Rom April 2018 und April 2019

Ich werde dann nur nicht beurteilen können, ob die Führung selbst empfehlenswert ist. Aber das kann uns nach ihrem Besuch dann ja dentaria sagen.

Am vergangenen Freitag war ich bei der Führung. Es begann etwas chaotisch, denn ich bin zunächst zu dem angegebenen Treffpunkt gegangen. Da einige zur Körperkontrolle gingen bin ich auch hin, wurde aber vom Türsteher - sehr unfreundlich - mit dem Hinweis der Palazzo sei geschlossen zum Brunnen geschickt, wo ich auszuharren hatte. Es gab dann 2 Gruppen vor dem Palazzo (eine davon wohl mit Eintrittszeit bereits vor 1 Stunde! und die am Treffpunkt) als auch mein kleines Häufchen am Brunnen. :(
Als ich gerade wieder gehen wollte tat sich doch etwas und alle 3 Gruppen durften eintreten. Die Führerin meinte dann es wären nun eben 2 Gruppen zusammen und damit natürlich sehr viele Personen, so dass ich schon akustisch vieles nicht verstanden habe.
Es gab eine Einführung zur Familiengeschichte der Farnese und zur Baugeschichte und dann für mich das erhoffte Wiedersehen mit den wunderschönen Räumen im Palazzo.
 
Vielen Dank dentaria! Dann werde ich nicht so erstaunt sein, wenn's bei uns auch haken sollte.

Gut, dass es uns ums Sehen und nicht so um die Erläuterung geht! :nod:

Wahrscheinlich ist es für die Wachleute immer noch eigentümlich, dass die plebs auch in den Palast darf.
:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schien eher aus einer Disco ausgeliehen, dem Aussehen und dem Verhalten nach! :~

Na, dass ist aber unangenehm. Ich nehme an, das Wachpersonal wechselt regelmässig vor den Gebäuden. Wir hatten nämlich einen echt charmanten Offizier, der in allen Sprachen mit den sich sammelnden Touristen parlierte. Und sich auch ganz rührend um eine Dame im Rollstuhl kümmerte. Wir waren für die Führung allerdings auch nur ein übersichtliches Trüppchen. Ansonsten ist der Palast eine schöne Hülle, denn alle Sammlungen, die die Farneses dort angelegt hatten, gingen durch Erbe nach Neapel ( meine ich mich zu erinnern). Aber auch die Hülle ist natürlich sehr sehenswert! :nod:
 
Ansonsten ist der Palast eine schöne Hülle, denn alle Sammlungen, die die Farneses dort angelegt hatten, gingen durch Erbe nach Neapel ( meine ich mich zu erinnern). Aber auch die Hülle ist natürlich sehr sehenswert! :nod:

Das ist richtig:
Collezione Farnese - Wikipedia

Für mich eine wunderbare Ergänzung, denn ich kam gerade aus Neapel, wo ich die beiden Museen - zum wiederholten Male - besucht hatte.

 
Die italienische Seite von Wikepedia ist viel ausführlicher (und anschaulicher) als die deutsche. Hätte nie gedacht, dass da so ein großer Unterschied ist!

Da werde ich in Zukunft doch genauer hinsehen (auch wenn man die Sprache nicht versteht, bringt es etwas. Sind doch die Fotos toll und die Namen kann man ja auch in jeder Sprache lesen 8) ).

Danke für den link, dentaria!
 
... Ansonsten ist der Palast eine schöne Hülle, . ..... Aber auch die Hülle ist natürlich sehr sehenswert!....
Wir interessieren uns schon speziell auch für Architektur und damit auch für dieses Gebäude. Es ist ja wohl einer der imposantesten Paläste aus dem 16. Jhd. in Rom.

Und dann war da doch auch noch so etwas mit einem ganz, ganz fiesen Polizeischef!! :?




Gerade habe ich noch einmal in Wikepedia zum Palazzo Farnese (deutsch) speziell nachgeschaut. Da steht im letzten Absatz:
Der Architekt Aldo Rossi stattete einen Block (mit drei Fensterachsen) des Quartier Schützenstraße ( 1994–1998 ) in Berlin mit einer originalgetreuen Kopie der Hoffassade Michelangelos aus (Schützenstraße 8 ).

Ich habe das Gebäude schon einmal bewusst besichtigt, aber der Zusammenhang war mir - glaube ich mich zu erinnern - nicht klar.

Wird das nächste Mal nachgeholt!;)
 
Eben - und genau darum arbeiten wir hier im Forum ja auch sonst vorzugsweise mit italienischen Websites.
Also auch wo es z.B. um Öffnungszeiten, Führungen etc. etc. geht; denn zumeist sind sie informativer und vor allem besser gepflegt.
 
Für mich ist diese Erkenntnis nun noch weitergehend. Wenn ich in ein anderes Land reise und etwas nachsehen will, schaue ich mir dann sicher auch sinnvollerweise deren "heimische" Wikepediaseite an.

Ob das dann immer zielführend ist, wird sich zeigen. :roll:

Eines unserer Ziele in diesem Jahr ist Sofia :uhoh: (habe wohl mal kyrillische Buchstaben gelernt, aber das ist lange her!! ) :D
 
Vermutlich ähnlich lange wie bei mir ;) ... über 40 Jahre.

Wir hatten damals eine Russisch-AG - die aber leider schon nach einem Halbjahr wieder eingestellt wurde, wegen zu weniger Teilnehmer. Habe danach noch bis zum Abi für mich alleine weitergelernt; aber das war dann schon nur noch ein Jahr ... und danach hab' ich's leider einschlafen lassen. :~
Sonst könnte ich jetzt wie Angela Merkel mit Putin auf Russisch parlieren. :lol:
 
So ähnlich war‘s bei mir auch. Aber es hat Spaß gemacht Deutsch mit kyrillischen Buchstaben zu schreiben. Das ging leicht von der Hand. Heute buchstabiere ich wie eine Erstklässlerin. :evil:
 
Noch zum Palazzo Farnese: Solltet Ihr nach dem Besuch Lust auf all die Kunstwerke in Neapel bekommen, so lässt sich das von Rom aus gut realisieren:
Mit Zug (Italo oder Frecciarossa) in 70 Minuten von Termini nach Napoli Centrale, von dort mit dem Taxi für 13€ hoch nach Capodimonte, mit dem Bus runter direkt zum Archäologischen Nationalmuseum und von dort mit der Metro wieder zum Bahnhof. :~
Sehr schöner Tagesausflug, den ich sehr gerne unternehme, allerdings immer mit Mittagessen am Jachthafen.
 
Ja, das klingt gut. Aber Neapel hat uns vor 2 Jahren so gut gefallen, dass ich mir auch einen Kurzurlaub vorstellen kann.

Deine Anregung nehme ich aber in meine längerfristige Liste auf. Diesesmal habe ich schon jetzt mal wieder mehr vor als in 10 Tagen vernünftig zu machen ist. :roll: ;)
 
So ähnlich war‘s bei mir auch. Aber es hat Spaß gemacht Deutsch mit kyrillischen Buchstaben zu schreiben. Das ging leicht von der Hand. Heute buchstabiere ich wie eine Erstklässlerin. :evil:
Weil du irgendwo in deinem Thread mal geschrieben hast, du hättest nichts gegen derartige Einsprengsel (und in der Tat bewahrt dein Inhaltsverzeichnis dich davor, wichtige Informationen später nicht wiederzufinden), biege ich hier nun mal nicht ab in ein OT. ;)

Also:
Auf die Idee, Deutsch zu schreiben mit kyrillischen Buchstaben, wäre ich niemals verfallen. :eek: :D
Aber im Russischen gingen sie auch mir leicht von der Hand. Und ein wenig habe ich mich damals sogar selbst gewundert - denn man ist ja in diesem Alter noch dabei, seine Handschrift zu entwickeln: Das funktionierte irgendwie auch in kyrillischer Schrift einwandfrei.

Was das Buchstabieren im Erstklässler-Modus betrifft: Ja, darüber komme auch ich inzwischen längst nicht mehr hinaus. Wörter wie z.B. Rassija oder Maskwa oder Kreml oder Mir oder Putin oder Wladiwastok vermag ich noch so halbwegs zu erfassen in den wenigen Sekunden, die sie im Fernsehen zu lesen sind ... aber das war's dann auch schon so ziemlich. ;)
 
Zurück
Oben