Bitte um Tipps der Foto-Experten

Vorab: Das von Friedrich verlinkte Stativ-Blog halte ich für einen Klickfang, dort werden nur Produkte von ToGoPod beworben, außerdem ist das Blog nicht fertig konfiguriert (siehe bspw. die rechte Spalte "Default Widget"). Der Satz bezüglich der (besseren) Schwingungsdämpfung ist mal mindestens schwammig formuliert und bezieht sich nicht direkt auf Carbonstative. Ich würde persönlich auch nur das Gewichtsargument, sowie die tendenziell höhere Festigkeit von Carbon unterschreiben. Ein Nachteil von Carbon wird nicht erwähnt: Wird die Carbonfaser mal stärker beschädigt, kann man das Stativ i.d.R. wegschmeissen - Aluminium hält kleinere Dellen und Beschädigungen besser aus, ggf. kann man die Delle auch vorsichtig ausbeulen. Carbon ist eben grundsätzlich spröde, insbesondere bei Beschädigungen.
Würdest du denn dann die Alu-Variante nehmen?
Das ist ganz ehrlich eine Glaubensfrage, aber bei rund 200g Gewichtsunterschied würde ich vermutlich zur Alu-Variante greifen. Bei großen Stativen fällt der Gewichts-, aber auch der Preisunterschied, deutlich höher aus.

Letztlich sind bei den ganzen günstigeren, semiprofessionellen Stativen der unterschiedlichen Hersteller die Unterschiede nicht besonders groß. Sie sehen sich auch optisch alle sehr ähnlich. Ich habe mal mit einem Freund vor ein paar Jahren die Lieferkette versucht zurückzuverfolgen und wir sind irgendwann bei einer chinesichen Fabrik gelandet, die für fast alle größeren Namen produziert. Dort konnte man theoretisch auch direkt bestellen zu einem unglaublichen Preis, man musste nur entsprechende Stückzahlen abnehmen.

Nochmal zum Kameragewicht: Das Gehäuse der D80 (ohne Objektiv, aber inkl. Akku) wiegt rund 600g, ein Reisezoom bis zu 500g. Nimmt man ein Objektiv mit besserer Lichtstärke (bspw. durchgehend 2.8 ) kommt man schnell auf 1kg oder höher.
Das nur mal als Richtwerte. Die mitgelieferten Kugelköpfe der hier erwähnten Reisestative sind alle zwischen 6 und 8kg belastbar. Also ist da durchaus noch gut Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Alu-Stativ seit 40 Jahren in Gebrauch. Mit dem nachgerüsteten Kugelkopf leistet es mir in Rom (ich habe es dort deponiert) immer noch sehr gute Dienste. Es hat mich auch bei meiner Nachtfototour vor zwei Jahren zwölf Stunden durch Rom begleitet. Wenn es auf wenige hundert Gramm ankommt, ist Carbon natürlich die Lösung. Die Gewichtsfrage erinnert mich an meine intensive Laufzeit. Da haben sich Läufer extrem leichte Schuhe gekauft und sind in schweißsaugenden Socken hineingeschlüpft, abgesehen vom hohen Körpergewicht. Ich würde eher auf die Maße denn auf das letzte Gramm achten.

Übrigens habe ich immer ein Kompaktstativ aus Gusseisen mit kleinem, aber festes Kugelkopf dabei. Das trägt mühelos meine EOS 6D mit 300er Objektiv.
 
Ein Nachteil von Carbon wird nicht erwähnt: Wird die Carbonfaser mal stärker beschädigt, kann man das Stativ i.d.R. wegschmeissen - Aluminium hält kleinere Dellen und Beschädigungen besser aus, ggf. kann man die Delle auch vorsichtig ausbeulen. Carbon ist eben grundsätzlich spröde, insbesondere bei Beschädigungen
Würdest du denn dann die Alu-Variante nehmen?
Das ist ganz ehrlich eine Glaubensfrage, aber bei rund 200g Gewichtsunterschied würde ich vermutlich zur Alu-Variante greifen.

Das ist für mich nun ein wichtiges Argument, da mein Mann viel mit dem Fahrrad unterwegs ist und sich da auch ab und zu schon mal Blessuren geholt hat.

Vielen Dank für die hilfreiche Beratung, humocs, Friedrich und Ludwig! Ich denke, das genannte Stativ wird es werden.
 
In jedem Fall sollte Dein Mann bei seinen Touren durch's Gelände das Stativ immer gut einpacken. Verschmutzungen hält kein Stativ lange aus, egal ob es aus Carbon, Aluminium oder magischem Spezial-Raumfahrt-Material ist. ;) Hat sich irgendwelcher Schmutz erstmal ins Innere der Stativfüße reingezogen, hat man nicht mehr lange Spaß mit dem Stativ.
 
Übrigens habe ich immer ein Kompaktstativ aus Gusseisen mit kleinem, aber festes Kugelkopf dabei. Das trägt mühelos meine EOS 6D mit 300er Objektiv.

Und was für eins ist das?

Es ist das Manfrotto 709B digi (hier ein Video)
oder hier

In USA gibt es noch eine Erweiterung (siehe Video), die ich nicht besitze. Ich suche mir halt einen Tisch oder irgendeine erhöhte Fläche, auf die ich den Zwerg stellen kann. Ist die Fläche zu klein (etwa ein Begrenzungspfosten) hilft auch schon mal BEVA. Sie hat dann die Aufgabe zwei Beine ruhig festzuhalten
 
Das Manfrotto Tischstativ habe ich seit zig Jahren und kann es nur empfehlen. Stabil & leicht zugleich.

Die angesprochen Erweiterung ist übrigens die Verlängerung für das Stativlein, die es auch hier gibt, allerdings mit knapp 50 Euro happig teuer ist.

Grüsse
Rainer
 
Kannst Du einen Hersteller und eine Modellbezeichnung des großen Stativs ermitteln? ;)

Da steht "Hama Star 61" drauf.

Ich hab mir gerade mal das Stativ angeschaut und es ist ein kleiner Allrounder aus Plastik. ~1,5m groß, allerdings auch zusammengeklappt knappe 60cm. Ich kann sehr gut verstehen, dass das nicht unbedingt das optimale Stativ für die nächste Urlaubsreise ist.
An deiner Stelle würde ich mir mal das Rollei Traveler anschauen. Das kostet etwas über 100 Euro und ist schön klein und kompakt. Alternativ (aber auch deutlich teurer) gefällt mir das Manfrotto BeFree Carbon. Beide sind etwas kleiner als das Hama, aber eben auch deutlich angenehmer zu transportieren und vor allem schön leicht.
Falls die beiden Stative mit etwas über 1,4m Arbeitshöhe nicht ausreichen würde ich mir das Rollei C5i oder C6i Carbon anschauen. Etwas größer, etwas schwerer, aber trotzdem noch kompakter als das Hama. Dazu bin ich Fan von der Rollei-Qualität. Zum Vergleich der Stative kannste nochmal hier schauen: Vergleich Reisestativ
Falls das Stativ allerdings nicht so wirklich oft gebraucht wird kann sich auch schon eins von K&F Concept oder ähnlich günstigen Anbietern anschauen. Die Stative sind nicht unbedingt schlecht, aber man hat in diesem Fall durch einen günstigeren Preis natürlich auch nicht unbedingt die Premium-Qualität wie bei z.B. Rollei.

Liebe Grüße Mo
 
Zunächst einmal willkommen im Forum; und vielleicht nützt diese Stellungnahme ja noch mal jemandem. ;)

Allerdings dieser Zug ist definitiv längst schon abgefahren:
An deiner Stelle würde ich mir mal das Rollei Traveler anschauen.
Denn es ging der TO um ein Weihnachtsgeschenk 2017 - wie zu erkennen sowohl an den Daten der Beiträge als auch hieran:
Mein Mann wünscht sich zu Weihnachten ein Stativ für seine Kameras.
 
Nichtsdestotrotz finde ich die Empfehlungen bedenkenswert - nicht mehr für die TE, wohl aber auch für andere...

Besonders den Hinweis auf die "Transportfähigkeit"
 
Zurück
Oben