OT aus: Klimaanlage = Heizung?

Schwarzwaldgirl

Pontifex
Stammrömer
Rom-Reise
13.08.2022-24.08.2022
Abgebogen von: Klimaanlage = Heizung?

Katrin S. schrieb:
Erst einmal Hallo. Ich habe mich gerade erst angemeldet und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Die Infos zu Rom erschlagen einen ja förmlich. Nun zum Thema :D

Meine Familie und ich werden vom 4.2. - 12.2. nach Rom fliegen. Wie sieht es in den Hotels mit dem HEIZEN aus. Ich kann dazu nirgendwo etwas finden. Wenn dort steht, dass es eine Klimanlage gibt, bedeutet das, dass es die Heizung ist? Wenn z.B. 12 Euro p.T. für die KA berechnet wird, bedeutet das automatisch, dass es in anderen Hotels mit drin ist, wenn nicht extra erwähnt?

Klingt so kompliziert - ist aber einfach. Wird in den Hotels geheizt oder muss ich das extra erfragen?

Kennt jemand das Hotel Parlamento, das Hotel Suisse und das BB Pantheon View?


---------- Beitrag ergänzt um 09:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:03 ----------

Rom gehört zur Klimazone D. Dort darf ab 1.11. bis 15.4. geheizt werden, maximale Betriebsdauer der Heizung 12 Stunden am Tag. Die Heizgrenze ist festgelegt auf 20 Grad Außentemperatur. Genaueres wird aktuell vom Bürgermeister festgelegt und hängt von den Außentemperaturen ab. Im Falle von bewiesenen Notlagen können die jährlichen Betriebszeiten und die täglichen Heizzeiten erweitert werden. Außerhalb dieser Zeitspanne dürfen die Heizungsanlagen nur im Falle von extremen Wetterbedingungen betrieben werden. Quelle: Wikipedia.
Wir haben heute den 30.10. und ich kann berichten: die Heizung geht nicht. Gestern lagen die Höchstaußentemperaturen bei 21 Grad und da läuft eh keine Heizung. Nur im Bad wär die Heizung gut zu gebrauchen. Wir sind da ein bisschen verwöhnt...
Saluti da Roma, Schwarzwaldgirl
P.S. 09:10 Uhr, zu Hause hat es im Moment 3,9 Grad.
 
Was Wikipedia nicht so alles weiß :eek: ... also das hätt' ich so en detail nicht gewusst. :D

@Katrin S.: Beschwerden über mangelnde Heizung in Rom haben wir hier im Forum in der Tat immer wieder mal gelesen; vor allem in Ferienwohnungen. Jedoch vermute ich, dass das Vorhandensein einer Klimaanlage zugleich auch das einer Heiz-Möglichkeit bedeutet; kann es jedoch mit Sicherheit nur sagen für mein römisches Stammquartier: die Villa Maria am Gianicolo. Da befindet sich (jeweils) neben der Zimmertür ein kleines Schaltkästchen, worin man Kälte und Wärme einstellen kann.
Darum meine Vermutung, dass die Technik in anderen Hotels ähnlich funktionieren dürfte.

Jedoch, wer weiß: Vielleicht gibt es anderswo auch eine zentral geregelte Heizung. Jedenfalls haben wir hier auch schon gelesen, dass bei einer Bezahl-Klimaanlage dieselbe an der Rezeption freigeschaltet werden musste. D.h. es könnte Vergleichbares auch für eine Heizung gelten - oder eben sogar, dass sie nur zentral gesteuert werden könnte.


Ach so, ja - und ebenfalls noch aus meiner Villa-Maria-Erfahrung heraus: Dort hat es im Bad einen beheizbaren Handtuchhalter, wie sie m.W. häufig sind in Italien. Und für meinen persönlichen Geschmack wärmt allein der schon das Bad in völlig ausreichendem Maße ... aber Temperatur-Empfindungen sind halt verschieden. ;)
 

Mm ... Katrin S. war vor 11 Jahren zuletzt im Forum! :idea:


Jedoch, wer weiß: Vielleicht gibt es anderswo auch eine zentral geregelte Heizung. Jedenfalls haben wir hier auch schon gelesen, dass bei einer Bezahl-Klimaanlage dieselbe an der Rezeption freigeschaltet werden musste. D.h. es könnte Vergleichbares auch für eine Heizung gelten - oder eben sogar, dass sie nur zentral gesteuert werden könnte.

Das scheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Ich hatte in Italien immer eine funktionierende Heizung, wenn es kalt war.
 
Ja, ich auch. :thumbup:

Und woher der OT-Thread kam, das habe ich vorhin erst mal nicht kontrolliert :~ - sondern nur reagiert auf das aktuelle Posting von @Schwarzwaldgirl.

Und ja, es ist richtig: Allein dieses nicht nachvollziehbare Zitat hätte meinen Argwohn wecken sollen ... ;););)

Wir brauchten hier also eigentlich erst einmal nichts mehr zu unternehmen ... wobei ich allerdings trotzdem denke, dass für Rom-Neulinge das Thema durchaus nicht uninteressant wäre.
 
Ich denke, dass dies eher zu einer völlig unnötigen Verunsicherung führt, wenn Neulinge nun glauben, sie müssten in Rom im Hotelzimmer frieren.
 
Zurück
Oben