Pantheon

Tommassino

Civis Romanus
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin am 21. April in Rom und möchte mir im Pantheon das Sonnenenreignis ansehen. Ich weiß, dass es um die Mittagszeit sein soll. Heisst das nun um ca. 12:00 Uhr? Und - auch wenn das nun komisch klingt - Winter oder Sommerzeit? Wenn die alten Römer das Ereignis für um die Mittagszeit also 12 Uhr geplant haben, wöäre es ja eigentlich heutzutage um 13 Uhr. Ich bin da verwirrt und hoffe auf Hilfe.

Viele Grüße
Tommassino
 
Schau' doch mal hier, bitte: Das Pantheon - eine Sonnenuhr?

Und eine "Winterzeit" :roll: gibt es ohnehin nicht. Sondern es gibt die MEZ und die MESZ. Erstere ist maßgeblich; und gemäß letzterer zeigen unsere Uhren um 13.00 h die MEZ von 12.00 h an.
 
Hallo Gaukler,

vielen Dank für den Link. War sehr interessant und ziemlich kompliziert. Der Link bezieht sich zumal auf die Sonnenwende, nicht auf den 21. April.

Wenn ich das jetzt übertrage Winterzeit hin oder her oder MEZ bzw. MESZ, würde es doch eigentlich heissen, dass das Sonnenereignis am 21. April um 13 Uhr stattfindet. Da es dann ja schon MESZ ist und eigentlich 12 Uhr tatsächlich.

Sehe ich das nun richtig, dass am 21. April die Sonne gegen 13 Uhr MESZ durch den Eingang vom Pantheon scheint?
 
Zum Geschehen im Pantheon am 21. April (Natale di Roma) findest Du unter diesem Link eine schematische Darstellung und ein Foto: il nostro tempo in Italia: Natale di Roma

On that day the sun shining through the oculus projects a beam through the doorway and out into the entry porch. At noon the brilliant, focused solar spotlight just grazes the underside of the doorway and the sides of the entry passage, and in imperial times illuminated the emperor as he arrived at the Pantheon to commemorate the founding day.
Dort auch dieser Link zu einem sehr vollständigen PDF in englischer Sprache mit dem Titel "The role of the sun in the Pantheon’s design and meaning". Fast identisch unter diesem Link.

Einer der beiden Autoren ist Robert Hannah, der Begründer der Theorie, dass das Pantheon evt. auch als Sonnenuhr verstanden werden kann. Vgl.: Sehenswürdigkeiten in Rom - Das Pantheon - eine Sonnenuhr? - Reise - Süddeutsche.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve Simone,

Danke für den Link, den werde ich mir heute Abend mal durchlesen. Momentan scheint es sich ja wohl eher um 13 Uhr MESZ zu handeln. Wäre unschön, wenn ich eine Stunde zu spät käme, es ist mein Geburtstag.
 
Danke für den Link, den werde ich mir heute Abend mal durchlesen.

Gern geschehen :nod: und viel Vergnügen bei der Lektüre.

Wäre unschön, wenn ich eine Stunde zu spät käme, es ist mein Geburtstag.

Wie von Gaukler weiter oben geschrieben ist 13 Uhr die Zeit, zu der Du den Lichteffekt bewundern kannst!

Hier noch ein Video welches leider nicht zeigt, was man am 21.4. bestaunen kann, sondern nur welche Lichteffekte am 21.3., 7.4. und 14.9. zu beobachten sind: ARCO DI LUCE pantheon - YouTube

Vgl:

Im Übrigen habe ich ein paar OT-Beiträge aus diesem Thread in einen eigenen Thread verschoben. Siehe: OT aus: Pantheon
 
Danke Simone-Clio für Deine Antworten. Auch für die Erklärung mit den OT Beiträgen, war schon ganz irritiert, da ich ne Nachricht per Mail erhalten habe aber keinen Eintrag fand.

Buona giornata
 
Ich wünsche einen schönen Geburtstag in Rom und im Pantheon - und vor allem, dass auch die Sonne scheint. Bis heute wußte ich nicht um dieses "Sonnenereignis"! Wieder etwas dazu gelernt.
 
Am 21. Juni 2017 ist es wieder soweit:

Zwischen 12 und 13 Uhr findet im Pantheon ein besonderes Lichtspektakel statt. Zur Sommersonnenwende trifft das Sonnenlicht als runde, fast 9 Meter breite Scheibe auf den Boden des Pantheon.

Da hoffen wir doch alle auf Sonnenschein an diesem Tag!
 
Zurück
Oben