Schwarmintelligenz - Fotoidentifizierung und Fragen

humocs

Caesar
Stammrömer
Hallo zusammen,

ich helfe gerade einem langjährigen Bekannten bei der Haushaltsauflösung vor seinem Umzug. Dabei sind beim Ausräumen des Dachbodens haufenweise Fotos und Dokumente aus dem Nachlass der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern seiner inzwischen verstorbenen Frau aufgetaucht. Ein Foto, wo er sich keinen direkten Bezug zur Verwandtschaft erklären konnte war dieses:


Auf der Rückseite des Fotos war folgendes handschriftlich vermerkt:


"Zur Erinnerung an die Einweihung des Tannenberg-Denkmals bei Hohenstein am 18. September 1927"
sowie in der Mitte ein originaler Stempel "Atelier B. Machtans Danzig"

Im Fotopapier befindet sich auch noch eine Prägung unten links "Bruno Machtans - Danzig - (Holz?)markt 22"

Ich habe natürlich schon ein wenig recherchiert und meine auf dem Foto in vorderster Reihe Erich Ludendorff und Paul von Hindenburg erkannt zu haben. Die weiteren Personen habe ich noch nicht identifizieren können.

Rechercheergebnisse:

Hat zwar absolut nichts mit Rom zu tun, aber hier "springen" ja auch einige Historiker und Fachleute herum. ;)

Außerdem wäre meine Frage im Auftrag des Bekannten, ob man derartige Fotos irgendwie veräußern kann und an wen man sich am besten dafür wendet. Es geht nicht darum, irgendwelche Unsummen dafür zu erzielen. Vielleicht hat nur jemand (mehr) Verwendung für das Foto. Das Foto ist trotz des etwas ungünstigen Lagerorts in einem erstaunlich guten Zustand.

Zu dem erwähnten Foto-Atelier Machtans in Danzig habe ich noch gefunden, dass dieses Atelier auch Post-/Ansichtskarten aus Ostpreußen herausgegeben hat, das obige Foto sieht aber nicht nach einer Karte aus.

Vielleicht hat hier ja noch jemand ein paar Tipps und Hinweise für mich.

Gruß

humocs
 
Ehrlich gesagt: Erkannt habe ich jetzt erst mal nur Hindenburg.


Außerdem wäre meine Frage im Auftrag des Bekannten, ob man derartige Fotos irgendwie veräußern kann und an wen man sich am besten dafür wendet. Es geht nicht darum, irgendwelche Unsummen dafür zu erzielen. Vielleicht hat nur jemand (mehr) Verwendung für das Foto.
Nur ganz allgemein und vage: Uns werden (oder wurden) gelegentlich Postkarten-Kataloge ins Archiv geschickt, die dann (jedenfalls früher mal) ein zuständiger Kollege auf für uns interessante Stücke durchgeschaut hat ... vielleicht läuft das aber inzwischen auch nur noch online.

Aber jedenfalls ist da ein gewisser Markt für dergleichen.

Vermutlich wären Interessenten noch am ehesten auf dem Gebiet "Militaria" zu suchen.
 
Da das Hohenstein-Denkmal im 3. Reich ja eine Art Pilgerstätte war, könnte es sich auch um eine Art Souvenir handeln.
 
Interessant, humocs. Ich vermute, dass Abzüge dieser Aufnahme an Teilnehmer der Einweihung verteilt wurden. Darauf deutet die Notiz auf der Rückseite.

Wenn Du wissen willst, wer bei der Einweihung dabei war, wirf einen Blick in die Ausgabe der Coburger Zeitung vom 19. September 1927, die digital hier einzusehen ist: http://digipress.digitale-sammlunge...19.1396849-x/bsb00001165_01541.html?zoom=1.25 Ich hoffe der Link funktioniert. Ob man damit aber die in der ersten Reihe postierten Militärs weiter indentifizieren kann? Ich vermute, dass es ehemalige Tannenberg-Generäle sind. Dazu vgl. Category:Curt von Morgen ? Wikimedia Commons.

Gruß
tacitus
 
Da das Hohenstein-Denkmal im 3. Reich ja eine Art Pilgerstätte war, könnte es sich auch um eine Art Souvenir handeln.
Mit Sicherheit ist es genau das.

Und zwar ein Souvenir aus nationaler Gesinnung heraus. Jedoch muss natürlich derjenige, der das Photo gemacht, vervielfältig oder aufbewahrt hat, damals noch nicht notwendig der NS-Bewegung zuzurechnen gewesen sein.
 
Zurück
Oben