Klimaanlage = Heizung?

Erst einmal Hallo. Ich habe mich gerade erst angemeldet und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Die Infos zu Rom erschlagen einen ja förmlich. Nun zum Thema :D

Meine Familie und ich werden vom 4.2. - 12.2. nach Rom fliegen. Wie sieht es in den Hotels mit dem HEIZEN aus. Ich kann dazu nirgendwo etwas finden. Wenn dort steht, dass es eine Klimanlage gibt, bedeutet das, dass es die Heizung ist? Wenn z.B. 12 Euro p.T. für die KA berechnet wird, bedeutet das automatisch, dass es in anderen Hotels mit drin ist, wenn nicht extra erwähnt?

Klingt so kompliziert - ist aber einfach. Wird in den Hotels geheizt oder muss ich das extra erfragen?

Kennt jemand das Hotel Parlamento, das Hotel Suisse und das BB Pantheon View?
 
AW: Klimaanlage = Heizung?

Hallo und willkommen,
eine genaue Antwort kann ich Dir nicht geben, aber normalerweise sind Klimaanlage und Heizung miteinander kombiniert. Hotels, die für die Benutzung extra Gebühren berechnen geben es eigentlich auf der Homepage an, aber auch dann, wenn die Leistung im Preis inklusive ist. Genauso wird es mit dem Frühstück gehandhabt.
Konkret nachfragen würde ich immer.

Viel Spaß in Rom!
 
AW: Klimaanlage = Heizung?

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte ja schon das Forum "durchsucht", weil ich mir dachte, ich werde nicht die Einzige sein, die im Winter nach Rom fliegt und somit gehofft, dass das ja gar nicht so ne ungewöhnliche Frage ist. Wie ist das denn allgemein? Es ist doch kalt in der Nacht dort im Winter, also ist das doch sicher Standard in Hotels, oder? War denn noch niemand von euch im Februar dort :(

Ansonsten freu ich mich wie verrückt auf Rom. Ist ein absoluter Kindheitstraum!
 
AW: Klimaanlage = Heizung?

Ich war ja erst letzte Woche in Rom und die Temperaturen sind wohl mit Februar zu vergleichen. Siehe hier:
Ich hatte eine Steppjacke mit, die frühmorgens und abend sehr angenehm war.
Und über Mittag war es auch nicht zu warm mitder Jacke, die Sonne sehr angenehm.
Fast möchte ich sagen, daß es mit die angenehmste Reisezeit ist und die Preise von den Hotels sind auch vertretbar, da ja Nebenesaison..

Zum Thema Heizung nochmal: zur Hotelzimmerausstattung gehört oft auch eine Wolldecke.

Freu Dich auf Rom, die Stadt ist einfach tol!:nod:
 
AW: Klimaanlage = Heizung?

Hallo,

normalerweise sind Hotelzimmer in Rom im Winter schon beheizt (für die ganz billigen Hotels mag anderes gelten, da kann ich aber nichts dazu sagen). Es dürfte auch in Italien Vorschriften über die Mindesttemperatur von Zimmern geben, die man vermieten will.

Wie für normale Wohnungen gilt aber auch hier, dass es durchaus vorkommen kann, dass die Heizung deutschen/mitteleuropäischen Ansprüchen nicht vollkommen genügen kann. Sprich: Wenn es außergewöhnlich kalt ist, kann es sein, dass man das Zimmer nicht so warm kriegt, wie man es gerne hätte und von zu Hause gewöhnt ist (der Deutsche hat ja gern auch mal 22/23 Grad und mehr in seiner Bude). Das liegt daran, dass Heizungen in diesen Breiten allgemein eine kleinere Rolle spielen, weil es insgesamt eben viel wärmer ist. Man behilft sich dann mit wärmerer Kleidung oder einer Wolldecke extra. Aber wie gesagt: In guten 2-Sterne oder gar 3- oder mehr-Sterne-Hotels ist das sicher kein Problem - man muss in Rom im Winter nicht erfrieren, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen :)

Ach ja: Die Klimaanlage extra auszuweisen ist - soweit meine Erfahrung reicht - nur in eher günstigeren Häusern üblich. Wenn das Zimmer laut Beschreibung über Klimaanlage verfügt und nichts gesondert ausgewiesen ist, würde ich bedenkenlos davon ausgehen, dass die Nutzung im Preis inbegriffen ist.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Klimaanlage = Heizung?

habt vielen Dank für eure Mühe und eure Antworten. Das hat mir sehr weiter geholfen.So ähnlich ist das in Spanien auch, die Heizung spielt eine untergeordnete Rolle. Unsere Flüge hab ich heut schon gebucht :D und das Hotel wird morgen dran sein. Wir werden höchstwahrscheinlich im Stadteil Colonna (Metrostation Spagna) sein, wo finde ich hier ein paar Restauranttipps für die nähere Umgebung? Bei Restauranttipps hab ich schon geguckt, aber das ist so viel und wenn man noch nie in Rom war, hat man irgendwie gar keine Vorstellung von den Entfernungen und den ganzen Vias x(

Unser Hotel bietet uns bei Bedarf einen privaten Transfer vom Flughafen an, hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht?
 
AW: Klimaanlage = Heizung?

Hallo und Moin, Moin Katrin!

So ganz spontan fallen mir keine Restauranttipps ein, aber vielleicht jemandem anders .....
Zu den Entfernungen - schau Dir mal den Routenplaner an, da kannst Du dann vielleicht ein wenig planen !!!
Ich wünsche auf jeden Fall: ganz, ganz viel Spaß in Rom !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Klimaanlage = Heizung?

hab vielen Dank für deine Hinweise. Die vom Hotel wollen 55 Euro vom Flughafen zum Hotel incl. Gepäck. Ich bin momentan krankgeschrieben und werden morgen wieder den ganzen Tag mich mit Rom beschäftigen und auch eure Links und Hinweise ganz genau studieren. Eigentlich hab ich nur Schiss, dass ich das mit dem Leo nicht hinkriege (überfüllt wird es ja vielleicht im Februar an einem Sonntag nicht sein)und weiß auch nicht, ob das mit nem Taxi von Termini zum Hotel gut klappen würde.
 
AW: Klimaanlage = Heizung?

Hallo und Moin, Moin Katrin!

Nur keine Bange !!! Die Sache mit dem LE ist an sich wirklich ganz einfach !!!
Bei 55 € lohnt sich vielleicht wirklich eine Überlegung es anders zu machen, aber schau Dich einfach noch ein bißchen um und dann ... entscheiden mußt schlußendlich doch Du ganz allein !!!

Viel Spaß noch beim Durchstöbern des Forums und bei Deinen Planungen !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Klimaanlage = Heizung?

Also, was den Leo angeht, mach Dir mal keine Sorgen. Das machen jeden Tag Hunderte, wenn nicht Tausende Touristen, und die meisten davon sind zum ersten Mal in Rom. Das ist wirklich überhaupt kein Problem. Du wirst Dich hinterher fragen, worüber Du Dir eigentlich Gedanken gemacht hast :)

Natürlich ist ein Shuttle-Service bequemer, wenn es auch etwas mehr kosten darf. Sollten die 55 EUR aber für die einfache Fahrt sein, dann ist das viel zu viel. Private Shuttleservices nehmen für die einfache Fahrt ca. 35 EUR.

Neben der Asterixinchen schon verlinkten Seite in den Reisetipps sollten Dir die Beiträge zu Flughafentransfers weiter helfen: http://www.roma-antiqua.de/forum/tags/flughafentransfer/

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Klimaanlage = Heizung?

Ach ja, Nachtrag: Wenn Du ein neues Thema anschneidest, bitte einen neuen Thread eröffnen. Danke ;)
 
AW: Klimaanlage = Heizung?

o.k. das beachte ich beim nächsten Mal!

Hab übrigens ne Mail vom Hotel bekommen, dass sie ne Heizung haben :D Ich hab denen jetzt schon 3 x gemailt, wenn die meinen Namen sehen, denken die bestimmt schon :roll: das war mir schon unangenehm, so viel nachzufragen, hätt mir ja auch mal alle Fragen auf einmal überlegen können:roll:

nochmal zum Leo... also wenn ich pro Person 11 Euro zahlen muss = 33 Euro und dann vielleicht noch ein Taxi zum Hotel (das ist 2,5 km von Termini) sind wir mit 55 Euro vielleicht doch ganz gut bedient. Ich hab das jetzt als einzelne Fahrt verstanden und ich weigere mich, die nochmal anzumailen :D

also werden wir wohl nicht frieren in bella Roma:]
 
AW: Klimaanlage = Heizung?

Naja, wenn Du meinst, dass 55 EUR für den gleichen Service günstiger sind als 35, will ich Dir da nicht dreinreden ;)

Allerdings halte ich es auch nicht für sinnvoll, erst mit dem Leo bis Termini und dann mit dem Taxi weiterzufahren, das ist dann ungünstigstenfalls sogar teurer, als gleich ein Shuttle zu nehmen (außer natürlich, man legt den Wucherpreis Eures Hotels zugrunde - aber ich wollte Dir da ja nicht dreinreden...)
 
Zurück
Oben