5-tägige Romreise mit 5-jähriger Tochter

pummelchen

Centurio
Stammrömer
1.Romreise vom 5.9.2010 bis 9.9.2010

Personen:
Leonie, Marion, Michael und Schwiegermutter Renate

Wetter:
leicht bewölkt, ca. 25-30 Grad, am Nachmittag des 8.9. ca. 15 min leichter , warmer Gewitterregen (erster Regen nach 4 Monaten)

1.Tag
Abflug in München um 9.30 mit Lufthansa Bocholt

Nach Ankunft in Rom hatten wir gleich das Vergnügen die römische Fahrweise kennenzulernen. Man fährt auf 3 spurigen Straßen 5-spurig, fährt dicht auf , fährt schnell und hupt. Renate hatte einiges durchzumachen! Vorbei an den Termen di Caracalla, ging es zu unserem Hotel. Leider verlangte der Taxifahrer , trotz Vorzeigen der ausgedruckten Taxipauschale, dennoch 50€ , da diese nur ohne Koffer gelte (wobei wir hatten nur 2 Koffer und einen Buggy).

[hotel]171[/hotel]Nach Ankunft im Hotel Commodore, Via Torino, unmittelbar bei S.Maria Maggiore (sehr zentral gelegen, sauber, Frühstück völlig ok, sehr freundliche deutsch sprechende Rezeption) hörten wir gleich vom Portier, als wir uns als Bayern zu erkennen gaben, dass wir unseren Papst wieder mitnehmen sollen. Die meisten Italiner würden so denken, wirklich ?????.

Nachdem wir ausgepackt hatten, gingen wir um die Ecke essen (Il Taglinetto, Via Rosmini, für hungrige Mägen Pizza und Nudeln). Anschließend zogen wir voller Erwartung einfach mal Richtung Norden los. Als erstes stießen wir auf das Teatro dell Opera, dies war also die Oper von Rom, um dann in die Via Nazionale abzubiegen. Nach 100m fanden wir links eine kleine Kirche, namens St.Paul within the Walls mit einem kleinem, netten Vorgarten. Gewundert haben wir uns, dass (es lag am Sonntag) sowenige Menschen auf der Straße waren.

In der Ferne sahen wir dann ein großes, weißes Gebäude, was wir als Ziel auserkoren. Während meine Frau das erste Schuhgeschäft beschnupperte,konnte ich den Palazzo delle Esposizioni fotografieren. Wir waren schon jetzt von den Gebäuden beeindruckt, wussten dabei aber nicht, was wir heute noch bestaunen durften.

Wir gingen also weiter, vorbei an der Bank of Italien und kamen zum Foro Trainao mit der Trajanssäule und ihren tollem Mosaiken. Aber dann lag vor uns das Monumento a Vittorio Emanuele II (Nationaldenkmal). Einzigartig, wer die Walhalla bei Regensburg kennt wird ein wenig daran erinnert, aber dieses Gebäude ist vielleicht 5x so groß. Da wir Sonntag hatten, war alles Fußgänzerzone und wir marschierten die Via dei Fori Imperiali weiter, vorbei am Forum Romanum (dem Regierunssitz der Götter, Caesar usw.) und den

regungslosen Menschen als Statuen davor.

Jetzt wollten wir aber langsam wieder zurück zum Hotel und holten Ausschau nach einer Eisdiele und bogen ab in die Via Tempio Pace und weiter über kleine Gässchen zum Colosseum. An der Ecke Via Eudossiana fanden wir endlich ein kleines Lokal, auf den ersten Blick ganz nett, aber das Eis war weniger einladend und der Cappucino kostete 3,50€. Wir waren daher etwas enttäuscht: Rom und wir finden keine schöne Eisdiele (zum Glück hatte ich eure Empfehlungen für die nächsten Tage)?

Kurz daher kamen wir aber zur Kirche S. Pietro in Vincoli, mit der Mosesstatue von Michelangelo. Hier erlebten wir erstmals die Bettler, die sich anscheinend vor allen Kirchen Roms aufhalten. Durch kleine Gassen, an den Mauern einer Carabineri Station vorbei, gingen wir erschöpft Richtung S.Maria Maggiore und zu unserem Hotel.

Nachdem wir uns etwas ausgeruht hatten , gingen wir am Abend auf Restaurantsuche. Oh Gott, war das nervig, an jedem Restaurant versuchten die Ober dich ins Lokal zu ziehen. Nach etwas Herumirren gingen wir letztendlich ins L Europeo, in der Via Principeo Amadeo (für unsere Wünsche nach Nudeln durchaus ok, leider mußten wir innen sitzen, da die 10 Tische an der Straße belegt waren). Müde und erschöpft ging so der erste, schon beeindruckende Tag zu Ende, der aber noch weit getoppt werden sollte.

Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, habt Ihr Euren Josef mitgenommen oder Bededetto in Rom gelassen:twisted:?
Ach ja, er ist jetzt ja auf der Insel.

Danke für die ersten Eindrücke. Bin gespannt auf die angedeuteten Top-Ereignisse

LG Ludovico
 
Vielen Dank für den Beginn Eures Reiseberichts! :thumbup:
Da habt Ihr ja schon einiges erlebt und besonders die Fahrkünste der Römer kennen gelernt. ;)

Was das Erlebnis mit dem Taxifahrer betrifft:
Da kenne ich mich leider nicht aus, ob das in Ordnung war, vielleicht weiß jemand mehr.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela
 
Zunächst auch von mir herzlichen Dank für den Beginn Deines Reiseberichtes.

Was das Erlebnis mit dem Taxifahrer betrifft:
Da kenne ich mich leider nicht aus, ob das in Ordnung war, vielleicht weiß jemand mehr.

So erging es mir im vergangenen Jahr mit Chris und 2 großen Koffern auch.
Aber nachdem ich den Betrag von fast 50€ auf dem Taxometer gesehen hatte, habe ich dem Fahrer die 40€ abgezählt in die Hand gedrückt und er hat sie wiederspruchslos genommen.
Wenn ein Taxifahrer die 40€ von Anfang an verlangt, dann bekommt er auch Trinkgeld von mir. ;) :nod:

Weshalb fügst Du Dein Foto nicht über die Galerie ein, sondern arbeitest mit Anhang?
 
1) Mauern:

wir sind nach der Pietro in Vincoli rechts in kleien Gässchen abgebogen, und hier waren Wachtürme,Kameras etc.

2) Reisekalender

ich habe hier einen Linkcode eingegeben, aber wo erscheint dieses Bild?

3) Galeriefoto

wie kann man dies ausführen?
ich habe beim Bericht nur Erweitet und dann Anhänge verwalten gefunden
 
Hallo!

Endlich - nach dem vielen Vorgeplänkel - der Reisebericht!!

Danke dafür, ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Vielleicht berichtest Du auch noch ein wenig, wie Rom für Deine Tochter war?

LG KKM (die, die auch mit 2 Kindern in Rom war)
 
Rom mit Kind:​

Schon einmal vorab, es hat ihr sehr gut gefallen, vor allem, da sie ab Tag 2 im Buggy herumgeschoben wurde, Cubolottis von Hello Kitty bekommen hat, wir Eisdielen aufgesucht haben etc.
aber ich werde , wenn es ich jeweils ergibt, darauf eingehen​

kurz gesagt: ohne Buggy (jedenfalls m.E.) ein no go, da zu lange Wege ,mit Buggy absolut machbar

Wir haben ihr immer Ziele vorgegeben, z.B. jetzt fahren wir zum Mund der Wahrheit, dann war das nächste Ziel die Eisdiele usw.​
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Mauern:

wir sind nach der Pietro in Vincoli rechts in kleien Gässchen abgebogen, und hier waren Wachtürme,Kameras etc.

2) Reisekalender

ich habe hier einen Linkcode eingegeben, aber wo erscheint dieses Bild?

3) Galeriefoto

wie kann man dies ausführen?
ich habe beim Bericht nur Erweitet und dann Anhänge verwalten gefunden

zu 1) nach PiV auf Eurem Weg Richtung S Maria Maggiore liegt wohl eine Carabinieri-Kaserne. Dazu würden Deine Beobachtungen passen.

zu 2) Im Reisekalender kann ich keinen Eintrag von Dir finden

Gruß Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Reisekalender: hier steht doch Pummelchen:nod: nach Oki

2) vor PiV stehend sind wir links , die Kirche rechts liegend lassend weitergegangen, nach 100m links ein Wachturm, wie bei einem Gefängnis, dann sind wir entlang einer 500m langen Mauer gegangen und kamen , ich glaube auf die P. San Martino
 
Zu den Kameras siehe meine Korrektur oben (Wahrscheinlich Carabinieri "Kaserne")

Im Reisekalender steht Deine Reise unter geplanten Reisen im Oktober. Hast Du Dich da vielleicht mit dem Datum vertan. Mit einer geplanten Reise kannst Du vermutlich auch keinen Reisebericht und kein Foto verknüpfen.

Viel Erfolg wünscht
Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Reisekalender: hier steht doch Pummelchen:nod: nach Oki

2) vor PiV stehend sind wir links , die Kirche rechts liegend lassend weitergegangen, nach 100m links ein Wachturm, wie bei einem Gefängnis, dann sind wir entlang einer 500m langen Mauer gegangen und kamen , ich glaube auf die P. San Martino

1) Du stehst für eine Reise im Oktober im Kalender! ;)
Deine Reise muß mit dem richtigen Datum ins Archiv, dann kannst Du auch verknüpfen!

2) meinst Du diese Türme?

 
:blush: Datum

wir sind die Via delle Sette gegangen, es ist wohl die Carabineri Station, lt. google earth map

nächste Woche dann mehr- schönes Wochenende
 
Tag 2::thumbup:

Nach einem für italienische Verhältnisse guten Frühstück (über den O-Saft in Plastikbechern oder Obstsalat aus der Dose ,kann man aber streiten), freuten wir uns auf neue Erkundigungen und gingen Richtung Roma-Bus, der 50m weiter seinen Startpunkt hatte. Im nachhinein muß man sagen, dass die 20€ für unsere Bedürfnisse an diesem Tag eine Fehlinvestition waren (u.a waren leider schon die nur englischen Infos relativ undeutlich).

Unser erstes Etappenziel war die Piazza Bocca della Verita. Vor dem Eingang der Vorhalle der Santa Maria in Cosmedin standen schon ca. 50 Personen an, aber innerhalb weniger Minuten, waren wir an der Reihe. Unsere Tochter war hellauf begeistert ihre Hände in den Mund der Wahrheit legen zu dürfen. Daraufhin steigen wir wieder in den Romabus und fuhren am Teatro Marcello und Campidoglio vorbei zur Haltestelle Piazza Navona. Unglaublich dieser wunderschöne Platz mit den herrlichen Brunnenfiguren (Vierströme-,Neptun- und Mohrenbrunnen).

Unsere Tochter wurde von jetzt an fleißig im Buggy gefahren und wollte jetzt unbedingt zur Eisdiele, wo Kinder zuschauen dürfen, wie Eis gemacht wird (Gelateria del Teatro). Als wir die Eisdiele in einer versteckten Ecke der Via die Coronari gefunden hatten, mussten wir feststellen, dass erst ab 12 Uhr geöffnet wird. Also beschlossen wir weiter zur Engelsbrücke zu schieben. Und nach wenigen Minuten lag sie auch vor uns, im Hintergrund die Engelsburg (verbunden durch eine Mauer mit Geheimgang mit dem Vatikan). Alles einfach beeindruckend. Da wir schon hier waren beschlossen wir, auch noch zum Vatikan weiterzuschieben. Ja, die Via della Conciliazione war wirklich prachtvoll und meine Schwiegermutter nützte die Gelegenheit bei einem Straßenhändler noch 3 Bilder von Rom zu erwerben. So, jetzt standen wir vor dem Petersdom (ca. 12 Uhr) und die Schlange an der Personenkontrolle (wie am Flughafen) sah relativ kurz aus. Vorbei an der Schweizer Garde, die wir am Treppenaufgang zm eigentlichen Haupteingang in den Apostolischen Palast sahen, betraten wir den Petersdom, in seiner Einzigartigkeit. (größer Sakralbau der Welt, nur seine Kopie in der Elfenbeinküste ist größer). Und unsere Tochter war glücklich als sie die Füße des Petrus berühren durfte. Bevor wir uns auf die Suche nach einem Lokal machten, gingen wir noch kurz ins Postamt des Vatikans und ließen unsere Postkarten abstempeln.

Nach etwas Suchen fanden wir dann gleich nach der Engelsbrücke ein nettes Straßenlokal, namens Panico in der gleichnamigen Straße Via Panico (gutes , preiswertes Essen) und unsere Tochter schlief völlig ermüdet im Buggy ein. So gestärkt zogen wir wieder Richtung Gelateria del Teatro und konnten ein wunderbares Zitroneneis (Limoni Amalfi) genießen. Leider wurde in der Küche gerade kein Eis produziert. Aber so gestärkt waren wir bereit für weitere Erkundigungen.

Unser Weg ging in Richtung zum ehrwürdigen Pantheon (die oben offenen Kuppelhalle, die allen Göttern der Antike geweiht war) und meine Frauen schlugen schon wieder beim Taschenkauf zu, während die Tochter unbedingt zum Mc Donald wollte. Langsam verließen uns die Kräfte und wir wollten wieder zu unserem Roma-Bus. Irgendwie haben wir aber jetzt nicht genau gewusst, wo die nächste Haltestelle ist und so kamen wir zur Via Corsa. Anscheinend eine der Hauptverkehrsstraßen von Rom, daher stinkig, laut, eng und für mich einfach nur häßlich.

Sobald wir konnten bogen wir an der Piazza Colonna (mit Colonna di Mrco Aurelio und Palast des Ministerpräsidenten) ab und kamen zum Largo Fontarella Borghese. Jetzt war die Haltestelle am Ara pacis (moderner Museumbau der das antike Wunder, den Altar des Friedens schützt) nicht mehr weit, aber wie der Teufel es wollte, fuhr der Bus gerade weg. Was nun, warten oder weitergehen? Wir beschlossen lieber über die Via di Ripetta zum Piazza del Populo zu schieben und dann entgültig einzusteigen. Auch dieser Platz war sehr schön, aber wir waren froh endlich die Bushaltestelle zu erreichen, aber was mussten wir lesen, diese haltestelle wird z.zt nicht mehr angefahren? Oh Gott, was nun? Akribisch habe ich alle Bustafeln gelesen und gesehen der 150er müsste uns zum Termini bringen. Wir warteten und warteten , aber kein Bus kam. :thumbdown
Unsere Tochter entdeckte währendessen im Kiosk die Hello Kitty Cubilottas (kleine Würfel mit einer Kittyfigur) und bekam diese auch gerne aus Ruhegründen geschenkt :lol:

Jetzt gab es nur noch einen Ausweg, wir mussten auch noch Metro fahren. Also gingen wir in die Katakomben der Metro, kauften uns ein Einzelticket für 1€ und fuhren Richtung Termini. Meine Befürchtung, dass es so eng, wie bei einem Bayernspiel zugehen würde, wurde zum Glück nicht erfüllt. Unser Tochter gefiel dies anscheinend ganz gut, obwohl sie zwischendurch immer wieder murrte, wann kommen wir endlich ins Hotel, aber das ständige auf und zuklappen des Buggys war für uns Eltern doch sehr anstrengend.
Im Hotel angekommen mussten wir unsere müden Füßen ausruhen, bevor es wieder auf Lokalsuche ging. Diesmal landeten wir beim Il Cavour in der Via Daniele Marin (sehr gutes Essen zu normalen römischen Preisen, unmittelbar neben uns fuhr die Straßenbahn vorbei und unserer Tochter gefiel vor allem der Tassentrick des Obers beim Servieren des Espressos.

Bocca della Verita
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pummelchen,
Euere "Rom-Erkundungen mit 5-jährigen Tochter" ;) gefallen mir sehr gut :nod: Ihr habt das ja anscheinend wirklich gut hingekriegt, Euch für Rom zu begeistern und das Kind nicht zu überfordern :thumbup: Complimenti -
und auf die weiteren Tage mit Euch in Rom freut sich
Pasquetta
 
Vielen Dank, pummelchen, für den lebhaften Bericht! Eure Wege durch Rom sind gut nachvollziehbar:nod:
pummelchen schrieb:
Vorbei an der Schweizer Garde, die wir am Treppenaufgang zu einem Nebeneingang sahen, betraten wir den Petersdom

Mit Verlaub, eine kleine Ergänzung: Bei dem "Nebeneingang" kann es sich eigentlich nur um das Bronzetor mit der dahinter beginnenden, von Bernini 1663-1666 erbauten Scala Regia handeln, dem eigentlichen Haupteingang in den Apostolischen Palast:

Gruß
tacitus


 
Moin - Moin pummelchen!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Beginn Deines Berichtes und die erste Fortsetzung

Gerne habe ich Euch begleitet ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Vielen Dank, pummelchen, für den lebhaften Bericht! Eure Wege durch Rom sind gut nachvollziehbar:nod:
pummelchen schrieb:
Vorbei an der Schweizer Garde, die wir am Treppenaufgang zu einem Nebeneingang sahen, betraten wir den Petersdom
Mit Verlaub, eine kleine Ergänzung: Bei dem "Nebeneingang" kann es sich eigentlich nur um das Bronzetor mit der dahinter beginnenden, von Bernini 1663-1666 erbauten Scala Regia handeln, dem eigentlichen Haupteingang in den Apostolischen Palast:



Gruß


tacitus​

vielen Dank für die lehrreiche Anmerkung, werde ich noch ergänzen, super
 
Zurück
Oben