Roma Pass und Roma & Più Pass

Ich habe das nicht ganz verstanden mit der Gültigkeit des Roma-Pass. Hier steht, dass er am ersten Tag, wo er erstmals verwendet wird, und an den zwei darauffolgenden Tagen gilt. Auf der ital./engl. Roma-Pass-Seite, die hier verlinkt ist, verstehe ich, dass er ab dem Besuch der ersten Sehenswürdigkeit drei Tage lang gültig ist.
Richtig. 3 Tage gleich 3 Kalendertage ungleich 72 Stunden.
Wird er nun dann Do/Fr/Sa gültig sein oder von z.B. Donnerstag 14:00 (Ersteintritt) 72 Stunden lang (das wäre dann bis Sonntag 13:59)?
Ersteres. So ie es sowohl hier als auch auf der verlinkten Roma Pass-Seite steht. 3 Tage sind 3 Tage, 72 Stunden sind 72 Stunden. Das kann das gleiche sein, muss es aber nicht ;)
 
Ich überlege, ob ich den Roma-Pass(Piu) kaufen soll oder aber ein 6-Tage-Ticket. Bin im Ganzen für 10 Tage in Rom, habe aber keine Lust alle 3 Tage ein neues 3-Tage-Ticket zu kaufen.

Oder kann man einen ganzen Satz auf einmal kaufen (also in meinem Fall 3 Stück)?

Wer von Euch kennt die Buslinie 44 an der Via Dandolo in Richtung Piazza Venezia (und zurück)? Habe nirgendwo gefunden, in welchem Takt die Busse tagsüber verkehren - auch bei ATAC nicht.

Wer kennt ausserdem eine gute Einkaufsgelegenheit für Lebensmittel (supermecado) in Trastevere?

Danke.
 
Hallo Ralphy,

willkommen im Rom-Forum!
Ich überlege, ob ich den Roma-Pass(Piu) kaufen soll oder aber ein 6-Tage-Ticket.
Es gibt nur ein Wochenticket -> 7 Tage.
Bin im Ganzen für 10 Tage in Rom, habe aber keine Lust alle 3 Tage ein neues 3-Tage-Ticket zu kaufen.

Oder kann man einen ganzen Satz auf einmal kaufen (also in meinem Fall 3 Stück)?
Aber warum solltest Du denn drei Dreitagestickets kaufen wollen, wenn das Wochenticket viel billiger ist? Oder meinst Du, Du willst Dir drei Mal den Roma Pass kaufen? Falls letzteres, wovon ich angesichts der Wahl dieses Threads mal ausgehe: Das kannst Du in einem Aufwasch erledigen. Die beiligenden Dreitagestickets werden erst aktiviert, wenn Du sie erstmals benutzt.

Wer von Euch kennt die Buslinie 44 an der Via Dandolo in Richtung Piazza Venezia (und zurück)? Habe nirgendwo gefunden, in welchem Takt die Busse tagsüber verkehren - auch bei ATAC nicht.
Das hat mit dem Roma Pass eigentlich nichts zu tun. Bitte stelle die Frage doch hier:
Unterwegs nach, in und um Rom - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr
Wer kennt ausserdem eine gute Einkaufsgelegenheit für Lebensmittel (supermecado) in Trastevere?
Auch das gehört nicht in den Kommentarthread zum Roma Pass -> bitte:
Essen, Freizeit, Kultur, Shopping, Veranstaltungen, Ausstellungen - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr
 
Danke für die Hinweise zu den 3-Tages-Tickets. Das war sehr hilfreich.

ich danke Dir auch für Deine Hinweise zur Themenplatzierung und bitte gleichzeitig als ´newbie´ um Nachsicht ...

Habe inzwischen schon gemerkt, dass das ROM-Forum SEHR ordentlich gemanagt wird - und finde DAS IST KLASSE!

Damit wird der sonst übliche "Foren-Verhau" vermieden.

Nochmals DANKE.

ralphy
 
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und ich muss erstmal ein großes Lob loswerden:
diese Seite ist wirklich klasse und hat mir schon viel geholfen! Bin schon seit Stunden am Lesen :p

Meine Frage ist jetzt ob es sich für mich überhaupt lohnt den Roma Pass zu kaufen. Ich bin unter 25 Jahre alt und kriege doch dann eh den reduzierten Preis an den Sehenswürdigkeiten? Da der Roma Pass 23€ kostet bekomme ich das Geld doch kaum wieder raus oder?
Geplant war den Pass für das Kolosseum und die Engelsburg zu nutzen. Einen reduzierten Roma Pass für Jugendliche gibt es nicht oder?

Ich fliege vom 5. - 12. Juli das erste Mal nach Rom. Werden mich dort lange Warteschlangen erwarten? Wenn ja kauf ich mir den Roma Pass allein schon deswegen ;) Habe nämlich keine Lust die meiste Zeit in Rom in einer Schlange zu stehen...
 
Hallo und Moin, Moin rio d'oro!

Ich bin ganz neu hier


Herzlich willkommen im Forum


Meine Frage ist jetzt ob es sich für mich überhaupt lohnt den Roma Pass zu kaufen.
.... das ist m.E. eine Rechenaufgabe

[SUCHE]Eintrittspreise[/SUCHE]

und welche Fartkarten Du benutzen willst


Einen reduzierten Roma Pass für Jugendliche gibt es nicht oder?
.... wäre mir neu

Werden mich dort lange Warteschlangen erwarten?
Das wird davon abhängen WANN Du Dir WO etwas ansehen möchtest



Gruß - Asterixinchen :)
 
Werden mich dort lange Warteschlangen erwarten?
Das wird davon abhängen WANN Du Dir WO etwas ansehen möchtest



Gruß - Asterixinchen :)


Na gut dann werde ich mal rechnen gehen. Aber ich fürchte fast, dass man mit den reduzierten Eintrittspreisen günstiger wegkommt als mit dem Roma Pass. Vielleicht gibt es hier einige Jüngere, die mir dazu etwas verraten können bzw. die da schon Erfahrungen gesammelt haben?

Bezüglich der Warteschlangen: ich werde mir bestimmt nicht durchplanen wann ich genau wo hingehe (ist auch glaub ich kaum zu bewerkstelligen, da sich Pläne ja meist eh dauernd ändern ;) )
Generelle Tipps wären schön - wann z.B. was besonders voll ist?
Besonders interessieren mich die Klassiker Roms wie Kolosseum, Petersdom/Vatikanische Museen, Forum Romanum, Engelsburg, Trevibrunnen etc.
Würde mich auch schon über ca.-Angaben oder Erfahrungen freuen, denn ich kann mir überhaupt keine Dimension vorstellen - sind's nur 10 Minuten warten oder etwa 3 Stunden?

Gerne natürlich auch Verweise zu anderen Posts!

Vielen Dank im Voraus :)
 
Hallo und Moin, Moin rio d'oro!

Bezüglich der Warteschlangen: ich werde mir bestimmt nicht durchplanen wann ich genau wo hingehe ....
Generelle Tipps wären schön - wann z.B. was besonders voll ist?
Besonders interessieren mich die Klassiker Roms wie Kolosseum, Petersdom/Vatikanische Museen, Forum Romanum, Engelsburg, Trevibrunnen etc.
Würde mich auch schon über ca.-Angaben oder Erfahrungen freuen, denn ich kann mir überhaupt keine Dimension vorstellen - sind's nur 10 Minuten warten oder etwa 3 Stunden?


Wie schon von drhoette geschrieben ... bitte lies einfach mal ein paar Reiseberichte ( Du hast ja noch Zeit ) und bitte bemüh doch auch mal die SuFu ( Suchfunktion ) des Forums ...

Gerade wenn es um die "Klassiker" geht sind Schlangen vorprogrammiert ... da heißt es schon ein wenig planen und z.T. eben auch früh aufstehen ...

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinen weiteren Vorbereitungen .... und wenn Du ganz konkrete Fragen hast - nur raus damit - es findet sich immer jemand der sie beantwortet


Gruß - Asterixinchen :)
 
Bezüglich der Warteschlangen (...) würden mich auch schon ca.-Angaben oder Erfahrungen freuen, denn ich kann mir überhaupt keine Dimension vorstellen - sind's nur 10 Minuten warten oder etwa 3 Stunden? :)
Gut, wenn du so fragst ;):
Über eine Wartezeit von 10 Minuten würde hier niemand auch nur ein Wort verlieren. :idea:
Irgendwo mal 3 Stunden gewartet zu haben, erinnere ich mich eigentlich nicht; aber beim ersten Besuch in den Vatikanischen Museen waren es doch reichlich zweieinhalb (die mir trotzdem recht flott vergangen sind, weil ich mich einfach von der Schlange habe voran schieben lassen, vertieft in eine mir seinerzeit noch ganz neue und hochinteressante Lektüre: italienische Grammatik für Anfänger :nod: :lol: 8)); und bei unserem ersten Möchtegern-Kolosseums-Besuch (seinerzeit noch ohne Romapass) haben wir nach gut einer Stunde entnervt aufgegeben, weil es so aussah, dass es mindestens noch einmal so lange würde dauern können.

Aber das waren dann auch schon unsere "Spitzenwerte". ;)
 
An den Stellen, die mir als zeitlich problematisch bekannt sind, würde ich grundsätzlich folgendes Verhalten vorschlagen:
  • St. Peter: frühmorgens, d.h. möglichst bis 8 Uhr oder 8.30 Uhr, sonst Warteschlangen vonzu 30 bis 60 Minuten nicht unwahrscheinlich.
  • Vatikanische Museen: Tickets über Internet sind inzwischen möglich. Damit wäre sicher meine max. Wartezeit von ca. 2 Std. zu verhindern gewesen.
  • Collosseo/Forum/Palatin: Die Tickets gelten für zwei Tage. Deshalb würde ich auch hier die Tickets früh erwerben. Sicher lässt sich eine Tagestour so einrichten, dass Ihr am historischen Zentrum beginnt. Dann kann ja eine Person die Tickets besorgen. Mit Handy kann man ja dann das Wiedersehen organisieren.
An anderen Stellen musste ich noch nie lange warten.

Gruß Ludovico
 
Wobei aber noch einmal (vielleicht hab ich's hier überlesen, dann sorry) betont werden sollte, dass einem im Vatikan - weder in den Museen noch beim Petersdom - der Roma Pass in Sachen Wartezeit mangels Gültigkeit nichts nützt.

Bei "weltlichen" Sehenswürdigkeiten kenne ich nennenswerte Schlangen hauptsächlich vom Kolosseum, einmal habe ich 10 Minuten oder eine Viertelstunde an der Engelsburg gewartet. Beim Kolosseum könnte eine andere Strategie ebenso zielführend sein: Das zu erstehende Sammelticket gilt auch für Forum und Palatin, kann also auch an anderen Kassen erstanden werden, die evtl. weniger frequentiert sind. Ob das dann dazu führt, dass man an der Warteschlange vorbeigehen kann, kann ich allerdings nicht garantieren - ich habe diese Variante noch nicht selbst ausprobiert.
 
...Beim Kolosseum könnte eine andere Strategie ebenso zielführend sein: Das zu erstehende Sammelticket gilt auch für Forum und Palatin, kann also auch an anderen Kassen erstanden werden, die evtl. weniger frequentiert sind. Ob das dann dazu führt, dass man an der Warteschlange vorbeigehen kann, kann ich allerdings nicht garantieren - ich habe diese Variante noch nicht selbst ausprobiert.
Ich denke, das müßte klappen, da das Ticket ja digital markiert ist (glaube ich jedenfalls, sonst würde das mit den Drehkreuzen ja nicht funktionieren). Ich hatte ja einen Roma-Pass (am Colosseum zum ersten Mal eingesetzt) - und habe einfach die leere "Gruppenspur" benutzt und die Karte am Drehkreuz eingelesen - fertich. Genauso lief das dann anschließend am Palatin ab - da haben sogar die Wärter die Touris mit Ticket an der Warteschlange vorbei zum Drehkreuz gelotst :!:
 
Meine Erfahrung ist zwar auch aus der Zeit vor der Wiedereinführung des Kartenzwangs für das Forum, aber ich habe damals die Karte an der Kasse zum Palatin (ohne jedee Wartezeit) gekauft und bin später mit der Karte an der Schlange vorbei ins Colosseum gegangen.

Das sollte immer noch so gehen, denn man muss eben keine neue Karte erwerben sondern sich nur legitimieren. Diesrer Weg war schon damals ein Klassetipp aus diesem Forum:nod:.

Gruß

gengarde
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Das wird mir sehr sehr helfen :)

Also ich habe jetzt die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden, deswegen frag ich jetzt hier, wenn das in Ordnung ist.

Also ich bin unter 25. Das heißt ich bekomme ja meist reduzierten Eintritt richtig?
Und mit dem Roma Pass kriegt man ja 2x freien Eintritt und danach reduzierte Eintrittspreise. Reduziert sich dann mein eh schon reduzierter Eintritt nochmal?
Oder gibt es einen Roma Pass für Erwachsene und einen günstigeren für 18 - 25 Jährige?

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte, denn ich möchte verständlicher Weise nicht mehr ausgeben als nötig ist.

Danke im Voraus!
 
Also ich bin unter 25. Das heißt ich bekomme ja meist reduzierten Eintritt richtig?
Richtig.
Und mit dem Roma Pass kriegt man ja 2x freien Eintritt und danach reduzierte Eintrittspreise. Reduziert sich dann mein eh schon reduzierter Eintritt nochmal?
Nein.
Oder gibt es einen Roma Pass für Erwachsene und einen günstigeren für 18 - 25 Jährige?
Nein.

Zur Frage, ob sich der Roma Pass für Dich lohnt, findest Du evtl. hier Anregungen:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/student_lohnt_sich_roma_pass-7750/
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/frage_zum_roma_pass-5203/
 
Nein, es gibt nur einen Roma-Pass - und:
Cellarius schrieb:
freien Eintritt zu den ersten beiden Ausgrabungen oder Museen, die der Inhaber besucht. Danach gibt es einen Nachlass auf den regulären Eintrittspreis.
Also keine weitere Reduktion eines ohnehin schon reduzierten Preises. :idea: ;)


Edit: Oh :eek: ... Sven war um Sekunden schneller als ich! :blush: :~
 
Ich bin neu hier im Forum und wollte bitte wissen, wie das mit Roma Pass und Kolosseum/Forum Romanum/Palatin funktioniert. Muss man beim Kolosseum oder einem der anderen eine Karte kaufen, oder kann man einfach durch die Roma-Pass Spur durchgehen?
 
Hallo und Moin, Moin Richard!



Herzlich willkommen im Forum


Ich persönlich würde den Roma-Pass entweder gleich am Flughafen oder ggf. am Bahnhof ( Termini ) kaufen und dann in Ruhe ausfüllen ... kannst ihn aber auch vor Ort kaufen ... nur würde ICH dies nicht gerade am Kolosseum tun ... wenn Du im Besitz eines Passes bist kannst Du einfach die Spur des RP nehmen ...


VIEL SPASS IN ROM

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

( wann ist es denn soweit ? )



Gruß - Asterixinchen :)
 
VIEL SPASS IN ROM


:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

( wann ist es denn soweit ? )
Danke! Soweit ist es in ca. einem Monat, vom 21.8. bis zum 24.8.
Eine Frage hat sich nun noch aufgetan:
Nach den zwei kostenfreien Besuchen muss/müsste man sich aber wegen der Bezahlung in die normale Schlange stellen, oder? (Sorry, aber ich kann mir das gerade nicht zusammenreimen).

Danke,
Richard
 
Zurück
Oben