OT aus: ATAC-Busse an CIA

humocs

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: ATAC-Busse an CIA

Vorab:
;) ... und nix für ungut. ;)
Ganz sicher nicht, das weißt Du ja auch. ;)
Dennoch finde ich Dein Eingangspost etwas - sagen wir - 'unglücklich' formuliert. Er suggeriert schon ein wenig, dass es diese Verbindung vorher nicht gab.
Aber dass ich da zwei verschiedene Metro-Anbindungen verwechselt hätte, das ist nicht wahr.

Es wundert mich übrigens, dass gerade du ÖPNV-Fex Gauki so etwas zutraust. 8O ;);)
Um Gottes Willen, das wollte ich sicher nicht zum Ausdruck bringen. 8O;)
Mich 'störte' nur die Erwähnung des Atral-Busses im Absatz nach der Erwähnung der 'neuen' Verbindung aus dem Artikel. Es wirkte auf mich so, als würde die 720 den Atral-Bus ersetzen. Dabei war ich eben von einem noch unerfahrenen Erstreisenden ausgegangen.
Sondern gerade eben darum, weil mir bewusst ist, dass es natürlich nach wie vor auch die Option der Fahrt zum capolinea Anagnina der Metro A gibt[...]
Genau, Du (und ich, sowie die anderen Regulars) weißt das, ein Neuluing aber eben nicht. Erfahrungsgemäß lesen sie die Beiträge zwar, speichern aber meist nur die wesentlichen Informationen ab, aber nicht wo sie das gelesen haben usw..

Das 'Gegurke' lohnt m.E. nur, wenn die Unterkunft südlich der Stazione Ostiense liegt. Die Fahrzeit hatte ich im anderen Thread mal per Google berechnen/schätzen lassen: ca. 40 Minuten bis Laurentina.
Da kann man bei Unterkünften nördlich bzw. nord-östlich von Staz. Ostiense auch besser auf die Shuttle-Busse CIA-Termini zurückgreifen. Die Metrofahrt von Laurentina bis Ostiense wird mit ca. 20 Minuten von Google veranschlagt.
 
Abgebogen von: ATAC-Busse an CIA

Vorab:
;) ... und nix für ungut. ;)
Ganz sicher nicht, das weißt Du ja auch. ;)
Ja, zum Glück weiß ich das. :nod: ;)



Dennoch finde ich Dein Eingangspost etwas - sagen wir - 'unglücklich' formuliert. Er suggeriert schon ein wenig, dass es diese Verbindung vorher nicht gab.
In diesem Falle würde ich "suggeriert ein wenig" :D nicht sagen wollen. Sondern genau das war zu diesem Zeitpunkt meine volle Überzeugung, basierend auf der Meldung der Repubblica - und war darum auch ganz genau so gemeint.

Erst der Hinweis auf deinen Thread hat mir klargemacht, dass die Neuheit "nur" in der direkten Terminal-Anbindung per ATAC :thumbup: besteht - wie ja gestern bereits geschrieben.

Immerhin hat sie gerade für die Beratung von Rom-Neulingen den großen Vorteil, wesentlich einfacher erklärbar zu sein.



Mich 'störte' nur die Erwähnung des Atral-Busses im Absatz nach der Erwähnung der 'neuen' Verbindung aus dem Artikel. Es wirkte auf mich so, als würde die 720 den Atral-Bus ersetzen. Dabei war ich eben von einem noch unerfahrenen Erstreisenden ausgegangen. (...) Erfahrungsgemäß lesen sie die Beiträge zwar, speichern aber meist nur die wesentlichen Informationen ab, aber nicht wo sie das gelesen haben usw.
Und wenn sie ja noch die wesentlichen Informationen abspeichern würden :twisted: ... aber meist behalten sie (wie wir ja an vielen Fragen merken) nur ein eher willkürlich zusammengestoppeltes Kraut-und-Rüben im Kopf. :roll:

Eben darum aber auch wollte ich die Information nicht noch komplexer gestalten. ;)



Das 'Gegurke' lohnt m.E. nur, wenn die Unterkunft südlich der Stazione Ostiense liegt. Die Fahrzeit hatte ich im anderen Thread mal per Google berechnen/schätzen lassen: ca. 40 Minuten bis Laurentina.
Da kann man bei Unterkünften nördlich bzw. nord-östlich von Staz. Ostiense auch besser auf die Shuttle-Busse CIA-Termini zurückgreifen. Die Metrofahrt von Laurentina bis Ostiense wird mit ca. 20 Minuten von Google veranschlagt.
Dass gerade von CIA aus häufig ein Shuttlebus das Mittel der Wahl sein dürfte, ist unbestritten ;) (stand aber gestern nicht zur Debatte, da vom ÖPNV-Flughafentransfer die Rede war). Und auch bzgl. der für die 720-er Verbindung "geeignete" Lage des Logis' bin ich ziemlich deiner Meinung; würde allerdings auch die Umgebung der Stz. Ostiense bzw. des Piazzale Ostiense noch mit einbeziehen.



Aber kurzum und in der Summe: Du hast Recht mit deinem Hinweis, dass der Rom-Unerfahrene da einiges hineinlesen und einiges herauslesen :twisted: könnte, was nicht zutrifft. Darum werde ich meinen Eingangs-Beitrag nachher mal entsprechend überarbeiten und ergänzen.
 
Ich persönlich - ja, es ist meine Meinung - finde schon die strikte Trennung zwischen ÖPNV und Privat-Bus für Erst-Reisende verwirrend....

Da scheint es mir häufig nur wichtig, ob es einen einfachen Weg Richtung Innenstadt gibt oder nicht.... das Cent genaue Aufrechen, ob sie sich nun diese oder jene Variante lohnt, ist des öfteren nur verwirrend, vor allem wenn es sich nachher nur um 10 oder 20 Cent Unterschied handelt....
 
Die Antwort darauf ist ganz einfach: Es ist nun mal unverzichtbar, klarzustellen, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem ÖPNV und anderen Anbietern - allein schon wegen der Tickets.
 
Das (und vieles Andere mehr) so gut wie möglich zu machen ist das konstante Bemühen aller Foristi, die hier Reiseplanungsberatung betreiben. Und darum bin ich humocs auch ausgesprochen dankbar für seine sachdienlichen Hinweise.
 
Zurück
Oben