senex

Legionär
Hallo,
in dem Krimi von Steven Saylor "A Murder on the Appian Way" (hier im Forum gefunden) wird mehrfach eine Rampe vom Forum zum Palatin erwähnt, auf der man auf den Hügel steigt.
Ich habe trotz mittlerer Suchintensität keine Erläuterung gefunden - auch nicht hier im Forum. Wer kann mir dieses Objekt deuten oder eine Suchrichtung angeben?
Gruß und Dank,
Senex.
 
AW: Rampe auf dem Forum

Aber gerne: Gemeint ist der Clivus Capitolinus; das ist cum grano salis der Weg, auf dem man noch heute vom Forum aus zum Kapitol hinaufsteigt. Er beginnt etwa unter dem Septimius-Severus Bogen und ist die Verlängerung der Via Sacra. Siehe dort auch die Karte, gemeint ist die letzte Strecke links ab dem Knick nach unten.

Das ganze ist wohl auch einem Übersetzungsproblem geschuldet: Während meinem Sprachgefühl nach "a ramp" im Englischen für einen steilen Weg durchaus üblich ist, kennt man das im Deutschen eher weniger - am ehesten wohl noch im Radsport, wo es bei der Tour doch auch immer irgendwelche "steilen Rampen" hinaufgeht. :]

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Rampe auf dem Forum

Und um gleich mal die neue Galerie zum Einsatz zu bringen: Auf diesem Bild kann man die "Rampe", sprich: den Clivus Capitolinus, im Vordergrund sehr schön erkennen:

 
AW: Rampe auf dem Forum

Hallo Cellarius,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Ein leichtes Fragezeichen bleibt dennoch bei mir: Hat Saylor, der, nach seiner Darstellung zu urteilen, sich hinreichend mit den damaligen Fakten beschäftigt hat, sich missverständlich ausgedrückt ("..we made our way through the Forum and up the Ramp to the Palatine...") oder betrachtete man Palatin und Kapitol als praktisch zusammenhängend?
Meine (leicht verblasste) Erinnerung sagt mir, dass das Kapitol eher am Rand des Zentrums lag und man daher den Palatin eher direkt vom Forum erreicht hat. Gab es den heutigen Weg am Ost-Ende des Forums auch damals schon?

Gruß,
Senex.
 
AW: Rampe auf dem Forum

Hallo Zusammen,
habe da ja noch ein Foto der Rampe
Grüße Uli

wenn es jetzt auch die Falsche Rampe ist :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rampe auf dem Forum

Nein, ich habe nur nicht aufmerksam genug Dein Posting gelesen :blush: Frag mich bitte nicht, wie ich auf's Kapitol gekommen bin. Und nein, die Hügel wurden natürlich nie als zusammenhängend betrachtet. ;) Mein Fehler.

Das zur Übersetzung gesagte gilt analog, nur ist damit natürlich der Anstieg am anderen Ende des Forumsbereichs, eben zum Palatin hinauf, gemeint. Wenn Du vom Kolosseum kommend auf der Via Sacra zum Titusbogen gehst und dort links abbiegst, führt eine ebenfalls antike Straße auf den Hügel (wo heute auch eine Kasse für Palatin & Kolosseum ist). Die meinst Du wohl auch. Das ist der Clivus Palatinus. Mal sehen: Auf dieser Karte kann man ihn eigentlich ganz gut erkennen: Oben vom Titusbogen aus beginnend, entlang des Areals des heutigen Klosters San Sebastiano al Palatino, das auf der (alten) Karte als Apollontempel eingezeichnet ist, in Wahrheit aber wohl ein Elagabal-Tempel war.
 
AW: Rampe auf dem Forum


Da haben wir doch auch noch ein Bild gefunden ;) Blickrichtung vom Palatin in Richtung Titusbogen.
 
AW: Rampe auf dem Forum

Danke,
bin schon einige Wochen durch Rom gewandert, aber nie diese Rampe hoch.
Forsa la volta prossima.
Gruß
Senex.
 
AW: Rampe auf dem Forum

Namd,

Wenn Du vom Kolosseum kommend auf der Via Sacra zum Titusbogen gehst und dort links abbiegst, führt eine ebenfalls antike Straße auf den Hügel (wo heute auch eine Kasse für Palatin & Kolosseum ist).

Genau. Vom Kolosseum aus die erste nicht verschlossene Strasse links einbiegen.

Das Kassenhaeuschen dort im Tal ist uebrigens meist verschlossen, dient als Unterstand fuer die Angestellten und man kann den Palatin dann dort *nur* verlassen; Kasse und Eingang sind derzeit am Fusse des Treppenaufgangs zu den farnesinischen Gaerten.

Roman
 
Zurück
Oben