Romreiseplanung: erfahrungsgemäß nützliche Kleinigkeiten (Brainstorming)

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Vielleicht sollten wir mal irgendwo eine Liste nützlicher Kleinigkeiten anlegen, die in Rom nicht fehlen dürfen, an die man aber nicht direkt denkt? :idea:


Nachdem diese Anregung unseres Admin an Ort und Stelle durchweg auf Zustimmung gestoßen ist, möchte ich hier mal ein entsprechendes Brainstorming in Gang setzen. Wenn dieses dann eine gewisse Anzahl von Ergebnissen erbracht hat, könnte daraus dann durch Admin oder Mod entweder ein neuer geraffter Thread (ähnlich dem unserer Abkürzungen) gemacht werden - und/oder ein entsprechendes Kapitelchen unter den Reisehinweisen von Roma antiqua.

Also ich beginne mal mit dem Hinweis auf diesen Beitrag über den Flughafen-Transfer - soll heißen: dass es sehr nützlich sein kann, den dort erläuterten Mail-Ausdruck mitzunehmen. :idea:

Weitere Kleinigkeiten fallen mir sicherlich auch noch ein. :idea: :nod:
 
Vorher aber transferiere ich schon einmal Friedrichs Tipp hierhin:

Es ergab sich so, dass wir uns immer bei den jeweiligen Orten – oder Sehenswürdigkeiten einen Platz zum Sitzen gesucht haben und eine von uns hat in den Büchern vorgelesen, was wir sahen und die Geschichte bzw. Hintergründe dazu!
... und zu diesem Behufe gehört zu den unabdinglichen Reiseutensilien (auf alte Empfehlung unserer "Italien-Reiseleiterin" hin) ein kleines Schaumstoff-Iso-Mättchen (gibt´s immer mal wieder bei einem bekannten Kaffeegeschäft vor der Urlaubszeit), das einem auf kaltem Marmor ein relativ komfortables Sitzen ermöglicht ;)

rät

Friedrich
 
Kaffeefilter

Aus eigener Erfahrung, wie bereits im Ferienwohnungsthread beiläufig erwähnt, ist es zu empfehlen, wenn man in seiner Ferienwohnung über eine Filterkaffeemaschine verfügt, sich Kaffeefilter von zu Hause mitzubringen. Diese bekommt man in Rom nicht ganz so einfach, wie uns unser Vermieter erklärt hat, man findet sie wohl nur in größeren Elektro- bzw. Haushaltsfachmärkten und da Filterkaffee nicht gerade üblich in Italien ist, sind diese wohl auch nicht gerade günstig.
 
- etwas Kleingeld - wir haben festgestellt, das viele Geschäfte ungern auf große Scheine rausgeben und es lieber etwas passender haben wollen

(ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu unglücklich ausgedrückt:~)

- Tempotaschentücher oder etwas Toi-papier kann auch nicht schaden ( in manchen Toiletten ist nix vorhanden)
 
Danke für's Eröffnen dieses Sammelthreads :)

Allerdings finde ich, wir sollten uns auf unsere Kernkompetenzen besinnen und uns auf Rom-Spezifisches beschränken. Dinge wie Taschentücher würde ich jetzt eher nicht dazu zählen, und Toilettenpapier kann man in jedem Hotel oder jedem Supermarkt problemlos kriegen ;)
 
Ich hätte gerne etwas mitgenommen, wusste aber nicht wie: Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Restaurant-Datenbank auf den eigenen Laptop zu kopieren (und nicht jedes Restaurant einzeln)? Weil man ja meistens doch keine Verbindung ins www hat.

Oder wäre das ein eigener Thread? Dann bitte verschieben.

Viele Grüße
Joachim
 
Ich hätte gerne etwas mitgenommen, wusste aber nicht wie: Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Restaurant-Datenbank auf den eigenen Laptop zu kopieren (und nicht jedes Restaurant einzeln)? Weil man ja meistens doch keine Verbindung ins www hat.

Auf diese Frage wird Ernst wohl am besten Antwort wissen.
In ausgedruckter Form nehme ich sie immer mit nach Rom. Ich weiss nicht, ob Du gesehen hast, dass das möglich ist.
Vergleiche:
Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

240 Treffer, diese Treffer auf der Karte anzeigen oder drucken: http://www.roma-antiqua.de/forum/?zf=

Joachim schrieb:
Oder wäre das ein eigener Thread? Dann bitte verschieben.

Die Frage ist meines Erachtens hier gut aufgehoben. Den Dimensionen nach handelt es sich ja eher um eine Kleinigkeit, dem Inhalt nach allerdings um ein "must" ;) :D
 
Man muß nicht alle Einträge ausdrucken. Es geht auch stadtteilbezogen! (Was sich als sehr praktisch erwiesen hat!)

Früher konnte man die alte Excel-Datei abspeichern. Das geht jetzt nicht mehr
vermutet
tacitus
 
Gute Idee! :thumbup: Gerade für Erstreisende ist dies eine hilfreiche Quelle.
Ja, sicher :nod: ... und gerade im Hinblick auf solche Nutzer (denn nicht jeder Erstreisende wird vorher unser gesamtes Forum durchstöbert haben ;)) möchte ich Dentarias Taxi-Tipp :thumbup: :thumbup: ...
... noch erweitern um diesen Hinweis (der sich in anderen Threads, auf entsprechende Nachfragen hin, schon mehrfach findet):

Die beiden Pauschalbeträge (40,- € von/nach Fiumicino bzw. 30,- € von/nach Ciampino) verstehen sich trotz des "e viceversa" natürlich als der Preis für nur jeweils eine Fahrt.

Und außerdem - nach wie vor - nur für Ziele innerhalb der Aurelianischen Mauer. :idea:
 
Ja, sicher :nod: ... und gerade im Hinblick auf solche Nutzer (denn nicht jeder Erstreisende wird vorher unser gesamtes Forum durchstöbert haben ;)) möchte ich Dentarias Taxi-Tipp :thumbup: :thumbup: ...
... noch erweitern um diesen Hinweis (der sich in anderen Threads, auf entsprechende Nachfragen hin, schon mehrfach findet):

Die beiden Pauschalbeträge (40,- € von/nach Fiumicino bzw. 30,- € von/nach Ciampino) verstehen sich trotz des "e viceversa" natürlich als der Preis für nur jeweils eine Fahrt.

Und außerdem - nach wie vor - nur für Ziele innerhalb der Aurelianischen Mauer. :idea:

Sorry, ich habe ich nicht darangedacht

:blush: :blush: :blush:​
 
Ich hätte gerne etwas mitgenommen, wusste aber nicht wie: Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Restaurant-Datenbank auf den eigenen Laptop zu kopieren (und nicht jedes Restaurant einzeln)? Weil man ja meistens doch keine Verbindung ins www hat.
Man kann sich entweder die komplette Restaurantliste oder jede beliebig gefilterte Ansicht der Liste ausdrucken. Das heißt automatisch, dass man sie - wenn man einen der vielen kostenlosen pdf-Konverter installiert hat - als pdf speichern kann.
 
Ich hätte gerne etwas mitgenommen, wusste aber nicht wie: Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Restaurant-Datenbank auf den eigenen Laptop zu kopieren (und nicht jedes Restaurant einzeln)? Weil man ja meistens doch keine Verbindung ins www hat.

Auf diese Frage wird Ernst wohl am besten Antwort wissen.
In ausgedruckter Form nehme ich sie immer mit nach Rom. Ich weiss nicht, ob Du gesehen hast, dass das möglich ist.

Hallo,

Sven war schneller.
 
Wasser-Elektrolyt-Haushalt und Kommunikation

Ob nun dieser Beitrag (bzw. dessen Essenz) in allen Teilen als hinreichend romspezifisch wird gelten können, um tempore dato aus dem Sammelthread in die "definitive" Version transferiert werden wird/soll, das lasse ich hier mal dahingestellt - schreibe es aber trotzdem (vor allem wiederum im Hinblick auf römische Erstsemester ;)):

1. Dran denken, dass es überall in Rom Trinkwasserbrunnen gibt (die sog. "Nasoni" = große Nasen) und darum stets eine dicht :!: verschließbare Flasche zum Auffüllen mit sich führen. Denn das erspart jede Menge Geld - und die ganz und gar nicht angenehmen Folgen einer Dehydratation (wir hatten als Malteser im Heiligen Jahr 2000 jede Menge Kundschaft dieses Schlages bei uns am Tropf hängen).



2. Auch noch seit ich des Italienischen einigermaßen mächtig bin (= 2001), reise ich doch nie ohne meinen ganz kleinen (im Format ungefähr eines Päckchens Tempotaschentücher) Langenscheidt:
[amazon]3468181876[/amazon]

Denn der ist für seinen geringen Umfang ganz erstaunlich leistungsfähig; und ganz ab und an einmal kann die präzise Kenntnis einer bestimmten Vokabel (in beide Richtungen) sehr hilfreich sein.




3. Wir hatten hier im Forum mittlerweile mehrfach den Fall, dass ein Nutzer voraussehen konnte, im Verlaufe seiner Rom- (bzw. Italien-)Reise einen ganz bestimmten und - sprachlich vor allem - recht komplexen Sachverhalt, der speziell für ihn sehr wichtig war (zumeist, aber nicht nur, ging es dabei um gesundheitliche Belange), mehrfach bzw. wechselnden Personen gegenüber darlegen zu müssen - und dass dieser Nutzer schlau genug war, von uns hier vorab eine gleichermaßen präzise wie kurzgefasste Übersetzung in die Landessprache zu erbitten, um diesen "Schutzbrief" ;) zwecks Vorlage mitzunehmen.
Wer also für seine Person ein solches ganz spezielles Anliegen hat, der scheue sich bitte nicht, hier um eine solche Kommunikationshilfe zu ersuchen (und falls er das nicht gern im Forum täte, dann ggf. per PN an Foristi wie etwa Cellarius, Angela, Simone-Clio oder mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
:!: Schuhwerk in Rom
Drauf hinweisen möchte ich auf vernünftiges Schuhwerk. Bei Exkursionen auf dem Palatin, dem Forum oder allen Freiluft-Sehenswürdigkeiten ist auf festes Schuhwerk zu Achten. Es müssen keine Bergstiefel sein, aber auch keine Sandaletten.
Durch`s Forum stolpernde Damen, auf hochhackigen Schuhen, sind zwar sehr erheiternd :lol:. Der Spaß hört aber auf wenn es die eigene ist x(. Da kommt schnell Unfriede und Unlust auf. " Geh du mal, ich lauf hier nicht "
Bedenken sollte man das man nicht über die "Düsseldorfer Kö" läuft, sondern über 2000 Jahre altes Plaster.
Abends kann man dann wieder die Lackschühschen rausholen :].
gruß Franz
 
Und da wir uns hier immer noch im Brainstorming befinden, verweise ich mal ohne nähere Ausformulierung - und mit der gleichen captatio benevolentiae ;) :~ wie vorhin [URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/109311[/URL]. Thema: In Rom unterwegs Personalausweis im Original (bzw. anderen Originaldokumenten)? :idea:
 
Zurück
Oben