OT aus: Florenz im Februar 2018: Federkunst

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Abgebogen von: Florenz im Februar 2018

Angela schrieb:
Donnerstag, 15. Februar 2018
Nachmittag

Nach einem wieder sehr leckeren günstigen Mittagessen in der Trattoria Giovanni gingen wir die Strasse aufwärts zum Palazzo Pitti. Die dortige Galleria Palatina war unser Ziel, für die anderen Abteilungen der Museen interessierten wir uns nicht. [emoji6]

Solltet Ihr beim nächsten Besuch vielleicht mal überdenken! :~

Die Galleria d'Arte Moderna | Le Gallerie degli Uffizi besuche ich gerne und immer.

Im vergangenen November habe ich erstmals das ehemalige Silbermuseum, jetzt Tesoro dei Granduchi | Le Gallerie degli Uffizi besucht.

Im Buch Aufschlag Caravaggio wurde ich auf die mexikanische Federkunst aufmerksam. Ich fand die Beschreibung faszinierend und hatte durch meine mexikanische Schwiegertochter besonderes Interesse an diesen Werken. Es wurden Mitren hergestellt, von denen 7 erhalten sind. Da sich eine davon im Palazzo Pitti befindet, wollte ich sie natürlich sehen:


Gesehen haben inzwischen auch die Mitren im Weltmuseum Wien


und im Dommuseum von Mailand


In der Kathedrale von Toledo und im Museum von El Escorial habe ich sie nicht entdeckt und leider vergessen danach zu fragen. In Lyon fehlte mir die Zeit fürs Textilmuseum und in New York (Sammlung der Hispanic Society) war ich noch nie.
 
Zurück
Oben