Viaggi nell´Antica Roma - Oktober 2017

felisfelix

Civis Romanus
Ich bin mit einer Schülergruppe von 4. - 7. 10. 2017 in Rom.
Wie ich unterschiedlichen Informationsseiten entnehmen konnte, gibt es Multimedia-Vorführungen beim Augustusforum, Caesarforum und im Ara Pacis Museum. Eine davon möchte ich mit meiner Schülergruppe besuchen. Von den freien Plätzen und der Zugänglichkeit her tendiere ich zum Augustusforum, ich denke, da kriegt man spontan Tickets.
Meine Frage: Hat jemand schon einen dieser Events besucht? Gibt es Empfehlungen? Welcher scheint für SchülerInnen (16 Jahre alt) am ehesten passend? In Anbetracht der Kosten müssen wir uns entscheiden.
Link: Viaggio nei Fori - Roma sito web ufficiale
 
Normalerweise gibt's Antworten bei uns sehr viel flotter; und also scheint es, dass niemand dir etwas Belastbares dazu sagen könnte.

Mehr als einen Reiseberichts-Link zur Ara Pacis kann auch ich dir nicht liefern: Römischer Sommer - Seite 2. Und das ist nun immerhin auch schon 6 Jahre her.
 
Ich habe VR im Domus Aurea erlebt. Das war echt toll und daher denke ich, dass alle anderen Möglichkeiten auch eindrucksvoll sind. Ich würde schauen, wo VR möglich ist. Multimedia ist ja eher ein Oberbegriff.
Vermutlich wäre Ara pacis dafür geeignet. Ich habe aber nur italienische Webseiten gesehen und das kann ich nicht soweit übersetzen, dass ich sagen könnte, ob es noch Karten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@felisfelix
Leider zu spät für Euch, kommt diese Information: Virtual reality in Rom

Siehe auch die beiden nachfolgenden Beiträge.

Für den Fall, dass Du wieder einmal mit einer Gruppe nach Rom fliegst, wollte ich Dich dennoch auf die neue Multimedia-Präsentation hinweisen. Vielleicht besteht ja auch Interesse daran.

Zur Webseite: Welcome To Rome – Un nuovo sito targato WordPress
 
Zuletzt bearbeitet:
Ara Pacis: Erfahrung mit VR

Liebe Interessierte!
Wir sind wieder zurück aus Rom.8)
Ich kann nun über das VR-Angebot im Ara Pacis Museum berichten:
Zur Sicherheit (28 Personen!) hatte ich vorgebucht, da jede Viertelstunde 30 Personen möglich sind. Die Tickets habe ich mit Kreditkarte bezahlt und zuhause ausgedruckt. Das hat gut funktioniert.
Es war allerdings wenig los, Privatbesucher sollten m.E. problemlos ohne Reservierung hineinkommen können.
Der Ablauf ist dann so, dass alle 5 Minuten 10 Personen eingelassen werden, sie bekommen VR-Brillen und Kopfhörer und werden eingeschult (auf Englisch), das Programm kann dann in verschiedenen Sprachen, auch Deutsch (gute Qualität) gewählt werden.
Zunächst gibt es einen 3D-Film, der recht wirkungsvoll ist. Danach geht man um den Altar zu weiteren POI, wo dann jeweils das Relief erklärt wird: Dabei werden durch die Brille die fehlenden Teile ergänzt und alles erscheint in Farbe. Die Erklärungen sind sehr gut.
Das Ganze dauert ca. 40 Minuten.
Meine Schüler, die sonst von einem Museum eher gelangweilt sind, haben die gesamte Vorführung aufmerksam mitgemacht und waren beeindruckt. Es ist also gerade für Jugendliche zu empfehlen! Aber selbst ich habe dabei noch Neues erfahren. :nod:
Das Angebot läuft noch ein Jahr und ich hoffe, dass es verlängert wird. Siehe:
The Ara as it was / Events - Museo dell'Ara Pacis
 
Zurück
Oben