Frage: Neapel und Umgebung vom 8.04.-15.04.2017

Bea71

Civis Romanus
Hallo alle miteinander,


mit meiner Freundin und unseren Söhnen (12) geht's vom 08.04.17 - 15.04.17 nach Neapel.
Wir fahren am Vorabend mit dem Nachtzug von München nach Rom, nach einem mehrstündigem Aufenthalt in Rom, weiter nach Neapel.


Wir haben eine kleine Ferienwohnung in der Via Carlo Pecchia 16. Außer noch schnell Lebensmittel kaufen werden wir an diesem Abend wohl nichts mehr machen. Aber dann geht's los. :) Hier unser ungefährer Plan, der sich aber auch noch ändern kann. Unser Schwerpunkt liegt bei der Antike, daher werden wir wohl eher keine Kirchen besichtigen.


1.Tag (Sonntag)
Neapel



CastelNuovo, Castel dell’Ovo, Castel Sant’Elmo
Catacombedi San Gennaro oder Napoli Sotterranea



2.Tag (Montag)
Cuma,Baia und Pozzuoli



Höhle der Sibylle, Tempel desApollos
ArchäologischerPark Terme die Baia, Castello Aragonese,
Solfatara Krater, Amphitheater, Stadtviertel RioneTerra



3. Tag (Dienstag)
Vesuv und Herkulaneum
wir wollen in der Früh mit dem Bus von Neapel aus zum Vulkan und anschließend die Ausgrabung anschauen. Sollte laut Fahrplan gut zu machen sein. Später mit dem Zug zurück.



4. Tag (Mittwoch)
Pompeii



5. Tag (Donnerstag)
Paestum und anschließend dort ans Meer



6. Tag (Freitag)
Amalfi mitder Grotta dello Smeraldo
und mit derFähre zurück nach Neapel?
So ganz schlau bin ich noch nicht geworden, wie wir das am besten machen. Erst mit dem Zug bis Sorrent und dann weiter mit dem Bus. Wie ich gesehen habe, gibt es genau an der Grotte eine Bushaltestelle. Nach der Besichtigung weiter mit dem Bus nach Amalfi. Von dort würden wir gerne mit der Fähre zurück nach Neapel. Aber es gibt wohl keine?? Oder kann man noch keine Fahrpläne finden, weil es noch zu früh ist?


So ganz schlau werde ich allerdings nicht beim Ticketkauf für die Jungs. Meine Freundin und ich kaufen uns die ArteCard Campanien (wohl 2x für 3 Tage, wegen den Tickets für den öffentlichen Verkehr). Eine Wochenkarte für das gesamte Gebiet gibt es wohl nicht. das längste was ich gesehen habe ist 72 Stunden Ticket. Kennt sich hier jemand aus? Vielleicht habe ich ja was auch überlesen. :?:


Noch eine Frage zu Rucksäcken. Was ich gelesen habe, sind große Rucksäcke in den Ausgrabungsstätten verboten. Was ist groß? Wir haben normal Wanderrucksäcke mit Brotzeit und Wasser dabei, gerade wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind.
Fallen die schon unter das Verbot?


Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps und Anregungen für uns. :D


Liebe Grüße
Bea





 
6. Tag (Freitag)
Amalfi mitder Grotta dello Smeraldo
und mit derFähre zurück nach Neapel?
So ganz schlau bin ich noch nicht geworden, wie wir das am besten machen. Erst mit dem Zug bis Sorrent und dann weiter mit dem Bus. Wie ich gesehen habe, gibt es genau an der Grotte eine Bushaltestelle. Nach der Besichtigung weiter mit dem Bus nach Amalfi. Von dort würden wir gerne mit der Fähre zurück nach Neapel. Aber es gibt wohl keine?? Oder kann man noch keine Fahrpläne finden, weil es noch zu früh ist?

Nur dazu und auch dies ohne Gewähr: Von Amalfi fahren Fähren nach Sorrent. Dort muss man nach Neapel umsteigen. Schau und suche einmal hier High speed ferries and ferries Naples, Ischia Capri, Sorrento, Positano - Italy. Von Amalfi ab 15:00 Uhr, eine Stunde Fahrtzeit; von Sorrent nach Neapel dann 16.25 Uhr ab Sorrent. Das wird also bei Eurem Programm sehr knapp, wenn Ihr schon um 15 Uhr von Sorrent aus starten müsst.

Gruß
tacitus

P.S.: Eine Bitte: Verwende doch bitte die voreingestellte Schriftgröße des Forums und ändere nichts daran.


 
Ja, das wäre angenehm.

@Bea: Vermutlich hast du den Text in der anderen Schrift aus einer WORD-Datei herauskopiert, stimmt's? ;)

Das lässt sich aber dann ganz einfach auf die Forums-Standardschrift umstellen: Sobald du den Text eingefügt hast, markierst du ihn und klickst anschließend ganz links oberhalb der Eingabemaske auf das Feld mit dem rot durchgekreuzten blauen Doppel-A. :idea:
 
ja, genau so war es und leider konnte ich es nicht ändern. :(


tut mir leid, ich würde den Beitrag ja gerne nochmal bearbeiten, aber leider kann ich ihn nicht mehr öffnen.


Danke für den Hinweis mit der Fähre, wir haben beschlossen bis Sorrent mit der Fähre und dann weiter mit dem Zug zu fahren. ;)
 
Ja, genau so war es und leider konnte ich es nicht ändern. :(
Macht nix - jetzt weißt du es ja für die Zukunft. ;)


Tut mir leid, ich würde den Beitrag ja gerne nochmal bearbeiten, aber leider kann ich ihn nicht mehr öffnen.
Das ist richtig so - denn als eine Maßnahme zur Spamvermeidung in unserem schönen Forum ist neuen Nutzern das zeitlich unbefristete Ändern erlaubt erst ab dem 100. Beitrag (d.h. über den Zeitraum von 15 Min. nach dem Verfassen desselben hinaus).

In derartigen Fällen helfen dann schon mal unsere Moderatoren - aber für deinen Beitrag ist das m.E. nicht erforderlich. Denn auch Tacitus' Anmerkung bezieht sich ja nur auf deine künftigen Postings; und für diese weißt du ja jetzt Bescheid. ;)
 
Aus dem, was du bislang an Antworten erhalten hast, kann man m.E. wohl schlussfolgern, dass es uns allen hier an ausreichender Neapel-Erfahrung fehlt - oder zumindest, was die Ausflüge in die Umgebung angeht ... tut mir leid für dich.

Immerhin so viel lässt sich doch sagen:
Wie ich gelesen habe, sind große Rucksäcke in den Ausgrabungsstätten verboten. Was ist groß? Wir haben normale Wanderrucksäcke mit Brotzeit und Wasser dabei, gerade wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind.
Fallen die schon unter das Verbot?
Es wird sich damit so verhalten wie auch in Rom - also nein. Sondern gemeint sind Tourenrucksäcke wie z.B. diese.
 
So ganz schlau werde ich allerdings nicht beim Ticketkauf für die Jungs. Meine Freundin und ich kaufen uns die ArteCard Campanien (wohl 2x für 3 Tage, wegen den Tickets für den öffentlichen Verkehr). Eine Wochenkarte für das gesamte Gebiet gibt es wohl nicht. das längste was ich gesehen habe ist 72 Stunden Ticket. Kennt sich hier jemand aus? Vielleicht habe ich ja was auch überlesen.


Pecorella hat bereits auf den Bericht von Sunny mit Link hingewiesen. Die vermutlich wichtigen (und zumindest hier aktuellsten) Informationen, die humocs dankenswerter Weise rausgesucht hat, müssten ungefähr hier beginnen.

Von pizza gibt es noch einen älteren Reisebericht von 2012 (ebenfalls mit Kindern). Vielleicht ist der zum stimmungsmäßigen Einlesen interessant.


Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps und Anregungen für uns.

Solltet ihr öffentliche Verkehrsmittel nutzen könntet ihr in Neapel die App Moovit nutzen, in Rom ebenfalls Moovit oder alternativ Citymapper. Für mehr Informationen dazu siehe hier.

Als Einstimmung zum Essen ein unterhaltsamer Bericht über die ''Pizza-Straße'' und die ''Pizza-Paten'' von Neapel. Bei der neapolitanischen Pizza nicht wundern: Sie hat immer einen dicken und hohen Teigrand, der aber sehr gut schmeckt. Im Inneren ist sie, zumindest für die Geschmacksgewohnheiten vieler Deutscher, meist etwas ''sabschig'', da sie nur für 60 bis 120 Sekunden in einen fast 500 Grad heißen Ofen kommt. Einfach nur ein Gedicht. Und meist viel besser verdaulich als das Zeug, welches man hier in Deutschland bekommt.

Edith:
Eine sehr erfrischende 26-minütige Reportage ist Was Du nicht siehst in Neapel.
Arte: ''Die junge französische Journalistin Sophie Massieu reist um die Welt. Doch das, was sie ihren Zuschauern auf ihrer etappenreichen Tour zeigt, kann sie selbst nicht sehen. Denn Sophie ist blind. Diese Folge führt die Journalistin Sophie Massieu in die italienische Hafenmetropole Neapel. Auf dem Beifahrersitz des komfortablen motorisierten Zweirads werden sie und ihr Hund Pongo unter Führung der neapolitanischen Sängerin Nora durch die engen Altstadtstraßen geführt. ''
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben