OT aus: Mit Caravaggio, Bernini und De Chirico in Rom und Neapel (Lebhafte Engel)

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Abgebogen von: Mit Caravaggio, Bernini und De Chirico in Rom und Neapel

FestiNalente schrieb:
Danke - Ute - für Deinen reich bebilderten Bericht ! Dich scheint ja nicht nur die Romitis sondern auch die Fotitis gepackt zu haben :lol: - was natürlich mir äußerst sympatisch ist !

Im Übrigen biege ich jetzt gleich mal ein wenig um die Ecke :~:~:~

Gruß

Friedrich
[/LEFT]

Dabei gehst Du ja auch ganz schön an die Grenzen Deiner kleinen Kamera - dazu hier gleich einmal (ich denke, das darf ich an dieser Stelle tun) einen kleinen Tip für´s nächste Mal:

Im Inneren der Kirche war´s offensichtlich ziemlich dunkel - geblitzt hast Du berechtigterweise nicht - vermeide ich in solchen Situationen möglichst auch - zumal es meistens auch verboten ist.

Deine Kamera hat bei dieser Gelegenheit folgende Werte angesteuert:

File name: Bam_429.jpg
Exposure time: 0.400 s (1/2)
Aperture: f/5.0
ISO equiv.: 400

File name: Bam_430.jpg
Exposure time: 0.600 s
Aperture: f/5.8
ISO equiv.: 400

An der Blende wirst Du nichts ändern können, die dürfte schon auf den jeweils größten Wert (f=5,0 bzw. f=5,8) gegangen sein, der bei der gewählten Objektiv-Brennweite möglich war. Das hat dann aber zu Belichtungszeiten von etwa 1/2 Sek geführt, was kein Mensch aus der Hand bewältigen kann) - Resultat: Die Engelchen sind verwackelt :cry:

In solchen Situationen kann man die ISO hochsetzen (wie, das sagt Dir im Zweifel die Gebrauchsanweisung Deiner Kamera). Deine "schafft" ISO = 1600. Das würde bei den gegebenen Lichtverhältnissen immerhin zu einer Zeit von etwa 1/8 bis 1/10 sek. führen - eine Zeit, die man, wenn man gaaaaanz ruhig auslöst (oder noch besser - die Kamera an eine Säule o.ä. zur Stabilisierung "anlehnt") einigermaßen schaffen kann! Dann wird das Bild wenigstens nicht verwackelt (wenn auch das "Rauschen" zunimmt - aber das stört weniger, als das "Verreißen" durch zu lange Belichtungszeit).

Vielleicht probierst Du das das nächste Mal aus - den nächsten Rom-Trip hast Du ja sicher schon auf der Agenda :~:~:~:~

Gruß

Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Friedrich,

ich bin zwar nicht Ute, aber auch sehr dankbar für Profitipps! :thumbup:
D.h. Du darfst nächstens auch gerne mal mir Anweisungen geben, wie ich vor allem die Innenaufnahmen verbessern kann, denn das ist leider die deutliche Schwäche meiner Kleinen! :cry:

Die obengenannten Tipps werde auch ich mir zu merken versuchen, ich muss mal nachschauen, wieweit das bei meiner Kamera geht.

Gruß Angela
 
Abgebogen von: Mit Caravaggio, Bernini und De Chirico in Rom und Neapel

FestiNalente schrieb:
Dabei gehst Du ja auch ganz schön an die Grenzen Deiner kleinen Kamera - dazu hier gleich einmal (ich denke, das darf ich an dieser Stelle tun) einen kleinen Tip für´s nächste Mal:

Im Inneren der Kirche war´s offensichtlich ziemlich dunkel - geblitzt hast Du berechtigterweise nicht - vermeide ich in solchen Situationen möglichst auch - zumal es meistens auch verboten ist.

Deine Kamera hat bei dieser Gelegenheit folgende Werte angesteuert:

File name: Bam_429.jpg
Exposure time: 0.400 s (1/2)
Aperture: f/5.0
ISO equiv.: 400

File name: Bam_430.jpg
Exposure time: 0.600 s
Aperture: f/5.8
ISO equiv.: 400

An der Blende wirst Du nichts ändern können, die dürfte schon auf den jeweils größten Wert (f=5,0 bzw. f=5,8) gegangen sein, der bei der gewählten Objektiv-Brennweite möglich war. Das hat dann aber zu Belichtungszeiten von etwa 1/2 Sek geführt, was kein Mensch aus der Hand bewältigen kann) - Resultat: Die Engelchen sind verwackelt :cry:

In solchen Situationen kann man die ISO hochsetzen (wie, das sagt Dir im Zweifel die Gebrauchsanweisung Deiner Kamera). Deine "schafft" ISO = 1600. Das würde bei den gegebenen Lichtverhältnissen immerhin zu einer Zeit von etwa 1/8 bis 1/10 sek. führen - eine Zeit, die man, wenn man gaaaaanz ruhig auslöst (oder noch besser - die Kamera an eine Säule o.ä. zur Stabilisierung "anlehnt") einigermaßen schaffen kann! Dann wird das Bild wenigstens nicht verwackelt (wenn auch das "Rauschen" zunimmt - aber das stört weniger, als das "Verreißen" durch zu lange Belichtungszeit).

Vielleicht probierst Du das das nächste Mal aus - den nächsten Rom-Trip hast Du ja sicher schon auf der Agenda :~:~:~:~

Gruß

Friedrich

Vielen herzlichen Dank Friedrich,

ich hätte nicht gedacht, daß man da noch etwas einstellen kann.
Nätürlich hatte ich nur die Kurzanleitung in Papierform gelesen :blush::blush::blush:.

Werde mich vor dem nächsten Romtrip mit dem Benutzerhandbuch auf der CD befassen :nod::nod::nod:.

Viele Grüße

Ute
 
Wow,
solche Tipps täte ich auch mal brauchen ...
Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wie man die ISO WErte verändert. Aber bei der Kamera bemühe ich mich auch gar nicht mehr: sie ist eh defekt und sollte ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Claude
 
Vielen herzlichen Dank Friedrich,

ich hätte nicht gedacht, daß man da noch etwas einstellen kann.
Nätürlich hatte ich nur die Kurzanleitung in Papierform gelesen :blush::blush::blush:.

Werde mich vor dem nächsten Romtrip mit dem Benutzerhandbuch auf der CD befassen :nod::nod::nod:.

Viele Grüße

Ute
Da nix für (wie wir Nordlichter an so einer Stelle zu sagen pflegen) :!:
Gruß

Friedrich
 
Wow,
solche Tipps täte ich auch mal brauchen ...
Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wie man die ISO WErte verändert. Aber bei der Kamera bemühe ich mich auch gar nicht mehr: sie ist eh defekt und sollte ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Claude
Schade, daß Lutetia so weit weg ist - und ich derzeit auch noch beruflich noch zu sehr eingespannt bin - man könnte direkt auf die Idee kommen, mal an einem Wochenende ein kleines F(otografen)T zwecks forumsinternen Erfahrungsaustausch zu organisieren :~:~:~:~

meint

Friedrich
 
Schade, daß Lutetia so weit weg ist - und ich derzeit auch noch beruflich noch zu sehr eingespannt bin - man könnte direkt auf die Idee kommen, mal an einem Wochenende ein kleines F(otografen)T zwecks forumsinternen Erfahrungsaustausch zu organisieren :~:~:~:~

meint

Friedrich

Gute Idee :thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Kleiner Nachtrag zu den Fototipps von Friedrich. Mit dem kleinen Chip der Kamera droht natürlich bei 800 und erst recht bei 1600 ASA ein mächtiges Bildrauschen. Deshalb bevorzuge ich die Kamera auf einer Unterlage (Taschentücher, Schal, ich nehme ein Bohnensäckchen) auszurichten und über Selbstauslöser möglichst mit 10 sec Verzögerung (dann hat man die Möglichkeit zur Feinjustierung) zu fotografieren. Dann kann man auch mit 100 ASA fotografieren. Was die Qualität erhöht. Mit meiner alten G3 (hat nur 4 Megapixel) von Canon habe ich sogar einen Funk-Fernauslöser und voll schwenkbaren Bildschirm.

Zum Vergleich das Caravaggion Bild (das Dentaria in San Agostino aufgenommen hat) und den Raffael von meinem März Aufenthalt.


In Kirchen ist diese Technik meist gut anwendbar, in Museen dagegen weniger.

Viel Spaß beim Probieren wünscht
Ludovico
 
Friedrich und Ludovico,

auch ich möchte mich bei Euch für diese Tipps bedanken. :nod: :thumbup:

Zwar weiß ich, wie ich bei meiner Kamera die ISO Werte verändern kann, habe aber bisher noch nie Gebrauch davon gemacht, weil ich mir nie sicher war, wie hoch ich den ISO Wert bestimmen darf. :roll:

Ludovoco, da ja nicht jeder einen Funk-Fernauslöser besitzt, wäre es nicht auch möglich, das Motiv per Selbstauslöser zu fotografieren? Dann wäre doch zumindest gewährleistet, dass man es beim Auslösen nicht verwackelt.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Susannahm,
ja der Selbstauslöser ist sicher eine Funktion, die an vielen Kameras zu finden ist. Falls einstellbar, würde ich die längste zur Verfügung stehende Verzögerungszeit (bei meinen Kameras 10 sec) wählen.

Gruß Ludovico
 
Vielen Dank, das werde ich bestimmt ausprobieren. :nod: Denn so eine ruhige Hand hat man leider nicht, gerade bei längeren Verschlusszeiten.

Übrigens, der Tipp mit dem Bohnensäckchen ist toll! :nod: Damit kann man die Kamera ja noch besser positionieren, als auf Kirchenbank oder so.
 
Vielen Dank, das werde ich bestimmt ausprobieren. :nod: Denn so eine ruhige Hand hat man leider nicht, gerade bei längeren Verschlusszeiten.

Übrigens, der Tipp mit dem Bohnensäckchen ist toll! :nod: Damit kann man die Kamera ja noch besser positionieren, als auf Kirchenbank oder so.
Diese Bohnensäckchen gibt´s sogar fertig zu kaufen ausprobiert: Bohnensack als Stativ-Ersatz - FotoHardware - Fotografie Blog - picspack.de ;) aber selbst ich als Grobmotoriker und eher ungeschickt beim Nähen würde mir zutrauen, aus der Restekiste ein Stück Stoff ´rauszufummeln und das mit der Nähmaschine selbst hinzukriegen :~:~:~:~ - wobei: mir reicht dafür (im Gegensatz zur Meinung in dem o.a. Blog) mein Gorilla mit aufgesetztem Manfrotto-Kugelkopf locker aus ! Nett auch dieser Fred zu dem THema: Bohnensack im Selbstbau - Nikon Fotografie-Forum

Gruß

Friedrich
 
Schade, daß Lutetia so weit weg ist - und ich derzeit auch noch beruflich noch zu sehr eingespannt bin - man könnte direkt auf die Idee kommen, mal an einem Wochenende ein kleines F(otografen)T zwecks forumsinternen Erfahrungsaustausch zu organisieren :~:~:~:~

meint

Friedrich

Gute Idee :thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

On verra - ich werde ja sicher noch eine Weile hier sein ...

Claude
 
mir reicht dafür (im Gegensatz zur Meinung in dem o.a. Blog) mein Gorilla mit aufgesetztem Manfrotto-Kugelkopf locker aus !

Gut zu wissen, Friedrich :)! Hab mir nämlich gerade für meine Romreise ab übermorgen... äh, schon morgen (bin Nachtpacker) einen GorillaSLR geholt (wenn auch ohne separaten Kugelkopf) und hoffe, dass er mir gute Dienste leisten wird.
Mag nämlich meine Analog- SLR noch nicht ersetzen (500,- Euronen an aufwärts sind mir noch ein bissl zu viel, mal schauen, wie sich die Preise entwickeln), hatte am örtlichen Fotoladen den Gesamtvorrat an ISO 800er- Filmen eingesackt (unfassbare 7 Stück...:cry:) und bin kurz darauf beim Elektrohändler mit dem Planetennamen über den Gorilla gestolpert. Und da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt hatte, ihn meinem Equipment zuzufügen... *zuschnapp* :]
 
mir reicht dafür (im Gegensatz zur Meinung in dem o.a. Blog) mein Gorilla mit aufgesetztem Manfrotto-Kugelkopf locker aus !

Gut zu wissen, Friedrich :)! Hab mir nämlich gerade für meine Romreise ab übermorgen... äh, schon morgen (bin Nachtpacker) einen GorillaSLR geholt (wenn auch ohne separaten Kugelkopf) und hoffe, dass er mir gute Dienste leisten wird.
Mag nämlich meine Analog- SLR noch nicht ersetzen (500,- Euronen an aufwärts sind mir noch ein bissl zu viel, mal schauen, wie sich die Preise entwickeln), hatte am örtlichen Fotoladen den Gesamtvorrat an ISO 800er- Filmen eingesackt (unfassbare 7 Stück...:cry:) und bin kurz darauf beim Elektrohändler mit dem Planetennamen über den Gorilla gestolpert. Und da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt hatte, ihn meinem Equipment zuzufügen... *zuschnapp* :]
Da kann ich dann nur wünschen "Gut Licht !" - vielleicht zeigst Du uns nach Deiner Rückkehr mal einiges von Deiner "Ausbeute" - ich habe den Schritt zur Digitaltechnik - besonders auf Reisen - vor gut 3 Jahren gemacht, als ein Freund mir besonders günstig ein "Auslaufmodell" vermitteln konnte; und ich habe den Schritt nicht bereut (wobei meine "Analogen" nur in "Altersteilzeit" sind ....) - einiges läßt sich Digital (auch aufgrund der elektronischen Nachbearbeitungsmöglichkeiten) einfach besser (und vor allem schneller) bewältigen ! Aber das ist auch unter engagierten Amateurfotografen noch immer fast eine "Glaubensfrage" (wobei ich mit mir da sehr tolerant bin - ich mach beides ;))

Gruß

Friedrich
 
Iso schön und gut, aber es geht halt nichts über eine lichtstarke Optik, die erkennt man an einem guten Öffnungsverhältnis z.B. f2,8, je kleiner diese Zahl, desto besser. Digitalkameras mit größerem Sensor haben weniger Bildrauschen bei höherer Empfindlichkeit, sind aber auch oft unhandlicher als die kleinen Kompaktkameras, dafür kann man auch ein wenig mit der Tiefenschärfe spielen, was nur mit großem Sensor gut geht... d.h. das Motiv ist scharf und der Hintergrund unscharf, was den Bildern dann eine gewisse "Tiefe" gibt und bei Portraits sehr schön wirkt. Habe mir zur Geburt meiner Tochter eine neue (Video)Kamera geleistet, für die kleine Maus nur das Beste! ;)
 
In Museen fotografiere ich fast ausschließlich mit meinem 50mm Standardschätzchen aus der Analogperiode. Das lichtstarke Objektiv mit 1,4 Blende ist dann Gold wert, da Tiefenschärfe besonders bei Gemälden keine Rolle spielt.
Dieses Objektiv ist auch dann sehr wertvoll, wenn man mit wenig Licht Bewegungsunschärfen vermeiden will und keinen Blitz einsetzen darf.

Falls Tiefenschärfe doch wichtig ist, greife ich, besonders in Kirchen, zu meiner weiter vorn in diesem Thread geschilderten Technik (aber erst seit meinem letzten Romaufenthalt im März 2009). Man muss halt auch mal ein bischen probieren. Der Vorteil gegenüber Blitz (wo erlaubt) ist besonders, dass das gesamte Objekt richtig belichtet/beleuchtet ist, während selbst ein sehr guter Blitz natürlich nur die Objekte einer gewählten Entfernungsebene ideal beleuchtet.

Jetzt ist aber Schluss, sonst steige ich nocht tiefer in die Theori ein.

Gruß Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch noch so ein altes 50mm f1,4 von Canon von meinem Vater und das habe ich per Adapter an meine neue Panasonic Kamera angeschlossen und die Ergebnisse sind wirklich sehr gut bei Innenaufnahmen mit wenig Licht. Das Baby ständig mit Blitzlicht zu malträtieren finde ich auch nicht so optimal und bei Videoaufnahmen kann man gar nicht blitzen.

Hier sieht man schön den Unterschied:

YouTube - 00000000
 
.... na dann:
GUTE FOTOAUSBEUTE :!:
:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup: :nod:

( ... die wir doch bestimmt zu sehen bekommen, oder :?: )

Da kann ich dann nur wünschen "Gut Licht !" - vielleicht zeigst Du uns nach Deiner Rückkehr mal einiges von Deiner "Ausbeute"

Danke, Ihr zwei - und GERNE- wenn die Ausbeute so wird wie erhofft... Werde eifrig auf die "Jagd" gehen (und nein, die 800er sind nicht die einzigen Filme, die ich dabeihabe...)
 
Zurück
Oben