Unsere dritte Romreise vom 08.04. - 18.04.2018

  1. Stadtrundfahrt mit der Tram 3

Schau mal Moni, hier findest du einen Bericht über meine Stadtrundfahrt mit der Tram Nr. 3, von Piramide bis Villa Borghese, mit vielen Zwischenstationen, die zum Aussteigen einladen.

Bei der Tour kommt ihr an Roms größten und sehr sehenswerten Friedhof dem Campo Verano vorbei und gleich nebenan ist mit San Lorenzo eine sehr schöne Kirche.

Günstig ist es, wenn ihr zu Beginn einen Sitzplatz in Fahrtrichtung links ergattern könnt, dann könnt ihr die ersten Sehenswürdigkeiten wie den Circo massimo und das Kolosseum gut sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Villa Massimo - Diokletiansthermen - Krypta Balbi (spontan, je nach Wetterlage)
Die Villa Massimo ist jedenfalls nicht so ohne Weiteres zu besichtigen; da müsste man mindestens vorher fragen.

Oder könnte es sein, dass du den Palazzo Massimo meintest?

Davon gehe ich aus - auch wegen genau dieser Kombination.

Galleria Borghese telefonisch?
Das wusste ich nicht, würde es aber genau recherchieren an Deiner Stelle, Moni, denn die normale Vorgehensweise ist über diese Seite:

www.ticketone.it

Vor vielen Jahren hatten wir auch einmal die Galleria Borghese mit Roma Pass besucht, ich weiß aber nicht mehr, wie das dann funktionierte.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
 
Günstig ist es, wenn ihr zu Beginn einen Sitzplatz in Fahrtrichtung links ergattern könnt (...).
Das wäre also von Stz. Trastevere aus bis zum capolinea Valle Giulia.

Jedoch, wie ja soeben erläutert: Seit ein paar Jahren ist die Tram 3 regelmäßig viel zu voll, um damit eine Fahrt auf der Basis "hop on - hop off" zu absolvieren. Sondern es macht nur noch dann wirklich Freude, wenn man am capolinea einsteigt. Und erst recht einen "Wunsch-Sitzplatz" kann man überall anders quasi von vornherein vergessen.
 
Nun, Moni wird sicherlich entscheiden, ob sie die ganze Strecke in einem Rutsch nur mit Blick aus der Bahn abfahren will, oder ob sie auch die Sehenswürdigkeiten, die sich längst der Strecke ja reichhaltig bieten, anschauen will.

Zwar ist die Tram 3 nicht leer, aber wenn man immer nur wenige Stationen bis zur nächsten Sehenswürdigkeit fahren muss, überlebt man das auch ggfs. im Stehen.
 
Das sei unbestritten - aber: Eine entspannte Stadtrundfahrt zum Schauen und Genießen ist es halt leider längst nicht mehr; nicht mal mehr entfernt.


Galleria Borghese telefonisch?
Das wusste ich nicht, würde es aber genau recherchieren an Deiner Stelle, Moni, denn die normale Vorgehensweise ist über diese Seite:
www.ticketone.it.
Danke schön - und genau das bestätigt meine vage Erinnerung an das für den Einsatz des RP notwendige Telefonat:
Chi intende utilizzare la Roma Pass e le guide turistiche devono prenotare i biglietti telefonicamente al numero 06 32810 e ritirarli alla biglietteria del museo entro 30 minuti prima dell’ingresso scelto (...)
:D ;)
 
Vielen Dank, schon mal für Eure Antworten. Die Fahrt mit der Tram 3 war nur so eine Idee zur Einstimmung, zum Wiedererkennen und Neuentdecken, denn die Stadtrundfahrt mit der 110 open haben wir schon 2 mal gemacht und da steckt man auch mehr im Verkehr fest, als das man was sieht. Und wenn man da aussteigt, hat man Probleme, wenn man weiterfahren will.
Beim Romapass schwanke ich noch, ob die paar Euro Ersparnis es sind wert sind, sich zeitlich unter Druck setzen zu lassen. Die Galleria Borghese möchte ich lieber online buchen, und die anderen Museen besuchen wir je nach Lust und Laune. Für den ÖPNV kaufen wir uns das Cis und ein 3 Tage Ticket und damit haben wir das auch aus dem Kopf. Sowieso möchte ich soviel wie möglich im Vorfeld organisieren, denn ich weiß noch nicht, ob ich mein Laptop mitnehme oder ob Tablet und Smartphone ausreichen. Ich habe schon einige Apps installiert und ich hoffe, damit auszukommen. Vielleicht hat noch jemand einen guten Tip für mich.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe
LG Moni
 
Danke, Otium, sowas hab ich gesucht. Die Ulmon App hab ich mir schon runtergeladen, allerdings lädt die Karte nicht, muss ich mir nochmal anschauen. Und die Atac App und einen Metroplan habe ich auch schon drauf. Eine Powerbank hab ich auch, denn es ist nichts ärgerlicher, als wenn kein Saft mehr auf dem Gerät ist. Bin mal gespannt, ob das auch alles so läuft.
 
Hallo Moni,

Um noch mal auf den Palazzo Massimo zurück zukommen. Eine Kombi-Karte für die 4 Museen lohnt sich auf jeden Fall. Ich hatte eine gekauft, und leider nicht ganz ausgenutzt( kleiner Schwächeanfall bei zuviel Antike x() Wenn ihr z.B. an einem Sonntag in ein oder zwei der angeschlossenen Museen geht, gilt die Karte bis einschliesslich Mittwoch, denn der Montag, wenn die städtischen Museen geschlossen sind, zählt nicht mit. So kann man die Museumsbesuch ein bisschen entzerren.
Die Arqueological card gibt es nicht mehr, denn die wollte ich ursprünglich kaufen. Sehr schade. :(
 
Danke für den Hinweis, ich befürchte auch, dass 4 Museen in 3 Tagen ein bißchen zuviel wird, zumal wir ja auch noch in die Galleria Borghese wollen. Aber wenn man sich das so aufteilen kann, kriegt man es wohl auf die Reihe. Und wenn man nicht alles ausnutzt, ist es auch nicht schlimm, bloß kein Stress!:D
 
Ich würde das eher individuell machen wollen. Es gibt auch Audioguides, so viel ich weiß, die ich aber nicht ausprobiert habe. Es kann auch sinnvoll sein, etwas gegen den Strom die Räume zu besichtigen, die ja z.T. nicht sehr groß sind. So mache ich es zumindest, natürlich weiß ich aber auch schon, was wo zu finden ist. ;)

P.S.:
Ich habe Dein etwas verunglücktes Zitat repariert.
 
zu Hülf, zu Hülf!!!
habe gerade eine Anfrage an http://www.romalimoservice.com/servizi-page-airport.php?L=IT gestellt und nun diesen Hinweis erhalten:
Gentile Cliente,
Se intende proseguire con il pagamento on line, sappia che l'importo segnalato in alto fa riferimento ad un servizio di trasferimento base così come previsto dal comune di Roma. A seconda del servizio richiesto l'importo finale potrà quindi variare . Per informazioni può contattarci telefonicamente ai n. (+39) 329 - 58.58.826 oppure (+39) 380 - 58.08.204 o scriverci a: deluxecarservice@gmail.com Grazie.


Attenzione: Nella successiva pagina di pagamento on line tramite Paypal, si prega inserire la stessa email con cui si è effettuata la prenotazione, grazie.

Da ich leider kein Italienisch kann, weiß ich jetzt auch nicht, was nun verlangt wird. Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen....
 
Dieser Text besagt, in kurzen Worten, dass man vor der Fortsetzung der Online-Bezahlung darauf hingewiesen wird, dass der angegebene Betrag den Vorgaben der Stadtverwaltung entspricht. Ferner soll man bei der Ausführung dieser Zahlung - über Paypal - dieselbe Mail-Adresse angeben, über die man die Buchung getätigt hat.

Frage aber: Mir scheint, dass du eine solche Buchung eben noch gar nicht getätigt hättest, richtig? Und m.E. ist das auch gut so. Denn wenngleich ich zugeben muss, nicht alle Feinheiten dieser Sache so ganz durchdrungen zu haben, so kann ich doch immerhin so viel sagen; d.h. so, wie ich Tim Delialisis Erklärung im Kopf behalten habe: Über die Website rutscht man irgendwie in einen Tarif hinein, der eigentlich nur für VIP und ähnliches Volk gedacht ist. Denn das ist die Haupt-Klientel; und denen gegenüber würden sie sich mit Normalverbraucher-Preisen geradezu lächerlich machen. Darum, so sagte er mir (und dies mehr als einmal): Mail' ihm ganz einfach - auf Englisch - über seine Adresse timdeliallisi@gmail.com und erwähne dabei, dass du diese Adresse aus unserem Forum hast. - Kannst darum auch gleich dazu schreiben, dass es dann ja wohl 65,- € Fahrpreis (ihr seid zu dritt, oder?) wären ... nicht wahr?

Und die brauchst du dann gar nicht zu überweisen (oder wie immer man dieses Paypal-Verfahren nennen soll; damit habe ich keinerlei Erfahrung), sondern du zahlst erst, wenn ihr aussteigt.

Mal abgesehen davon, dass Tim auch immer gesagt hat: Bei Kunden aus unserem Forum verzichte er auf eine Ausfallgebühr, sofern er wenigstens einen Tag vorher verständigt würde, dass man die Fahrt stornieren müsse.

---------- Beitrag ergänzt um 10:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:30 ----------

Ach nee - zu zweit, sehe ich nachträglich: Dann sollten es also 55,- € sein.
 
Habe eben einmal auf der verlinkten Seite versucht, die Buchung nachzuvollziehen. Bevor man den "Buch"- oder "Book"-Button drückt, erfährt man nicht, was es kosten soll. Irgendeine Zieladresse in Rom soll man auch nicht angeben. Bei allen Flughafen-Shuttles, die wir kennengelernt haben, haben wir immer die Hin- und Rückfahrt bar am Ende der Hinfahrt bezahlt und mussten nie vorab überweisen.

Also: Folge dem Rat von Gaukler und beende die Buchung dort nicht, wenn es noch gehen sollte. Eine Alternative hat Dir Gaukler mit dem Service von Tim Delialisis genannt. Hier Rome Fiumicino Airport Shuttle Taxi Rome transfers zahlt man für den Hin- und Rücktransfer Fiumicino - Adresse innerhalb der Mauern - Fiumicino aktuell nach wie vor lediglich 80 € für zwei Personen.

Gruß
tacitus
 
folgende email habe ich erhalten:
Gentile Cliente, La ringraziamo per la preferenza accordataci e la informiamo che stiamo elaborando la sua richiesta. Un nostro consulente la contatterà per darLe conferma del servizio come da Lei richiesto.
Per qualsiasi evenienza non esiti a contattarci direttamente scrivendo a deluxecarservice@gmail.com o telefondando al n. +39 3295858826.
Cordiali saluti, A.Pompili.
Dear customer thank you for your preference. We are processing your reservation and in few minutes a Rome Limo Service consultant will contact you to confirm your reservation following your preferences.
Please contact our customer service for all questions and evenience by calling +39 3295858826 or writing to: deluxecarservice@gmail.com Thank you.
Ich hatte lediglich eine Anfrage für einen Transfer vom Flughafen zu unserer Wohnung gestellt, mit Angabe des Fluges und der Zeit. Jetzt sehe ich gerade, dass oben ein Preis von 55,-€ genannt wird und die Weiterleitung auf die paypalseite. Das hatte ich aber noch nicht angeklickt, denn die Rückfahrt muß ja auch noch dazu gebucht werden. Ich werde mal abwarten, was noch per email kommt, denn eine feste Reservierung habe ich ja noch nicht getägigt.
 
Danke - das hatte ich noch nicht gesehen ... jetzt aber gleich! ;)

---------- Beitrag ergänzt um 11:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:23 ----------

Ach so - das bezog sich nicht auf mich, sondern auf die TO. :idea:

---------- Beitrag ergänzt um 11:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:25 ----------

Im Kern stimmen also Tacitus und ich in unserem guten Rat überein. ;)

Darüber hinaus habe ich dir ja per PN geschrieben, dass ich eine Mail an Tim geschickt habe mit der Frage nach dem Eingang deiner Anfrage. Allerdings war das natürlich, bevor ich den mittlerweile von dir zitierten Text kannte. Aber ob nun so oder so: Eine verbindliche Reservierung hast du ja ohnehin noch nicht getätigt.

---------- Beitrag ergänzt um 11:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:38 ----------

Ah ... mittlerweile weiß ich, dass ich da was verwechselt habe :idea: - sorry. Nämlich die von dir genannte Website mit der von Tims Firma: www.limositaly.com. Denn das hat er mir gerade auf meine Frage geantwortet.

Okay; aber auch das ändert ja im Ergebnis nichts an dem, was Tacitus und ich geschrieben haben. :D
 
Danke, Gauki für Deine Hilfe,
ich habe soeben eine Mail geschickt an timdeliallisi@gmail.com mit unseren Daten und werde dann jetzt auf Anwort warten. Ich hoffe, dass damit alles erledigt ist. Ich gehe auch davon aus, daß ich bei der anderen Firma keine Reservierung getätigt habe, denn außer meiner emailadresse haben sie ja nichts von mir.
Nochmals danke für Deine prompte Hilfe und auch danke an Tacitus!
 
Bitte schön, sehr gerne ... denn natürlich ist dir unsere Hilfestellung hier jederzeit gewiss - so gut wir sie eben zu leisten vermögen. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 13:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:04 ----------

Ah ja ... und mittlerweile hat Tim dir auch schon geantwortet. :thumbup:
 
Zurück
Oben