Mutter-Tochter-Gespann in Rom und Florenz

.

[FONT=&quot]Montag, den 15. Juli 2013

[/FONT]

TEIL III


Ich hatte schon zu Hause nach dem dortigen Besuch häufiger von der Villa Farnesina gesprochen mit den wunderschönen Fresken von Raffael -> diese sollte ich nun dem Töchting zeigen ...


Zu Fuß machten wir die kleine “Tour” am Tiber entlang ...


[FONT=&quot]


... und schauten auch in das Kirchlein Santa Dorotea hinein ...[/FONT]​


Ankunft in der Villa Farnesina

































Päuschen mit Crodino auf dem Weg zur nächsten Etappe







---------------------------------------------------


Besteht eigentlich immer noch das Bedürfnis diese Villa zu “besetzen”​




:?::?: ;););););) :?::?:

--------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Asterixinchen,

du schreibst so witzig und informativ wie immer.

Ich freue mich mal wieder einen Reisebericht von dir zu lesen. Ist schon laaange her...

Manchmal ist anderes einfach wichtiger. Deshalb freue ich mich über deine erste Romreise in diesem Jahr und hoffe dass es nicht die letzte in 2013 ist.

Viele Grüße

Tizia
 
Besteht eigentlich immer noch das Bedürfnis diese Villa zu “besetzen”​



Aber sischer doch :nod::nod::nod

Ich suche noch einen Geldgeber; Null-Zins und Tilgung Null. Mir fehlt zur Zeit leider das nötige Kleingeld. Italien würde das Geld aus dem Verkauf gut tun.


... wenn es denn zu verkaufen ist :?:

;) ... aber es wäre ja für einen guten Zweck (guter Überzeugungsgrund) ;) und "Romitisopfer" sind ja immer wiederkehrende "Patienten" die auch Geld in die Stadt bringen ...
 
Turbo- Asterixinchen schlägt wieder zu;):!:
Der Start deines Berichts ist voller Elan (wie immer). Aber ich frage mich doch, ob sich noch herausstellen wird, dass etwas Wichtiges vergessen wurde.:roll:
Die Villa Farnesina hast du durch deinen frischen Bericht schon einmal noch ein wenig höher in der nie abzuarbeitenden To-do-Liste katapultiert.

Ich freue mich auf weitere Neuentdeckungen und genieße auch das Bekannte.

Gruß gengarde
 
Turbo- Asterixinchen schlägt wieder zu;):!:

:lol: :blush: :lol: :blush: :lol:


Die Villa Farnesina hast du durch deinen frischen Bericht schon einmal noch ein wenig höher in der nie abzuarbeitenden To-do-Liste katapultiert.
Es lohnt sich wirklich dort einmal vorbeizuschauen :!:

Allerdings scheint sich dies auch herumzusprechen -> die Besucherdichte erhöht sich m.E. erheblich ...
 
.
Kleiner Einschub:

Eigentlich sollte es heute am Morgen schon weitergehen mit dem Bericht – aber – es kommt manchmal anders als man denkt!

Mein Haupt-PC bzw. Haupt-Laptop hat heute in der Früh seinen Geist aufgegeben bzw. die Festplatte ist geschrottet oder defekt - hoffentlich konnte die Datensicherung zu der ich aufgefordert wurde noch stattfinden - jetzt sagt Windooof jedenfalls keinen Mucks mehr - Sch... !!! - und mein Computer Spezi ist im Urlaub!

Auf dem iPad mag ich den Bericht nicht schreiben - aber ich besitze ja auch noch zwei Netbooks. Eines davon wird allerdings vom Göttergatten gebraucht und das Andere ist schon älter und war lange nicht in Gebrauch (noch XP) – d.h. so muss ich es erst mal updaten - und wenigstens meine Bilder (circa 2500) nun erneut aufspielen. Töchting Bilder fehlen allerdings jetzt!
Bevor ich morgen nach Berlin fahre habe ich keine Zeit und Lust mich mit dem defekten PC zu beschäftigen bzw. dies und das abzuwägen ...

Mal sehen WANN und WIE ich weiter schreiben kann!
 
.
... und Töchting wollte nun endlich IN den Komplex der Vestalien – ich selbst war ja schon in der Neuanlage gewesen – sie aber noch nicht ...

Pustekuchen – dort wurde der Eintritt verwehrt - so blieb nur der Blick von "außen"


das mussten wir auch leider feststellen.....

Ja, das ist sehr, sehr schade ... dabei ist der Bezirk noch gar nicht mal vor sooo langer Zeit "erneuert" worden ...
 

Welch ein Glück, dass zumindest die Bilder nicht verloren sind! :nod:​


:nod: Ja - zum Glück sind sie (die Bilder) noch auf der Kamera ... werden gerade geladen auf dieses Netbook ... aber mit einer Langsamkeit dass man die Bilder auch malen könnte ( wenn man es denn könnte - ich kann es nicht ;) - vollkommen talentfrei)
 
:nod: Ja - zum Glück sind sie (die Bilder) noch auf der Kamera ... werden gerade geladen auf dieses Netbook ... aber mit einer Langsamkeit dass man die Bilder auch malen könnte ( wenn man es denn könnte - ich kann es nicht ;) - vollkommen talentfrei)​

auch wenn Du nicht malen kannst, wären Deine Bilder auf jeden Fall eher fertig als das Netbook kopiert; da bin ich mir absolut sicher :nod::~:blush::nod:
 
.
... und Töchting wollte nun endlich IN den Komplex der Vestalien – ich selbst war ja schon in der Neuanlage gewesen – sie aber noch nicht ...

Pustekuchen – dort wurde der Eintritt verwehrt - so blieb nur der Blick von "außen"

Ich kenne das atrium vestae immer nur abgesperrt und das ist IMHO auch gut so. Die Bilder werden einfach authentischer, als wenn Hans-Otto mit weissen Socken und Sandalen zwischen den marmornen Statuenresten umherirrt. 8O:D
 
.

[FONT=&quot]Montag, den 15. Juli 2013

[/FONT]

TEIL IV



Wir kaufen noch ein Eis und dieses schleckend gingen wir ein kleines Stück – bis uns die Linie 8 (Straßenbahn) begegnete und wir mit ihr bis zur Piazza Venezia fuhren.

Dort setzten wir uns in den 60er Bus - dieser sollte uns die Via Nomentana Nr. 349 kutschieren.
Ich fragte eine ältere Dame neben mir wie viele Haltestellen es wohl seien würden bis wir nach Sant' Agnese kommen würden. Die Dame verstand mich nicht – oder wollte mich nicht verstehen – und machte weiter mit ihrem Sudoku-Spiel ... Ich zückte mein Handy und wollte die ATAC-App befragen. Dieser war es wohl zu heiß und deshalb spuckte sie mir nur aus, dass wir im richtigen Bus saßen. Die befragte Dame war ausgestiegen und so fragte ich noch einmal bei anderen Mitfahrern nach. Es entwickelte sich eine Diskussion zwischen verschiedenen Leuten - ob es denn nun drei oder noch fünf Haltestellen wären ... Wir wurden an der richtigen Stelle aber „hinausgesetzt“



Sant' Agnese vor den Mauern ist ein ziemlich großer Komplex:













Mausoleum Santa Costanza




Ruinen der Basilika





















Sant Agnese




... draußen an der Fassade




Eigentlich kennen Töchting und ich Santa Maria del Popolo ganz gut – aber als ich dem Töchterlein erzählte dass die Chigi- Kapelle jetzt ENDLICH MAL fertig ist ... gab es kein Halten mehr.
Also auf zur Piazza del Popolo





... und sich den Habakuk mit Engel ansehen ...




Danach noch ein Kurzbesuch in Santa Maria del Miraculi.



Dann war Schluss mit "Kultur" – Shoppen den Corso rauf und runter und umgekehrt …


Gegessen haben wir abends – ganz touristenmäßig – in einem Lokal am Pantheon mit Blick auf die Piazza della Rotonda. Das Essen war gut und komischerweise nicht überteuert - allerdings hatten wir auch nur eine Vorspeise und ein Gericht - denn tagsüber gab es relativ viel Eis und Kaffee zwischendurch (die ich nicht alle aufgezählt habe) ...


Hier fehlen mir jetzt EINIGE Bilder vom hoffnungsvollen Nachwuchs z.B. aus SM del Popolo und SM del Miracoli sowie nette Fotos vom Komplex Sant’ Agnese …

Vor dem Schlafengehen saßen wir - wie immer - noch auf der menschenleeren Terrasse ... tranken unseren Schlummertrunk, telefonierten, schrieben Mails, SMSen und WhatsApps und beredeten den nächsten Tag
 
Zurück
Oben