Reiseführer

So, mal eine kleine bescheidene Frage.
Welchen Reiseführer könnt ihr empfehlen? Ich hoffe nicht, dass es schon einen Thread zu diesem Thema gibt -zumindest hab ich nix gefunden oder hab es übersehen:D

Ich habe vor meiner ersten Rom Reise die meisten Infos hier aus dem Forum erhalten und habe mich auch daran orientiert. Was auch gut war;) Gekauft hatte ich dann noch den Reiseführer von Marco Polo. Aber ich muss sagen, der hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen:|

Und Reiseführer ist ja nicht gleich Reiseführer. Da gibt es ja schon riesen Unterschiede. Es darf ruhig ein sehr *ausführlicher* Reiseführer sein. In meinem Marco Polo waren immer nur kurze Hinweise usw. Mir persönlich zu wenig, aber ein dickes Buch mit tausend Seiten soll es auch nicht sein:]

Lg
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

bei den Buchtipps findest du 103 Empfehlungen. Du kannst aber auch noch nach klassischen oder literarischen Reiseführern filtern.

Siehe: Reiseführer

Viel Spass beim stöbern!

---------- Beitrag ergänzt um 22:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:47 ----------

[AMAZON]3933041465[/AMAZON]
[AMAZON]386197066X[/AMAZON]
Empfehlenswert ist z.B. der Iwanowski. Achtung: Neuauflage im Januar 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daneben möchte ich Dir den ADAC Reiseführer ans Herz legen

Der ADAC-Führer des kürzlich verstorbenen Herbert Rosendorfer ist auch mein Lieblings-Reiseführer, zusammen mit seinem Kirchenführer. Schön auch der Dorling Kindersley:

[AMAZON]3899059727[/AMAZON][AMAZON]3865022618[/AMAZON][AMAZON]3831018049[/AMAZON]
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Grobe reicht der ADAC Reiseführer auf jeden Fall, für spezielle Dinge nicht.

Hilfreich ist auf jeden Fall, dass bei den Attraktionen auch jeweils die ÖPNV-Verbindungen angegeben sind. Also zumindest mit welcher Linie man hin kommt.

Im Vergleich mit dem Marco Polo, würde ich z.B. den ADAC bevorzugen.
 
Hilfreich ist auf jeden Fall, dass bei den Attraktionen auch jeweils die ÖPNV-Verbindungen angegeben sind. Also zumindest mit welcher Linie man hin kommt.
Wobei gerade dies wohl erst ab den Ausgaben im nächsten Jahr passen wird, da sich ja viele Buslinien Anfang diesen Jahres geändert haben und es eine Weile dauern wird, bis es in den Führern aktualisiert ist.
 
Vielen Dank für eure Hilfe und die Vorschläge. Ich wusste eigentlich nicht, dass es da doch so viele Unterschiede gibt. Es fängt ja schon mit den Stadtplänen an. Und diese werde ich auf jeden Fall brauchen.
Im Moment spricht mich der ADAC Reiseführer und der Vis Vis Reiseführer an- dieser soll ja sehr Umfangreich sein.
Und ich bin noch am nachdenken was den Kirchenführer angeht. Spricht mich sehr an und steht bei der nächsten Romreise 100% auf dem Programm. Hatte mich beim letzten mal schon geärgert das ich da zu wenig Informationen vor Ort hatte.

Andere, feine Details werde ich mir dann noch extra zusammenstellen.

Lg
Kerstin
 
[AMAZON]3866901461[/AMAZON]

Wenn Dir Stadtpläne wichtig sind, möchte ich dir noch den kleinformatigen, leichten National Geographic Explorer empfehlen. Seine einzelnen aufklappbaren und detaillierten Strassenpläne sind sehr praktisch.
 
[AMAZON]3493601964[/AMAZON]

Recht praktisch und mit vielen Detailkarten, wenn man die Stadt zu Fuß erkunden möchte.​
 
Ich habe drei Rom-Reiseführer:

Wenn man sich vorab detailliert informieren will, ist der DK Dorling Kindersley Vis-A-Vis super.

Auf 450 Seiten findet man 3-D-Zeichnungen, Grundrisse und Fotos. Ein Bilderbuch ist es jedoch nicht, der Text informiert ausführlich über alles Sehenswerte, darüber hinaus Vorschläge zu Hotels, Restaurants... Spaziergängen sowie praktische Hinweise zu Bank, Telefon, ÖPNV usw. Sehr ausführlich - aber 450 Seiten ständig in einer Stadt mit mir herumtragen gefällt mir eher nicht.

Ähnliches trifft auf den Baedeker zu.

Geballte Information auf 320 Seiten, unübersichtlich, aber eine überaus interessante Bettlektüre. An dem Ding habe ich mir auf meiner bisher ersten einwöchigen Rom-Reise die Zähne ausgebissen (hab´ das Buch ja ständig mit mir herumgetragen): zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeits-Seiten erscheinen Hinweise auf Restaurants. Ein paar Kirchen weiter findet man dann die Hinweise zum ÖPNV. Der Baedeker ist ebenso chaotisch wie die Stadt selbst.

Die 190 Seiten ADAC plus (mit eingelegtem Stadtplan) zu erheblich niedrigerem Preis stellen auf Grund ihres geringeren Gewichtes kein Problem im Flieger dar, der Reiseführer passt in Hand- oder Fototasche, er handelt thematisch die Stadtviertel ab, die praktischen Hinweise sowie ein Sprachführer schließen sich auf den letzten Seiten an die touristischen Hinweise an - kurz: man findet sich schnell zurecht.

Die Geschichte Roms wird in allen drei Reiseführern besprochen, mal schlicht tabellarisch, mal mit Zeittafeln. In allen Dreien sind die Infos über Hotels, Restaurants, Shopping etc. vorhanden.
Ist für Interessenten mit Internetanschluss vielleicht weniger wichtig, denn da hat man vielfältige Möglichkeiten, sich zu informieren.

Ein Graus sind mir die Reiseführer, die - was die Sehenswürdigkeiten angeht - alphabetisch vorgehen. Gleich danach kommen die millionenfach gedruckten "Insider"-Tipps.
 
April schrieb:
aber 450 Seiten ständig in einer Stadt mit mir herumtragen gefällt mir eher nicht.

Ja, so geht es mir auch - zumal ich auf die Seiten 334 bis 393 mit allgemeinen Italieninfos gut verzichten könnte!​

Daher ist der ADAC für mich ein guter Kompromiss von Infos und Gewicht.​
 
Zuletzt bearbeitet:
[AMAZON]3493601964[/AMAZON]​



Recht praktisch und mit vielen Detailkarten, wenn man die Stadt zu Fuß erkunden möchte.​


Das ist mein erklärter Lieblings-Reiseführer!

---------- Beitrag ergänzt um 07:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:36 ----------

Fürs Grobe reicht der ADAC Reiseführer auf jeden Fall, für spezielle Dinge nicht.

Wobei ich keinen Reiseführer kenne, der überall in Rom ins Detail geht!
Diese Infos hole ich mir dann zu Hause aus diversen Fachbüchern.


Ein Reiseführer, der überall ins Detail geht, den müsste man dann in einem Trolly hinter sich her ziehen. Er würde mindestens 15 kg wiegen.

Aber, was ich z.B. auch ganz angenehm finde:
In den Kirchen kann man z.B. oft kleine Heftchen speziell nur für / über diese Kirche kaufen. Sie kosten nicht viel, ca. 3,50 Euro.
 
Aber, was ich z.B. auch ganz angenehm finde:In den Kirchen kann man z.B. oft kleine Heftchen speziell nur für / über diese Kirche kaufen. Sie kosten nicht viel, ca. 3,50 Euro.

Ja, die kaufe ich auch immer, das ist die beste Infoquelle für Kirchen!
Leider aber nicht in allen Kirchen verfügbar. :cry:
 
Aber, was ich z.B. auch ganz angenehm finde:In den Kirchen kann man z.B. oft kleine Heftchen speziell nur für / über diese Kirche kaufen. Sie kosten nicht viel, ca. 3,50 Euro.

Ja, die kaufe ich auch immer, das ist die beste Infoquelle für Kirchen!
Leider aber nicht in allen Kirchen verfügbar. :cry:

Die kaufe ich auch ganz gerne, auch wenn sie meiner Erinnerung nach meistens 5 Euro aufwärts kosten und die deutschen Fassungen manchmal etwas haklig klingen.

Ansonsten bleibe ich auch Rosendorfers ADAC-Führer treu.
 
Zurück
Oben