Von Civitavecchia ins Zentrum

Wassernixe

Libertus
Hallo Leute!
Bin neu auf dieser Seite und hoffe die richtige Kategorie getroffen zu haben. Meine Frage wäre nun:
Wir machen in einigen Monaten eine Mittelmeerkreuzfahrt und kommen dabei auch nach Civitavecchia, dem Hafen von Rom. Da die angebotenen Landausflüge nicht gerade billig sind und wir sowieso eine Stadt lieber auf eigene Faust erkunden möchten, suche ich nach einer schnellen und günstigen Möglichkeit ins Zentrum von Rom zu kommen. Durch Zufall bin ich auf den Roma Express aufmerksam geworden, ein Zug, der direkt vom Hafen bis nach St. Peter fährt. Habe auch die passende Internetseite gefunden (SEATRAIN - Roma Express - Napoli Express - Exclusive Shore Excursions Via Train), aber leider steht dort weder wie ich diesen Zug buchen kann, noch wieviel er kostet oder zu welchen Zeiten er fährt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Verbindung oder kennt jemand andere Alternativen,
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Wassernixe
 
Durch Zufall bin ich auf den Roma Express aufmerksam geworden, ein Zug, der direkt vom Hafen bis nach St. Peter fährt. Habe auch die passende Internetseite gefunden (SEATRAIN - Roma Express - Napoli Express - Exclusive Shore Excursions Via Train), aber leider steht dort weder wie ich diesen Zug buchen kann, noch wieviel er kostet oder zu welchen Zeiten er fährt.
Das mag daran liegen, dass das keine normale "Zugverbindung" ist, sondern eine Art Pauschalexkursion ähnlich dem, was vermutlich Euer Dampfer anbietet - nur dass die Euch eben per Zug nach Rom bringen würden. Das geht aus dieser Seite: SEATRAIN - Roma Express - Napoli Express - Exclusive Shore Excursions Via Train ziemlich eindeutig hervor.

Man kann aber doch darauf schließen, dass Civitavecchia einen Bahnhof haben muss ;) - was bei Hafenstädten eh nicht so ganz fernliegend ist. Also empfehle ich, einfach mal unter http://www.trenitalia.com zu recherchieren. Alternativ auch unter Die Bahn [DB] - Startseite Reiseportal: Auskunft, Fahrkarten, OnlineTicket, Urlaubsideen, da gibt's aber keine Preisauskunft.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo,
wir sind vor 1 1/2 Jahren vom Hafen nach Termini mit einer "normalen" Zugverbindung
gefahren; Dauer: ca 1:20; Preis: weiß nicht mehr genau, aber ich fand es preisgünstig(vielleicht auch nur deshalb, weil der Preis für den angebotenen Romausflug unverschämt war); man läuft vom Hafen bis zum Bahnhof ca. 15 min, vor jedem "Dampfer" warten aber immer Taxis(wie immer, Preis vorher vereinbaren und Taxi volladen!). Der Zug hält allerdings in Termini am "Anfang" des Bahnhofes. Wer Termini kennt, weiß wie lang dieser Bahnhof sein kann(gefühlte Strecke):D.
Würde zum Zug raten, geht völlig problemlos, auch ohne Italienisch.
Gruß
Ernst
 
...ein Zug, der direkt vom Hafen bis nach St. Peter fährt...

Bis nach St. Peter...

Nie und nimmer.
Wenn wir schon Haare Spalten: Doch. Der Bahnhof heißt auch so, und er liegt auch nah genug an der Basilica, dass man wohl auch so davon sprechen könnte.

Aus dem Zusammenhang war doch wohl klar, dass sie den Bahnhof meint, oder? Falls Du wirklich glaubst, sie hätte gemeint, dass der Zug bis in die Basilica fährt, traust Du ihr ja nicht gerade viel zu.

Herzlichen Gruß
Sven

P.S.: Mir ist schon klar, dass das vermutlich so ernst nicht gemeint war, und ich schreibe auch gelegentlich den einen oder anderen an sich sinnfreien Beitrag - nur täte solchen Beiträgen dann ein wohldosiertes Smiley hier und da ganz gut ;)
 
Ich vermute, unser Doktor wusste nicht, dass gleich um die Ecke ein Bahnhof ist? Daher vielleicht der Kommentar. Naja, morgen werden wirs sicher hören.

lg Matthias
 
Der Zug hält auch in San Pietro, Ende in Termini, zumindest der, den wir genommen hatten
Na, dann sollte man aber auch gleich da aussteigen. Der 64er hält direkt vor der Stazione St. Pietro, und damit steht einem das ganze Centro Storico offen. Warum erst bis Termini fahren und da allein im Bahnhof einen Halbmarathon laufen?
 
Zurück
Oben