Mit Caravaggio, Bernini und De Chirico in Rom und Neapel

Hallo und Moin, Moin dentaria!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung


So, jetzt noch schnell ein Buch bei Herder gekauft( muß sein:blush:)

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :), die Dir nochmals zum Kauf der Kamera gratuliert ---> was wäre uns alles entgangen :!:
 
Hallo Dentaria,
es war wieder ein Genuss Dir durch Rom zu folgen. Du machst deutlich wie viele schöne Dinge man entdecken kann, wenn man nicht mit stur auf den Plan fixiertem Blick, sondern mit offenen Augen durch Rom geht. Dein Hintergrundwissen ist einmal mehr beeindruckend. So hoffe ich, dass Du in dem neu erworbenen Buch wieder etwas findest, an dem Du uns teilhaben lässt.

Ich bin schon gespannt, wieviel Mitbringsel Du noch nach Deutschland zurückbringst. Da Du uns aus Deutschlang schreibst, haben es doch zumindest die elf + eins Bücher auch zurück geschafft.

Gruß Ludovico
 
Ich bin schon gespannt, wieviel Mitbringsel Du noch nach Deutschland zurückbringst. Da Du uns aus Deutschlang schreibst, haben es doch zumindest die elf + eins Bücher auch zurück geschafft.

Gruß Ludovico

Elf + sieben :blush: :blush: :blush:

und wieviel neue Schuhe :?: :~:~:~

Danke, Ute, für Deine Reportage :!: und dafür, daß Du ja überhaupt nicht fotografieren kannst ;), hast Du tolle Bilder mitgebracht

meint

Friedrich
 
Hallo dentaria,

heute Morgen möchte ich mich bei Dir ganz besonders bedanken, da ich mit Dir durch mir sehr vertraute Straßen gehen durfte. :nod: Die Mamorwerkstatt, in der Via di Panico ist mir auch wohlbekannt und ebenso die kleine Eisdiele in der Via dei Coronari. Sie machen dort ein hervorragendes Eis.

Auf Höhe der Kirche San Simone lockt ein Schild.


Als 2. Frühstück gönne ich mir:
:arrow:Ricotta- Feige- Mandeleis und
:arrow:Zitronenkucheneis

Angela, das ist die kleine Eisdiele in der Coronari, von der Uli und ich gesprochen haben.

Um die Santa Maria della Pace besichtigen zu können, muss man schon großes Glück haben. Vielleicht versuchst Du es noch einmal, bei einem Deiner nächsten Besuche in Rom. Sie öffnet um 10.00 Uhr (oder was wir Italiener so unter 10.00 Uhr verstehen, bemerkte seinerzeit ein Museumsangestellter ;)) und ist wirklich sehenswert. :nod:

Deinen Weihnachtsmarktschock, den Du auf der Piazza Navona erlitten hast, kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir ist es vor 2 Jahren ebenso ergangen. :roll: Dennoch freue ich mich schon sehr darauf, nach vielen Jahren endlich die Fontana dei Quattro Fiumi wieder ohne Baugerüst sehen zu dürfen. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Nachmittag mit Bernini

2 Stunden


Meine Füße genießen die Pause am und im Hotelpool auf der Dachterrasse mit Blick aufs Kolosseum, aber dann gehts wieder los. Zunächst laufe ich vom Hotel aus in den danebenliegenden Parco Oppio.


Die Domus Aurea ist immer noch geschlossen.


Ich genieße den Blick vom Caffe Oppio, in dem ich meist frühstücke, wenn ich mein Hotel erst nach 7h verlasse.


Mein Weg führt mich die Via delle Terme di Tito entlang nach San Pietro in Vincoli. Unterwegs bewundere ich die Universität für Ingenieurwissenschaften.


Berühmt ist die Kirche in erster Linie wegen der Mosesstatue von Michelangelo.


und natürlich wegen der Ketten, mit denen Petrus angeblich gefesselt war.


Auffallend sind die 20 prachtvollen Säulen, sie stammen wahrscheinlich aus einem Gebäude der Kaiserzeit. Sie gehören zu den schönsten, die in Rom zu sehen sind. Die dorischen Säulen sind 7m hoch und sind aus Hymettos-Marmor.


Der untere Bereich der Säulen ist abgewetzt, so als wären dort früher Tiere angebunden gewesen.

Die Kirche bietet schöne Impressionen.



In der Kirche kaufe ich- etwas unüberlegt, denn ich habe noch einen weiten Weg vor mir- 3 Bücher: Bernini, Caravaggio und Raffael :blush: :blush:

Ein Blick zurück und dann zur nächsten Kirche



In der Via Urbana liegt das kleine Kirchlein San Lorenzo in Fonte


Ich bin ganz alleine und suche die Berninibüste von Papst Urban VIII. Auf der Empore kann ich sie zwar entdecken, aber es gibt keine Möglichkeit nach oben zu gelangen.


San Lorenzo in Fonte steht an der Stelle, an der der heilige Laurentius einst gefangen gehalten wurde.
Die dritte Lorenzkirche war San Lorenzo al Verano als Begräbnisstelle, heute Teil der Kirche
San Lorenzo fuori le mure.

Mein nächstes Ziel ist Santa Maria Maggiore mit dem Grab Berninis.


Danach gönne ich meinen Füßen eine Pause vom römischen Pflaster.


Ich suche mir ein Plätzchen vor Michelangelos Kirche Santa Maria degli Angeli e dei Martiri,
die in die Diokletiansthermen hineingebaut wurde.
Wieder ein Beispiel, wie kreativ NEU und ALT in Rom kombiniert wurden und werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin dentaria!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

und wieder mit tollen Bildern

:!: :!: :!:


Wie schon einmal erwähnt - wir hatten damals mehr als Glück als wir "das goldene Haus" besucht haben - scheint häufiger geschlossen als geöffnet zu sein ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo dentaria,

heute Morgen möchte ich mich bei Dir ganz besonders bedanken, da ich mit Dir durch mir sehr vertraute Straßen gehen durfte. :nod: Die Mamorwerkstatt, in der Via di Panico ist mir auch wohlbekannt und ebenso die kleine Eisdiele in der Via dei Coronari. Sie machen dort ein hervorragendes Eis.

Auf Höhe der Kirche San Simone lockt ein Schild.


Als 2. Frühstück gönne ich mir:
:arrow:Ricotta- Feige- Mandeleis und
:arrow:Zitronenkucheneis

Angela, das ist die kleine Eisdiele in der Coronari, von der Uli und ich gesprochen haben.

Ich habe es notiert, Susannah, vielen Dank! :nod: :thumbup:

Vielen Dank, dentaria,

für die weiteren schönen Eindrücke dieses Tages!
 
Wie schon einmal erwähnt - wir hatten damals mehr als Glück als wir "das goldene Haus" besucht haben - scheint häufiger geschlossen als geöffnet zu sein ...​

Das ist so. Ich habe nach mehreren vergeblichen Versuchen erst eine Führung durch die Reste des Goldenen Hauses mitgemacht. Auch diese Reste sind sehr beeindruckend. Wenn man auf der Führung aufbauend noch Beschreibungen und Kommentare zum Haus des Nero liest, erhält man ein ganz gutes Verständnis von diesem Kaiser. Mir ist allerdings nicht bekannt wie gefestigt das Bild des historischen Nero inzwischen ist.

Dentaria, Du hast mir wieder einige Details gezeigt, auf die ich bei den nächsten Rombesuchen achten werde.

Danke,
Ludovico
 
Nachmittag mit Bernini

Von der Piazza della Repubblica führt mich mein Weg natürlich in die (dank Dan Browns "Illuminati") nunmehr sehr populäre Kirche




Und der Familie Cornaro als Zuschauer


Kardinal Federico Cornaro war von 1631-1644 Patriarch von Venedig. Einmalig in der Geschichte der Stadt resignierte er die Patriarchenwürde und ging nach Rom.
Sein Wohn- und Dienstsitz war der Palazzo Venezia.
Sein Traum war:" ..Erinnerungen an mich hinterlassen im Dienste und zum Ruhme unseres Hauses."
Da er in der Kurie sehr viel Einfluß hatte, beschenkte ihn der in Schwierigkeiten befindliche Konvent der Barfüßler Karameliter mit einer Grabkapelle in Santa Maria della Vittoria.
Er beautragte Bernini mit einer Statue der Ordensgründerin.
Das zentrale Geschehen stellt die mystische Begegnung zwischen der Heiligen und dem Engel mit dem von Gottes Liebe entflammten Pfeil dar, der ihr Herz durchdringt.
Dazu kommen sieben Kardinäle und ein Doge der Familie Cornaro, die von ihren Logen aus das Geschehen beobachten. Als einziger Zuschauer ist der Auftraggeber (2. von rechts) mit individuellen Gesichtszügen ausgezeichnet und schaut in den Kircheninnenraum.
Die Darstellung erntete durch die starken erotischen Untertöne massive Kritik.
Bemerkenswert an der Arbeit ist die meisterhafte Kombination von
:arrow:Architektur
:arrow:Skulptur
:arrow:Malerei und
:arrow:brillianter Lichtregie​

in der gleichen Straße liegen Borrominis Kirche
San Carlo alle Quattro Fontane, die leider schon geschlossen ist und Berninis
Sant Andrea al Quirinale



Auch diese Kirche entstand aus dem Wunsch heraus, dauerhaften Ruhm zu hinterlassen.
Fürst Camillo Pamphili spendete sie den Jesuiten.
Der Fürst wollte den antiken runden Grundriß, um auf die lange Geschichte seiner Familie hinzuweisen.
Damit konnten sich aber die Jesuiten aus liturgischen und ikonologischen Gründen nicht anfre unden.
Als Kompromiß entstand der ovale Grundriß.​

Ich laufe weiter zum Quirinal, wo gerade eine Wachablösung stattfindet.





Dann den Hügel hinab zur
Fontana di Trevi


und ein Feigeneis bei San Crispino.

Auf der Piazza Barberini gelingen mir noch 2 Fotos

,​

dann ist mein Akku bereits zum zweiten Mal an diesem Tag leer.
Dummerweise ist der andere Akku noch im Aufladegerät im Hotelzimmer.
Ich genieße noch ein kleines Abendessen in
Pepys Bar.

Über Corso, Piazza Venezia und Kolosseum laufe ich zurück zum Hotel und verbringe den Abend schmökernd
auf der wunderschönen Dachterrasse mit Blick aufs Kolosseum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin dentaria!



VIELEN DANK


:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:​

für die Fortsetzung​

Es macht wirklich Spaß Dich auf Deinen Wegen zu begleiten ...​

... ich freue mich schon auf die Fortsetzung :!:​




Gruß - Asterixinchen :), die sich gerade überlegt ob sie sich nicht Ende Oktober Mostra Caravaggio Bacon alla Galleria Borghese Roma - Museo di Villa Borghese ansehen sollte ... na, mal sehen ...​


Werde ich mir auf alle Fälle ansehen, wenn ich Ende des Jahres in ROMA bin :nod: :nod: :nod:

Morgen geht es hier weiter mit dem 2. Tag: Caravaggio a Napoli :~ :~
 
.... und ich wollte eben Karten reservieren, aber auf dem Formular konnte man nur Städte und Regionen in Italien angeben! 8O
Soll ich einfach Rom als Ort schreiben??? ;)

Dir, dentaria, auch vielen Dank für einen weiteren schönen Spaziergang! :thumbup:
Wann war denn der Trevibrunnen so leer? Es sind ja Arbeiter zu sehen, aber auch seitlich kaum ein Mensch! Erstaunlich!

LG Angela
 
.... und ich wollte eben Karten reservieren, aber auf dem Formular konnte man nur Städte und Regionen in Italien angeben! 8O
Soll ich einfach Rom als Ort schreiben??? ;)

Dir, dentaria, auch vielen Dank für einen weiteren schönen Spaziergang! :thumbup:
Wann war denn der Trevibrunnen so leer? Es sind ja Arbeiter zu sehen, aber auch seitlich kaum ein Mensch! Erstaunlich!

LG Angela

Bei dem Formular habe ich Rom angegeben, hat problemlos geklappt.:nod:

Das Foto war im Juli, Samstag noch vor 8h.
Ich wollte nicht aufs Neue ein Bild von der Fontana mit den Menschenmassen einstellen- davon gibt es genug:~:~

LG
dentaria
 
Super, danke, dann werde ich das gleich noch einmal machen!
Und Trevibrunnen am Morgen ist ebenso wie Piazza Navona in der Früh vorgemerkt! :nod:
 
Zurück
Oben