Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Da an diesem Wochenende hier wirklich nur feucht-graues Wetter war, mochte ich gar nicht ´raus zum Fotografieren :evil:

Statt dessen habe ich mal in alten Diamagazinen ´rumgestöbert und schon mal ein paar davon gescannt und ein bisschen bearbeitet:

Rom 2001

(unsere erste Reise nach Rom - damals konnte man noch jederzeit gratis durch das Forum Romanum spezieren)

 
Danke Friedrich für die alten Fotos. Ich dachte, es sei schon länger her, dass man kostenlos ins Forum Romanum konnte.

Wir hatten, wie auch letzten Sonntag, herrliches Frühlingswetter und nutzten dies auch wieder für einen Ausflug, diesmal in den nahen Odenwald. Allen Foristi wünsche ich einen angenehmen Ausklang des Wochenendes.
 
Wir konnten sogar 2007 noch kostenlos durchs Forum, das haben wir auch sehr viel genutzt, da wir auf der hinteren Seite gewohnt haben.
Auch von mir vielen Dank für die alten Bilder!
 
Danke für die Fotos von Bracciano. Auf der Burg oben war ich noch nie aber an der Kirche daneben ich habe einmal (erfolglos) darauf gewartet dass das Brautpaar endlich kommt. Damals war der Lago di Bracciano noch gesund, heute ist er ein trauriger Anblick, zumindest die Ufer, da der Wasserspiegel enorm abgenommen hat.

 
Ich meinte den mittlerweile genannten Bracciano. Da war ich nämlich noch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Da solltest du unbedingt mal hin. Und mit dem Zug ist es ganz einfach, siehe hier ein kleiner Ausschnitt meines Reiseberichtes von 2012

Vor allem die sicher noch vorhandene berühmte Gelateria von Bracciano könnte dich locken. :twisted:
 
...Ja, die Zeiten haben sich geändert :twisted: - wie man auch am Foto, gemacht, anscheinend mit ruhiger Hand, in der Sixtinischen-Kapelle sehen kann :~.
Wenngleich ich damals sicher noch eine ruhiger Hand gehabt habe :twisted: - so waren hier halt die Umstände extrem günstig. Ich meine, ich hätte die Kamera in der Mitte der Sistina auf den Boden gelegt und den Selbstauslöser verwendet ...

Das stelle man sich heute vor :~:~:~ - und wir hatten die Sistina wirklich fast 20 min nahezu allein für uns. Wir waren damals (es gab noch keine Vorbestellungen) etwa um 7:30 so ziemlich die ersten in der Warteschlange und sind dann praktisch durch die VM gesprintet (auch das konnten wir damals noch 8) ). Als es dann in der Sistina voller wurde, haben wir uns entgegen der Einbahnstraßen-Regelung (die es auch schon damals gab) wieder bis zum Anfang zurück begeben und konnten danach sogar noch recht gut die Highlites der VM ansehen - kein Vergleich mit dem Massenansturm heutzutage!
 
Damals war der Lago di Bracciano noch gesund, heute ist er ein trauriger Anblick, zumindest die Ufer, da der Wasserspiegel enorm abgenommen hat.

Ja, die Zeiten haben sich geändert :twisted: - wie man auch am Foto, gemacht, anscheinend mit ruhiger Hand, in der Sixtinischen-Kapelle sehen kann :~.
... und zwar in mehrfacher Hinsicht!
Man durfte fotografieren - und man sieht natürlich in den Farben einen deutlichen Unterschied zu heute. ;)
 
Ja, die Zeiten haben sich geändert :twisted: - wie man auch am Foto, gemacht, anscheinend mit ruhiger Hand, in der Sixtinischen-Kapelle sehen kann :~.
... und zwar in mehrfacher Hinsicht!
Man durfte fotografieren - und man sieht natürlich in den Farben einen deutlichen Unterschied zu heute. ;)

Wenngleich ich damals sicher noch eine ruhiger Hand gehabt habe :twisted: - so waren hier halt die Umstände extrem günstig. Ich meine, ich hätte die Kamera in der Mitte der Sistina auf den Boden gelegt und den Selbstauslöser verwendet ...

Das mit "ruhige Hand" auch heute noch wollte ich in keinster Weise anzweifeln ;), sondern meinte - wie Du dann ja auch bestätigst -, dass Du 1. die Gelegenheit hattest, überhaupt zu fotografieren und 2. weder geschubst noch gedrängelt oder sonst irgendwie gestört zu werden. :)
 
In meinem Garten blüht es so schön, dass ich euch einen Sonntags-Blumenstrauß senden möchte.






Diese Rose blüht immer so schön! :nod:

Ich wünsche euch allen einen schönen restlichen Sonntag. Wir haben soeben ein kräftiges Gewitter überstanden.
 
Am Montag werde ich für vier Tage nach Hamburg fahren. Die Stadt ist zwar von meinem Standort nicht weit entfernt, aber bisher waren es immer nur Kurzaufenthalte - um so mehr freue ich mich auch die Tage dort!
 
Lieber Padre,

ich wünsche Dir ganz viel Freude und tolles Wetter in Hamburg!

Auch für uns geht´s demnächst in den Norden der Republik - diesmal berufshalber. ;)
Der Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in Lübeck erfodert unser Dasein. :)
Und da nutzen wir die Gelegenheit, nicht nur Lübeck besser als beim letzten Kurzbesuch zu erkunden (ich habe mir daraufhin auch Deinen schönen Reisebericht noch einmal zu Gemüte geführt), sondern auch für einen Tagesausflug nach Hamburg wird Zeit sein.
 
In meinem Garten blüht es so schön, dass ich euch einen Sonntags-Blumenstrauß senden möchte.






Diese Rose blüht immer so schön! :nod:

Ich wünsche euch allen einen schönen restlichen Sonntag. Wir haben soeben ein kräftiges Gewitter überstanden.

Schade - ich sehe hier kein Foto. Und auch der Smiley wird nicht angezeigt; und das Zitat erscheint nur zur Hälfte.
 
Zurück
Oben