Rom-Reise geplant vom 17.04. - 21.04.2018

... oder Nachtzug! ;)
Da wäre ich aber wieder von der Bahn abhängig. ;) Wir kämen dann wohlmöglich wegen Gleisarbeiten in Venedig raus, wäre auch keine schlechte Alternative. :D
Ansonsten reisen wir beim nächsten Mal mit dem Schiff an. 8O;):D

Über den Tiber hinein nach Rom, irgendwie hat das was :D ;)
Hätte auch etwas. Wir schippern erst den Rhein hoch, dann über den Atlantik, Mittelmeer und zum Schluß den Tiber. :thumbup::)
Ansonsten reisen wir beim nächsten Mal mit dem Schiff an. 8O;):D
... oder gar mit einem visionären :~ Flugtaxi. :twisted:
So fortschrittlich sind wir leider noch nicht.
Ansonsten reisen wir beim nächsten Mal mit dem Schiff an. 8O;):D

Über den Tiber hinein nach Rom, irgendwie hat das was :D ;)

Diesen Weg nahm die königliche dänische Fregatte um Bertel Thorvaldsen ? Wikipedia aus Rom abzuholen. :~

Sorry, arges OT :blush:
Kein Problem. Ein paar Späßchen sind schon erlaubt, lockert das Ganze auf. :thumbup: :)
 
Nun gut - und angesichts dieser großzügigen Erlaubnis seitens des TO erlaube ich mir, dessen mittlerweile erworbene Kompetenz :thumbup: bzgl. des Zitierens aus mehreren Beiträgen anerkennend hervorzuheben; d.h. in einem weiteren kleinen OT. ;)
 
Herzlichen Dank für das nette complimenti. Ich probiere verschiedene Funktionen einfach aus, manchmal klappt es und manchmal weiß ich mir zu helfen. Ansonsten fragen, fragen, fragen. :)
 
Ja, natürlich.
Aber speziell bzgl der erwähnten Zitierweise fragt manch' anderer noch deutlich öfter als du. ;) :nod:


Im Übrigen, nur mal eben so erwähnt: Es handelt sich bei den complimenti um einen Plural. :idea: ;)

Denn das ist halt so die Art der Italiener: Man drückt sich - bei gegebenem Anlass - nicht im Singular aus.

Sondern wo wir sagen würden: Kompliment!, da sagen sie: Complimenti!
Und wo wir sagen würden: Glückwunsch!, da sagen sie: Auguri! (= Glückwünsche). :idea: ;)
 
Im Übrigen, nur mal eben so erwähnt: Es handelt sich bei den complimenti um einen Plural. :idea: ;)
Da siehst du mal, wie weit es ist mit meinen Italienischkenntnissen. 8O Ich werde mich trotzdem trauen, ein paar Wörter/Sätze auf die Römer/innen loszulassen. :) Da müssen die betroffenen Personen durch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber absolut! :nod:

Denn die Erfahrung lehrt: Auf Grammatik etc. legen sie da weit weniger Wert als darauf, dass ein Ausländer sie so gut als halt möglich in ihrer eigenen Sprache anspricht.

Denn das vor allem finden sie sympathisch; und der Rest ist nebensächlich.
 
Kleiner Schlenker ;) aus dem Azaleen-Thread:
@Ka-el, dann besteht ja noch Hoffnung ;) ... z.B. für euren letzten Aufenthaltstag: heute in einer Woche.
Und dazu aus der dort von Simone verlinkten Bilderstrecke der Repubblica: Roma, tornano a fiorire le azalee a Trinità dei Monti - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it:
Tra sabato e lunedì sono state collocate anche trentasei fioriere sulla piazza e sulla Cordonata del Campidoglio. Mentre su via dei Fori Imperiali sono state posizionate quaranta coppe in granito bianco. In entrambi i casi sono state utilizzate begonie rosse e bianche.
Mit Blumen geschmückt ist auch wieder die Cordonata; und auf der Via Fori Imperiali hat man 40 Kübel aus weißem Granit aufgestellt. Da wie dort handelt es sich bei der Bepflanzung um rote und weiße Begonien: Das ist doch sicher auch ein schöner Anblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
]Mit Blumen geschmückt ist auch wieder die Cordonata; und auf der Via Fori Imperiali hat man 40 Kübel aus weißem Granit aufgestellt. Da wie dort handelt es sich bei der Bepflanzung um rote und weiße Begonien: Das ist doch sicher auch ein schöner Anblick.
Cordonata ist die Treppe zum Kapitolsplatz und Via Fori Imperiali ist die Strasse zum Kolosseum, richtig? Das liegt ja alles auf unseren verschiedenen geplanten Touren. Da freuen wir uns drauf und wollen auch nicht zu viel erwarten, aber etwas grün ist immer schön.
 
Das sieht ja alles sehr schön aus. Du bist anscheinend immer zum richtigen Zeitpunkt in Rom, wenn ich deine Bilder so betrachte. Zuerst die Azaleen auf der spanischen Treppe und jetzt die Rosen zum Kapitol. Hast du da "Beziehungen". ;):) Schöne Bilder. :thumbup:
 
:lol::lol::lol: ja, anscheinend. Bisher hatte ich tatsächlich immer Glück mit dem Wetter und meine Regenprogramm ist immer noch nicht abgearbeitet.
 
Genau. :thumbup::)

Heute noch die letzten kleinen Vorbereitungen. Check-in ist durchgeführt, Boardkarten ausgedruckt. Jetzt können wir das Ganze relaxt angehen. Alles andere liegt nicht mehr in unserer Hand und wir lassen es einfach auf uns zukommen. Vermieter nochmal angeschrieben. Gespannt auf den Shuttle-Service und dann noch hoffen auf gutes Wetter. Es muss nicht immer strahlender Sonnenschein sein.

Rom halte dich fest. Erbarme, zu spät, die Rheinhessen kommen. 8O:D
 
Ich wünsche euch eine gute Reise und einen wundervollen Aufenthalt mit vielen schönen Eindrücken.
 
... und mögt ihr alle miteinander heute Nacht vor lauter freudig-gespannter Erwartung kein Auge zutun! :twisted:


 
Grazie mille,
... und mögt ihr alle miteinander heute Nacht vor lauter freudig-gespannter Erwartung kein Auge zutun! :twisted:


Da kennst du mich aber noch nicht gut genug. Ich werde schlafen wie ein Fels. Klar ist die Vorfreude groß. Alle Vorbereitungen sind getroffen, was soll ich mir jetzt noch unnötig Gedanken machen. Sollte was vergessen worden sein, so können wir vor Ort noch reagieren. Also ich zumindest für mich kann sagen, das ich da völlig tiefenentspannt bin.
Dinge, die ich jetzt nicht mehr ändern kann, muss ich einfach aktzeptieren und versuche das Beste daraus zu machen. :nod:
 
Ob wir uns in Rom treffen? Ich bin ein wenig später als Ihr in Fiumicino....

Ich wünsch Euch natürlich nur das allerbeste Wetter (okay, das war ein selbstsüchtiger Wunsch) und viel Spaß in Rom!
 
Danke für die sonnigen Glückwünsche. Das wird schon klappen, ich habe extra "mit Sonne" gebucht. :D
Ob wir uns in Rom treffen? Ich bin ein wenig später als Ihr in Fiumicino....

Ich wünsch Euch natürlich nur das allerbeste Wetter (okay, das war ein selbstsüchtiger Wunsch) und viel Spaß in Rom!
Danke, ich wünsche Dir auch eine schöne Zeit und etwas selbstsüchtig darf man schon mal sein.
Mit einem Treffen wäre sicher kein Problem, wenn ich alleine oder nur zu zweit wäre. Mit unserer Gruppe von 7 Personen dürfte das etwas schwieriger werden. Vielleicht in Trastevere, da habe ich so ein paar Empfehlungen bekommen für Restaurants, Cafes, Bäckerei usw. Schauen wir mal. Wenn du an einem Restaurant vorbeikommst, wo die Belegschaft und fast alle Gäste unter dem Tisch liegen und sich kugeln vor lachen, dann könnte ich gerade meine speziellen Italienisch-Kenntnisse an den Mann gebracht haben und habe wohlmöglich eine Lokalrunde bestellt. :roll::D
 
Zurück
Oben