Rom: Porta Portese in Gefahr

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vor einiger Zeit habe ich bereits gelesen, dass sich die Porta Portese in so schlechtem Zustand befindet, dass die Gefahr des Einsturzes besteht. Nun wurde sie auch noch von einem Lastwagen gerammt und weiter beschädigt.

Roma, camion contro Porta Portese. Danni all’arco di Urbano VIII

Martedì pomeriggio l’autista di un mezzo pesante ha sbagliato manovra colpendo una parte del monumento risalente al 1644. I vigili urbani lo hanno rintracciato poco dopo. I tecnici della Sovrintendenza comunale hanno riempito due sacchi con i reperti caduti
Mit aktuellen Fotos und einer älteren Fotogalerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Photos zeigen, dass es schon schade wäre um dieses alte Stadttor.

Wobei ich es höchstens zweimal von dieser Schokoladenseite gesehen habe - hingegen normalerweise stets nur von der Haltestelle aus, oder im Vorbeifahren: Streetview.

Jenseits des Tores, auch das zeigen die Bilder, ist es dermaßen hübsch hässlich, dass man normalerweise darauf verzichtet, dorthin zu gehen.
 
Ja, ich weiß, dieser Flohmarkt ist der einzige Anziehungspunkt. Aber jedenfalls nicht für Leute wie mich. Denn warum sollte ein vernünftiger Mensch sein Reisegepäck mit billigem Plastikschrott befrachten wollen?!?
 
Ja, ich weiß, dieser Flohmarkt ist der einzige Anziehungspunkt.

Vielleicht ändert sich das irgendwann. Im März habe ich gelesen, dass das ehemalige päpstliche Arsenal auf dem Areal der Porta Portese nun endlich für 7 Millionen Euro restauriert werden soll und in Zukunft als Ausstellungsort für moderne Kunst der Quadriennale di Roma dienen soll.

L’Arsenale Pontificio per la Quadriennale: siglato accordo ventennale col Mibact - Exibart.com

Per anni e anni l’Arsenale Pontificio – unica traccia delle attività navali mercantili sotto la Stato della Chiesa a Roma, costruito all’inizio del ‘700 nell’area di Porta Portese - è rimasto un deposito di materiali edili. Poi, nel 2015, è stato inserito dal MiBACT nel Piano strategico "Grandi Progetti Beni culturali”.
Oggi, con la firma l’accordo firmato dal ministro Dario Franceschini, dal segretario generale del Mibact, Carla Di Francesco, dal direttore generale Arte, Architettura contemporanea e periferie urbane, Federica Galloni, e dal presidente della Quadriennale, Franco Bernabè (con un investimento di 7 milioni di euro in restauri) l’Arsenale diventerà Polo per l’arte contemporanea, e sede per i prossimi vent’anni delle attività espositive della Quadriennale di Roma.
 
Ja, ich weiß, dieser Flohmarkt ist der einzige Anziehungspunkt. Aber jedenfalls nicht für Leute wie mich. Denn warum sollte ein vernünftiger Mensch sein Reisegepäck mit billigem Plastikschrott befrachten wollen?!?

Ich habe den Flohmarkt nur einmal in den 70er Jahren besucht. Damals war das Angebot sehr reichhaltig. Vom rostigen Nagel bis zu wertigen Lederwaren und solider Kleidung konnte man wählen. Natürlich konnte man sich auch auf die Suche nach seiner geklauten Uhr oder Kamera machen 8O.
 
Im März habe ich gelesen, dass das ehemalige päpstliche Arsenal auf dem Areal der Porta Portese nun endlich für 7 Millionen Euro restauriert werden soll und in Zukunft als Ausstellungsort für moderne Kunst der Quadriennale di Roma dienen soll.
Das wäre sicher angebracht, diesen - eigentlich schönen - Gebäudekomplex (+ folgendes Foto) zu restaurieren und entsprechend zu nutzen.

Ich habe den Flohmarkt nur einmal in den 70er Jahren besucht. Damals war das Angebot sehr reichhaltig. Vom rostigen Nagel bis zu wertigen Lederwaren und solider Kleidung konnte man wählen. Natürlich konnte man sich auch auf die Suche nach seiner geklauten Uhr oder Kamera machen 8O.
Meine Suche auf dem Mercato di Porta Portese nach Geklautem blieb seinerzeit leider auch dort ohne Erfolg :x.
Früher war natürlich nicht alles besser - aber manches gemütlicher ;), wie z.B. ein Spaziergang über den Flohmarkt an der Porta Portese. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, dieser Flohmarkt ist der einzige Anziehungspunkt. Aber jedenfalls nicht für Leute wie mich. Denn warum sollte ein vernünftiger Mensch sein Reisegepäck mit billigem Plastikschrott befrachten wollen?!?

Gut, dass Du so überzeugt von dem angeblichen Plastikschrott bist, dann bleiben die schönen Dinge halt von Dir unentdeckt - wenn Du genau durch dies Tor gehen würdest, ca. 200 m weiter auf der rechten Seite ist der Stand mit den kalabrischen Spezialitäten und der Familie, die voller Leidenschaft ihre Produkte vorführt....

Du verpasst damit eine ungemein schöne freundliche Atmosphäre...
 
Zurück
Oben