Da sola a Roma

Ich bin ja kein Fan von Wallfahrtsorten. Aber Assisi hat es mir auch angetan. Danke für deinen umfangreichen Bericht. Du hast ja wirklich viel gesehen. Einer meiner Lieblingsorte dort, die ehemalige Einsiedelei des Franziskus, liegt leider zu weit abseits. Da braucht man schon ein Auto oder viel Zeit und gesunde Füsse. Wer es möglich machen kann, der sollte auch die Einsiedelei "delle Carceri" oben am Berg in den Eichenwäldern besuchen.
 
Liebe Pasquetta, lieber Ka-el und lieber Ludwig, schön, dass euch mein Ausflug nach Assisi gefallen hat.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Dienstag, 31.10.17​
Der heutige Tag ist schnell erzählt!

Heute früh ging es zu einem gemütlichen Bummel Richtung Trastevere.​
Kurz bevor ich los ging, merkte ich, dass der Akku meines Handys arg schwächelte.

Aber gut, man muss auch mal was riskieren im Leben und mit nur 15 % Akku das Haus verlassen. :D

So früh war es noch arg frisch und ich fror trotz Zwiebellook ein wenig.


Also ging es flotten Schrittes über den Campo dei Fiori und der Ponte Sisto Richtung Trastevere.

Ich schlenderte nun durch die Gassen,



Medium 301957 anzeigen Medium 301958 anzeigen Medium 301959 anzeigen

Medium 301955 anzeigen Medium 301954 anzeigen

kaufte mir bei Renella ein sehr leckeres Panino



Medium 301956 anzeigen

und ging Richtung Santa Maria in Trastevere.

Aber mein eigentliches Ziel war ein Stück weiter, nämlich Santa Cecilia in Trastevere.



Medium 301938 anzeigen
Dort angekommen merkte ich etwas was einen Romtouri schon ein wenig aus der Fassung bringen kann, auch der Akku von meinem Fotoapparat war quasi leer. Er schaffte noch ein paar Bilder, blinkte rot und war tot.​
Ich blieb lange in Santa Cecilia, ging noch hinunter in den wirklich schönen Untergrund und bedauerte sehr, dass ich nun nicht mehr fotografieren konnte.​
Als ich die Kirche wieder verließ war es total schwül geworden. So sehr ich morgens noch gefroren hatte, nun war mir total warm.​
Ich beschloss erst mal ins B&B zurückzukehren um dort meine überflüssige Kleidung los zu werden und meine untreuen Geräte wieder aufzuladen.​
Danach folgte ein wenig Shopping und ein weiteres Treffen mit meinen Nachbarn, bei dem ich wieder den Reiseführer kreuz und quer durchs Centro spielte.

Morgen wird es dann wieder ein wenig spannender, denn immerhin sorgt dann ein Messer für Aufregung. :nod::nod::nod:
 
Schöne Spaziergänge und Ausflüge , Pecorella. Und dieses Wahnsinnsblau des römischen Himmels!
Mir persönlich gefiel der Untergrund von S. Cecilia nicht so sehr. Da finde ich die Unterkirche von S. Crisogono ergiebiger. Aber in Rom kann man ja fast in jeder Kirche " gründeln".;)
 
Du schaffst es ja wieder Spannung und Lust auf den nächsten Berichtsteil zu erzeugen.

Der Apparat hat ja doch noch einiges geschafft. Er hätte ja auch beleidigt sein können, weil du ihn so vernachlässigt hast :p:~. Ich kaufe mit jeder Kamera sofort einen Zweitakku. Dann ist es deutlich weniger wahrscheinlich, dass die von dir geschilderte Situation eintritt.
 
Schöne Spaziergänge und Ausflüge , Pecorella. Und dieses Wahnsinnsblau des römischen Himmels!
Mir persönlich gefiel der Untergrund von S. Cecilia nicht so sehr. Da finde ich die Unterkirche von S. Crisogono ergiebiger. Aber in Rom kann man ja fast in jeder Kirche " gründeln".;)

Ja, der Himmel bescherte mir an dem Morgen Postkartenwetter!

Der Apparat hat ja doch noch einiges geschafft. Er hätte ja auch beleidigt sein können, weil du ihn so vernachlässigt hast :p:~. Ich kaufe mit jeder Kamera sofort einen Zweitakku. Dann ist es deutlich weniger wahrscheinlich, dass die von dir geschilderte Situation eintritt.

Ja zum Glück hat er noch ein wenig durchgehalten. Ich hatte einfach am Tag zuvor in Assisi zu viele Fotos gemacht und hätte den Akku laden müssen.

Aber da der Akku genrell schon ein wenig schwächelte, habe ich mir jetzt auch zwei neue Akkus zugelegt.

Du schaffst es ja wieder Spannung und Lust auf den nächsten Berichtsteil zu erzeugen.

Klar, Aufregung um ein Messer gibt es ich aller Tage in Rom und das auch noch am Vatikan :D
 
Mittwoch 1.11.17 erster Teil


Allerheiligen ist natürlich auch in Rom ein Feiertag und zu diesem Anlass gab es ein Angelusgebet auf dem Petersplatz. Meine Nachbarn wollten dies gerne erleben und zuvor auf den Campo Santo Teutonico. Da ich auch schon länger nicht mehr bei beiden Ereignissen war schloss ich mich ihnen an.


Um 10:30 Uhr wollten wir uns vor dem Zugang zum Campo Santo Teutonico treffen.​

Wie immer war ich früh wach und beschloss einen schönen Bummel Richtung San Pietro zu machen.​

Rom schlief an diesem Feiertag noch als ich los ging, selbst am Pantheon war noch nichts los und so ergriff ich die letztmalige Chance das Pantheon umsonst zu sehen.


Medium 301962 anzeigen


Ich war für ein paar Minuten ganz alleine dort, dann kamen weitere Besucher. Ich muss sagen, mit so wenigen Leuten ist das Pantheon dann auch sehr schön anzuschauen.


Medium 301965 anzeigen

Medium 301970 anzeigen


Als ich wieder hinaus ging wurde es schon voller und auch der Sicherheitsdienst war schon da und hatte anscheinend ein Opfer gefunden. Irgendwie fand ich die Szene recht seltsam.


Medium 301976 anzeigen Medium 301975 anzeigen

Ich schaute schnell bei Beli vorbei, den ich bisher sträflich vernachlässigte hatte. Nun, seine Wiedersehensfreude hielt sich arg in Grenzen, wovon ich euch ja hier schon berichtet hatte.

Hier ein kleiner Auszug aus seinen Begrüßungen der letzten Jahre!

Medium 294944 anzeigen Medium 294943 anzeigen Medium 294942 anzeigen Medium 294941 anzeigen Medium 294939 anzeigen
Nun, 2017 habe ich Beli erst am letzten Tag meiner Romreise besucht und das hat er mir sehr übel genommen.

Medium 294940 anzeigen


Dann ging es an San Luigi die Francesi vorbei Ricthung Piazza Navona


Medium 301978 anzeigen

Und von dort Richtung Corso Vittorio Emanuele. Dort war alles gesperrt, denn es fand ein Marathon statt, der sein Ziel bei San Pietro hatte.



Von der Ponte Vittorio Emanuele hatte man einen schönen Blick auf das Castel Sant’Angelo und da ich es ja noch nie fotografiert hatte musste schnelle in Foto her. :roll:


Medium 301981 anzeigen


Mittlerweile machte sich der Marathon bemerkbar. Es herrschte ein richtiges Chaos rund um San Pietro und alle Zuwege nach San Pietro waren mit Sicherheitchecks abgesperrt. Ich hatte schon Sorge nicht zum Treffpunkt zu gelangen. Aber nachdem ich einen Kontrollpunkt passiert hatte durfte ich weiter gehen. Es war mittlerweile schon recht spät und so beeilte ich mich nun ein wenig. Das führte dazu, dass ich teilweise schneller war als einige Läufer.​

Unmittelbar vor dem Petersplatz schien das Ziel dieser Veranstaltung zu sein. Irgendwie ein komisches Schauspiel, wenn sich an Allerheiligen so viele Sportler unters Volk mischen. Zumal die Veranstaltung in gewohnter italienischer Lautstärke beschallt wurde.

Dann war ich wie vereinbart auf der linken Kolonnadenseite angekommen und schon bald erschienen auch die Nachbarn. Das allerdings nicht vollzählig. B. war im Gewühl verloren gegangen, genauer gesagt an einem der Kontrollpunkte auf der gegenüberliegenden Seite.



Sie war wohl die Letzte die von den Sieben die noch durch musste und die anderen waren weiter gegangen. Es half nun nix, B. war weg.


Ein Anruf brachte dann des Rätsels Lösung. B. hing in der Sicherheitskontrolle fest, denn sie hatte vergessen ihr Taschenmesser aus dem Rucksack zu nehmen. Nun war guter Rat teuer. Aufbewahren wollte man ihr das Messer nicht und wegwerfen ging auch nicht.



Zurück zur Wohnung hätte trotz der Nähe ewig gedauert. Nach x Diskussionen zeigte man B. schließlich einen Ort, wo sie das Messer abgegeben konnte (leider habe ich vergessen wo das war) und sie bekam es nachher sogar wieder.​

Nach 30 Minuten erschien dann auch B. ziemlich aufgeregt auf dem Friedhof.


Nun, was lernen wir daraus, die Taschenkontrolle funktioniert.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Pecorella,
ich lese schon die gnaze Zeit deinen Reisebericht mit viel Vergnügen mit, bin aber noch nicht zum Kommentieren gekommen.
Herrlich, wieviel Würze du diesem Rombesuch mit den ganzen persönlichen Anekdoten verleihst - das macht richtig Spaß!
 
Liebe Colle Marina, schön, dass dir mein Bericht gefällt. Nun, mit einigen Monaten Abstand macht das Erinnern richtig Spaß.
 
Mittwoch 01.11.18 zweiter Teil

Nun waren wir endlich alle wieder beisammen und meinen Nachbarn gefiel der kleine Friedhof sehr gut. Es war ja Allerheiligen und deshalb war einiges los auf dem Friedhof, Angehörige schmückten die Gräber und stellten Kerzen auf. Aber genau dies machte die Stimmung dort ganz besonders.


Auf unserem Rundgang stießen wir auf eine kleine Gruppe, die vom Rektor des Campo Santo Teutonico – Hans Peter Fischer- geführt wurde. Was für eine günstige Gelegenheit noch viel mehr über den Friedhof zu erfahren. Wir schlossen uns einfach für ein Stück mit ein wenig Abstand der Gruppe an.


Dann gingen wir noch alle in den bereits laufenden Gottesdienst in S. Maria della Pietà.​
Dann wurde es Zeit zum Angelusgebet zu gehen und für mich etwas Spionage zu betreiben. Ich wollte nämlich wissen, ob an Tagen, an denen nur ein Angelusgebet stattfindet, Dom und Kuppel zugänglich sind. Die Antwort ist JA!



Hier ein paar Beweisfotos, mein kleiner Zoom hat wirklich alles gegeben. :D


Medium 301985 anzeigen

Medium 301984 anzeigen
Und wer ganz schlau ist, der geht während des Angelusgebetes in den Dom, dann ist nämlich dort nur wenig los. Was nach dem Angelusgebet passiert, kann sich jeder denken. Aber auch dann funktioniert der Zugang ohne erneute Kontrolle.


Medium 301983 anzeigen Medium 301986 anzeigen
Meine kleine Reisegesellschaft war jedenfalls sehr angetan von Papa Francesco.


Medium 301987 anzeigen
Da meine Nachbarn auch die anwesenden Teenager schon am Vortag bereits um 7:00 Uhr in den Dom und auf die Kuppel geschleppt hatten, verzichteten wir auf einen weiteren Besuch. Die Begeisterung über meinen Tipp soll sich wohl wegen der Uhrzeit bei der Jugend in Grenzen gehalten haben.


Für uns ging es in die Ferienwohnung, wo ich mal wieder bestens mit versorgt wurde. Dann brach die Gruppe Richtung Forum Romanum auf und ich zu einem erfolgreichen Bummel durch Rom. Zwei schöne Strickjacken bei Chopin mussten unbedingt mit. :roll:


Aber der bisher schon sehr schöne Tag wurde am Abend noch mit einem MFT gekrönt.​
Angela und Bernhard waren auch in Rom und so trafen wir uns zu einem schönen gemütlichen Abendessen in der Osteria della Suburra Die Zeit verging viel zu schnell und so brachte ich die beiden noch zur Via Nazionale und wartete mit ihnen auf den Bus.​
Tja und morgen heißt es dann leider wieder Abschied nehmen von Rom.​
 
Liebe pecorella,

nun ist also des Messers Lösung bekannt. :~

Ich muss sagen, das war mal wieder ein reich gefüllter Tag.

Bei deinen Fotos vom Pantheon musste ich feststellen welches Glück ich an Weihnachten bei meinem Besuch hatte: da waren es noch weniger Personen wie bei deinem Aufenthalt. Und du hast recht, je weniger Leute umso besser wirkt der Raum und umso schöner ist es dort zu verweilen.

Danke fürs Mitnehmen sagt Tizia
 
Ein Anruf brachte dann des Rätsels Lösung. B. hing in der Sicherheitskontrolle fest, denn sie hatte vergessen ihr Taschenmesser aus dem Rucksack zu nehmen. Nun war guter Rat teuer. Aufbewahren wollte man ihr das Messer nicht und wegwerfen ging auch nicht.

Eine ähnliche Situation kenne ich. Wir standen schon einmal direkt vor den Durchleuchtungsgeräten als es meinem Mann einfiel, dass er das Taschenmesser (das er auch nicht "wegwerfen" wollte) noch in der Umhängetasche hatte. Ich bekam leichte Panik, mein Mann blieb cool und legte seine Tasche auf das Band. Der Kontrolleur musste gerade mit seinem Kollegen ein bisschen plauschen und konnte wohl daher nicht auf den Bildschirm schauen. ;) Muss man ja verstehen! Ende vom Lied: wir gingen mit Messer in den Petersdom.

Soll uns aber nicht noch einmal passieren!! :nod::)

Liebe pecorella, ich verfolge und lese Deinen Bericht auch mit großer Freude! Offensichtlich kann der November auch ein guter Reisemonat sein! Danke für den lebhaften Bericht!

Wir waren im letzten Jahr zum ersten Mal auf dem Friedhof und fanden ihn wirklich auch sehr schön!
 
Mir ist das selbst schon einmal passiert. Als der Kontrolleur das Messer entdeckte, war es für mich nach unzähligen Besuchen des Petersdomes klar zu machen, dass mir mein Messer wesentlich wichtiger sei, als der Besuch des Domes. An das verdutzte Gesicht erinnere ich mich heute noch. Wenige Tage später wiederholte ich dann den Besuch, natürlich ohne Messer in der Tasche.

Eine Schwimmerin, die schneller ist als Läufer :roll:;)? Du solltest für Triatlon trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:


Aber der bisher schon sehr schöne Tag wurde am Abend noch mit einem MFT gekrönt.​
Angela und Bernhard waren auch in Rom und so trafen wir uns zu einem schönen gemütlichen Abendessen in der Osteria della Suburra Die Zeit verging viel zu schnell und so brachte ich die beiden noch zur Via Nazionale und wartete mit ihnen auf den Bus.​
Tja und morgen heißt es dann leider wieder Abschied nehmen von Rom.​
Liebe pecorella,

ja, unser MFT in Monti war wirklich sehr nett und ich hoffe sehr, dass sich Ähnliches immer wieder mal ergibt. Das ist wirklich immer etwas Besonderes. :nod:

Ich habe immer wieder zwischendurch gerne Deinen Bericht weiter verfolgt, auch wenn ich nicht immer dazu kam, etwas zu schreiben.

LG Angela
 
Liebe pecorella,

nun ist also des Messers Lösung bekannt. :~

Ich muss sagen, das war mal wieder ein reich gefüllter Tag.

Bei deinen Fotos vom Pantheon musste ich feststellen welches Glück ich an Weihnachten bei meinem Besuch hatte: da waren es noch weniger Personen wie bei deinem Aufenthalt. Und du hast recht, je weniger Leute umso besser wirkt der Raum und umso schöner ist es dort zu verweilen.

Danke fürs Mitnehmen sagt Tizia

Ja, das Messer sorgte durchaus für Aufregung :D

Pantheon am Morgen, das hat was. Aber gut, so ist es wohl mit allen Sehenswürdigkeiten. Das Kolosseum habe ich ja auch schon fast alleine für mich gehabt und dann war es auch wirklich schön.

Eine ähnliche Situation kenne ich. Wir standen schon einmal direkt vor den Durchleuchtungsgeräten als es meinem Mann einfiel, dass er das Taschenmesser (das er auch nicht "wegwerfen" wollte) noch in der Umhängetasche hatte. Ich bekam leichte Panik, mein Mann blieb cool und legte seine Tasche auf das Band. Der Kontrolleur musste gerade mit seinem Kollegen ein bisschen plauschen und konnte wohl daher nicht auf den Bildschirm schauen. ;) Muss man ja verstehen! Ende vom Lied: wir gingen mit Messer in den Petersdom.

Soll uns aber nicht noch einmal passieren!! :nod::)

Liebe pecorella, ich verfolge und lese Deinen Bericht auch mit großer Freude! Offensichtlich kann der November auch ein guter Reisemonat sein! Danke für den lebhaften Bericht!

Wir waren im letzten Jahr zum ersten Mal auf dem Friedhof und fanden ihn wirklich auch sehr schön!

Da hatte euer Messer aber Glück ;)

Schön, dass dir mein Bericht gefällt und auch der Campo Santo Teutonico. Ich mag diesen Ort sehr, aber da ich immer so viele Ziele in Rom habe komme ich nicht mehr jedes Mal hin. Da war das Vorhaben der Nachbarn doch eine gute Idee sich ihnen anzuschließen.

Mir ist das selbst schon einmal passiert. Als der Kontrolleur das Messer entdeckte, war es für mich nach unzähligen Besuchen des Petersdomes klar zu machen, dass mir mein Messer wesentlich wichtiger sei, als der Besuch des Domes. An das verdutzte Gesicht erinnere ich mich heute noch. Wenige Tage später wiederholte ich dann den Besuch, natürlich ohne Messer in der Tasche.

Eine Schwimmerin, die schneller ist als Läufer :roll:;)? Du solltest für Triatlon trainieren.

Ein Luxus, den sich nur ein Wiederholungstäter leisten kann lieber Ludovico! :thumbup:

Beim Triathlon würde ich trotzdem kläglich beim Laufen versagen. Ich habe schon früher die Waldläufe gehasst und geschummelt. Was natürlich auffiel und ich musste dann immer zur Strafe 1000 m Delfin schwimmen, aber das war mir lieber als das Laufen.

Liebe pecorella,

ja, unser MFT in Monti war wirklich sehr nett und ich hoffe sehr, dass sich Ähnliches immer wieder mal ergibt. Das ist wirklich immer etwas Besonderes. :nod:

Ich habe immer wieder zwischendurch gerne Deinen Bericht weiter verfolgt, auch wenn ich nicht immer dazu kam, etwas zu schreiben.

LG Angela

Es war wirklich ein netter Abend liebe Angela und so ein MFT ist immer die Krönung eines Romaufenthaltes. In diesem Jahr hatte ich ja wirklich Glück mit meinen Reisezeiten. Im April Ludovico und B. und nun ihr beiden.
 
Donnerstag 2.11.17

Heute Morgen also mal wieder der Tag, den niemand so recht herbei sehnt. Es heißt Abschied nehmen von Rom.​
Da mein Flieger erst um 13:30 abhebt habe ich also noch ein wenig Zeit für eine mittlerweile lieb gewonnene Abschiedsrunde durch Rom, die mir fast wichtiger geworden ist, wie der erste Kontrollgang bei der Ankunft und sie hat fast die Ausmaße eines Tagesprogramms.

Die Runde ist auch immer gleich, aber ich liebe sie!

Sie beginnt und endet immer an der Piazza della Madonna dei Monti bei der Fontana dei Catecumeni, die abends immer ein sehr beliebter Treffpunkt ist und von daher morgens manchmal wirklich schlimm ausschaut.


Medium 302048 anzeigen


Dann geht es zur Scalinata dei Borgia


Medium 302050 anzeigen



Medium 302049 anzeigen

Und führt mich dann Richtung Kolosseum, wo gegen 7:40 Uhr natürlich noch nichts los ist.



Medium 302037 anzeigen Medium 302038 anzeigen

Medium 302039 anzeigen Medium 302041 anzeigen
Ach herrlich, die Via die Fori Imperiali nur für mich und meinen Schatten

Medium 300094 anzeigen
Kleiner Abschiedsblick Richtung Palatin​
Auch die Mercati Traiano schlafen noch

Medium 302045 anzeigen
alles andere auch


Medium 302046 anzeigen Medium 302043 anzeigen

Schnell die Treppe zum Kapitol hinauf und auch hier bin ich fast alleine. Das hat schon was, diesen Platz nur für sich zu haben.
Medium 300095 anzeigen

Medium 300096 anzeigen Medium 300097 anzeigen

Dann Richtung Piazza Venezia.
Man kann sogar ohne Lebensgefahr schnell auf die Mittelinsel gelangen um das Vittoriano wohl zum 100 x zu fotografieren, denn immerhin stehen dort heute andere Plümchen als letzte Woche 8O

Hier der wichtige Vergleich -letzte Woche-

Medium 294945 anzeigen
Und nun heute! Ihr gebt mir sicher Recht, dass man so etwas unbedingt fotografieren muss :roll:

Außerdem habe ich mir erlaubt, das Foto mal mit diversen Zuordnungen zu verunstalten, denn wie immer hat man sich bei den "Verzierungen" etwas gedacht.


Medium 296485 anzeigen
Dann Richtung Santi XII Apostoli. Eigentlich will ich in die Kirche hinein, aber es campieren dort seit Monaten Obdachlose in der Vorhalle und irgendwie traue ich mich so alleine nicht daran vorbei.

Medium 302047 anzeigen
Also ab zurück nach Monti, es ist noch Zeit, aber das ich mein Quartier nun innerhalb von 5 Minuten erreichen kann, beruhigt die Nerven ungemein. Außerdem kann man auch hier noch genügend anschauen.​
Die wirklich hübsche und fast immer geöffnete Kirche Santa Maria ai Monti


Medium 302059 anzeigen

Medium 302053 anzeigen Medium 302054 anzeigen Medium 302055 anzeigen

Medium 302056 anzeigen Medium 302058 anzeigen Medium 302052 anzeigen

Nach dieser schönen Abschidesrunde heißt es ein letztes Mal die 70 Stufen hinauf in mein Zimmer zu klettern, einen letzten Kontrollgang durch das Zimmer zu machen um dann Richtung Flughafen aufzubrechen.


Wie immer bin ich zu früh und die Eurowings zu spät x(


Diesesmal wird es 1 Jahr dauern ehe ich nach Rom zurückkehren werde. Nach x Rombesuchen wollte ich mal etwas anderes sehen und fliege in diesem Frühjahr statt nach Rom nach Verona. Mailand, Venedig und Bologna sind als Ausflüge geplant.


Aber, was soll ich sagen


Roma mi manchi già!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fotos von "Schaf (fast) allein in der urbs" sind wirklich toll!

Ob ich das auch einmal schaffe (allerdings nicht als Schaf)? Dieses Mal habe ich vor mir ja eine gute Ausrede: wir wohnen nicht im Centro storico und kurz nach Mitternacht aufstehen, harmoniert nicht mit otium. :~

Danke insgesamt für Deinen tollen Bericht! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings zehren wir immer noch von unseren Erlebnissen vor 25 bis 35 Jahren. Damals :nod: konnte man auch noch zu anderen Uhrzeiten das Kapitol so vorfinden, wie Du diese Mal zu früher Stunde.
 
Deine Fotos von "Schaf (fast) allein in der urbs" sind wirklich toll!

Ob ich das auch einmal schaffe (allerdings nicht als Schaf)? Dieses Mal habe ich vor mir ja eine gute Ausrede: wir wohnen nicht im Centro storico und kurz nach Mitternacht aufstehen, harmoniert nicht mit otium. :~

Danke insgesamt für Deinen tollen Bericht! :thumbup:

Ich bin halt ein Morgenmensch, es treibt mich immer früh aus den Federn.

Allerdings zehren wir immer noch von unseren Erlebnissen vor 25 bis 35 Jahren. Damals :nod: konnte man auch noch zu anderen Uhrzeiten das Kapitol so vorfinden, wie Du diese Mal zu früher Stunde.

Diese Zeiten sind wohl leider bei allen begehrten Sehenswürdigkeiten vorbei.
 
Liebe pecorella,

auch ich sage Danke für deinen munteren Bericht der zudem einen hohen Erinnerungswert für mich besitzt. Umso mehr kann ich deinen Schlusssatz verstehen:

Roma mi manchi già!​

Das geht mir genauso! :nod:
 
Zurück
Oben