Anreise mit Auto Rastmöglichkeiten

Doch, wir sind sogar schon zweimal mit dem Auto nach Rom gereist, wobei "Rom" relativ ist. Einmal wollten wir die nördliche Umgebung erkunden und haben in La Storta gewohnt und einmal den Süden, da haben wir in Bagni di Tivoli logiert. Wir sind dann jeweils vom nächsten Bahnhof mit großem Parkplatz mit Bahn bzw. U-Bahn in die Innenstadt gefahren. Von daher habe ich keine Erfahrungen mit dem Fahren im Centro Storico. Zur Fahrt bis Rom haben wir allerdings etlich Erfahrung. Leider kann man hierzu so lange wenig sagen, solange nicht bekannt ist, von wo aus die Anreise startet. Es ist selbstredend ein Riesenunterschied, ob die Fahrt z.B. von Hamburg aus losgeht oder wie bei uns aus dem tiefen Süden. Vom Norden aus würde ich in jedem Fall einen Zwischenstopp mit Übernachtung einlegen, etwa im Trentino. Vom Süden aus sind wir durchgefahren, den letzten Stopp haben wir spätestens in der Toskana eingelegt.Der GRA ist aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens vergleichswese unangenehm zu fahren, man muss sich konzentrieren, um die richtige Abfahrt zu erwischen aber gehen tuts ganz gut.
Tipps für Zwischenstopps habe ich keine, wir haben halt an Raststätten gehalten, das ist auch das vernünftigste. Es nervt nur, wenn man anstrebt 10 km weg von der Autobahn irgendwo in die Pampa zu fahren.
Für die Anfahrt muss ich humocs recht geben. Um die Via Cavour zu erreichen wäre vermutlich die Tiburtina nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wir sind bisher einmal mit dem Auto in Rom gewesen, d.h. das Quartier war in Rocca di Papa. Unterwegs machen wir fast immer in Italien an einer Autobahnraststätte Halt, runter von der Autobahn nur bei viel Zeit und Lust, etwas abseits der Route kennen zu lernen.
Deshalb schließe ich mich den bisher gegebenen Ratschlägen an. :nod:
 
in jedem Fall einen Zwischenstopp mit Übernachtung einlegen, etwa im Trentino.

Ja, das wäre auch mein Vorschlag. Wenn möglich einen Tag früher anreisen und eine Zwischenübernachtung buchen. Am nächsten Tag dann so fahren, dass man Rom irgendwann zwischen 11 und 15 Uhr erreicht. Dann sollte sich das mit dem Berufsverkehr in Grenzen halten.
 
Das machen wir mittlerweile auch bei kürzeren Reisewegen, der Urlaub wird viel entspannter. :thumbup:
 
ich möchte noch einmal die Ängste vor einem zu erwartenden Verkehrschaos bei der Anreise in Rom senken. Wir haben das tatsächlich vor 2 Jahren auch einmal mit einem Mietwagen von Apulien kommend hinter uns gebracht, den wir am Termini dann abgegeben haben. Insofern ist die Route durchaus vergleichbar.
Der große Trumpf ist, dass auch ihr zur Hauptreisezeit im August nach Rom kommt. Wir waren erstaunt, wie übersichtlich der Verkehr am Nachmittag war. Ferragosto ändert eine ganze Menge, in diesem Fall sogar sehr positiv.
Wir waren jedenfalls sehr erstaunt, wie schnell und glatt die Fahrt in das Stadtzentrum über die A24 geklappt hat und von dort solltet ihr auch in die Urbs fahren, auch wenn ihr über A1 und A90 aus dem Norden anreist. Am Ende der A24 fahrt ihr links ab und dann ein kleines Stück über hässliche Straßen neben und unter, auf jeden Fall parallel zu der Circonvalazione Tiburtina (Tangentiale Est). An der Porta Maggiore geht es dann schon rechts ab immer parallel zu den Gleisen, die am Termini enden.
Für Pausen entlang der Strecke empfehle ich die Ratstätten mit Restauration durch "Autogrill":thumbup:. Die haben gute Panini und einen ordentlichen Hallo-wach-caffé bieten sie auch.

Gute Reise und viel Spaß in Rom
wünscht gengarde
 
Volle Zustimmung was die Anreisestrecke zur Via Cavour angeht.
Bedenken muss ich aber anmelden, weil der Anreisezeitpunkt deutlich in der Woche vor Ferragosto liegt. Das große "Chiuso per ferie" beginnt aber eher in den zwei Wochen nach Ferragosto. Von daher wäre es sicher günstig, die nachmittägliche Rushhour zwischen 15.30 und 18.00 Uhr eher zu meiden, wenn der TO auch zugegebenermaßen entgegen der abendlichen Hauptfahrtrichtung unterwegs wäre.
Wenn es sich also vermeiden liesse wäre es sicher günstiger, vor 15.00 Uhr anzukommen. Oder erst spät, sofern das von der Unterkunft aus geht.
 
Die Berufsverkehrszeit möglichst auszusparen ist sicher ein guter Rat.

Erschwerend kommt übrigens hinzu:
Der berühmte große Exodus im August ist seit ein paar Jahren nicht mehr, was er mal war - ganz einfach, weil viele Römer sich das nicht mehr leisten können.
Das Chaos mit den Ersatzbussen anstelle der Metro A (zwischen den Stationen Arco di Travertino und Termini) treibt noch mehr Berufspendler von der Schiene auf die Straße.
 
Nun ja, aber vom Verkehr her ruhiger ist es im August schon noch, da hat Gengarde recht.
Wobei ich seit unsere Kinder groß sind nie wieder im August nach Rom gefahren bin und das auch all meiner Lebtag nicht mehr tun werde da 1. Hitze und 2. fast alle meine Lieblingsfressplätze zu sind
 
Nun ja, aber vom Verkehr her ruhiger ist es im August schon noch, da hat Gengarde recht.
Sicher - und unbestritten.

Nur halt nicht mehr so, wie es mal war.

Und außerdem kommt speziell diesen August halt der Schienenersatzverkehr auf der Metro A als etwas erschwerender Faktor hinzu.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge. Wir sind im A&F colosseo in der via dei quattro cantoni. An die verkehrslimitierte Zone hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich denke wir werden dann wirklich an einem Autogrill vor Rom rasten.
 
Also gegen die Lage an sich lässt sich ja schon mal wenig sagen. Sehr schön. Und Gengardes Anfahrtsbeschreibung passt auch. Interessant wird sein, wo die Parkplätze sind. Ich kenne die Gegend ein bisschen, da dort in der Nähe eines von unseren zwei bevorzugten Hotels liegt. Da bin ich wirklich gespannt wegen den Parkplätzen. Unser Hotel hat keine und verweist auf eine TG Nähe Termini (Via Giolitti)
 
Das wäre dann die, die ich vor ein paar Wochen (erfolgreich) empfohlen habe in diesem Planungsthread:
Ein großes Parkhaus befindet sich in der Via Giolitti: Streetview - d.h. in ca. 550 m Entfernung (gut machbar auch mit Gepäck).
Allerdings wäre hier in diesem Falle der Fußmarsch doppelt so weit: ca. 1,1 km. Mit Gepäck ist das schon eine gewisse Hausnummer :~ ... aber vielleicht könnten sie das ja vorher am B&B ausladen?

Na ja ... also lassen wir uns mal überraschen, ob es diese Garage wird.
 
Von "unserem" Hotel aus wären das 2-300 m und ziemlich ebenerdig. Ich hab die TG aber nie genutzt (trotz Hotelrabatts), weil ich die Innenstadt nicht mit dem Auto anfahre.
Bis zur Via dei Quattro Cantoni sind es aber nicht nur 1100 Meter, es ist auch anhaltend bucklig, denn vom Esquilino geht es zum B&B anhaltend bergab bzw. bei der Rückreise bergauf.
Da hoffen wir mal, dass die Parkplätze näher liegen
 
Wenn übrigens heute, 3 Tage vor Reiseantritt, das B&B immer noch nicht geantwortet haben sollte auf diese Frage sowie auf die nach der ZTL, dann wäre das m.E. auch nicht gerade eine Empfehlung zu nennen. :~
 
Also ehrlich: Je länger das dauert, umso mehr mache ich mir Gedanken, dass sie evtl. gar keine Antwort mehr erhielten - sondern dann einfach vor der Tür des B&B würden vorfahren sollen (ein Parkplatz dort ist sehr unwahrscheinlich); und man dann evtl. zu ihnen sagen würde, sie sollten einfach den Autoschlüssel abgeben, und irgendjemand würde ihr Fahrzeug irgendwo parken ... :~
 
Sieh da, in der Nähe ist doch eine TG angezeigt. Autorimessa Esquilino. 25 € am Tag. Vielleicht ist das gemeint.
Via Paolina 19 A. Soll aber für größere Autos nicht sehr geeignet sein. Ja, das kenn ich. Es gibt italienische Parkbauten, die sind ausschliesslich für Fiat 500 gemacht.
Bilder gibt es auch. Wirklich saueng. Aber es gibt offenbar Parkmöglichkeiten auch für große Autos (molto grande/lusso)
 
Zuletzt bearbeitet:
Emm, über den Fiat 500x kann ich nicht mehr rübergucken... ich bin zwar nicht riesig, aber deutlich höher als "ne Handbreite größer als ein Schwein "
 
Zurück
Oben