Erfahrungen Hotel UNA Roma

magdalena28

Civis Romanus
Hallo!
habe für 1.11 bis 4.11 (also 3 nächte) im Hotel UNA Roma gebucht. Kritiken waren durchwegs alle postitiv. Das hotel liegt ganz in der Nähe vom Termini (Via Giovanni Amendola 57). Wär toll, wenn vlt, irgendjemand von euch schon mal da war.
Im Hotel gibt es kein kostenloses W-Lan. Kostest 1,50 € pro 30 min. Was ist mit der Stadtsteuer (6€ pro nacht) - muss ich die dann beim Auschecken noch zahlen? wenn ja, geht das nur mit Kreditkarte? Habe Hotel und Flug über Expedia gebucht. Würdet ihr mir empfehlen vor Reiseantritt noch mal direkt Kontakt mit dem Hotel aufzunehemen?
Danke im Voraus und glg
Magdalena
 
Hast du mal nach dem Hotel in der Hotel-Datenbank gesucht?

Falls es dort noch nicht zu finden ist, wäre es nett, wenn du nach deiner Rückkehr eine Bewertung abgibst.
 
Im Hotel gibt es kein kostenloses W-Lan. Kostest 1,50 € pro 30 min.

Zwar finde ich kostenpflichtiges W-Lan nicht mehr zeitgemäß, aber angesichts der Preisklasse des Hotels sollten, je nach Dauer des Surfens, zusätzliche 4,50 bis 9 Euro für drei Tage drin sein. Die Preise sind aus meiner Sicht recht human.

Was ist mit der Stadtsteuer (6€ pro nacht) - muss ich die dann beim Auschecken noch zahlen? wenn ja, geht das nur mit Kreditkarte?

Da musst du in deine Hotelunterlagen von Expedia schauen. Ist das Hotel bereits vorab bezahlt, oder geschieht das erst vor Ort? Ist vorab bezahlt, müsstest du gucken, ob in den Unterlagen inklusive aller Steuern vermerkt ist. Wenn ja, musst du die Steuer nicht mehr bezahlen. Wenn nicht, was ich für wahrscheinlich halte, oder wenn erst vor Ort gezahlt wird, wird die Steuer extra bezahlt bzw. beim Bezahlen auf den Zimmerpreis drauf geschlagen - und bei der Rechnung auch extra ausgewiesen. Sie kann auch bar bezahlt werden.
 
nein, in der hoteldatenbank hab ich zu diesem Hotel leider noch nichts gefunden. Nur auf den diversesn booking-Seiten hat das hotel durchwegs super abgeschnitten. Gerne werde ich nach unserer Rückkehr von unseren Erfahrungen berichten!
hab wg den Gebühren nachgeschaut: also der Zimmerpreise + Flug wurde bereits von der Kreditkarte abgebucht. Auf der Bestätigung der Bestellung steht das mit den 6 € pro Nacht schon noch oben -> werden beim Check-in oder Check-out anscheinend in Rechnung gestellt.
By the way - Frühstück ist ja bei den meisten Hotels inklusive (so auch bei unserem). Wie handhabt ihr das? Blöd wäre man ja, wenn man das nicht nutzen würde, hab nur teilweise gelesen, dass Frühstücken in kleinen Stehcafes sehr empfohlen wird?
Danke schon mal für eure Erfahrungen diesbezüglich!
 
... Frühstück ist ja bei den meisten Hotels inklusive (so auch bei unserem). Wie handhabt ihr das? Blöd wäre man ja, wenn man das nicht nutzen würde, hab nur teilweise gelesen, dass Frühstücken in kleinen Stehcafes sehr empfohlen wird?

Warum wollt Ihr denn nicht im Hotel frühstücken 8O ? In einer Café-Bar könnt Ihr ja gut und gern später ein (zweites) Frühstück "wie die Römer" einnehmen: Cappuccino und Cornetto o.ä. um für Eure Wege durch Rom weiter gerüstet zu sein ;). Apropos: "die Römer" nehmen ihren Caffè im Stehen am Tresen ein. Das kostet (allermeistens) nur einen Bruchteil dessen, was man bezahlt, wenn man sich an einem Tischchen niederlässt (besonders wenn sich dieses in Blickweite einer Sehenswürdigkeit befindet :~).
 
nein, in der hoteldatenbank hab ich zu diesem Hotel leider noch nichts gefunden. Nur auf den diversesn booking-Seiten hat das hotel durchwegs super abgeschnitten. Gerne werde ich nach unserer Rückkehr von unseren Erfahrungen berichten!
hab wg den Gebühren nachgeschaut: also der Zimmerpreise + Flug wurde bereits von der Kreditkarte abgebucht. Auf der Bestätigung der Bestellung steht das mit den 6 € pro Nacht schon noch oben -> werden beim Check-in oder Check-out anscheinend in Rechnung gestellt.
!

Ich glaube nicht, dass ihr 6,00 Euro pro Nacht zahlen müsst, es sei denn, es handelt sich hier um ein 5 Sterne Hotel.

Irgendwo gibt es hier eine Auflistung was die Hotels je nach Kategorie pro Nacht an Touri-Steuer kosten.

---------- Beitrag ergänzt um 13:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:58 ----------

Gefunden

Nun, da habe ich mich wohl vertan mit den 5 Sternen, sorry, es werden dann wohl doch 6 Euro sein.
 
Es ist ein 4Sterne-Hotel und da fallen 6€ Kosten an.​



In einem *****-Hotel zahlt man 7 Euro pro Übernachtung
In einem ****-Hotel 6 Euro
In einem ***-Hotel 4 Euro
In Hotels mit ** oder * Stern 3 Euro
In B&B 3,5 Euro
Auf Campingplätzen zwischen 1 und 2 Euro

In einem Agriturismo 4 Euro
In einer Ferienwohnung 3,5 Euro​

Edit:
Jetzt hats Pecorella auch gefunden! ;)
 
[...], hab nur teilweise gelesen, dass Frühstücken in kleinen Stehcafes sehr empfohlen wird?
Nur als Ergänzung zu dem bereits Gesagten: Italiener frühstücken nicht so, wie wir das kennen (Brötchen, Marmelade, Wurst und/oder Käse usw.). Also kann man das so direkt nicht vergleichen. Einige günstigere Hotels und B&Bs beiten eben nur ein italienisches Frühstück an und da lohnt es sich ggf., darauf zu verzichten und lieber außerhalb irgendwo zu frühstücken.
Im Hotel Una wird es ein angepasstes Frühstück(sbuffet) geben, vermute ich zumindest. Das müsst ihr keinesfalls auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die tipps. mal schaun was das hotel una zu bieten hat...werde ich nach der reise berichten :) danke auch für die Info zwecks im Stehen essen/trinken. Hätt ich nicht gwusst - sieht man wieder mal wie ahnungslos man ist, wenn man so wenig reist wie ich :)
 
Zurück
Oben