Mutter-Tochter-Gespann in Rom und Florenz


Eigentlich kennen Töchting und ich Santa Maria del Popolo ganz gut – aber als ich dem Töchterlein erzählte dass die Chigi- Kapelle jetzt ENDLICH MAL fertig ist ... gab es kein Halten mehr.
Also auf zur Piazza del Popolo



... und sich den Habakuk mit Engel ansehen ...

Sehr schönes Bild - nach langer Zeit!​
 
.

[FONT=&quot]Dienstag, den 16. Juli 2013

[/FONT]

TEIL I



Aufstehen, Fertigmachen und mal wieder das Bad für das Töchterlein freigeben.
Schnelles, aber dennoch ausgiebiges, Frühstück auf der Terrasse

Für heute war ein Tag "Roms Umzu" geplant und mit meiner Bekannten aus Rom abgesprochen.

Wir trafen uns um kurz vor 8:30 Uhr vor der Ponte Garibaldi am Justizgebäude. (Privatautos dürfen um diese Zeit nicht mehr ins Zentrum d.h. in die Altstadt fahren)


Zuerst fuhren wir nach Castel Gandolfo












Kirche in Castel Gandolfo mit Kuppel von Bernini

























 

Castel Gandolfo steht bei mir ganz oben auf der Liste.
Deine Bilder bestätigen mich in meinem Plan.​
 
Hallo Asterixinchen,

da kommen bei mir ganz frische Erinnerungen auf.

Danke für die schönen Bilder.

Tizia
 
.

[FONT=&quot]Dienstag, den 16. Juli 2013

[/FONT]

TEIL II



Die nächste Etappe war ein Wunschziel meinerseits. Schon lange wollte ich einmal die Gravitations-Anomalie in der Nähe von Rocca di Papa sehen.

Ein Abenteuer wie sich herausstellen sollte.

Mitten in der Walachei, aber auf einer viel befahrenen Straße, hielten wir einfach am Straßenrand an - in Fahrtrichtung hatte man das Gefühl es geht bergab. Dort lagen auch schon ein paar leere Flaschen im Straßengraben ... wir bedienten uns und warteten ein Lücke im Verkehr ab.

Der erste Versuch mit der leeren Flasche auf der rechten Fahrspur misslang.

Der zweite Versuch wurde durch einen heranbrausenden Laster unterbundenen ...

Der dritte Versuch misslang auch – ein Reisebus hielt mit Warnblinkanlage an der gegenüberliegenden Straßenseite und zeigte wohl den Ort der Gravitationsanomalie – aber die Leute stiegen nicht aus ...

Der vierte Versuch -> aha, er gelang: Der Verkehr hatte sich etwas beruhigt und so konnten wir eine leere Flasche auf den Mittelstreifen der Straße legen – man würde annehmen, dass die Flasche nach unten kullern würde, aber – nach einem kurzen Stillstand – rollte sie nach oben !!! Ich war begeistert!
Wir strebten noch eine Wiederholung des Versuches an, aber – der Verkehr war einfach viel zu heftig.









Die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig ( wenn man den kleinen schwarzen Punkt auf dem unteren Mittelstreifen beachtet - kann man ggf. etwas sehen) – das vom Töchting gedrehte Video kann ich leider nicht hochladen ... aber hier kommt ein „Fremdes“


Schwerkraft spielt verrückt in Italien - Auto rollt den Berg hinauf - YouTube
 
Deine Fotos aus Castel Gandolfo wecken auch bei mir viele, schöne Erinnerungen auf. Im Mai 2012 wurde die Kirche restauriert und war Großbaustelle und nicht zugänglich. Umso mehr erfreuen mich Deine Bilder!
 
Liebe Asterixinchen,
gerne habe ich Deine - wie immer - flotten und mit so vielen schönen, interessanten Bildern angereicherten Rom-Spaziergänge - in meinem "gemäßigteren" Tempo :~;) - mitgemacht und freue mich auch auf die Fortsetzung bis nach Florenz.
Interessant war besonders Euer Ausflug nach Castel Gandolfo und "umzu". Von dem Phänomen dieser "Gravitations-Anomalie" habe ich - etwas ungläubig darüber - auch schon gehört. Scheint ja was dran zu sein 8O :roll:.

Besten Dank und lieben Gruß
Pasquetta
 
gerne habe ich Deine - wie immer - flotten und mit so vielen schönen, interessanten Bildern angereicherten Rom-Spaziergänge - in meinem "gemäßigteren" Tempo :~;) - mitgemacht und freue mich auch auf die Fortsetzung bis nach Florenz.


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die netten Worte


Von dem Phänomen dieser "Gravitations-Anomalie" habe ich - etwas ungläubig darüber - auch schon gehört. Scheint ja was dran zu sein 8O :roll:.

Ich muss gestehen, dass ich auch nicht so recht daran geglaubt habe wenn ich die Bilder und Videos im Netz gesehen habe ...

Bottiglia che corre in salita - YouTube

... ABER - nun kann ich mit gutem Gewissen behaupten:
ES STIMMT :!:
 
Deine Fotos aus Castel Gandolfo wecken auch bei mir viele, schöne Erinnerungen auf. Im Mai 2012 wurde die Kirche restauriert und war Großbaustelle und nicht zugänglich. Umso mehr erfreuen mich Deine Bilder!

Freut mich, dass ich Dir eine Freude bereiten konnte :!:

Ich hatte das Gefühl in Castel Gandolfo in einem gemütlichen, aufgeräumten und sauberen Urlaubsörtchen zu sein.

Die Kirche ist wirklich sehr schön restauriert worden

Kleine Randbemerkung: als wir uns zum Kaffeepäuschen niedersetzten fragte ich natürlich in deutscher Sprache meine Mitreisenden was sie denn trinken wollten - der junge Kellner notierte schon ohne dass auch nur ein Wort übersetzt wurde ;) Ergo -> (sicher vereinzelt <-) Man spricht DEUTSCH in Castel Gandolfo ;)
 
Ich hatte das Gefühl in Castel Gandolfo in einem gemütlichen, aufgeräumten und sauberen Urlaubsörtchen zu sein.

Die Kirche ist wirklich sehr schön restauriert worden

Kleine Randbemerkung: als wir uns zum Kaffeepäuschen niedersetzten fragte ich natürlich in deutscher Sprache meine Mitreisenden was sie denn trinken wollten - der junge Kellner notierte schon ohne dass auch nur ein Wort übersetzt wurde ;) Ergo -> (sicher vereinzelt <-) Man spricht DEUTSCH in Castel Gandolfo ;)

Ich glaube, wir saßen im selben Lokal! Ich erinnere mich an einem Keller, allerdings mittleren Alters, der auch sehr gut Deutsch sprach und erzählte, dass er mit seiner Familie für einige Jahre in Deutschland gelebt hat. Castel Gandolfo ist schon ein schöner Ort, den ich gerne noch einmal besuchen möchte.
 
.

Der unerträglichen Glutofenhitze in Berlin bin ich erfolgreich entwischt und über sehr, sehr volle und mit Staus angereicherten Autobahnen zurück zu Hause am Schreibtisch ... Ich werde jetzt mal versuchen mit reduziertem und unglaublich langsamen Equipment meinen Reisebericht fortzusetzen ...
 
.

[FONT=&quot]Dienstag, den 16. Juli 2013


[/FONT]

TEIL III




Ein weiteres Wunschziel für mich und das Töchterlein war das Städtchen Nemi

Töchting hatte einen Film (– den ich auch kannte) über die Schiffe gesehen und ich wollte natürlich primär auch ins Schiffsmuseum aber auch gerne Erdbeeren essen ...



Wir fuhren zuerst in das hübsch geschmückte Dorf (?) um dann auf wirklich abenteuerlichen (teils sehr engen und steilen) Wegen zum Schifffahrtsmuseum zu kommen ...



















Jede der Hallen (2) ist so groß wie ein Originalschiff





















































Caligula










------------------




---------------------










Ich fand das Museum sehr interessant und die Fundstücke sehr gut aufbereitet. Die kleinen Videos,die man sich anschauen konnte, taten ein Übriges.
Wenn jemand Gelegenheit und Interesse hat – ich kann das Museum empfehlen!

http://www.museonaviromane.it/

Römische Schiffsversuchsanstalt in den Albaner Bergen - Schiffe vom Nemisee sind Testfahrzeuge aus der | Forschung Aktuell | Deutschlandfunk
Die Nemi-Schiffe - Forum für Antike Geschichte - Sitemap





Wieder in Nemi angekommen wurden erstmal ordentliche Portionen Erdbeeren verspeist und später dann noch ein wenig gebummelt (Töchterlein bekam einen "Erdbeerrock")






 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank für deinen Bericht. Erst gestern noch lief auf n-tv ein ausführlicher Bericht über die Schreckensherrschaft Caligulas. In das Museum möchte ich natürlich auch noch gerne. Glücklicherweise hat man wenigstens ein paar Fragmente retten können. Im Filmbericht gestern wurde altes Filmmaterial gezeigt, wie mühevoll man in den 30'er Jahren des letzten Jahrhunderts die Schiffe geborgen hat. Fast 2000 Jahre haben die Schiffe überstanden, bis....... :frown::x

PS. Gibt es eigentlich eine Verkehranbindung mit Rom per ÖNV oder ist es sinnvoller, ein Auto zu mieten?

PPS. Du hast ein Bild des "Erdbeerröckchens" vergessen! :]

PPPS. Witzig dass sich sogar der "Zwilling" des Neumagener Weinschiffes dorthin verirrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Asterixinchin,

Du bist ja fleißig:thumbup: so viele schönen Bilder und Erlebnisse.
Ich sage zuerst Dankeschön, versuche in der neuen Woche zulesen.

Danke!

liebe Grüße,
Qing
 

Ein weiteres Wunschziel für mich und das Töchterlein war das Städtchen Nemi

Töchting hatte einen Film (– den ich auch kannte) über die Schiffe gesehen und ich wollte natürlich primär auch ins Schiffsmuseum aber auch gerne Erdbeeren essen ...



Wieder in Nemi angekommen wurden erstmal ordentliche Portionen Erdbeeren verspeist und später dann noch ein wenig gebummelt (Töchterlein bekam einen "Erdbeerrock")







Asterixinchen, das freut mich dass ihr es nach Nemi geschafft habt! Der Ort ist wirklich hübsch und die Erdbeeren lecker.

Das Lila Fahrrad habe ich gleich wiedererkannt :lol:

Bin gespannt was ihr noch alles erlebt habt.

Viele Grüße

Tizia
 
Zurück
Oben