Krippen, Sistina und Datteleis - Rom im Advent 2011

sira

Triumphator
Stammrömer
Abgebogen von: Archäologische Zone Köln

Pasquetta schrieb:
Interessant, was sich da tut in Köln ...
und

@ sira

da ich jeden beneide, der nach bella Roma reisen kann



auch für Dich/Euch
gute Wünsche für eine gute Reise nach Rom
und einen wunderschönen Aufenthalt dort, mit vielen erfreulichen (Wieder-)Entdeckungen und neuen Eindrücken (in der Sixtina dann nicht erdrücken lassen :twisted:) - und genießt ein Panino bei Pina für uns daheim Gebliebenen mit ;).
Liebe Grüße
Pasquetta

Ich bin mal Abgebogen und nutze die Gelegenheit eventuell einen Reisebericht zu schreiben, wenn es die Zeit hergibt.


Danke an Paquetta und Claude für die Wünsche.

Mein Mann und ich haben dden Termin bewußt gewählt: wollten wir doch in der Vorweihnachtszeit nochmal schnell übers Wochenende nach Rom. Denn nur im Winter gibt es bei Giolitti das legendäre Datteleis...:]
ein weiterer Grund ist: unser FC spielt morgen in München und weil es Gesetz ist, dass der FC dort gewinnt, wenn ich mit Hennes in Rom bin (siehe 21.2.2009) kam eigentlich nur der Termin in Frage....:?

Aus: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/7_auf_7_huegeln-6908/

Einem hat es auch sehr gut gefallen:

Ich hatte Hennes mit nach Rom genommen (wenn patta schon nicht konnte..:cry:)

Und er hat alle jeck gemacht. Sei es im Supermarkt, im Cafe, bei Roscioli oder auf dem Petersplatz, wo er prompt von Kölner angesprochen ("Da ist ja der Hennes!")wurde und den Sieg über Bayern feierte...:]

Hier noch die Episode: "Hennes erobert Rom!"

Na, jedenfalls geht es morgen los und ich muß sehen, dass ich die Koffer packe, denn mein Gatte ist noch auf Dienstreise und kommt heute Abend erst wieder...
Geplant sind eigentlich nur die VM mit Sistina, die mein Mann ja nur im unrestaurierten Zustand kennt, nett Essen gehen, Krippen gucken.

Drückt uns die Daumen, dass der sciopero nicht zu heftig wird...

Bis die Tage denn
sira&patta
 
Ich bin mal abgebogen und nutze die Gelegenheit eventuell einen Reisebericht zu schreiben, wenn es die Zeit hergibt.

Hallo, sira

über einen Bericht von sira und patta aus dem vorweihnachtlichen Rom würde sicher nicht nur ich mich sehr freuen. :thumbup:

Mein Mann und ich haben dden Termin bewußt gewählt: wollten wir doch in der Vorweihnachtszeit nochmal schnell übers Wochenende nach Rom. Denn nur im Winter gibt es bei Giolitti das legendäre Datteleis...:]

Unter allen Gründen nach Rom zu reisen sicher nicht der schlechteste! :D Das kann ich bestätigen und drücke die Daumen, dass es mit dem "Dattero" klappt. :thumbup:


Virtueller Vorgeschmack serviert von Emil. ;)

ein weiterer Grund ist: unser FC spielt morgen in München und weil es Gesetz ist, dass der FC dort gewinnt, wenn ich mit Hennes in Rom bin (siehe 21.2.2009) kam eigentlich nur der Termin in Frage....:?

Ich drücke dem FC die Daumen und wünsche euch eine wunderschöne entspannte Zeit in unserem geliebten Rom.

Bis bald
Simone
 
ein weiterer Grund ist: unser FC spielt morgen in München und weil es Gesetz ist, dass der FC dort gewinnt, wenn ich mit Hennes in Rom bin (siehe 21.2.2009) kam eigentlich nur der Termin in Frage....:?
dafür dankt Dir die halbe Republik (vielleicht verwünscht Dich die andere Hälfte dafür).

Ich hoffe sehr, dass auch Poldi an seiner alten Wirkungsstätte da voll mitzieht.

Alles Gute in Rom wünscht
Ludovico
 
Der Prinz ist gut drauf, was wir selbst bei den letzten Heimspielen beobachten konnten, er ist hier ja schon Stadtheiliger!!!

Danke für die guten Wünsche!
 
Na, dann sollte doch wohl alles wunschgemäß klappen - vor allem aber eure Romreise, versteht sich! :nod::nod: :thumbup::thumbup:
 
Mein Mann und ich haben den Termin bewußt gewählt: wollten wir doch in der Vorweihnachtszeit nochmal schnell übers Wochenende nach Rom. Denn nur im Winter gibt es bei Giolitti das legendäre Datteleis...:]

ein weiterer Grund ist: unser FC spielt morgen in München und weil es Gesetz ist, dass der FC dort gewinnt, wenn ich mit Hennes in Rom bin (siehe 21.2.2009) kam eigentlich nur der Termin in Frage....:?
...
Geplant sind eigentlich nur die VM mit Sistina, die mein Mann ja nur im unrestaurierten Zustand kennt, nett Essen gehen, Krippen gucken.

Drückt uns die Daumen, dass der sciopero nicht zu heftig wird...

Schade, das war wohl nichts :cry:, da (Hervorhebung durch mich) hat Hennes vielleicht nicht fest genug die Hufe gedrückt :roll:, aber bei den schönen Spaziergängen durch Rom kann man das leicht vergessen :~. Wird schon wieder :nod::nod: "nach dem Spiel ist vor dem Spiel".

Dass Ihr mit Euren anderen Rom-Plänen - vom Datteleis bis zur Sistina - mehr Glück habt und die diversen sciperi nicht zu hinderlich waren wünscht
Pasquetta.
 
So, wie versprochen ein kleiner Reisebricht zum Ende des Jahres.
Der FC hat es ja diesmal nicht geschafft in München zu gewinnen, vielleicht war auch der falsche Hennes dabei, egal, neues Spiel, heißt neues Glück...
Nachdem wir in diesem Jahr schon dreimal im Jahr nach Rom geschafft hatten (im Januar von Freitag bis Sonntag in einem unspektakulärem B&B in der Via dei Giubbonari, aber mit mit spektakulären Shopping-Erlebnissen im Saldi; im März ein Kurztrip Dank Ryanair von Samstagmorgen bis Sonntagabend mit meinem Schwiegervater, der aufgrund gesundheitlicher Probleme im Jahr zuvor ja nicht an unsere Hochzeit in Rom teilnehmen konnte und einem Tagesausflug im Juli, den wir aus dem Toscanaurlaub machten) beschlossen wir im September nach Flügen zu suchen und uns im Dezember auf nach Roma zu machen, denn dafür gab es einige Gründe:
1. nicht so viel los
2. den Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona
3. und natürlich das Datteleis bei Giolitti, das ich vor 5 Jahren zum erstenmal im Dezember dorte genossen hatte und seitdem ist es eigentlich DER Hauptgrund nach Rom zu fliegen.....


Einen Flug fanden wir schnell. Aus der "verbotenen Stadt" ging es mit easyjet für ca. 55 € Freitag am frühen Nachmittag hin und am Montag am später vormittag zurück. Als Unterkunft fanden wir auf Ulis Hinweis hin das "Tre pupazzi" in der Via dei tre Pupazzi" . Erste Vermuten ließen zu, dass es sich um ein B&B des bekannten Restaurants im Borgo Pio handelte. Es ist aber ein selbstständiges Unternehmen, das wir nur weiterempfehlen können:
I Tre Pupazzi B&B Rome, Italy | venere.com
Giovanni, der Verwalter ist ein netter junger Kerl, der sich darüber amüsierte, dass wir gar keine Touri-Tipps haben wollte und war erfreut über unsere Rom-Geschichte.

Im Januar hatten wir uns noch vom Schwager fahren lassen, um die horrenden Parkgebüren zu vermeiden. Diesmal wollte patta das Getriebe der macchina schonen und suchte einen Parkmöglichkeit.
Diese fanden wir bei Parken Flughafen Düsseldorf - Parkplatz Airparks . 29 € /3 Tage inklusive des shuttles zum Flughafen. Es hat alles wunderbar geklappt und amüsiert haben wir uns auch noch, als um 10:45 Uhr eine Frau hereinstürmte und fragte wann der nächste shuttle käme, ihr Flug ginge um 10 nach 11.... Wir staunten sie nur an... Später am Flughafen entdeckten wir nur eine Maschine, die um 10 nach 11 fliegen sollte und diese hatte 20 Minuten Verspätung....vielleicht hat sie diese noch bekommen, aber ob sie ihr Gepäck losgeworden ist?????


Der Flug mit easyjet war wie immer eine Verkaufs-und Lotterieveranstaltung und wie üblich vorm Flug mußten wir das Gate wechseln. Ich hatte im duty-free noch Lufthansemeilen gegen Parfum eingetauscht, das sicher verschweißt wurde und ging es auch schon los. Kurz vor vier kreisten wir über Ostia und der Stewart machte die Holländerinnen hinter uns darauf aufmerksam, dass Streik wäre und er nicht wüßte, ob auch die Taxis betroffen seine. Ich beruhigte die beiden.
Zielstrebig liefen wir durch die Gepäckhalle und ergatterten gleich ein Taxi, das uns Richtung Borgo brachte. Giovanni hatte wir telefonisch kontaktiert und er sagte , dass es bei ihm auggrund des Streikes ein paar minuten länger dauern könnte. Wir warteten vorm B&B und ich beschloß schnell im Lädchen um die Ecke Getränke für die kommenden Tage zu besorgen...es war natürlich Peroni dabei....

Kurz eingerichtet und dann ging es auch schon los. Die bekannten Wege an der Engelsburg vorbei, an unserer geleibten Bar Bella Roma, die es nicht mehr gibt und jetzt so eine hippe In-Kneipe ist und so etwas wie "Brassai" heißt. Aber "Otto" war noch da, zwar nicht mehr persönlich, aber er wurde gut vertreten. Auch die die Via dei Coronari hat sich verändert. Waren vor 4 Jahren noch viele Geschäfte leer und verfallen bzw. mit Ramschläden besetzt, hat sie jetzt wieder den Charme eine Antiqitätenmeile. Gefallen hat mir der kleine rekonstruierte Friseurladen fast am Ende, an dem sich soagr draußen die berühmte blau-weiß-rote Säule dreht.

Es war jetzt kurz vor 7.Natürlich mußten wir noch in unsere Hochzeitskirche vorschauen.
Wir hatten Glück, die Santa Maria dell´Anima hatte noch geöffnet. Kurze Innehalten und dankbar sein, dass wir wieder hier sein durften und noch ein paar Kerzen anzünden. Dann wurde geschlossen und wir machten uns auf auf due Piazza Navona wo wir den Weihnachtsmarkt genoosen, jede Menge AS Roma-Weihanchts-Kitsch kauften (wir haben jetzt u.a. einen Socken mit Wolf, der "Forza Roma" singt".
patta kaufte noch ein neues Airbrush-Bild vom Colosseo, denn das Orange paßt jetzt besser als das blaue zu unser Wohnzimmereinrichtung....

Jetzt wurde es Zeit, dass wir das Orso 80 aufsuchten. Nach der üblichen Vorspeiseplatte und einer leckeren Pasta von der neugestalteten Karte machte wir uns auf zu Giolitti um endlich das Datteleis zu bekommen nach dem uns gelüstete....Fehlanzeige....keine Saison....sagte der uns unbekannte Kellner...Entäuschung...aus Protest habe ich nur Pistazie gegessen...

Dann zum Corso und mit dem 62er zurück nach Hause. Da haben wir noch ein Peroni genossen, denn am nächsten Tag sollte es in deie VM gehen und patta freute sich auf die Sistina, die er nur unrestauriert kannte..
 
Hallo, sira,

gerne laufe ich mit Euch auf bekannten Wegen durch Rom und freue mich auf die Fortsetzung.

Auch die die Via dei Coronari hat sich verändert. Waren vor 4 Jahren noch viele Geschäfte leer und verfallen bzw. mit Ramschläden besetzt, hat sie jetzt wieder den Charme eine Antiqitätenmeile. Gefallen hat mir der kleine rekonstruierte Friseurladen fast am Ende, an dem sich sogar draußen die berühmte blau-weiß-rote Säule dreht.

Der Friseurladen ist mir letztes Jahr Ende Dezember auch aufgefallen!


(...) auf zu Giolitti um endlich das Datteleis zu bekommen nach dem uns gelüstete .... Fehlanzeige .... keine Saison .... sagte der uns unbekannte Kellner ... Entäuschung ... aus Protest habe ich nur Pistazie gegessen ...​

Vor ein paar Tagen sah es nicht besser aus. Schade, denn das Datteleis ist wirklich sehr, sehr lecker.​
 
Danke Sira, besonders auch für die kleinen Hinweise und Tipps.

Schade, dass Ihr auf das Datteleis verzichten musstet. Wann gibt es das denn nun?
Ich bin mal gespannt, wie Patta die noch relativ frisch renovierte Sixtinische Kapelle beurteilt.
 
So, dann geht es mal weiter, ich freue mich, wenn es Euch gefällt.

Und : Ein frohes neues Jahr!

Am Samstagmorgen sind wir relativ früh aus den Federn, denn wir wollten den ganzen Tag in den Vatikanischen Museen verbringen. Das durchaus liebevolle Frühstücksarrangement vom Tre Pupazzi haben wir nicht genutzt, sondern haben den Tag in einer der vielen Bars mit Cappu und Cornetto begonnen. Bei leichtem Regen erreichten wir die Museen um kurz vor neun und konnten ohne Schlangestehen hinein. Innendrinne wuselte es aber schon heftig, vorallem von Gruppen, die vorbestellt hatten.
patta kannte den heutigen Eingang noch nicht, war er doch zuletzt noch die bronzene Wendeltreppe hinauf ins Museum gelaufen....
Wir sind dann zuerst in den Pinienhof, wo wir die erste Erneuerung entdeckten: ein Café rechts vom Pinienzapfen. Zur Cappubereitung nehmen sie übrigens die Milch vom päpstlichen Bauerhof in Castel Gandolfo. Die Preise für das Fläschchen Wasser sind unverschämt, 2,50 € wollen sie für den halben Liter....
Unser Weg führte uns dann über den Laokoon, an den Sarkophagen von Helena und ihrer Enkelin vorbei zu den Stanzen des Raffaels, wo ich meinem Mann die Lutherinschrift zeigte. Dann durch die Borgia-Räume und durch die Sammlungen der modernen Kunst. Dort stehe ich immer wieder vor dem kleinen braunen Mönch von Ernst Barlach, der ein bißchen einsam und verloren zwischen den Chagalls, von Goghs und Dalis herumsitzt. Gut gefallen hat uns auch der Dix.

Weiter zur Sistina. Kurz bevor man sie betritt kann man sich jetzt auch stärken und zwar in der Bar Sistina....Ist ja soweit ganz nett, aber....wenn man dann später in der Sista sitzt und einem die Essendüfte um die Nase wehen, hat man nicht den Eindruck sich an einem heiligen Ort zu befinden, wo ja immer drauf hingewiesen wird.
pattas Kommentar: In den nächsten Jahren müssen sie wieder restaurieren um den Fettgestank von den Wänden zu bekommen. Recht hat er ja mein Göttergatte. Auch mit seiner Meinung, dass es nicht mehr die Vatikanischen Museen seien, sondern eher ein supermercato vaticano mit angeschlossener Kunstabteilung.

Die Zahl der der Verkaufsstände innerhalb der Museen ist rapide angestiegen, überall standen Puzzlekartons mit den wichtigsten Kunstwerken herum, die gekauft werden wollten.

Mein letzter Besuch der Museen liegt ja nur ca. 4 Jahre zurück, aber auch ich habe Konsumterror gespürt, dem wir auch etwas nachgeben habe. Unser 5jähriger Neffe ist großer Fan von Michelangelo seit er den nackten Steinmann bei uns im Regal entdeckt hat und hört mit leuchtenden Augen den Erzählungen von seiner Tante zu, wenn sie ihm von seinen Kunstwerken erzählt. Folgendes haben wir ihm mitgebracht:
Die Vatikanischen Museen. Das Gregorianisch-Ägyptische Museum - Das Gregorianische-Etruskische Museum - Die Galerie der Landkarten - Die Sixtinische Kapelle
und das Buch "Ich habe mit Micheangelo gearbeitet", das es in verschiedenen Sprachen und auch über diverse Künstler gibt. Und jetzt will der Kleine gaaanz dringend wieder nach Rom. Na mal schauen...

Nachdem uns sie Essendüfte in Sistina uns dann doch hungrig gemacht hatten beschlossen wir die Cafeteria aufzusuchen. Auch in dem Museumsteil ist die Gastronomie erfolgreich erweitert worden. Nach Pizza und Cola haben wir uns dann auf in die Pinakothek gemacht, der entspannenste Teil der Museen, denn hier war am wenigsten los. Ich habe dann noch unsere Postkarten mit den Weihnachtsgrüßen eingesteckt, in der Hoffnung, dass diese pünktlich zum Fest da sind...die ersten kamen letzte Woche Donnerstag.....



Kurz nach vier verließen wir die Museen und steuerten das "Old Bridge" an, Vor ein paar Wochen hatten wir im ARD-Morgenmagazin gesehen, dass das momentan die beste Eisdiele von Rom sein soll, und dass der Papst seine neue Bronzetür nur gebaut habe um schneller in den Genuß von diesem Eis zu kommen. Aber auch, die Geschmacksrichtung Ricotta-Pistazie mit karamelisierten Pistzien hörte sich ja verführerisch an, oder? Und die Entäuschung bei Giolitti vom Vorabend saß doch tief....Fazit: ganz lecker, aber Giolitti kann keiner toppen..

Wir bummelten durch den Borgo zurück, ich erweiterte meine Krippensammlung um zwei Exemplare und fielen nach einem Stück Pizza auf dem Zimmer in einen tiefen Schlaf.

Die VM schauchen irgendwie immer wieder....
 
Vielen Dank, sira, für die Eindrücke und Dir und patta ebenfalls ein frohes neues Jahr!
Das darf ja wohl nicht wahr sein 8O 2009 gab es, wenn ich mich recht erinnere, irgendwelche Getränkeautomaten kurz vor dem Eingang zur Sistina. Jetzt ist da eine veritable 'Bar'? McSistina ...

Gruß
tacitus
 
Besten Dank für diese weiteren Rom- diesmal VM-Blicke von unzweifelhaft "eingefleischten Rom-Fans" ;) :!:

... Recht hat er ja mein Göttergatte. Auch mit seiner Meinung, dass es nicht mehr die Vatikanischen Museen seien, sondern eher ein supermercato vaticano mit angeschlossener Kunstabteilung.

Ja, ja, wohl wahr - auch im Vatikan bleibt die Zeit nicht stehen :~ (auch wenn es manchmal nicht so scheint :twisted:)

Waren das noch Zeiten, als man die schöne Wendeltreppe rauf und runter laufen konnte :nod: und die Sistina noch ein "dunkler, geheimnisvoller Ort" war... :~ (aber wollen wir das wirklich wieder?)
Diese Kunstschätze für alle - aber bitte mit Ehrfurcht, findet
mit lieben Grüßen und guten Wünschen für das neue Jahr
Pasquetta
 
Für den Sonntag hatten wir nur die Engelsburg geplant, die wir auch gleich nach dem Frühstück in der Bar eroberten. Es war naß und windig, wie immer wenn ich auf der Engelsburg sind. Das erstemal vor 6 Jahren hatte meine Mutter die kulinarische Entdeckung gemacht. Leckere Cioccolata calda im Cafe im Umlauf. Diesen Tipp seiner Schwiegermutter mußte patta natürlich gleich ausprobieren. Also saßen wir da, dick eingemummelt und genosssen mit dem Blick auf St. Peter die heiße Schokolade.
Als patta einen neidauslösenden Anruf mit seiner Schwiegermutter tätigte wurde ich von einem Päarchen in unserem Alter angesprochen. Wir würden ja Deutsch sprechen und ob wir ihnen sagen könnten was das hier für ein Gebäude sein..... Ich verkniff mir das Lachen und gab einen kurzen Abriss der Geschichte der Engelsburg. Gut für die beiden, dass patta telefonierte, denn er hätte den beiden sicherlich erzählt, dass sie sich im Colosseo befinden.....

Durch die reichbemalten Räume, nicht ohne einen Blick aufs Bett des Borgis-Papstes zu werfen(man waren die damals kurz), sind wir dann hinauf zum Engel. Der Ausblick ist immer wieder beeindruckend, obwohl es mal wieder sehr windig war. Unseres Tagesplan war somit erfüllt und wir gaben uns der Spontanität hin. Es war so um halb 12 und da wir Pina noch einen Besuch abstatten wollte, machten wir uns auf den Weg zum Petersplatz. Wir kamen aber nur bis zum Anfang zur Via del Conciliazione, denn zur Einfahrt war durch Polizisten alles abgeriegelt. Erst dachten wir, dass die Ampeln ausgefallen waren und die Polizisten den Verkehr regelten. patta der legändere Strassenüberquerer in Rom (selbst vor der Cavelleggeri macht er nicht Halt und scheucht sämtliche Begleiter mit über die Strasse) versuchte den Fuss auf die Strasse zu setzten und wurde barsch von der Polizisten angepfiffen doch da stehen zu bleiben wo er stehe... kurz danach rauschte vom Borgo her ein Auto mit SCV-Kennzeichen heran und dann eine schwarze glänzende Limosine mit SCV -1...
Don lachte und winkte, Bene saß auf der anderen Seite.Die beiden hatten es nach dem Besuch des Papstes in einem römischen Gefängnis sehr eilig, denn um 12 Uhr begann das Angelus und Don mußte ja noch den Teppich aus dem Fenster werfen...Aber: die beiden haben es geschafft. Punkt 12 war der Teppich ausgerollt und Bene begrüßte die Pilger, sira und patta waren auch pünktlich da.

Pina freute sich über unseren Besuch! Es ist doch immer sehr herzlich bei ihr und das Porchetta ist einfach ein Gedicht.Einen Auftag hatten wir noch in Rom. Da ein befreundetes Ehepaar, mit dem ich vor 4 Jahren in Rom war, im November ihr erstes Baby bekommen hatte und wir dem Besuch in Rom nutzen wollte, der Kleinen ein Geschenk zu besorgen, machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt.
Uns schwebte ein Bruder von unserem ROMOLO vor, die bekanntlich in den AS Roma-Shops warten um befreit zu werden.
Unserer erster Anlaufpunkt war der AS Roma-Shop an der Arenula, hatte ich doch da damals ROMOLO gefunden, aber wir wurden entäuscht: die gäbe es nicht mehr...
Also machten wir noch ein bißchen Kultur, besuchten den Schildkrötenbrunne und schlenderten durch Ghetto bis zu Santa Maria in Cosmedin, wo gerade eine Meute von Japanern die Bocca belagerten. Wir hingegen besuchten für einen € unf Hinweis des Kustoden die antike Krypta unter dem Altar.
Danach wollten wir unser Glück im AS Roma-Shop an der Piazza Colonna versuchen. Und wir hatten Glück, wir berfreiten einen der letzten Brüder ROMOLOS, der mitlerweile auch schon an der Ostküste angekommen ist.
Es regenete immer mehr und weil wir in der Nähe waren ging es trotz des Mangels an Datteleis zu Giolitti, wo uns der Kellner, der uns bei der Hochzeitsfeier bedient hatte, gleich erkannte und uns überschwänglich begrüßte. Das ist doch fast wie nach Hause kommen....

Zu einem mußten wir noch: Beli. Aber der stand noch traurig, aber doch schon sehr sauber in seinem Käfig. Ich denke , wenn wir demnächst wiederkommen ist er wieder frei.
 
Danke Sira. Die Giolitti Aussage lasse ich einfach stehen :~, werde aber evtl. mal die "Fast-Empfehlung" mit dem Old Bridge aufnehmen. Da ich meiner BEVA auch noch ins Fassi und Teatro führen will, bin ich gespannt, ob wir das Vorhaben im Winter in einer Woche Rom umsetzen können.
Auf die Essensdüfte in der Sistina werde ich wohl erst mal verzichten.

Es macht doch immer wieder Spaß erfahrenen Romreisenden "über die Schulter sehen zu können".
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ja, Giolitti ist und bleibt mein Favorit, sicherlich auch aus dem Grunde, dass es dort einfach, schlichte Geschmacksrichtungen gibt, ohne viel Tammtamm eben. Eine eine coppa grande tre gusti bestellen, dann die Frage "con panna" benicken" und schon schwelge ich im Eishimmel...:D

Am Sonntagabend sind wir dann nachdem wir etwas geruht hatten nochmal über den Petersplatz zum Pilotta gelaufen. Obwohl wir seit zwei Jahren nicht mehr da waren erkannte uns Mario sofort. Ich esse wie immer meine Pasta al Pesto und die Straccetti con Rucola. Ich hatte dieses Restaurant vor 5 Jahren entdeckt und ich kann es immer noch empfehlen.

Unser Flieger am Montag sollte um 10.40 Uhr in FCO starten. Wir nahmen uns ein Taxi vor der Engelsburg und waren dann auch ruckzuck da. Mein gekauftes, eingeschweißtes Parfum ais Düsseldorf hielt ich vor den Sicherheitskontrollen schon mal in der Hand, als ich rüde von einer Sicherheitsfrau angesprochen wurde, dass ich das nicht mit mitnehmen durfte.:evil: Da wurde ich auch giftig und erklärte, dass ich ich das in DD im Dutyfree gekauft und verschweißen lassen hätte, damit ich es mit an Bord nehmen kann. "Ja, aber das wären über 100 ml", sagte sie. "Nein" , sagte ich "das sind genau 100 ml" und zeigte auf die 100 auf dem Karton, :smug: und ich könne es auch aufreißen und in einen Melitta-Zipp-Lock-Beutel umpacken...8). Nach diesen Argumenten durfte ich es behalten, mußte aber zur Strafe die Schuhe beim Durchleuchten ausziehen...

Der Flug war angenehm, obwohl wir wider von Gate zu Gate gehetzt wurden und verspätet starteten, weil es angeblich eine Notlandung in FCO gegeben hatte. Trotzdem landeten wir um halb 2 in DD. Der Shuttle kam relativ zügig und in einer halben Stunde waren wir dann auch zu Hause.

So, das war es mal wieder von uns. Es freut uns, wenn es Euch gefallen hat. Bis bald!!
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung -> die ja auch schon den Schluß beinhaltet -> Schade!


-> ja, ja -> die "netten Leute" bei den Sicherheitskontrollen ;) -> aber lieber genaue Kontrollen als ...
 
Engelsburg (...) Als patta einen neidauslösenden Anruf mit seiner Schwiegermutter tätigte ,wurde ich von einem Pärchen in unserem Alter angesprochen. Wir würden ja Deutsch sprechen und ob wir ihnen sagen könnten, was das hier für ein Gebäude sei ... Ich verkniff mir das Lachen und gab einen kurzen Abriss der Geschichte der Engelsburg. Gut für die beiden, dass patta telefonierte, denn er hätte den beiden sicherlich erzählt, dass sie sich im Colosseo befinden ...
Mit Sicherheit ... und zwar so überzeugend, dass sie es geglaubt hätten! 8O

:lol::lol: :twisted::twisted: :p:p




Pina freute sich über unseren Besuch! Es ist doch immer sehr herzlich bei ihr und das Porchetta ist einfach ein Gedicht.
Das ist erfreulich zu lesen. :nod: :thumbup: :nod:



Einen Auftrag hatten wir noch in Rom. Da ein befreundetes Ehepaar, mit dem ich vor 4 Jahren in Rom war, im November ihr erstes Baby bekommen hatte und wir den Besuch in Rom nutzen wollten, der Kleinen ein Geschenk zu besorgen, machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt.
Uns schwebte ein Bruder von unserem ROMOLO vor, die bekanntlich in den AS Roma-Shops warten, um befreit zu werden. (...)
AS-Roma-Shop an der Piazza Colonna (...) wir hatten Glück, wir befreiten einen der letzten Brüder ROMOLOS, der mitlerweile auch schon an der Ostküste angekommen ist.
"Ostküste" soll heißen ... in Neuengland? :eek: - Was für eine weite Reise!


Zu einem mußten wir noch: Beli. Aber der stand noch traurig, aber doch schon sehr sauber in seinem Käfig. Ich denke, wenn wir demnächst wiederkommen, ist er wieder frei.
Das wäre zu hoffen, ja!
 
Zurück
Oben