Roma Pass und Roma & Più Pass

Für Lillie:
Übrigens hatte ich im Eifer des Gefechts - obwohl ich es selbst mit zitiert :blush: :~hatte, das Alter deiner Mutter übersehen bei dem Ratschlag für die Fahrkarten.
Besorgt euch auf alle Fälle ÖPNV-Dauer-Fahrkarten, mit denen ihr innerhalb des Gültigkeitszeitraums beliebig oft fahren könnt. :nod: :thumbup::thumbup: Sofern ihr Roma-Pässe erwerbt, habt ihr da ja schon ein Dreitagesticket dabei, das BTI - und dann kauft ihr halt noch jeder ein zweites: Macht pro Nase RP-Preis plus 11,- €. Oder falls ihr den RP nicht zu kaufen beabsichtigt: dann halt jeder für 16,- € die Wochenkarte = CIS. Und da deine Mutter darauf angewiesen ist, nicht allzu viel zu laufen, wird sich diese Ausgabe für euch auf jeden Fall lohnen! :nod: :thumbup::thumbup:

Da aber deine Mutter die 65 schon überschritten hat, hat sie ja ohnehin freien Eintritt für alles, wofür der Roma-Pass gilt :idea: - so dass ihr unter diesem Aspekt nur einen RP für dich braucht, und für deine Mutter wäre dann von vorherein CIS angesagt.

Man könnte natürlich evtl. überlegen, den RP trotzdem zu kaufen aufgrund eines Umstands, der hier mehrfach geschildert wurde im Hinblick auf den freien Eintritt für Kinder: dass man für die Abholung von deren kostenloser Eintrittskarte sich halt doch erst einmal irgendwo anstellen muss - wohingegen man das nicht muss (mit dem RP) an denjenigen beiden Sehenswürdigkeiten, für die man den Frei-Eintritt in Anspruch nimmt. Denn dafür lässt man ganz einfach das Plastikkärtchen aus dem RP (zu unterscheiden von dem Fahrschein - aus Papier -, den Angela dir erläutert hat) durch einen Scanner laufen, und fertig. :] Hingegen für diejenigen Besichtigungen, für die man nur die RP-Ermäßigung von 50 % in Anspruch nehmen möchte (nota bene: Welche das sein sollen, bleibt jedem selbst überlassen; d.h. man muss den Frei-Eintritt nicht unbedingt an den ersten beiden Sehenswürdigkeiten einsetzen - sondern wird zumeist diejenigen mit dem höchsten Eintrittpreis wählen :idea:), sitzen RP-Besitzer und Kinder/Senioren wieder im selben Boot, weil sie alle erst an die Kasse müssen.

Wiederum andererseits meine ich mich duster zu erinnern (weil wir keine Kinder haben und ohnehin nicht mit solchen nach Rom reisen würden, waren Bemerkungen dazu für mich nie von Interesse), dass das "Freikarten-Anstellen" nicht unbedingt identisch sei mit der langen Kassenschlange. Das müsstest du mal irgendwo weiter oben in diesem Thread nachlesen. :nod:

Fazit: Lillie, hier steht für dich nun alles (?) Für und Wider bzgl. RP oder CIS für deine Mutter im Überblick zusammengefasst; und entscheiden müsst natürlich ihr. ;) Aber ich persönlich würde wohl nicht - einzig wegen der beiden Frei-Eintritte, wo dann keiner von euch anstehen müsste, aber für nicht unerheblichen finanziellen Mehraufwand - auch für deine Mutter den RP kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander...

mein Schatz und ich waren letzte Woche in Rom.

Wir haben noch zwei Roma Pässe zum alten Preis von 23 euro ergattert!!! Wir haben den Roma Pass in der Stazione Termini gekauft. Im U-Bahn-Bereich des Bahnhofs Termini gibts wohl mehrere Biglietterias (Verkaufsschalter).... den großen sah ich erst später, der war eine Treppe weiter oben, einen kleineren gibt es auch (drei Schalter nebeneinander, daneben ein Kiosk). An dem Schalter gab es auf Nachfragen ob sie denn den Roma Pass verkaufen würde eine Diskussion zwischen den drei Damen, dann wurde ein recht angestaubtes Paket von Roma Pass Verpackungen aus einer Lade gezogen.

Verkauft wurde er uns zum Preis von 23 Euro.... das Ausstellungsdatum ist irgendwann in 2008 gewesen ;) daher wohl der alte Preis. Wenn man schon vorhat in Termini den Pass zu kaufen, kann man ja schauen ob man an diesem kleinen Schalter noch einen Pass zum alten Preis ergattern kann ;)

wir haben übrigens auch noch einen dritten freien Eintritt bekommen. Muss wohl ein Fehler im System gewesen sein... mir solls recht sein.
 
Achtung! Der offiziellen Seite des Roma-Passes entnahm ich gerade diese Meldung.
Roma & Più Pass is currently not available. We apologize for the inconvenience.
It will be on sale again as soon as possible.

Ich nehme an, dass es derzeit noch Verhandlungen über die Höhe der Preisanpassung gibt, die ja beim Roma-Pass schon umgesetzt wurde.

Gruß gengarde

[MOD=gengarde]P.S. Der Übersichtlichkeit geschuldet werde ich diese Meldung auch in einem Extra-Thread posten.[/MOD]
 
Roma-Pass

Schönen Nachmittag,

ich bitte euch kurz um Hilfe:

Der Roma-Pass besteht ja mittlerweile nur noch aus 1 Karte, nicht wie bei mir früher (2006 - lang ists her) aus 2 verschiedenen Tickets für Transport und Eintritte.

Meine Frage ist: gelten die Transportleistung und die Eintritte weiterhin unabhängig voneinander?

ich meine wenn ich heute ins Kolluseum gehe, kann ich dann morgen erst mein Transportticket aktivieren?
Oder gilt dies dann auch ab heute?

Vielen Dank im Vorraus und Liebe Grüße
 
Das scheint jetzt tatsächlich voneinander abhängig zu sein,
  • the card is valid for three days and is activated at the time of the first entry to the museums/sites, or at the first journey on public transport, up until midnight of the third day, including the day of the activation
  • It is validated on the first visited site/museum or the first journey on the city?s public transport network
Roma Pass

fürchtet
tacitus
 
Hab' es auch gerade schon vermerkt in Donauradlers Thread.

Schade. :? :thumbdown

Obwohl ich's verstehen könnte, wenn dies eine grundlegende Preisreform in Rom einläuten würde :nod: (s. auch die Erhöhung für die FR1-Fahrkarte von 5,50 € (habe sie selbst noch zu diesem Preis erstanden am 16. März :nod:) auf neuerdings 8,- €.
 
Roma Pass Eintritt und Fahrkarte getrennt???

Hallo Leute, wir haben den Roma Pass bei der Engelsburg gekauft und sind sofort dort rein gegangen! Am nächsten Tag sind wir das erste Mal mit dem Pass Metro gefahren und das funktionierte von da an 3 Tage lang (am 4 Tag haben wir spaßeshalber mal den Pass an eine Schranke gehalten und die hat fürchterlich gepippt und rot geblinkt).
Ich gehe also davon aus das freier Eintritt und freie Fahrt seperat auf dem Ticket gebucht wird!
Ich hoffe das hilft euch weiter!!!
Gruß aus dem kalten Kiel
Anna


PS: übrigens gilt für das Colloseum, Forum Romanum und Palatino ein gemeinsamer Eintritt, man kann also die 3 Sachen + zB dann noch die Engeslburg umsonst mit dem Pass besichtigen!!!
 
Wir haben den Roma Pass bei der Engelsburg gekauft und sind sofort dort rein gegangen! Am nächsten Tag sind wir das erste Mal mit dem Pass Metro gefahren und das funktionierte von da an 3 Tage lang (am 4. Tag haben wir spaßeshalber mal den Pass an eine Schranke gehalten und die hat fürchterlich gepiept und rot geblinkt).
Ich gehe also davon aus, dass freier Eintritt und freie Fahrt separat auf dem Ticket gebucht werden.


Übrigens gilt für das Colosseum, Forum Romanum und Palatino ein gemeinsamer Eintritt, man kann also die 3 Sachen + zB dann noch die Engelsburg umsonst mit dem Pass besichtigen.

Ja, Letzteres war bekannt. ;) :nod: ;)

Frage aber zur separaten Entwertung bzw. Aktivierung:

Das war also die EINE Karte für Frei-Eintritt sowie Ermäßigungen einerseits und ÖPNV andererseits nach dem neuem Muster?

Wie groß bzw. in welchem Format hat man sich diese neue Karte denn eigentlich vorzustellen, und wie entwertet bzw. aktiviert man dabei die ÖPNV-Komponente? Denn wenn du was von "dranhalten" am Metro-Eingang schreibst, dann ist es ja offenbar nicht so wie bisher: Das BTI (was ja die Fahrkarte beim alten Roma-Pass war) in den Entwerter stecken und durchziehen lassen. Also wie entwertet man sie, wenn die erste Fahrt nicht mit der Metro, sondern mit Bus oder Tram unternommen wird?
 
patta und ich waren ja häufiger, wie ihr auch, mit dem 116er unterwegs. Am Donnerstag haben wir noch eine Tour durch die Villa Borghese gemacht und uns über einen Spanier (oder war es ein Franzose?)gewundert der seinen RomaPass an das Entwertungsgerät hielt und wohl scannte. Da wir über den neuen "RomaPass-in-one" noch nichts wußten, haben wir uns fragend angeschaut und erst gedacht: "Der will doch wohl jetzt nicht die Plastikkarte entwerten...! 8O8O "

Aber nach diesen neuen Berichten ist uns jetzt klar, dass das Plastikkärtchen alle Infos speichert, auch den ÖPNV. Wie ist mir aber auch nicht wirklich kar....
 
Roma Pass Eintritt und Fahrkarte getrennt die 2te

Moin moin nochmal, die genaue Entwertung entzieht sich meiner Kenntnis! Du schreibst das Datum der ersten Nutzung selber auf das Ticket drauf und das gilt dann so im Bus!
In der Metro hält man das " Papier " Ticket-so groß wie die Metrokarte- vor einen Scanner ( an jenem normalen Durchgang wo man sonst die Metrokarte reinsteckt vorne dran) und ich denke mal der Scanner entwertet das Teil dann!
Deswegen haben wir am 4ten Tag das auch mal an einer Metroschranke ausprobiert und siehe da: es pippt laut und blinkt rot und die Schranke bleibt zu, es muss also irgendwie auf dem Pass gespeichert sein ab wann man damit gefahren ist!
Auch beim Eintritt ins Colloseum stand im Display des Scaners 2 von 2, also speichert das die Karte auch ab-wie auch immer!!!
Gruß aus Kiel
Anna
 

Anhänge

  • Pass.jpg
    Pass.jpg
    27.9 KB · Aufrufe: 29
Die genaue Entwertung entzieht sich meiner Kenntnis. Du schreibst das Datum der ersten Nutzung selber auf das Ticket drauf und das gilt dann so im Bus!
Danke für das Photo :nod: :thumbup: (an deiner Stelle hätte ich allerdings meinen Namen gelöscht ... :idea:) - denn nach dem guten alten Satz ...
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
... macht das die Sache optisch schon mal klar. ;) :thumbup:​

Wobei man den Namen (und das Geburtsdatum) ja immer schon auf die Karte schreiben musste - und die "Scadenza" = Verfallszeit vom Entwerter rückwärtig aufgedruckt wurde. Aber immerhin gibt es siras dankenswerter Schilderung :thumbup: :nod: :thumbup: zufolge etwas Ähnliches, nur eben für den Nutzer unsichtbar, auch weiterhin:
(...) mit dem 116er unterwegs (...) durch die Villa Borghese gemacht und uns über einen Spanier (...) gewundert, der seinen RomaPass an das Entwertungsgerät hielt und wohl scannte. Da wir über den neuen "RomaPass-in-one" noch nichts wußten, haben wir uns fragend angeschaut und erst gedacht: "Der will doch wohl jetzt nicht die Plastikkarte entwerten ...! 8O8O "

Aber nach diesen neuen Berichten ist uns jetzt klar, dass das Plastikkärtchen alle Infos speichert, auch den ÖPNV. Wie, ist mir aber auch nicht wirklich klar.

Letzteres wäre ja auch pieps - Hauptsache, dass das nach wie vor separat funktioniert. :] :thumbup:



Auch beim Eintritt ins Colosseum stand im Display des Scaners "2 von 2", also speichert das die Karte auch ab - wie auch immer!!!
Und in diesem Falle zeigt sie einem also auch, was sie speichert. :thumbup:

Wobei: Man müsste (ich werde) demnächst einfach mal gucken, ob auch der Metro-Scanner (bzw. der Bus-Scanner) eine für den Eigentümer brauchbare Informaion anzeigt dabei. :]
 
Und es gibt einen weiteren Service des Roma-Pass (ich weiß nicht, ob da hier schon irgendwo vermerkt wurde:
hat man die Karte an einer der Verkaufsstellen erworben (oder abgeholt, sofern man online bestellt hat), dann kann man via mail oder aufs Handy Infos über neue Ausstellungen erhalten, wenn man den auf der Karte aufgedruckten Code und seine Mailaddy/Handynummer angibt. Diese Funktion ist bereits aktiviert, wenn man den Pass online gekauft hat.

Ich habe das gestern (also nach meiner Rückkehr) ausprobiert und es funzt.

Viele Grüße
Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin gerade in Rom. Wollte vorgestern einen Roma & Più-Pass kaufen.
Erst an der Metrostation Anagnina. Dort gab es keinen und man konnte mir auch nicht richtig Bescheid sagen. Bin dann am Termini Gleis 24 in die Touristinfo um mir dort den Pass zu kaufen. Die zwei netten Damen dort haben mich informiert, dass es keinen Roma & Più-Pass mehr gibt.

Gruss Ulna
 
Es ist ja zu merkwürdig, dass ich das jetzt nicht wiederfinde :roll: ... also meiner subjektiven Empfindung nach wurde das hier im Forum in den letzten Monaten schon mehrfach gepostet und/oder steht auf der Roma-Pass-Website, dass es derzeit den "Più" nicht gibt.

Muss wohl noch mal in Ruhe danach suchen. :~
 
Entwertung

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage zur Entwertung des Roma Passes. Auch wenn schon mehrfach thematisiert, möchte ich euch trotzdem um Rat bitten.

Mein Lebensgefährte und ich fliegen nächsten Sonntag. Den Roma Pass haben wir übers Reisebüro bestellt.

Auf der Rückseite der "Papp"-Karte ist der Name und das Aktivierungsdatum einzutragen.

Wir werden die Karte das erste mal für die Metro-Fahrt nutzen. Stehen dort Scanner, die die Karte automatisch entwerten oder muss die Karte gestempelt werden? Dafür ist ja allerdings kein Platz für vorgesehen.

Vielleicht klingt die Frage blöd, aber ich möchte es einfach noch einmal schwarz auf weiß haben. :idea:

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Viele liebe Grüße
Lisa
 
Wir werden die Karte das erste Mal für die Metro-Fahrt nutzen. Stehen dort Scanner, die die Karte automatisch entwerten?
Ja - und zwar an den Eingangsluken, oder wie ich es nennen soll (denn Drehkreuze sind es nicht mehr, sondern in der Mitte sich öffnende Schiebetüren).

Wir hatten das zu Pfingsten in Rom auch photographiert - wenn ich das Bild finde, stelle ich es noch hier ein. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich es gemacht hatte oder Claude - und die ist noch für ungefähr eine Woche in der Toskana, also hier im Forum gegenwärtig nicht ansprechbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben