OT aus: Mit Caravaggio, Bernini und De Chirico in Rom und Neapel

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Abgebogen von: Mit Caravaggio, Bernini und De Chirico in Rom und Neapel
Hallo Simone, da hast Du uns einen schönen Link in dentarias Trastevere-Spaziergang eingestellt:]

Simone-Clio schrieb:
Hallo dentaria,

Anfang November 2008 habe ich ebenfalls einen wundervollen Morgen in Trastevere verbracht. Dabei bin ich an der schönen Kirche vorbeigekommen (Ecke Via Manara und San Francesco a Ripa). Es handelt sich um die Chiesa dei Santi Quaranta Martiri e San Pasquale Baylon.
Chiesa dei Santi Quaranta Martiri e San Pasquale Baylon - Wikipedia
La leggenda racconta che una di queste donne, dopo averlo pregato, ebbe in visione o in sogno il santo che gli dettò una ricetta per un liquore che avrebbe vinto la mancanza di desiderio del marito: il liquore che ne uscì, a base di uova e vino marsalato, fu chiamato, in onore del santo, il “San Bayon”, da cui si ritiene derivi il nome di “zabaione”.
San Pasquale Baylon ist ein prima Schutzpatron (nicht nur für Trastevere-Spaziergänge:]) wenn er der "Erfinder" des Zabaione ist;). Wie sagt der Römer so treffend: se non è vero, è ben trovato :lol: (wenn's nicht wahr ist, ist es gut erfunden:nod:)
LG
Pasquetta
 
San Pasquale Baylon ist ein prima Schutzpatron (nicht nur für Trastevere-Spaziergänge:]) wenn er der "Erfinder" des Zabaione ist;).

Oh ja, Zabaione mit Marsala mag ich sehr gerne :nod:. Am liebsten so warm wie möglich und ohne Eis, einfach nur pur, mmmmhhhhh!

Ich gestehe, dass ich noch nie Zabaione selbst zubereitet habe. Hier sieht es allerdings so aus, als wäre es zu machen ;) :D:

YouTube - Zabaione
 
San Pasquale Baylon ist ein prima Schutzpatron (nicht nur für Trastevere-Spaziergänge:]) wenn er der "Erfinder" des Zabaione ist;).

Ein interessanter Heiliger

Paschalis Baylon - ökumenisches Heiligenlexikon

Er starb am Pfingstsonntag - an einem Pfingstsonntag war er auch geboren worde.
An seinem Grab in der Klosterkirche von Villareal (valenzianisch: Vila-real) ereigneten sich zahlreiche Wunder. Im spanischen Bürgerkrieg 1936 wurden seine Gebeine verbrannt.
Kanonisation: Paschalis wurde 1690 heilig gesprochen.
Patron der eucharistischen Vereinigungen und Bruderschaften, der Köche und Hirten

Da gibt mir vieles zu denken:

:arrow: Sein Gedenktag ist mein Geburtstag
:arrow: Ich koche leidenschaftlich gerne
:arrow: Auch ich wurde an einem Pfingstsonntag geboren

Aber weshalb bedeutet sein Name "der an Ostern Geborene",
wenn er an einem Pfingstsonntag zur Welt kam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zur Zabaglione

Betty Bossi - Im Trend - Die Ideenküche. Kochbücher, Backbücher, Spezial-Angebote, Küchenhelfer, Kochrezepte

Stärkende Soldatensuppe

Zur Entstehung der Zabaglione, dieses berühmten italienischen Desserts, erzählt man sich gerne folgende Geschichte: Als sich Giovanni Baglioni im 16. Jahrhundert zur Belagerung der norditalienischen Stadt Reggio Emilia anschickte, musste er dringend Lebensmittel für seine Söldner auftreiben. Eine Plünderungsaktion bei den Bauern der Umgebung brachte wenig zutage: bloss Eier, Zucker, Wein und ein paar Kräuter. In Ermangelung von etwas Besserem liess der Capitano die Zutaten gut rühren und als Suppe servieren. Entgegen seiner Erwartung waren die Soldaten begeistert und stürzten sich am nächsten Tag mit einer solchen Energie in den Kampf, dass sie die Stadt im Nu einnahmen. Von den wenigen Überlebenden der Gegenseite nach ihrer Geheimwaffe gefragt, antworteten sie: «Zvan Bajoun» - der Name ihres Anführers im lokalen Dialekt. Mit der Zeit wandelte er sich zu «zambajoun» bzw. «zabajone» bzw. «zabaglione».

Aber es gibt noch eine andere, ebenso wenig belegte Geschichte, die sich ebenfalls im Italien des 16. Jahrhunderts abspielte: Der Franziskanerpater Pasquale Baylon, nicht nur ein Kirchenmann, sondern auch ein begnadeter Koch, kreierte für Geschwächte und Kranke, aber auch für die müden Ehemänner von reuigen Sünderinnen ein Stärkungsmittel aus Eiern und Wein - «la crema di San Baylon», schliesslich verkürzt zu «sambayon». Der Mönch wurde später heiliggesprochen und ist seither der Schutzpatron der Köche.
 
Nur nochmal zur Erinnerung in diesem Zusammenhang
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/93128
8):~:nod:

Friedrich

Na, wer geht denn da gleich wieder in die Vollen....;):]

und
@dentaria

Ein interessanter Heiliger

Paschalis Baylon - ökumenisches Heiligenlexikon
....
Da gibt mir vieles zu denken:

:arrow: Sein Gedenktag ist mein Geburtstag
:arrow: Ich koche leidenschaftlich gerne
:arrow: Auch ich wurde an einem Pfingstsonntag geboren

Aber weshalb bedeutet sein Name "der an Ostern Geborene",
wenn er an einem Pfingstsonntag zur Welt kam?
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kommt der Name des hl. Pasquale Baylon (da er Spanier war) von "Pascua de Pentecostés":idea:, heißt vielleicht ganz frei übersetzt: das wichtige Fest von Pfingsten; Pascua bedeutet also hier nicht Ostern/pasqua. Ich lasse mich aber gegebenenfalls auch gerne eines besseren/anderen belehren...:? da kommt man ja direkt vom Regen in die Traufe, wenn man's genau wissen möchte...x:)uhoh:
Lieben Gruß
Pasquetta
 
Zurück
Oben