Pasqualino al Colosseo, Via SS. Quattro, 66

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Auf dieses Ristorante Pasqualino al Colosseo stießen wir bei unserem Rom-Besuch im Oktober 2008 per Zufall, und zwar mittags - weswegen wir auch nur ganz einfache Pastagerichte gegessen und keinen Wein getrunken haben. Eigentlich hatten wir vor, nur einen Mittagsimbiss "auf die Faust" zu nehmen; aber als wir aus dem Kolosseum kamen und weitergehen wollten Richtung S. Clemente, SS. Quattro Coronati und Lateran, haben wir es uns anders überlegt ... zumal die beiden erstgenannten Kirchen ohnehin über Mittag geschlossen sind.

Kurzum, wir haben im "Pasqualino" zwar kein repräsentatives Menu genossen, uns aber dort sehr wohl gefühlt :thumbup: :thumbup: :thumbup:: Nur wenige Gehminuten entfernt vom Kolosseum, sitzt man auf der kleinen Terrasse überraschend ruhig und angenehm ungestört vom Getriebe; unsere Pasta war sehr schmackhaft und auch preislich okay (ca. 7,- €); alles sehr sauber (auch das stille Örtchen); die Tische nett gedeckt, mit Stoffservietten (vgl. Photo vom Innenraum); und die Bedienung freundlich, zuvorkommend und prompt, also ohne unnötige Verzögerungen. :thumbup:


Es ist dies natürlich keine Restaurant-Empfehlung im Sinne eines "Geheimtipps" - aber wer wie wir vom Kolosseum kommt und Hunger verspürt, der sollte sich m.E. nicht in eines der viel teureren und unmittelbar an den Haltestellen gelegenen :!: :? Restaurants "hineinquatschen" lassen (doch, wirklich, dort stehen die Kellner an der Straße und versuchen, die Passanten zu ködern :eek:), sondern lieber die paar Schritte weiter zum "Pasqualino" gehen. :nod: :nod: :nod:


Dieses Bild, auf dem man auch die Nähe zum Kolosseum sieht, habe ich gemacht viel später auf dem Rückweg - d.h. nachdem ich mich zwischenzeitlich entschlossen hatte, in unserer Restaurantliste nach dem "Pasqualino" zu suchen (steht bislang nicht drin) und hier im Forum eine Empfehlung einzustellen - ja, und da kamen halt gerade diese Segways vorbei; eine Gruppe von ca. 15 Leuten.

 
Moment mal ... Fehler in der verlinkten Karte!

Erst auf einen zweiten Blick sah ich: Die Seite Pasqualino al Colosseo
ist zwar richtig - aber der Kartenausschnitt rechts oben hat nichts damit zu tun! :frown:

Muss ich also Google noch mal bemühen.
 
Bin also dabei ... und bei dieser Gelegenheit auf eine weitere Bewertung gestoßen, hier (einigermaßen weit unten): Essen und Trinken | wissen.de
Pasqualino, Via SS. Quattro 66, Tel. 067 00 45 76, Mo geschl. Ein typisches römisches Restaurant. Außer Sonntag essen hier vor allem Römer, die der Besitzer Pasqualino persönlich kennt. Die Mahlzeiten sind einfach, aber reichhaltig. Tische im Freien.

... und noch ein Detail fiel mir dabei wieder ein: Unsere Freundin hatte die Pasta pesce spada und sagte, das sei der beste Schwertfisch gewesen, den sie je gegessen hätte: nicht zu fett; genau richtig gebraten und richtig lecker :thumbup: :thumbup: :thumbup: - und da ich ihn von ihrem Teller probieren durfte, kann ich das bestätigen. :thumbup: :nod:
 
Unfreiwilliges Abenteuer

Nicht zu fassen ... diese Adresssuche ist nachgerade ein Abenteuer; vermutlich ist auf diese Weise auch der Fehler in die Karte auf der verlinkten Seite geraten. :idea: Kaum ein Stadtplan, kaum ein Routenplaner kennt die "Via dei Santissimi Quattro";und wenn ja, dann wird die Seite dann nicht gefunden ... also ich habe jetzt behelfsmäßig diese hier, auf der man die Lage sieht - ABER: Irgendwer hat die Abkürzung "SS. Quattro" aufgelöst in "Strada Statale 4". 8O :roll: :thumbdown x( :roll: :lol: :lol:

Die fälschlich so genannte auf dieser Karte hier ist es also; und wenn man vom Kolosseum kommt, muss man nur eine Querstraße (Via Celimontana) kreuzen, dann ist man da. :nod:

Risultati della ricerca di "Pasqualino al colosseo roma" - 2Spaghi.it

... oder hier, unter Suche nach der besagten Querstraße: roma via celimontana - Google Maps
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Unterstützung meinerseits, bevor Du die Straße in grosse graue Grappa... umbenennst :]:twisted:

Bei map24.de ist die Straße mit korrektem Namen eingetragen und sogar das Restaurant (wenn man den Straßennamen sucht und heranzoomt),
irgendwie klappt das aber mit den Links dort nicht so optimal, das Restaurant hat (momentan die (rote) Nummer 11) in dem Kartenauschnitt.

Hier mal der Versucch eines Links (heir hat es nun die Nummer 1 und ist nicht mehr namentlich gelistet):

Map24 ? Route planner and maps for UK, Europe and USA
 
Bei map24.de ist die Straße mit korrektem Namen eingetragen und sogar das Restaurant (wenn man den Straßennamen sucht und heranzoomt),
irgendwie klappt das aber mit den Links dort nicht so optimal, das Restaurant hat (momentan die (rote) Nummer 11) in dem Kartenauschnitt.
Hier mal der Versuch eines Links (hier hat es nun die Nummer 1 und ist nicht mehr namentlich gelistet):
Map24 ? Route planner and maps for UK, Europe and USA
Danke, humocs, das war wirklich hilfreich! :nod: :thumbup: :thumbup: :nod:

... und zwar umso mehr, als du die in solchen Fällen meinerseits drohende Gefahr :blush: in der Tat ganz messerscharf :thumbup: :twisted: :thumbup: :thumbup: analysiert hast:
Kleine Unterstützung meinerseits, bevor Du die Straße in grosse graue Grappa... umbenennst :]:twisted:
8O :D :blush: :blush: :blush: :~ :blush: :blush: :~ :twisted: :lol: :lol:​
 
8O8O8O WAS ??? 8O8O8O

Ihr trinkt mittags keinen Wein? Welcher Sekte gehört Ihr denn an? :D

Das Pasqualino liegt ja quasi auf der Rückseite des Clementini, welches direkt gegenüber des Eingangs zu S. Clemente liegt.

Unsere Freundin hatte die Pasta pesce spada und sagte, das sei der beste Schwertfisch gewesen, den sie je gegessen hätte: nicht zu fett; genau richtig gebraten und richtig lecker :thumbup: :thumbup: :thumbup: - und da ich ihn von ihrem Teller probieren durfte, kann ich das bestätigen. :thumbup: :nod:

Pesce spada muss wirklich auf den Punkt gegart werden, sonst kann man gleich Schuhsohlen essen, die sind billiger. patta mag ihn sehr :nod:

humocs, danke schön für die Hilfe (auch wenn Gauki neun Stunden warten musste auf die Entwarnung :D), ich bin froh, dass ich sie heute nachmittag nicht getroffen habe :~

Guter Tipp für eine Gegend, in die man öfter kommt und wo es viele Touristenfallen gibt :thumbup::thumbup:

patta
 
Guter Tipp für eine Gegend, in die man öfter kommt und wo es viele Touristenfallen gibt :thumbup::thumbup:
Das bringt es auf den - oder zumindest einen sehr wichtigen - Punkt.

Ja, die Sekte mit oder ohne Wein :blush: ... da kommt es bei mir sehr darauf an, mit wem ich unterwegs bin; soll heißen: Ich passe mich an. :~
 
Dieser schöne Beitrag von patta http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/77553 sollte hier im einschlägigen Thread keinesfalls fehlen, denke ich :nod: - und nochmals vielen Dank dafür! :thumbup:


Deswegen erinnerten wir uns an einen Tipp der lieben Forista Gaukler und sind ins http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/pasqualino_al_colosseo_via_ss-5834/ eingekehrt.

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Innenansichten​


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Wein und Antipasti​


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Spaghetti alla Carbonara bzw. Cacio e Pepe​


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Saltimbocca alla Romana - Pesce Spada​


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
Tiramisu​


[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Die wichtigsten Daten​


Das Pasqualino hat uns sehr überrascht. Und zwar positiv. Wir waren zu Silvester dort und hatten natürlich reserviert. Es gab kein speziellen Silvestermenü (das hatte uns den Besuch eines anderen Restaurants vermiest), sondern à la carte. Allerdings gab die "Mamma" natürlich wertvolle Tipps und bedankte sich bei uns für unser Verständnis der italienischen Lebensweise. Viele viele Male entschuldigte sie sich bei uns, dass sie nicht genügend Zeit für uns hatte, es sei doch so voll (war es) und es gäbe so viel zu tun (stimmt noch mehr). Touristen gab es neben uns nur noch an einem weiteren Tisch, so fand die Kommunikation auch über Tischgrenzen hinweg statt.

Die Vorspeisen waren frisch und knackig, der Wein gut gekühlt. Die Spaghetti alla Carbonara waren noch besser als im Roscioli und die besten, die patta jemals gegessen hat. Saltimbocca und Pesce Spada waren märchenhaft, das Tiramisu locker und luftig (quasi kalorienlos). Einzig die (aus pattas Sicht) nicht optimale Amaroauswahl trübte den Abend - ein ganz kleines Bisschen.

Wir haben sehr gut gegessen, uns sehr gut amüsiert und können die Einschätzung von Gaukler und ihrer Freundin nur bestätigen. Wir haben uns noch vor dem Restaurant vorgenommen, nochmal wiederzukommen, leider hat dies aus gesundheitlichen Gründen (noch) nicht geklappt.

Im direkten Vergleich zum Clementini (nur ca. 100m Luftlinie entfernt), schnitt das Pasqualino in allen Bereichen besser ab. Wenn in der Gegend, würde ich ohne Bedenken im Pasqualino al Colosseo absteigen, zumal man in einer benachbarten Autogarage umsonst parken kann. Das habe ich natürlich erst gesehen, als ich (mit einiger Mühe) einen Parkplatz gefunden hatte x(
Essen: ....... 9/10
Trinken: ..... 8/10
Service: .. 8,5/10
Atmosphäre: 8/10

patta
 
Hallo,

hier eine Beurteilung von Tragicomix, die ich per PN erhalten habe.
Danke:thumbup:

„Pasqualino al Colosseo“, „Via die SS. Quattra Pasqualino al Colosseo (Speiselokal) - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr

Unsere Meinung zum Lokal:

Ging so. Für das Gedeck haben wir pro Person 2,- Euro bezahlt. Das Essen war okay, aber nicht überzeugend. Als störend haben wir empfunden, dass vor dem Lokal die Spaziergänger, wie bei den Lokalen rundherum auch, zwecks Einkehr angesprochen worden sind!
 
Das ist natürlich bedauerlich :nod: - und wundert uns; das gab's letztes Jahr nämlich nicht, als wir da waren; und wurde auch von uns als ein angenehmer Unterschied empfunden.
 
Pasqualinoerfahrung

Hallo,

aufgrund der hier genannten Berichte haben wir uns vor 5 Tagen am Abend im Pasqualino blicken lassen und waren mehr als enttäuscht!! Die Pastaportionen waren klein, die Pasta kalt. Vor der Tür wurden wir schon angesprochen und hinein gedrängt. Für 7 Personen haben wir allein schon 14 Euro nur für Brot und Service bezahlt. Das Brot bestand aus 5 Scheiben... Unglaubliche Abzocke und unfreundliche Bedienung.
Das war unsere Erfahrung. Nie wieder!!!!
 
Diese Abweichung von unserer Erfahrung im Oktober 2008 ist natürlich sehr bedauerlich 8O :? ... aber das gibt's halt leider auch immer mal wieder: dass sich Restaurants zum Negativen hin ändern. :thumbdown Und auch dafür sind wir ja hier: um solche aktuellen Entwicklungen zu dokumentieren.

Tja, dann hat damit ja wohl das Luzzi (ganz in der Nähe) dem Pasqualino den Rang abgelaufen: Selbst schuld! :twisted:
 
Diese Abweichung von unserer Erfahrung im Oktober 2008 ist natürlich sehr bedauerlich 8O :? ... aber das gibt's halt leider auch immer mal wieder: dass sich Restaurants zum Negativen hin ändern. :thumbdown Und auch dafür sind wir ja hier: um solche aktuellen Entwicklungen zu dokumentieren.

Tja, dann hat damit ja wohl das Luzzi (ganz in der Nähe) dem Pasqualino den Rang abgelaufen: Selbst schuld! :twisted:

... und vielleicht auch dem Clementini (das offenbar neben dem Luzzi liegt)? 8O
Mein BEVA war letzte Woche nicht mehr ganz so begeistert wie in den früheren Jahren, Näheres dazu bald.
 
... aber das gibt's halt leider auch immer mal wieder: dass sich Restaurants zum Negativen hin ändern. :thumbdown Und auch dafür sind wir ja hier: um solche aktuellen Entwicklungen zu dokumentieren.

Hallo,

ich habe heute morgen den kritischen Beitrag von Apollo "rot"(= Vorsicht) in den Kommentar des Restaurants eingestellt. Zumindest so lange bis wieder "bessere" Berichte kommen.
Somit ist jeder zunächst mal vorgewarnt.

Pasqualino al Colosseo (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst
 
Zurück
Oben