OT aus: Proteste gegen neue LED-Straßenbeleuchtung

So ungefähr, wobei sie ja auch gern noch einen Vokal am Ende anhängen. Das sorgte ja schon für Amüsement bei den deutschen Fußballern, die in Italien aktiv waren oder bei internationalen Turnieren - bspw. "Sweinsteigere". ;)
Gab da mal einen witzigen Artikel, den ich allerdings nicht mehr finde.

---------- Beitrag ergänzt um 11:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:53 ----------

Ah, u.a. von Herrn Zöller: Die spinnen die Römer: Martin Zöller über die Probleme der Italiener mit deutschen Namen: DIE SPINNEN, DIE RÖMER: "Wie Rudi Völler, nur mit Z " - badische-zeitung.de
 
Was für ein genialer Artikel! :thumbup: :lol:

Deutsche Mannschaften sind von Italienern manchmal, deutsche Namen nie zu besiegen.
No ... assolutamente no!


Und diese Erfahrung eines deutschen Journalisten setzt dem Ganzen die Krone auf:
Ich gewöhnte mir also an, meinen Namen überdeutlich auszusprechen. Bevor ich ihn aussprach, schluckte ich, feuchtete meine Lippen an, drückte die Zähne aufeinander, um ihn dann in maximaler Deutlichkeit herauszustoßen. Das Ergebnis ließ zu wünschen übrig, die Menschen schauten mich ängstlich an. Sie glaubten, ich hätte sie auf Teutonisch verflucht und warteten auf die Nennung des eigentlichen Namens nach dem soeben verklungenen, schrecklichen Geräusch.
 
Zum Thema "Licht" und speziell auch zu den modernen LED kann man heute Nachmittag im TV sicher noch einiges Wissenswerte erfahren: Xenius: Licht - arte | programm.ARD.de
Licht ist nicht gleich Licht: Mal erscheint es uns kalt und ungemütlich, dann wieder warm und behaglich. (...) Und warum wirkt Licht so unterschiedlich auf uns? Diese "Xenius"-Ausgabe bringt Licht ins Dunkel.

Besonders im Straßenverkehr spielt Licht eine wichtige Rolle. Je besser wir sehen, desto sicherer können wir uns bewegen. Zu grelles Licht kann aber störend und sogar gefährlich sein. Moderne LED-Scheinwerfer haben eine höhere Leuchtdichte und blenden viel stärker als herkömmliche Glühlampen. Experten fordern eine Anpassung der Grenzwerte, um "Blindfahrten" zu verringern.
 
Zurück
Oben