*** Hotel Tirreno

philau

Libertus
[hotel]82[/hotel]Zunächst möchte ich mich für die vielen Tipps bedanken, die ich hier gefunden habe !!
Ich bin begeistert über diese tolle site !! sehr informativ !!

Über venere.com hatten wir für Anfang Mai 2006 im *** Hotel Tirreno
ein Doppelzimmer für 155 Euro / Nacht incl. FR reserviert.
Buchung und Abwicklung – alles bestens !
Adresse: Via San Martino ai Monti 18, Tel +39-06-4880778, Fax +39-06-4884095
Lage: kleine ruhige Nebengasse in der Nähe der P.za S. Maria Maggiore
zwischen Cavour / Metro-Linie B und Vittorio Emanuele / Metro-Linie A
und mehreren Bus-Stationen u.a. 70 / 71 / 75 / 84
zu Fuß: ca. 10 Min. zum Colosseo / Foro Romano
Unser Zimmer war sauber und sehr komfortabel. Das Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Ein Tipp für das Frühstück > lieber Cappuccino bestellen,
der ’normale’ Kaffee schmeckte scheußlich !!

viele Gruesse
 
[hotel]82[/hotel]Bin beim letzten Mal auch im Hotel Tirreno abgestiegen (April 2012). Das Einzelzimmer kostete pro Nacht EUR 87,12 (!?!?), reserviert über HRS.

Die Lage an der Via di San Martino ai Monti ist echt nicht übel. Die Straße ist schmal und eng, ergo wenig Verkehr. Erwischt man ein Zimmer zum Innenhof, hört man von den Straßen gar nichts. Lediglich die Flugzeuge donnern hier manchmal sehr laut drüber (Anflieger Ciampino!). In der Straße selbst und in der unmittelbaren Umgebung gibt es zahlreiche Restaurants, Pizzabuden und auch Supermärkte sind in 2 bis 5 Minuten erreicht.
Am wichtigsten waren für mich aber die gute Verbindung zu beiden U-Bahn-Linien. Zur Metro A (Vittorio Emanuele) und Metro B (Cavour) braucht man je 5 Minuten zu Fuß.
Mit Santa Prassede und Santa Maria Maggiore hat man zwei beachtliche Sehenswürdigkeiten praktisch vor der Haustüre.

Das Hotel ist angenehm eingerichtet, lediglich der Speisesaal mutet (trotz nettem Gewölbe) etwas düster und "antik" an. Fast das ganze Hotel ist mit Kupferstichen und Gemälden alter Ansichten Roms geschmückt, besonders von Piranesi finden sich viele schöne Drucke.

Das EZ war natürlich mikroskopisch klein, mehr oder weniger nur Platz für das Bett, um das man noch herumgehen konnte. Es hätte auch sauberer sein können, wobei mich Staub unterm Bett nicht weiter stört. Immerhin gab es eine schöne Terrasse im Innenhof, wo nachmittags die Sonne hinscheint.

Das Frühstück war leider sehr dürftig. Kein Buffet, was ich bei drei Sternen schon erwarten würde. Stattdessen bekommt man exakt rationiert eine italienische Luftsemmel, ein staubtrockenes Hörnchen ohne Füllung, Kaffee (lieber nicht probiert) oder Kakao, sowie einen halben Liter Blutorangensaft (egal ob alleine oder zu dritt, soviel bekam man immer). Dazu einen Korb mit Corn Flakes und Kleinkram auf jedem Tisch. Vermutlich hätte man Nachschlag bekommen, wenn man gefragt hätte, habe dies aber nie beobachten können. Jedenfalls der klare Schwachpunkt des Hotels.

Das Personal war reserviert zurückhaltend bis freundlich. Man kam schon ins Gespräch, war in Ordnung, aber ich habe auch schon zuvorkommenderes Personal in Rom erlebt.

WLAN nur im Foyer (nicht ausprobiert), Aufzug vorhanden, kleiner Flatscreen unter der Zimmerdecke OHNE deutsche Programme.

Fazit: Wer keine hohen Ansprüche hat und im Hotel vorrangig nur pennen will, ist im Tirreno gut aufgehoben. Für die zentrale, ruhige Lage ist der Preis wirklich gut.
 
[hotel]82[/hotel]
Das Frühstück war leider sehr dürftig. Kein Buffet, was ich bei drei Sternen schon erwarten würde. Stattdessen bekommt man exakt rationiert eine italienische Luftsemmel, ein staubtrockenes Hörnchen ohne Füllung, Kaffee (lieber nicht probiert) oder Kakao, sowie einen halben Liter Blutorangensaft (egal ob alleine oder zu dritt, soviel bekam man immer). Dazu einen Korb mit Corn Flakes und Kleinkram auf jedem Tisch. Vermutlich hätte man Nachschlag bekommen, wenn man gefragt hätte, habe dies aber nie beobachten können. Jedenfalls der klare Schwachpunkt des Hotels.

WLAN nur im Foyer (nicht ausprobiert), Aufzug vorhanden, kleiner Flatscreen unter der Zimmerdecke OHNE deutsche Programme.

Das Frühstück ist immer noch exakt genau so, die anderen Punkte kann ich ebenfalls bestätigen, außer dass WLAN jetzt überall verfügbar ist und gut funktioniert (gratis).

Das Hotel liegt in einer relativ ruhigen Seitengasse, ca. 10 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Geht man die Straße vom Hotel aus weiter runter, ist man in wieder ca. 10 Minuten direkt am Kollosseum. Bis zur "Fußgängerzone" sind es zu Fuß gut 20 Minuten, man ist also nicht "mittendrin", da wir uns nach der Ankunft aber nicht noch groß mit U-Bahn oder Taxi und großer Sucherei rumschlagen wollten, war es für uns perfekt. Die Gegend ist in Ordnung, nettes Viertel mit einigen Restaurants, Souvenirläden etc.

Der Service war ok, morgens kam man in den Frühstücksraum und es wurde einem ein Platz zugewiesen. Je nach Bedienung mal mehr, mal weniger verständlich und mal mehr, mal weniger freundlich. Auch die Herren an der Rezeption können teilweise gut, teilweise eher schlecht Englisch, für das bisschen was man klären muss reicht es aber.

Absolut positiv: Tägliche Zimmerreinigung und täglicher Handtuchwechsel, einmal bekamen wir sogar frische Bettwäsche obwohl wir nur 4 Nächte dort waren. Für ein so kleines und günstiges Hotel schon erwähnenswert.

Auch im Frühstücksraum war immer alles sauber und es wurde sofort abgeräumt, sobald Gäste den Tisch verlassen hatten.

Es gibt eine Außenterasse, die jedoch von uns nicht genutzt wurde da es zu kalt war. Sie sah allerdings ganz nett aus.

Die Zimmer sind winzig, auch die Doppelzimmer, auf jeder Seite endet der Raum dort, wo die Nachttischchen neben dem Bett zuende sind. Gegenüber der Betten steht ganz rechts ein sehr sehr kleiner Kleiderschrank sowie links davon ein niedriger Schrank, in dessen Inneren sich eine Minibar befindet. Einen Safe gibt es nicht. Oben über dem Schrank mit der Minibar hängt ein winziger Flachbildfernseher ohne deutsche Programme.

Das recht kleine, aber ausreichend große Bad ist sehr sauber und außer an der Gummilippe unter der Duschtür schimmelfrei. Unser Zimmer war mit Laminat ausgelegt. Die hübsche Eckdusche ist ebenerdig, ohne Stufe zu begehen. Der Fön funktioniert gut und sieht nicht so fies aus wie viele andere Hotelföne, auch in 4 Sterne Hotels. Eine Klimaanlage ist vorhanden, müsste allerdings extra bezahlt werden.
Der Balkon ist ein Highlight. Erstreckt sich über die komplette Länge sowohl des Zimmers als auch des angrenzenden Badezimmers und ist somit gut 6 m lang (wir hatten ein Zimmer im 3. Stock). Auf dem Balkon stehen zwei Alustühle und ein Alutisch sowie ein (täglich geleerter) Aschenbecher und zwei Blumenkübel.
Obwohl unser Zimmer zur Straße raus lag, sind die Fenster so dicht, dass wir nachts kaum mal etwas gehört haben.
 
Freut mich, dass Euer Fazit doch überwiegend positiv ausfällt, nachdem ich mich bei Eurer Hotelwahl ja eingebracht hatte.

Die WLAN-Ausweitung auf die Zimmer ist in der Tat eine klasse Sache.
 
Zurück
Oben