Gaukler

Caesar
Stammrömer
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/80501
... da der Vertragsschluss des Betreibers mit der Commune Roma immer noch nicht zustande gekommen ist: Schade für die vielen Leute, die diesen Service fleißig genutzt haben und sicher auch künftig hätten nutzen wollen. :?

smilie_sp_021.gif
smilie_sp_033.gif
 
Angesichts des zwischenzeitlich stattgefundenen Regierungswechsels vermag es mich nur wenig zu erstaunen, dass die Vertragsverlängerung nicht zustande kommt... :(
 
Da der Service, wie in der ursprünglichen Meldung zu lesen, ja gut angenommen wurde, wird das sicherlich viele freuen! :nod: :thumbup:
 
Da der Service, wie in der ursprünglichen Meldung zu lesen, ja gut angenommen wurde, wird das sicherlich viele freuen! :nod: :thumbup:

Mich z.B.!
Ich hatte mir schon überlegt, das einmal auszuprobieren, vor allem auch aufgrund von
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/in_rom_per_rad_geht-338/
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_4_teilen_nichts_kulturliebhaber-1046/index2.html


Schneehexe schrieb:
Fazit:

- Radlfahren ist in Rom super. :nod: Fahren in Fußgängerzonen & Einbahnstrassen wird toleriert wenn man ein bisschen rücksichtsvoll ist, Polizisten grüssen auch freundlich wenn man an Ihnen vorbei gegen die Einbahnstrasse fährt. Wenn man im Centro Storico wohnt kann man die meisten Strecken eben dahinrollen, bei den normalen Leihrädern mit nur einem Gang sind Berge ab einer gewissen Steigung auch ein Problem. Also z.B. Richtung Termini, Piazza Barberini etc.;das verlangt schon gute Kondition oder schieben.
Der Radweg am Tiber entlang ist glatt zu vergessen; man muss die Räder eine ewig lange Treppe runterschleppen und natürlich auch wieder hoch, dementsprchend wenig Radler sieht man auch auf dem Weg. Ansonsten gibt es keine Radwege;das macht aber nicht viel da es im Centro Storico sowieso wenig Durchgangs-Verkehr gibt (es herrscht soviel ich weiss dort ein generelles Fahrverbot , ausgenommen davon sind Fahrzeuge mit Genehmigung, Taxifahrer, Busfahrer sowieso & alle Römer die sich nix drum scheren ;) )da ist es gar kein Problem & ansonsten gilt die gleiche Regel wie zu Fuss: Einfach dasein und nicht zu vorsichtig geben, dann ist es auch im grössten Verkehr kein Problem.Nur nicht zucken...... Wenn es meiner Schwiegermutter zu dick wurde sind wir einfach auf dem Gehsteig gefahren; z.B. auf der Rennstrecke am Tiber entlang.
Unsere Füsse haben an unseren radfreien Tagen schon recht geächzt; mit dem Radl fährt man doch schnell mal noch eine grössere Strecke die man zu Fuss wohl eher scheuen würde. Mal schnell zum abendlichen Fototermin an´s Kolosseum von der spanischen Treppe aus = max. 10 min Radeln. Im Vergleich zum Busfahren spart man unglaublich Zeit, wir haben in diese 4 Tage so viel gepackt und immer noch nebenbei viel Zeit zum Shoppen, Caffé-Trinken, Eisessen & Leute beobachten gehabt.

Beim letzten Mal war uns das zu kompliziert mit Verleih etc., deshalb haben wir nur die Appia Antica "erradelt", aber falls es das im Oktober noch gibt, könnte es durchaus sein, dass wir es probieren!
 
Da der Service, wie in der ursprünglichen Meldung zu lesen, ja gut angenommen wurde, wird das sicherlich viele freuen! :nod: :thumbup:

Mich z.B.!
Ich hatte mir schon überlegt, das einmal auszuprobieren, vor allem auch aufgrund von
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/in_rom_per_rad_geht-338/
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_4_teilen_nichts_kulturliebhaber-1046/index2.html


Schneehexe schrieb:
Fazit:

- Radlfahren ist in Rom super. :nod: Fahren in Fußgängerzonen & Einbahnstrassen wird toleriert wenn man ein bisschen rücksichtsvoll ist, Polizisten grüssen auch freundlich wenn man an Ihnen vorbei gegen die Einbahnstrasse fährt. Wenn man im Centro Storico wohnt kann man die meisten Strecken eben dahinrollen, bei den normalen Leihrädern mit nur einem Gang sind Berge ab einer gewissen Steigung auch ein Problem. Also z.B. Richtung Termini, Piazza Barberini etc.;das verlangt schon gute Kondition oder schieben.
Der Radweg am Tiber entlang ist glatt zu vergessen; man muss die Räder eine ewig lange Treppe runterschleppen und natürlich auch wieder hoch, dementsprchend wenig Radler sieht man auch auf dem Weg. Ansonsten gibt es keine Radwege;das macht aber nicht viel da es im Centro Storico sowieso wenig Durchgangs-Verkehr gibt (es herrscht soviel ich weiss dort ein generelles Fahrverbot , ausgenommen davon sind Fahrzeuge mit Genehmigung, Taxifahrer, Busfahrer sowieso & alle Römer die sich nix drum scheren ;) )da ist es gar kein Problem & ansonsten gilt die gleiche Regel wie zu Fuss: Einfach dasein und nicht zu vorsichtig geben, dann ist es auch im grössten Verkehr kein Problem.Nur nicht zucken...... Wenn es meiner Schwiegermutter zu dick wurde sind wir einfach auf dem Gehsteig gefahren; z.B. auf der Rennstrecke am Tiber entlang.
Unsere Füsse haben an unseren radfreien Tagen schon recht geächzt; mit dem Radl fährt man doch schnell mal noch eine grössere Strecke die man zu Fuss wohl eher scheuen würde. Mal schnell zum abendlichen Fototermin an´s Kolosseum von der spanischen Treppe aus = max. 10 min Radeln. Im Vergleich zum Busfahren spart man unglaublich Zeit, wir haben in diese 4 Tage so viel gepackt und immer noch nebenbei viel Zeit zum Shoppen, Caffé-Trinken, Eisessen & Leute beobachten gehabt.

Beim letzten Mal war uns das zu kompliziert mit Verleih etc., deshalb haben wir nur die Appia Antica "erradelt", aber falls es das im Oktober noch gibt, könnte es durchaus sein, dass wir es probieren!

Mich freut's auch! Schön, Angela, dass Du die alten Threads hervorgeholt hast!

Zum "Einradeln" kann man aber auch ein Rad z.B. im Park Villa Borghese mieten! :nod:

Noleggio biciclette / Servizi / Home - Villa Borghese

Gruß,
Anna :)
 
Beim letzten Mal war uns das zu kompliziert mit Verleih etc., deshalb haben wir nur die Appia Antica "erradelt", aber falls es das im Oktober noch gibt, könnte es durchaus sein, dass wir es probieren!

Mich freut's auch! Schön, Angela, dass Du die alten Threads hervorgeholt hast!

Zum "Einradeln" kann man aber auch ein Rad z.B. im Park Villa Borghese mieten! :nod:

Noleggio biciclette / Servizi / Home - Villa Borghese

Gruß,
Anna :)

Das wollten wir eigentlich, dann war es zu kalt und windig an diesem Tag!
Außerdem denke ich (aber das weiß ich natürlich nicht!), dass das neue System unkomplizierter ist, zumindest was Rückgabeplätze etc. angeht. Oder liege ich da falsch?
 
Hallo,

ich komme mit

Atac Bikesharing

nicht ganz klar (leider ist die englische Flage nur Deko und schaltet keine Inhalte um)

Gebühren sind klar
Kunden-Karte kaufen (5€) und Geld daraufbuchen

0,5h = 0,5€ max 24 Stunden
5 min Toleranz, bzw frei

Allerdings braucht man zur Anmeldung

Per iscriversi è necessario presentare un documento d'identità valido e fornire il codice fiscale.

Personalausweis habe ich, aber mein deutscher Steuerbescheid wird in Rom wenig helfen.

@Admin. evtl könnte man den Titel in Atac Bikesharing änderen, da es ja weiterhin betrieben wird.

Gruss Jan
 
So,

ich bin stolzer Besitzer ein Atac Bike-Sharing Karte.

Man geht zu einer der 3 Verkaufstellen (ich war in Spagna)
Legt seinen Personalausweis vor und fühlt einen Antrag aus incl 9 !!! mal Unterschreiben.
Die Karte kostet 10 Euro, davon sind 5 Euro Guthaben, dieses läst sich bei Bedarf bei diesen Verkaufsstellen auffüllen.

Noch ein paar Tips:

Vor den Entriegeln das Rad prüfen und gegebenfalls ein besseres Auswählen.
Fahrradschloss von zuHause mitnehmen, damit man das Rad anschließen kann, wenn man schnell in einen Laden etc geht.
Das Wiederanschließen funktioniert ein bischen hackelig, aber bei einer anderen Säule gehts dann.

Hier noch die Seite von Atac

http://www.atac-bikesharing.it/?EN


Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
ATAC Fahrrad-Verleih

Hallo,

mir sind erstmals die gruen lackierten Staende des ATAC-Fahrradverleihs aufgefallen. Man findet sie ja an vielen Orten in der Innenstadt - ich sah nur niemanden, der tatsaechlich mit einem der Raeder unterwegs war.

Unter ATAC Bike Sharing Card | Italy Travel fand ich Preise und Grundsaetzliches.

ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità haelt sich allerdings bedeckt.

Hat einer der Anwesenden schon Erfahrungen gesammelt? Wie sind die Huerden (Aufwand zur Registrierung, zeitliches Limit, wie lange gilt die Nutzerkarte - wenn das Ding alle Jahre verfaellt, ist es fuer den gelegentlichen Romreisenden ja Quatsch), wie ist die Nutzbarkeit, wie faehrt es sich in Rom?

Wuenscht man sich vielleicht die praktischen Rollmesser vom griechischen Streitwagen aus "Ben Hur"? ;)
 
Dentaria hat ein gutes Gedächnis,

Stand April 2010
Deutscher Personalausweis reicht aus, die Karte für 10€ (5€ Pfand / 5€ Guthaben) bekommt man nach Ausfüllen des Antrags sofort ausgehändigt.
Karte verfällt nicht, kann aber auch zurückgegeben werden.

Macht wirklich Spass am So Morgen durch Rom zu Radeln.
Benutzen der Busspuren, falsch durch Einbahnstraßen fahren ignoriert die Polizei. Die hielten wahrscheinlich auch für verrückt weil ich bei eisigen Temperaturen halbnackt unterwegs war ,dh.15°C und TShirt
(natürlich hatte ich eine Hose an, nicht daß jemand was Falsches denkt)

Unsere hollandischen Freunde gerieten bei meinem Anblick in Ekstase (Fietje, Fietje Rufe)

@Mods, vielleicht sollten wir Das an den Atac Bikesharing Thread anhängen.
 
[MOD=Angela]Die letzten 3 Beiträge wurden aus einem eigenen Thread hierher verschoben[/MOD]
 
Zurück
Oben