*** Hotel Contilia

genialefrau

Primus Pilus
Stammrömer
[hotel]89[/hotel]Vom Bahnhof aus hatten wir es 5 Minuten zu Fuß in unser Hotel Contilia in der Via Principe Amedeo 81. Wir wurden freundlich empfangen und bekamen ein kleines, aber sehr schönes, geschmackvolles und absolut sauberes Zimmer im 5.Stock. Toll. Das hatten wir in anderen Städten schon ganz anders erlebt und waren sofort maximal zufrieden. Die Matratze stellte sich später als angenehm hart heraus, das Bettzeug war typisch englisch, also große Überdecke in weißes Laken gehüllt. Für uns etwas ungewohnt, zumal wir sonst beide unsere Übergröße haben, aber wir gewöhnten uns schnell daran. Kopfkissen fand mein Mann auch gut, ich habe ohnehin immer mein eigenes Kissen dabei. Das Zimmer und das Bad wurden täglich tiptop gereinigt, alle Handtücher erneuert. Das Frühstück war typisch kontinental, aber ausreichend: Brötchen, Kuchen, Marmelade, Nutella, Kaffee, etwas Müsli, Säfte, Wurst+Käse. Wenig Auswahl, aber okay! Meinem Wunsch nach heißem Wasser wurde sofort entsprochen und da ich mir zu Hause noch schnell ein paar Teebeutel eingesteckt hatte, fehlte mir eigentlich nichts. Das Personal war sehr freundlich und bemüht.

Ich würde sofort wieder im Hotel Contilia einchecken. Die Lage ist einfach perfekt und auch sonst hat es uns für 3*Niveau super gefallen. Die Homepage lautet: http://www.hotelcontilia.com/IngHotel.htm und ich hatte den Tipp aus dem Aldi-Reiseführer-Rom. :thumbup:
 
AW: *** Hotel Contilia

Hallo,
guter Bericht, interssant wäre noch:

-Preise ?
-Zimmer so wie auf der Hotelhomepage ?
-zum Frühstück (immer wichtig !): Kaffeequalität ? Frisch oder Automat ? Capuccino, Espresso auch ?

Gruß

Teoha
 
AW: *** Hotel Contilia

Wir waren zeitgleich :nod: im Hotel Contilia. Es ist so geräumig, dass man sich aus dem Weg gehen kann ;).

Ich stimme der Einschätzung von genialefrau in allen Punkten zu. Ein paar zusätzliche Punkte:

Im Februar wurden vom Hotel Sonderkonditionen eingeräumt:
65 €/Nacht+Zimmer ÜF.
Buchung per email schnell und problemlos. Uns wurde in der Bestätigung ein
"Superior" Zimmer für 85 € angeboten worauf wir eingegangen sind. Ich habe die Standardzimmer nicht gesehen, unseres lag im 3. Stock und war recht geräumig, allerdings nur ein Stuhl.
Zu bemängeln war höchstens die Aussicht in einen nicht sehr schönen Innenhof. Bemerkenswert die Ruhe trotz zentraler Lage.

Bei Ankunft bot man uns ein weiteres 'Update' wie Sauerbier an:
Der gleiche Eigentümer unterhält das Hotel 'La Lumiere', Nähe Spanische Treppe - scheinbar ein noch kleineres feines Haus mit etwas höheren Preisen.
Dort wären wir für 100€ untergekommen. Nach längerer Diskussion mit dem
Portier haben wir das Angebot abgelehnt, da für uns die verkehrstechnisch günstige
Lage des Contilia wichtig war und der Standard absolut ausreichte.

Der Kaffee war frisch und sehr stark, für mich klasse:!:
Auf Nachfrage gab's zum heissen Wasser sogar Teebeutel.

In der Nachbarschaft des Hotels zahlreiche Restaurants und Geschäfte und
immer wieder hervorzuheben die absolut zentrale Lage: in 5 Minuten ist man
am Termini.

Schließlich wurde bei Barzahlung noch 5% Skonto eingeräumt.
 
AW: *** Hotel Contilia

berka schrieb:
Zu bemängeln war höchstens die Aussicht in einen nicht sehr schönen Innenhof. Bemerkenswert die Ruhe trotz zentraler Lage.

Ich würde da einen direkten Zusammenhang vermuten ;)
Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich es genau so haben wollen - schließlich habe ich die schönen Aussichten tagsüber unterwegs, und nachts im Hotel dann meine Ruhe :D

Sven
 
AW: *** Hotel Contilia

@genialefrau:
5 % Skonto bei Barzahlung kam ungefragt als Vorschlag vom Portier (der jüngste von den dreien) - daraufhin musste ich den nächsten Geldautomaten plündern sodass der Vorteil eher beim Hotel als bei uns lag...
Lieber Cash als Karte gab's allerdings an anderen Stellen auch - Kartenzahlung ist wohl in Italien noch nicht so üblich wie inzwischen hier oder seit langem in USA, wo selbst Mini-Beträge per Karte beglichen werden.

@celarius:
Ausserdem lag der Innenhof ausser morgens meist eh' im Dunkeln wenn wir im Zimmer waren 8)
 
AW: *** Hotel Contilia

Hallo Matthias,

dürfte ich Dich bitten, für die beiden Sachen jeweils einen eigenen Thread aufzumachen? Hier soll's wirklich nur um das Hotel Contilia gehen - Infos über das Hotel Amalia wird vermutlich niemand unter Hotel Contilia suchen. Im Hoteltipps-Forum gilt: Pro Unterkunft ein eigener Thread.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Meine Schwester und ich waren vom 1. bis 3.8. im Hotel Contilia einquartiert, jeweils in einem Einzelzimmer. Da ich ein Raucherzimmer wollte, war ich im 1. Stock untergebracht, meine "Nichtraucher-Schwester" im 2. Stock.

Für mein Zimmer bekam ich eine Schlüsselkarte, mit der ich anfangs garnicht zurecht kam. Ich musste mir eine Putzfrau zu Hilfe holen, die mir zeigte, dass man das Licht im Zimmer nur aufdrehen kann, wenn man die Schlüsselkarte im Zimmer in einen dafür vorgesehenen Schlitz einsteckt. Das Zimmer war wirklich extrem winzig. Nachdem ich den Koffer geöffnet am Boden liegen hatte, war praktisch kein Platz mehr für einen Schritt. Das Bett war eine Studioliege, meine Füße ragten etwa 10cm aus dem Bett (bin 1,86m groß).

Das Bad war ebenfalls eher für ein Puppenhaus gebaut. Waschbecken und WC waren so nahe beieinander stehend, dass man sich nur hinsetzen konnte, wenn man die Beine unter das Waschbecken platziert! Im Zimmer meiner Schwester war es noch schlimmer, denn bei selber Badezimmergröße war auch noch ein Bidet untergebracht! Die Dusche war dafür bei uns beiden geräumig. Der Fön funktionierte.

Da wir beide in straßenseitigen Zimmern untergebracht waren, bestand auch in der Nacht nicht die Möglichkeit, die Fenster zu öffnen, da es extrem laut war. Doch auch bei geschlossenen Fenstern waren die Zimmer sehr laut, man hörte alle Aktivitäten der Nachbarn. Dafür war die Klimaanlage sehr angenehm und funktionierte einwandfrei.

Nachdem wir uns an der Rezeption erkundigt hatten, bekamen wir vom Portier eine mündliche Gebrauchsanweisung für den Fernseher - es gab einen deutschsprachigen Sender (RTL).

Als sehr positiv haben wir das Gratis-Internet im Hotel empfunden. Wir bekamen einen Zugangscode und konnten uns auf den eigenen Netbooks in das Hotelnetzwerk einwählen. Bei meiner Schwester hat es wunderbar funktioniert, ich hatte im Zimmer leider selten Empfang.

Das Frühstück wurde scheinbar "upgegradet", die Auswahl war reichlich.

Beim Empfangspersonal gab es große Unterschiede, der jüngere der beiden Rezeptionisten war freundlich und zuvorkommend und sprach gut Englisch, der ältere war einsilbig und grimmig und verstand fast kein englisches Wort. Die Dame, die Nachtdienst hatte, war so das Mittelmass zwischen den beiden. Übrigens war es nicht möglich, an der Rezeption zu erfahren, wann von Termini die Züge zum Flughafen abfahren.

Ich habe das Hotel über www.hotel.de gebucht und angegeben, dass wir später auschecken wollen, weil unser Flug erst um 20 Uhr ging. Das war nicht möglich, wir mussten bis 11 Uhr draussen sein, wir bekamen aber wenigstens die Möglichkeit, das Gepäck am Nachmittag vor unserer Abreise noch im Hotel unterzustellen.

Vielleicht sei noch angemerkt, dass ich (leicht klaustrophobisch) den Lift nicht benützt habe, da er mir zu beengt war.

Grandios ist natürlich die perfekte Lage des Hotels 5 Gehminuten vom Bahnhof Termini entfernt.

Ich denke aber, wir werden bei unserem nächsten Rom-Besuch nicht mehr dort absteigen...:roll:
 
Hallo

danke für die ausführliche und sachliche Beurteilung:thumbup::thumbup::thumbup:

War wenigstens der Preis günstig?
 
Buchung per email schnell und problemlos. Uns wurde in der Bestätigung ein
"Superior" Zimmer für 85 € angeboten worauf wir eingegangen sind. Ich habe die Standardzimmer nicht gesehen, unseres lag im 3. Stock und war recht geräumig, allerdings nur ein Stuhl.

Wenn nicht irgendwo ein klarer Unterschied zwischen einem Standardzimmer und dem Superior-/Deluxe-/Was-auch-immer Zimmer genannt wird wäre ich bei so etwas sehr vorsichtig.
OK, oftmals sind die Zimmer ein paar qm grösser, was aber nicht unbedingt dem Kunden zugute kommt. Wenn das Zimmer ungünstig geschnitten ist bringen die qm mehr eventuell nichts, oder das Badezimmer ist dadurch grösser (Zimmergrössen sind immer inklusive der Badezimmer!), manchmal ist es auch nur eine bessere Aussicht, oder das Zimmer liegt ruhiger.
Jedenfalls sind die Bezeichnungen Superior oder Deluxe einfach nur Marketingbezeichnungen.
Und ob ein Zimmer wirklich grösser ist, kann man oftmals auf dem Fluchtwegeplan feststellen. In vielen Häusern (gerade in neuen) sind diese Pläne "Abfallprodukte" der Baupläne und zeigen somit die richtigen Zimmergrössen an. Da kann man schon sehen ob das eigene Zimmer wirklich grösser ist als ein anderes.

Atschuess

Andreas
 
Ich habe das Hotel über www.hotel.de gebucht und angegeben, dass wir später auschecken wollen,

Sorry, aber ein Late-Check-Out kann nur gewährt werden wenn a. genug freie Zimmer vorhanden sind - etwas was in so ener Lage zur Hauptreisezeit wohl eher nicht der Fall sein wird, und b. das Housekeeping auch lange genug arbeitet, also auch nach z.B. 16:00 Uhr (normale Arbeitszeiten im Housekeeping gehen von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit einer entsprechenden Pause).

Atschuess

Andreas
 
Hotel Contilia im September 2013

Wir waren im September 2013 eine Woche im Hotel Contilia einquartiert. Im Großen und Ganzen waren wir sehr zufrieden.
Die Lage ist genial: Parallelstrasse zu Termini; beste Verbindung in alle Richtungen; Supermarkt und Gastronomie in der Umgebung; viele Sehenswürdigkeiten in der Nähe.
Anfangs war das Bahnhofsviertel etwas gewöhnungsbedürftig aber wir haben uns nie gefährdet oder bedroht gefühlt.
Die Via Principe Amadeo ist zwar keine Hauptverkehrsstrasse aber doch auch nachts ziemlich belebt; d. h. wer nachts unbedingt absolute Ruhe braucht bitte im Hotel nach einem Zimmer zum Hof nachfragen (dort ist es erheblich ruhiger). Unsere Zimmer waren zur Strasse, jedoch waren wir immer so geschafft daß wir sehr gut geschlafen haben.
Wir hatten 2 Zimmer - jeweils mit Doppelbett, Schrank, Schreibtisch möbliert; Bad mit WC, Bidet und Dusche bzw. Badewanne. Die Zimmer hatten etwas unterschiedliche Größe wobei das kleinere wenig Freiraum neben den Möbeln hatte. Jedoch waren wir nur zum Schlafen im Zimmer und deshalb hat es doch gereicht.
Das Frühstück war gut und ausreichend. Bitte denken sie daran, daß in Italien nicht so viel Wert auf ein umfangreiches Frühstück gelegt wird und deshalb die Auswahl nicht so reichhaltig wie in Deutschland ist. Es gab jeweils eine Sorte Brötchen, Wurst und Käse, Marmelade, Schokocreme, Butter, Honig, Joghurt, Müsli, Kornflakes, Saft (süßes Konzentrat wie oft im Mittelmeerraum), Kaffee aus dem Automaten (aus Konzentrat - bitte keine geschmackliche Sensation erwarten), heiße Schokolade, Tee. Und für Leckermäuler gabs eine große Auswahl an guten italienischen Cornetti (süße Plunder- und Hefeteilchen) -die waren sehr lecker. Es wurde immer nachgefüllt und auch für späte Aufsteher war alles noch da.
Das Hotel insgesamt war sehr sauber. Ich denke, daß die Renovierung noch nicht sehr lange her ist; der Gesamteindruck ist sehr ansprechend. Das Personal war überaus freundlich und hilfsbereit (italienisch und englisch). Wir würden auf jeden Fall wieder im Hotel Contilia einchecken.
Man darf bitte nicht vergessen, daß es ein 3-Sterne-Hotel ist und für den Preis (wir haben 600 Euro für 7 Nächte pro Zimmer bezahlt) finde ich es total in Ordnung. Wer mehr Luxus möchte muss in Rom halt auch mehr bezahlen.
 
Zurück
Oben