1. Mal Rom Mai 2017

Ich habe gerade mal die Informationen bezüglich der Bootsfahrten aktualisiert, vgl. Schifffahrt auf dem Tiber - Seite 3

Meine persönliche Meinung zu den Bootsfahrten: Lohnt in Rom nicht, u.a. wegen der hohen Ufermauern und man sieht vom Tiber außer der Engelsburg und der Tiberinsel nicht viel. Hop-On/Off lohnt mit dem Boot ebenfalls nicht wirklich, da es nur 3 Anlegestellen gibt. Insgesamt ist die Tour auch m.M.n. für das Gebotene zu teuer.
 
Genau meine Meinung: Angesichts der römischen Gegebenheiten (die erwähnten Hochwasserschutzmauern) lohnt sich das nicht.
 
Ohhhhh doch, der Schnee allein nicht, aber der Frost, es soll ja wieder bis -12° geben, alle Obstbauern zittern :blush: und ich konnte es wieder mal nicht erwarten und hatte schon Sommerblumen draußen ... die sind jetzt wieder drin, bis der geliebte Frühling zurück kommt :lol: 8)

Heute hat es sich entschieden, dass wir nur zu viert kommen, wir hätten also einen Flug abzugeben. Falls jemand Interesse hätte? Bezahlt München-Rom + Rom-München 118 €, VB.

Der Eintritt in die Museen und sixtinische Kapelle ist auch zu haben. Können wir das evtl. vor Ort "verkaufen"?

Das Hotel können wir problemlos stornieren.

Schönen Abend und viele Grüße,
Margarete
 
Der Eintritt in die Museen und sixtinische Kapelle ist auch zu haben. Können wir das evtl. vor Ort "verkaufen"?
Da es sich um ein Online-Ticket handelt, dass auf einen Besteller registriert ist, dürfte das wohl schwierig werden. Ganz davon abgesehen, dass der Verkauf in Rom auch zu Problemen mit den Behörden führen könnte, wenn man erwischt wird. Ich würde das nicht probieren.
 
Nein, ich auch nicht.

Das Einzige, was ich ganz vielleicht täte: Man könnte sich an der Hotelrezeption erkundigen nach allein reisenden Gästen und einem solchen dann anbieten, ihn gratis mitzunehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob man dann den Namen noch ändern müsste in der Vorbestellung - was grundsätzlich möglich ist; nur weiß ich nicht, ob es dafür eine Frist gibt. Und ich erinnere mich auch nicht mehr, wie wir das seinerzeit gemacht haben: Im Mai 2014 haben Balti und ich mit seinen Eltern die VM besucht und vor allem auch die Gärten; und weil ein den Eltern befreundetes Ehepaar einigermaßen kurzfristig die Reise absagen musste (aus Krankheitsgründen), sind dann Pecorella und eine Freundin mit uns gegangen. Sofern ich mich recht entsinne: zu einem "Schnäppchen-Preis". ;) Vielleicht erinnert ja sie sich noch, ob Balti damals zuvor die Namen aktualisiert hat ... aber ich meine fast, dass ja.
 
Man erhält das richtige Ticket ja auch erst, wenn man in den VM an der Kasse steht. Vor den Augen des Kassenpersonals würde ich keine Verkaufsaktion starten. ;)

Die Namensänderung ist problemlos über den Ticketshop möglich, eine Frist dafür ist mir nicht bekannt und wir auch in der FAQ nicht erwähnt. Einzig die Datums-/Zeitänderung ist natülich nur nach Verfügbarkeit am neuen Termin.
 
Was du allerdings tun könntest: den freien Platz zum Kauf anbieten hier im Forum. So hat es Balti damals auch gemacht (und daraufhin meldete sich Pecorella, wie ja vorhin bereits geschrieben).

Selbstverständlich nicht hier in deinem Planungs-Thread, denn den lesen ja die wenigsten.

Sondern du verfasst dafür einen neuen Thread, mit einem eindeutigen, prägnanten (und kurzen!) Titel.
Vorschlag:

Angebot: VM-Ticket 29. Mai​


---------- Beitrag ergänzt um 17:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:07 ----------

Warum der Threadtitel so kurz sein sollte, habe ich dir mittlerweile hier erklärt: Angebot: VM-Ticket 29. Mai . :idea: ;)
 
: Im Mai 2014 haben Balti und ich mit seinen Eltern die VM besucht und vor allem auch die Gärten; und weil ein den Eltern befreundetes Ehepaar einigermaßen kurzfristig die Reise absagen musste (aus Krankheitsgründen), sind dann Pecorella und eine Freundin mit uns gegangen. Sofern ich mich recht entsinne: zu einem "Schnäppchen-Preis". ;) Vielleicht erinnert ja sie sich noch, ob Balti damals zuvor die Namen aktualisiert hat ... aber ich meine fast, dass ja.


Ja, damals habe ich dir unsere vollständigen Namen geschrieben und dann wurde die Buchung auf uns umgeschrieben. Vielleicht erinnerst du dich, denn meine Freundin hat den gleichen Vornamen wie du.

Das mit dem Schnäppchenpreis stimmt und zunächst freute ich mich auch darüber, als ich aber vor Ort hörte, warum das befreundete Ehepaar zuhause bleiben musste, tat mir das sehr leid.
 
Ja, damals habe ich dir unsere vollständigen Namen geschrieben und dann wurde die Buchung auf uns umgeschrieben. Vielleicht erinnerst du dich, denn meine Freundin hat den gleichen Vornamen wie du.
Ja, daran erinnere ich mich durchaus. Nur hätte ich jetzt nicht mehr zu sagen gewusst, ob ich ihn damals erfahren habe "nur so nebenbei" oder aber zwecks Änderung des Vouchers.

@Margarete: Auch dir wäre zu raten, dein Angebot mit einem Preis-Nachlass zu verbinden. Denn du möchtest ja damit für dich/euch eine finanzielle "Schadensbegrenzung" erzielen - aber das bedarf halt eines gewissen Anreizes.

Sehr wichtig in deinem Angebots-Thread ist außer dem Datum (dem ich übrigens dort im Text den Wochentag beifügen würde: Montag) natürlich auch die gebuchte Uhrzeit.
 
Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge in Sachen "Schadensbegrenzung". Wir haben bis jetzt gehofft, dass noch jemand im Bekannten-/Verwandtenkreis einspringt, ist aber leider nicht so.

Das Ticket für die VM lassen wir verfallen, ist der Aufwand nicht Wert.

Jetzt versuche ich noch, dass ich evtl. den Hin- bzw. Rückflug verkaufen kann.

Morgen in 3 Wochen gehts los, die Vorfreude ist leider noch ein bisschen getrübt, aber ich denke, dass sich das bald legt, je näher der Termin rückt.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps fürs Essen geben, uns wurde die
Eisdiele Giolitti, Via degli Uffici del Vicario, 4
Trattoria Der Pallaro, Largo del Pallaro, 15,
Restaurant*Alfredo alla Scrofa
empfohlen. Halt der "gute Italiener", wo es beste Pizza und selbstgemachte Nudergerichte, Gemüse usw. gibt. Wir sind alle Fans der italienischen Küche :)

Danke und viele liebe Grüße,
Margarete
 
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps fürs Essen geben, uns wurde die
Eisdiele Giolitti, Via degli Uffici del Vicario, 4
Trattoria Der Pallaro, Largo del Pallaro, 15,
Giolitti ist eine Standard-Empfehlung, die sich auch in den meisten Reiseführeren findet. Es gibt aber noch genügend weitere Eisdielen zum Ausprobieren. Vgl. Lieblingseisdielen?
Der Pallaro ist hier recht gut dokumentiert: Trattoria der Pallaro
in dem Unterforum findest Du dann auch weitere Restauranttipps. Schau Dich einfach mal in unserer Restaurantdatenbank um, denn
Halt der "gute Italiener", wo es beste Pizza und selbstgemachte Nudergerichte, Gemüse usw. gibt.
ist zu allgemeingültig für Restauranttipps, da gibt es haufenweise Möglichkeiten über die ganze Stadt verstreut.
Die römische Pizza entspricht außerdem nicht dem, was man üblicherweise beim "deutschen" Italiener erhält. Speziell die römische Küche muss man wirklich mögen (vgl. bspw. Römische Gerichte und Speisekarten), das scheint aber nicht euer Ziel zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versuche ich noch, dass ich evtl. den Hin- bzw. Rückflug verkaufen kann.
Ein Freund von mir hat das mal versucht (vor 2 oder 3 Jahren), es dann aber ganz schnell wieder bleiben lassen: Die Gebühren für die Umbuchung auf eine andere Person wären so hoch gewesen, dass er unter'm Strich noch hätte draufzahlen müssen.
 
Halt der "gute Italiener", wo es beste Pizza und selbstgemachte Nudergerichte, Gemüse usw. gibt. Wir sind alle Fans der italienischen Küche :)

Im Grunde kann man fast überall in Rom gut essen, die Frage ist eigentlich eher, was man bereit ist dafür zu bezahlen.

Aber darüber geben die Speisekarten am Eingang ja Auskunft.:nod:
 
Übrigens dürfte es "selbstgemachte Nudergerichte" nahezu überall geben.

Im Gegensatz zu Gerichten aus selbst- bzw. hausgemachten Nudeln.
 
Das ist aber jetzt schon fast Haarspalterei!
:]:]:]

Aber auch nicht schlechter - oder besser - als die Fragestellung. :D

Zumal dies nun mal ganz unbestreitbar sein dürfte: Die jeweiligen Nudelgerichte sind in deutlich mehr Fällen (wohl um ein Vielfaches öfter) selbstgemacht als die Nudeln.
 
Diese etwas undifferenzierte Frage nach einem guten italienischen Restaurant hatten wir hier ja nun schon des öfteren und ebenso oft wurde darauf ja schon eingegangen.
Notwendig wäre zuerst in jedem Fall die Preislage, die gewünscht wird. Dann wäre es sinnvoll, irgendwelche Präferenzen zu nennen. Denn wie humocs schon richtig bemerkt hat, hat z.B. die lokaltypische römische Küche wenig mit dem zu tun, was bei uns zuhause in italienischen Lokalen angeboten wird(Stichwort Innereien).Von daher wäre auch das Pallaro etwa problematisch, denn da gibt es nur lokaltypische Menüs mit Festpreisen..
Also bitte etwas genauere Angaben
 
Zurück
Oben