1. Mal Rom Mai 2017

Hallo und danke für die Tipps. Wir haben jetzt mal eine neue provisorische Liste erstellt und werden nach Lust und Laune spontan entscheiden:
1. Tag = Antikes Rom, Forum Romanum, Palatin, Colosseum, Kapitolinische Museen
2. Tag = Schönstes Rom, Campo de 'Fiori, Piazza Navona, Pantheon, Piazza della Minerva, Trevi Brunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo
3. Tag = Vatikan
4. Tag = Trastevere
5. Tag = noch offen, mal sehen, was die anderen noch sehen wollen, z.B. Stadtrundfahrt o.ä., dann verschiebt sich das Programm. Wir sind da sehr offen und ich liebe es, in einem Straßencafé zu sitzen und dem Treiben in der Stadt zuzuschauen, einkaufen, Spezialitätengeschäfte, Essen gehen - einfach Urlaub machen :)

Schönen Abend für heute und viele Grüße aus dem winterlichen und sehr kalten Allgäu,
Margarete
 
Wichtiger Hinweis: Mit Tag 3 werdet ihr so nicht glücklich werden. Denn das ist der Mittwoch; und also wird der Petersdom erst am Mittag geöffnet, nämlich nach der Papstaudienz. Ihr tätet daher gut daran, Tacitus' und meinem Rat zu folgen: Legt dieses Programm auf den Dienstag.


Außerdem würde es eine merkliche Unwucht in eurer Planung verursachen, wenn nun demzufolge der erste große Stadtrundgang auf den 3. :!: Aufenthaltstag rutschen würde. Darum die Empfehlung, ihn unserem Vorschlag gemäß auf den Montag zu legen.
 
Ja, der Mittwoch ist für den 'Vatikan'-Tag ungünstig. Denkt dann rechtzeitig daran, die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen vorzubestellen, da Ihr ja in die Sixtinische Kapelle wollt. Hinweise dazu habe ich hier 1. Mal Rom Mai 2017 - Seite 3 schon gegeben.

Gruß
tacitus
 
Schön dass es euch gibt ❤
Das allerdings finden wir auch. :proud::proud: 8)

Danke schön für das nette Kompliment! :)




Denkt dann rechtzeitig daran, die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen vorzubestellen, da Ihr ja in die Sixtinische Kapelle wollt.
Wobei "rechtzeitig" am besten möglichst bald nach der Freigabe eures Termins sein sollte: Die Online-Reservierungs-Option umfasst jeweils nur bis zu 60 Tage vor dem Besuch (reicht also aktuell bis zum 18. März; d.h. für euch beginnt die Frist am 31. März).

Nebenher bemerkt: Man braucht unbedingt eine Kreditkarte dafür. Oder ggf. einen freundlichen Zeitgenossen, der für einen die Reservierung mittels seiner KK tätigt: Nicht zwingend erforderlich ist die Namensgleichheit von KK-Inhaber mit dem Namen des Eintrittskartenvoucherinhabers.

Es ist mir in bleibender netter Erinnerung, wie ich im Mai 2016 einmal selbst in diese Rolle ;) schlüpfen durfte:
Als ich gerade mal am PC saß in meinem geliebten römischen Stammquartier, der Villa Maria auf dem Gianicolo, kam der Rezeptionist zu mir mit einem älteren Ehepaar (aus Husum) im Schlepp und fragte, ob ich den beiden wohl zu helfen bereit sei mit einer Buchung für die VM, da sie keine Kreditkarte besäßen.

Nota bene, und damit nun nicht evtl. ein falscher Eindruck entstünde: Ganz sicherlich hätte weder Alessandro noch einer seiner Rezeptions-Kollegen irgendeinen anderen Hotelgast um diesen Gefallen gebeten. Aber nach 16-jähriger Bekanntschaft sehen die Dinge natürlich anders aus. :thumbup:
 
Vatikamische Museen buchen

Hallo nach Rom,

wollte grad online die Eintrittskarten bestellen, aber das geht heute nur bis 10.5. und wir brauchen es am 30.5., also versuche ich das in 20 Tagen wieder.

Frage: Was ist bei der Buchung empfehlenswert: wir würden ohne Führer Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle buchen für 16 € pro Person.

Dann habe ich noch eine Frage: Ich bin ein Wassertrinker (Leitungswasser). Ist das in Rom möglich oder ist das Leitungswasser gechlort? Dann müsste ich welches kaufen.

Danke für heute und viele Grüße aus dem Allgäu, die Vorfreude wächst langsam :)
LG Margarete
 
Dann habe ich noch eine Frage: Ich bin ein Wassertrinker (Leitungswasser). Ist das in Rom möglich oder ist das Leitungswasser gechlort? Dann müsste ich welches kaufen.
In Rom Wasser zu kaufen ist absolut unnötig. Es gibt ein dichtes Netz an Trinkwasserbrunnen (Nasoni), das auch die Einheimischen eifrig nutzen. Das Wasser hat sehr gute Qualität und kann bedenkenlos getrunken werden.

Hier eine Karte mit den Brunnen
 
Nur nochmal zu Deiner Erinnerung:

... wollte grad online die Eintrittskarten bestellen, aber das geht heute nur bis 10.5. und wir brauchen es am 30.5., also versuche ich das in 20 Tagen wieder.

Denkt dann rechtzeitig daran, die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen vorzubestellen, da Ihr ja in die Sixtinische Kapelle wollt.
Wobei "rechtzeitig" am besten möglichst bald nach der Freigabe eures Termins sein sollte: Die Online-Reservierungs-Option umfasst jeweils nur bis zu 60 Tage vor dem Besuch (reicht also aktuell bis zum 18. März; d.h. für euch beginnt die Frist am 31. März).

Hervorhebung durch mich - damit Ihr auch Eueren Wunschtermin bekommt. ;)

Zu den Nasoni ist der Erklärung von
amator_antiquitatis eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen, außer vielleicht das hier zum Nachlesen: Die Trinkwasserbrunnen - Nasoni.
Weiterhin viel Vorfreude bei der Planung der Rom-Reise!
 
Wollte grad online die Eintrittskarten bestellen, aber das geht heute nur bis 10.5. und wir brauchen es am 30.5., also versuche ich das in 20 Tagen wieder.
Dass ich euch vor genau 2 Monaten an's Herz gelegt hatte, euren Wunschtermin möglichst gleich nach Freigabe (31. März) zu buchen, daran hat dich ja nun Pasquetta vorhin schon erinnert - dankenswerter Weise. ;)



Wir würden ohne Führer Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle buchen für 16 € pro Person.
Genau das ist zu empfehlen. :nod: :thumbup:
Für die Online-Buchung kommen dann noch 4,- € hinzu, sodass man insgesamt pro Person 20,- € zahlt.



Danke für heute und viele Grüße aus dem Allgäu, die Vorfreude wächst langsam.
Bitte, gerne - und genau so sollte es ja auch sein. :D
 
Dann habe ich noch eine Frage: Ich bin ein Wassertrinker (Leitungswasser). Ist das in Rom möglich oder ist das Leitungswasser gechlort? Dann müsste ich welches kaufen.
In Rom Wasser zu kaufen ist absolut unnötig. Es gibt ein dichtes Netz an Trinkwasserbrunnen (Nasoni), das auch die Einheimischen eifrig nutzen. Das Wasser hat sehr gute Qualität und kann bedenkenlos getrunken werden.

Hier eine Karte mit den Brunnen

Im Gegensatz zu den Nasoni würde ich normales Leitungswasser nicht unbedingt trinken. Durch die langen Rohrleitungen in den großen Gebäuden können besonders bei alten Leitungen und einem evtl. nicht zu großen Durchfluss allerhand Sachen ins Wasser übergehen.

Also eine Flasche mitnehmen und an den Nasoni (an denen im Normalfall Tag und Nacht das Wasser raus fließt) versorgen.

Gruß Matthias
 
Nasoni (...) an denen im Normalfall Tag und Nacht das Wasser raus fließt (...)
Und diejenigen Nasoni, bei denen das nicht der Fall ist, haben einen Hahn oder einen Druckmechanismus. Mit anderen Worten: Wasserversorgung auch daraus rund um die Uhr. 8)

Wüsste allerdings in der Stadt ohnehin keinen Nasone zu benennen, wo das so wäre. Als einziger fällt mir ein derjenige an der Kalixtus-Katakombe - also weit draußen an der Via Appia antica.
Und außerdem in der Villa Adriana (Tivoli).

Okay, hin und wieder begegnet einem ein defekter Nasone ... aber der fällt natürlich absolut nicht ins Gewicht im Verhältnis zur großen Vielzahl seiner intakten Kollegen. ;)
 
Nasoni (...) an denen im Normalfall Tag und Nacht das Wasser raus fließt (...)
Und diejenigen Nasoni, bei denen das nicht der Fall ist, haben einen Hahn oder einen Druckmechanismus. Mit anderen Worten: Wasserversorgung auch daraus rund um die Uhr. 8)

Wüsste allerdings in der Stadt ohnehin keinen Nasone zu benennen, wo das so wäre. Als einziger fällt mir ein derjenige an der Kalixtus-Katakombe - also weit draußen an der Via Appia antica.
Und außerdem in der Villa Adriana (Tivoli).

Okay, hin und wieder begegnet einem ein defekter Nasone ... aber der fällt natürlich absolut nicht ins Gewicht im Verhältnis zur großen Vielzahl seiner intakten Kollegen. ;)

Meine Betonung lag dabei eher auf der Tatsache, dass es sich um fließendes Wasser handelt und nicht längere Zeit in der Leitung steht. Je länger Wasser in der Leitung steht desto mehr kann es sich mit Giftstoffen aus den evtl. uralten Rohrleitungen anreichern.
Eine 24h Versorgung wäre ja neben den neuen Nasoni sonst trotzdem auch über das normale Hausleitungsnetz denkbar. Auch wenn des wie bereits geschrieben in so großen Gebäuden nicht unbedingt empfehlenswert ist (übrigens auch hier bei uns nicht).

Gruß
Matthias
 
Meine Betonung lag dabei eher auf der Tatsache, dass es sich um fließendes Wasser handelt und nicht längere Zeit in der Leitung steht.
Ach so. ;)


Je länger Wasser in der Leitung steht, desto mehr kann es sich mit Giftstoffen aus den evtl. uralten Rohrleitungen anreichern.
Wobei ich nicht weiß, wie alt das Taormina bzw. sein Leitungssystem ist; aber natürlich hast du Recht.

Übrigens war ja u.a. auch dieser hygienische Aspekt maßgebend, als man sich seinerzeit entschloss, die römischen Nasoni ohne Wasserhahn oder ähnlichen Mechanismus fließen zu lassen (jedenfalls so gut wie alle).
 
5. Tag = noch offen, mal sehen, was die anderen noch sehen wollen (...)
Für diesen Tag ein weiteres mögliches Ziel, dass unseren jüngsten Informationen zufolge auch für euch in Betracht käme:
Roseto Comunale/Giardini, ville e parchi urbani/Verde/Cultura e svago - 060608.it

Also dieses Jahr geöffnet ab dem 21. April: Roms Geburtstag. 8)

Geschlossen am Sonntag, dem 20. Mai, wegen der Rosen-Prämiierung.
Viele schöne Bilder davon begucken könntest du dir schon mal hier und hier.
 
Wollte grad online die Eintrittskarten bestellen, aber das geht heute nur bis 10.5. und wir brauchen es am 30.5., also versuche ich das in 20 Tagen wieder.
Dass ich euch vor genau 2 Monaten an's Herz gelegt hatte, euren Wunschtermin möglichst gleich nach Freigabe (31. März) zu buchen, daran hat dich ja nun Pasquetta vorhin schon erinnert - dankenswerter Weise. ;)
Mittlerweile liegt "euer" Freigabe-Termin auch schon wieder rd. 2 Wochen zurück: Habt ihr denn nun gebucht?

Falls noch nicht, dann solltet ihr euch jetzt möglichst beeilen damit.
Zwar wird momentan der 30.5. noch als komplett verfügbar angezeigt - aber gerade für die Termine am frühen Vormittag ändert sich das oft sehr rasch.
 
Frohe Ostergrüße nach Rom,
da habe ich wohl einen Fehler gemacht, denn ich habe vor 3 Tagen geantwortet:

Guten Morgen,
vielen Dank fürs Erinnern, ja wir haben gebucht, alles wunderbar geklappt

Aber irgendwie liegt bei uns eine Art Schatten auf Rom. Die Zwillingsschwester von meinem Mann ist seit gestern im Krankenhaus, Magenkrebs. Wir haben aber diesmal vereinbart, dass wir es durchziehen, egal was kommt. Jetzt müssen wir halt abwarten.

»An Ostern werde ich unser Programm aktualisieren, bin noch nicht dazu gekommen.

Nochmals ❤lichen Dank für alles und schöne Osterfeiertage
LG Margarete «

Jetzt habe ich grad gesehen, dass es gar nicht angekommen ist, upps, vermutlich nicht im Forum angemeldet und die Nachricht ist irgendwo im Nirwana gelandet :)

Nix für ungut, ich bin am Ball und danke nochmals für alles, nach heutigem Stand wird wohl eine Person nicht mitfahren können.

Viele Grüße aus dem kalten und verregneten Allgäu,
Margarete
 
Was dein verschwundenes Posting betrifft, so könnte ich mir vorstellen, der Grund wäre jener Anfänger-Fehler ;) gewesen, vor dem humocs unsere Neulinge stets warnt:
Ein Hinweis vorab, bevor man längere Beiträge/Themen verfasst, sollte man bei der Anmeldung im Forum den Haken neben dem Benutzernamen/Passwort "Angemeldet bleiben" setzen:

Das verhindert, dass man automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne abgemeldet wird und das Geschriebene dann erst mal weg ist.




Dass sich auch dieses Mal wieder Schatten über eure Reise legen, tut mir natürlich leid für euch. :?
Wir haben aber diesmal vereinbart, dass wir es durchziehen, egal was kommt.
Also Kopf hoch ;) - und alles Gute! :thumbup:
 
Danke :)

So müsste unser grober Reiseplan jetzt passen:

Tag 2
Campo de`Fiori
Piazza Navona
Pantheon
Piazza della Minverva
Trevi Brunnen
Spanische Treppe
Piazza del Popolo
Palazzo Barberini
San Maria Maggiore

Tag 3
Vatikan, Engelsburg

Tag 4
Kolosseum
Forum Romanum
Palatin
Kapitolinische Museen
S. Maria in Cosmedin / Mittagspause
Städtischer Rosengarten

Tag 5
Tastevere

Tag 6
Piazza del Poppolo
Villa Borghese

Fragen:
Lohnt sich eine Bootsfahrt auf dem Tiber?
Habe ich was Wichtiges vergessen?

Danke und noch schöne restliche Osterfeiertage,
viele liebe Grüße,
Margarete
 
Wobei die Informationen in den Kommentaren zu Svens Artikel auch nicht mehr ganz aktuell sind. Ich würde mir die Situation am bzw. auf dem Tiber erstmal ansehen und dann entscheiden, ob es einem den relativ hohen Preis wert ist. Der Tiber ist in hohe Mauern eingefasst.

P.S. Margarete, Du hast 2x die Piazza del Popolo aufgeführt (Tag 2 und 6) - war das beabsichtigt? Der Tag mit Kolosseum etc. und Kapitolinischen Museen und Rosengarten könnte etwas zu voll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben