Öffentliche Verkehrsmittel - Marini Park Hotel - Via Castel di Leva 258 - 19.-24.4.14

grek1

Libertus
wir (2 Erwachsene und 2 Kinder 12 und 15) fliegen über Ostern (19. - 24.04) nach Rom.
[FONT=&quot]Untergebracht sind wir in Hotel Marini Park in der Via Castel Di Leva 258 - Rom[/FONT]
Mein Plan ist, vom Flughafen mit der FL1 in die Innenstadt (Piramide) zu fahren und von dort mit Metro B und Buslinie 044 zum Hotel.

Allerdings weiß ich nicht, welche Karten für den öffentlichen Verkehr wir kaufen sollen, da ich nichts finden kann, ob das Hotel noch im Innenstadtbereich liegt oder nicht.
Ich würde dahin tendieren, uns ein 7-Tagesticket für die 3 Zonen für 34,5 EURO pro Person zu kaufen.
Kann mir jemand sagen, ob die Busfahrt zu diesem Hotel abgedeckt ist, und ob es evtl. noch günstigere Möglichkeiten gibt?

Danke im voraus.
 
Willkommen im Forum!

Nein, im Innenstadtbereich liegt das Hotel nun ganz und gar nicht, eher ganz im Gegenteil, nämlich noch außerhalb des Autobahnringes GRA. Hinweise und Tipps kommen sicher gleich. Bis Ostern ist ja auch noch Zeit, Dir ein paar Hinweise für das Programm zu geben.

Gruß
tacitus
 
Die CIRS für 3 Zonen zu 34,50 Euro müsste dort gelten, da sie ja auch ab Flughafen Fiumicino gilt.

Da du mit der FL 1 fahren möchtest, gehe ich mal davon aus, dass ihr dort landen werdet.

Wobei ich mir bei der Lage des Hotels alternativ bei der An- und Abreise ein Taxi überlegen würde.

https://goo.gl/maps/G2n5M

Der Routenplaner spuckt zwar verschiedene ÖPNV-Möglichkeiten aus, aber mir persönlich wären fast 1,5 bis 2 Stunden Anreise ab Flughafen zu viel.

Warum logiert ihr so weit draußen? Die tägliche Fahrt z.B. zur Metro-Haltestelle Colosseo nimmt alleine ca. 45 Minuten in Anspruch.
 
Nein, im Innenstadtbereich liegt das Hotel nun ganz und gar nicht, eher ganz im Gegenteil, nämlich noch außerhalb des Autobahnringes GRA.
Das stimmt zwar einerseits (außerhalb des G.R.A.), aber andererseits ist der Bereich noch von den ATAC-Buslinien 044 und 218 "versorgt" und somit gelten die innerstädtisch gültigen Tickets (Zone A) noch.

Ich würde dahin tendieren, uns ein 7-Tagesticket für die 3 Zonen für 34,5 EURO pro Person zu kaufen.
Das ist aber kein (rein) innerstädtisches Ticket mehr, sondern die regional gültige CIRS (Metrebus Lazio).
Kann mir jemand sagen, ob die Busfahrt zu diesem Hotel abgedeckt ist, und ob es evtl. noch günstigere Möglichkeiten gibt?
Die Fahrt mit der FL1, der Metro und dem Bus 044 wären mit der CIRS abgedeckt. So natürlich auch die täglichen Fahrten in die Stadt.

Allerdings im Hinblick auf den Flughafentransfer gibt es eventuell Alternativen. Beim Transfer mit der FL1, Metro B und Bus 044 seit ihr ziemlich sicher zwischen 1,5 und 2 Stunden unterwegs. Ungefähr eine Stunde dürftet ihr täglich einkalkulieren, um ins Stadtzentrum zu gelangen. Der Bus 044 hat werktags eine ungefähre Taktung von 25 Minuten.

Ich würde vielleicht über einen Transfer per Shuttle-Service oder Taxi nachdenken. Fahrstrecke von FCO zum Hotel ca. 26km.

Ich schaue nochmal nach ÖPNV-Alternativen.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 15:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:24 ----------

Wichtiger Hinweis noch: Der letzte Bus 044 fährt Mo-Sa um 23:00 Uhr an der Metrohaltestelle EUR Fermi ab (Viale America). Sonntags um 22:00 Uhr. Ähnlich sieht es beim Bus 218 ab Porta S. Giovanni aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Info.
Das ist wirklich ein super Service hier im Forum.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde für die täglichen Fahrten in die Innenstadt das Ticket zu 24 EURO pro Person ausreichen, da die Busse zur Zone A zählen?
 
Danke schon mal für die Info.
Das ist wirklich ein super Service hier im Forum.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde für die täglichen Fahrten in die Innenstadt das Ticket zu 24 EURO pro Person ausreichen, da die Busse zur Zone A zählen?

Wenn ihr den Transfer ab Flughafen mit dem Taxi wählt, würde eine CIS zu 24 Euro ausreichen.

Ansonsten müsstet ihr eine CIRS zu 34,50 Euro kaufen, da der Flughafen außerhalb dieser Zone liegt.

Hier mal eine CIS für euch!
http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=1642

Es ist das Ticket oben ganz rechts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Informationen, die ich hier erhalten habe.

Wenn ich jetzt alle Informationen richig zusammengetragen habe und - trotz des Zeitverlustes - öffentliche verkehrsmittel nutzen will, müsste folgende Konstellation die günstigste sein.

Wir kaufen uns für 2 Erwachsene und unsere 15 jährige Tochter jeweils ein CIRS 7-Tage-Ticket für 34,50 EURO.
Für unsere 12-jährige Tochter reicht ein CIS-7-Tages-Ticket für 24 EURO, da für sie die Fahrten mit der FR1 von und zum Flughafen in Begleitung von uns kostenlos sind.

Mit diesen Tickets können wir uns dann in ROM bewegen. (Ausflüge ins Umland sind nicht geplant.

Wenn mir noch jemand diese "Theorie" bestätigen könnte wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten freuen wir uns sehr auf die Fahrt in die "ewige Stadt" und bedanken uns sehr herzlich für diese wirklich sehr informative und hilfreiche Site.
 
Für unsere 12-jährige Tochter reicht ein CIS-7-Tages-Ticket für 24 EURO, da für sie die Fahrten mit der FR1 von und zum Flughafen in Begleitung von uns kostenlos sind.
Das wäre noch zu prüfen. 12 Jahre ist genau die Grenze. Wenn sie bereits 12 ist, muss sie vermutlich für den Transfer mit der FL1 zahlen.
Sie ist ja vermutlich schon etwas über 12 Jahre alt. Das würde ich ggf. nicht riskieren.
 
Die Beförderungsbedingungen der Trenitalia sind eindeutig: Auch das 12-jährige Kind zahlt den vollen Preis (bzw. benötigt die CIRS).
I ragazzi di età compresa fra i 4 anni e i 12 anni non compiuti viaggiano gratuitamente purché accompagnati da un adulto munito di valido titolo di viaggio​
Freie Fahrt in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem Fahrschein nur für Kinder, die das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.​
 
Danke noch mal für die Antworten.

Somit ist klar, dass auch sie das 34,50 Ticket benötigt, da sie mit ihrem 12. Geburtstag das 12. Lebensjahr vollendet hat.
 
Zurück
Oben