Ich musste umbuchen

AW: Ich musste umbuchen

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Du meinst, so wie hier, [thread=66]hier[/thread] und [thread=241]hier[/thread] beschrieben? ;)

Natürlich geht das. Bequem(er) ist der Terravision-Bus aber trotzden (man spart sich das Umsteigen), und ob die Metro voll oder leer ist, ist doch stark tageszeitabhängig. Was einem das wert ist, ist natürlich die andere Frage.

Und was Fiumicino angeht: Auch zum Leonardo-Express gibt's Alternativen: Guckst Du z.B. [thread=158]hier[/thread].

Sven
 
AW: Ich musste umbuchen

Hallo Sven,

Dein letzter "hier" Link führt zum Thread zu einem Cäsar-Referat :)

Vielen Dank für die weiterbildende Maßnahme.;)

Gruß Jürgen
 
AW: Ich musste umbuchen

SteB schrieb:
Das klappt super und würde ich auch mit einer Gruppe so machen. Leider lande ich nächstes Jahr mit meiner 25igköpfigen Gruppe in Fiumicino. Das wird leider nix mit günstigen Transfers!!

Grüße SteB

Verstehe ich immer nicht ganz, wieso der Preis für den normalen Zug vom Flughafen Fiumicino nach Termini (5.-) bei den Gesamtkosten eines Romaufenthalts scheinbar sooo eine große Rolle spielt und solche Transferkosten dabei sooo schlimm sind .............. ;)

Andreas
 
AW: Ich musste umbuchen

Hallo,

naja. Du hast natürlich recht. die 10 Euro Aufpreis (Hin und Rück) machen den Kohl nicht fett.

Ich organisiere eine Tour mit 25 Personen nach Rom. Einige davon sind noch in der Schule bzw. Studenten. Wir fahren 8 Tage. Wenn ich den "teuren" Transfer hatl weglasse, komme ich unter 400€.... das ist nichts mehr als "Psychologie" ;-)

Wie läuft das denn in Fiumicino? Kommt man da gut weg? Mit der FR1? Welcher der Züge ist den idR voller?

Grüße Stefan
 
AW: Ich musste umbuchen

Ja, 399,- klingt immer besser, als 400,- ........... :D

Also im September waren sowohl der Leonardo-Express, als auch der "normale" Zug (am Nachbargleis zu sehen) nur relativ schwach besetzt. Obwohl es mittags rum war und September wohl auch Hauptsaison.
Wird wohl immer davon abhängen, wieviele Flieger gleichzeitig ankommen.
An den Kofferbändern war es bei uns noch recht voll, aber die meisten Leute gehörten wohl zu Reisegruppen, die mit Bussen abgeholt wurden.
Am Flughafen-Bahnhof waren dann jedenfalls nicht sehr viele Leute.
Aber wie es sonst zu anderen Zeiten ist, weiß ich natürlich nicht ............

Andreas
 
AW: Ich musste umbuchen

Hallo,
ich bin Ende August an einem Montag um 16.00 Uhr in Fiumicino gelandet.
Auf der homepage der trenitalia hatte ich mir im Vorfeld die Zugverbindungen herausgesucht, was mir persönlich sehr geholfen hat.
Da ich erst nach über einer Stunde meine Koffer bekam (würde ich mit einkalkulieren), habe ich um ca. 17.30 Uhr die FM1 nach Trastervere bekommen, die sehr,sehr, sehr voll war (Feierabendverkehr!?), das man im Eingangbereich stehen mußte, was aber kein Problem war, da alles sehr freundlich und lustig zu ging.
Die Rückfahrt am Freitag am späten Vormittag verlief entpannter, mit Sitzplatz und sogar Arkordion-Begleitung...

Wünsche viel Spaß!!!!
 
AW: Ich musste umbuchen

andreasb schrieb:
Ja, 399,- klingt immer besser, als 400,- ........... :D

Also im September waren sowohl der Leonardo-Express, als auch der "normale" Zug (am Nachbargleis zu sehen) nur relativ schwach besetzt. Obwohl es mittags rum war und September wohl auch Hauptsaison.
Wird wohl immer davon abhängen, wieviele Flieger gleichzeitig ankommen.
An den Kofferbändern war es bei uns noch recht voll, aber die meisten Leute gehörten wohl zu Reisegruppen, die mit Bussen abgeholt wurden.
Am Flughafen-Bahnhof waren dann jedenfalls nicht sehr viele Leute.
Aber wie es sonst zu anderen Zeiten ist, weiß ich natürlich nicht ............

Andreas


Wir landen Samstags um 8 Uhr morgens.....;-) und fahren Sonntags darauf um 16:00h zurück

...

stefan
 
AW: Ich musste umbuchen

sira schrieb:
Hallo,
ich bin Ende August an einem Montag um 16.00 Uhr in Fiumicino gelandet.
Auf der homepage der trenitalia hatte ich mir im Vorfeld die Zugverbindungen herausgesucht, was mir persönlich sehr geholfen hat.
Da ich erst nach über einer Stunde meine Koffer bekam (würde ich mit einkalkulieren), habe ich um ca. 17.30 Uhr die FM1 nach Trastervere bekommen, die sehr,sehr, sehr voll war (Feierabendverkehr!?), das man im Eingangbereich stehen mußte, was aber kein Problem war, da alles sehr freundlich und lustig zu ging.
Die Rückfahrt am Freitag am späten Vormittag verlief entpannter, mit Sitzplatz und sogar Arkordion-Begleitung...

Wünsche viel Spaß!!!!

Auf die Koffer haben wir am Flughafen auch recht lang gewartet (1 - 1,5 Std.).
Am Bahnsteig waren wir dann so um 14:00 herum, schätze ich. Auch an einem Montag. Die Züge waren da eben nur schwach belegt.
Einen Fahrplan braucht man eigentlich nicht. Der normale Vorortzug fährt alle 15 Min, der Leonardo-Express alle 30 Min.
Wenn ihr planmäßig um 8:00 landen sollt, dann seid ihr sicher nicht vor 9:00 oder vielleicht auch erst 10:00 am Bahnsteig. Viellecht ist dann kein Berufsverkehr mehr ........... ;)

Andreas
 
AW: Ich musste umbuchen

SteB schrieb:
Boar ey. Soooo Lange?

Das war in Ciampino jetzt echt schön. Super flott...

Grüße

Es kamen halt gerade mehrere Maschinen fast gleichzeitig an. Bis das Gepäck aus unserer Maschine dran war, hat es halt so lange gedauert.
War halt auch grade zur Mittagszeit und ich schätze, dass da auch einige der Gepäckarbeiter ein Päuschen gemacht haben und es nicht sooo eilig hatten .... :D
Zu anderer Zeit kann es sicher auch schneller gehen.

Insgesamt fand ich den Fiumicino-Flughafen für so eine Weltstadt wie Rom auch etwas enttäuschend. Ist wohl auch schon etwas älter, sah zumindest so aus. Die Abflug-Wartehalle ist mir auch nicht sonderlich schick in Erinnerung.
Den kleineren, aber zugegebenermaßen neueren Flughafen von Venedig finde ich da viel attraktiver und schicker. Da ging auch alles immer recht flott.
Aber da ist halt auch sicher nicht so viel Betrieb wie in Rom und es ist halt Norditalien ...... :D

Andreas
 
AW: Ich musste umbuchen

Ich habe da nochmals eine Frage:

Ich hatte einen ADAC Stadtplan mit in Rom. Dummerweise habe ich den verloren und im Patheon zwei Franzosen einen Plan abgeschwatzt.

Dieser ist angeblich kostenlos. Da sind alle Sehenswürdigkeiten graphisch dargestellt, außenherum ist viel Werbung (HardRock Cafe, HRS, etc.etc). Da stehe auch Welcome-Map irgendwo...

DAS wäre was für meine 30-köpfige Gruppe. Weiß einer wo ich den vielleicht bestellen kann? Oder fahrt jemand nach Rom und kann mir 30 Exemplare mitbringen? Den Versand würde ich schon übernehmen ;-)


Grüße und Danke
 
AW: Ich musste umbuchen

Hallo,
handliche, graphisch tolle und kostenlose Stadtpläne bekommst du an den städtischen Touri-Infos, die über die ganze Stadt verteilt sind (z. B. bei der Engelsburg, Fluhafen Fiumicino, etc.).:nod:

Hab noch eine Adresse in meinen Unterlagen gefunden:

APT (Azienda di Promozieone Turistica Roma)
Städtisches Verkehrsamt (Direktion)
Via Parigi 11
00185 Roma
Tel.06 48 89 91
Fax: 06 481 93 16

Hoffentlich habe ich alles richtig geschrieben...:roll:
Vielleicht hast Du ja Glück!
 
AW: Ich musste umbuchen

Das könnte doch der Stadtplan sein, den man geschenkt bekommt (bzw. im Preis inklusive), wenn man mit dem 110er Sightseeing Bus fährt ....?

Andreas
 
AW: Ich musste umbuchen

Der Stadtplan, den es im 110 Open bekommt, ist im Format etwas größer, sonst sind beide aber identisch.
Ich war überrrascht, daß der o.g. kostenlos an den Touristen-Infos zu bekommen war.8O
Sorry wußte auch gestern abend wie man Hyperlinks setzt, bin jetzt schlauer... Danke:nod:
 
Zurück
Oben