Rom mit Kindern

Claudia

Libertus
Hallo,


im Januar fahre ich mit zwei Freundinnen und drei Kindern (11 bzw 12 Jahre alt) nach Rom

Wir landen am Flughafen Ciampino.


Ist es sinnvoll mit Kindern und Gepäck mit dem Bus/ U-Bahn zur Wohnung zu fahren oder sollte man besser mit Kindern auf die teurere Variante zurückgreifen.Der Wohnungsbesitzer würde uns für 50 Euro direkt am Flughafen abholen.

Hat der Flughafen keine direkte U-Bahnanbindung?Ich habe einen Reiseführer hier, da sieht es eigentlich so aus, als wenn der Flughafen eine eigene Metrostation hat.


Was kostet überhaupt die Fahrt in die Stadt?Ist sie für sechs Personen wirklich soviel günstiger als die Transferbusse?


Kennt jemand die Tagespreise für die U-Bahntickets, müssen Kinder den vollen Preis zahlen?


Welche Besichtigung / Tour ist für Kinder besonders geeignet?


Ciao


Claudia
 
Hallo Claudia,

erstmal habe ich das Thema ins richtige Forum verschoben, denn eine Sehenswürdigkeit oder eine antike Stätte ist der Flughafen Ciampino sicherlich nicht - es scheint Dir doch eher um Fragen der Reiseplanung zu gehen? ;)


Claudia schrieb:
Hallo,

im Januar fahre ich mit zwei Freundinnen und drei Kindern (11 bzw 12 Jahre alt) nach Rom

Wir landen am Flughafen Ciampino.

Ist es sinnvoll mit Kindern und Gepäck mit dem Bus/ U-Bahn zur Wohnung zu fahren oder sollte man besser mit Kindern auf die teurere Variante zurückgreifen.Der Wohnungsbesitzer würde uns für 50 Euro direkt am Flughafen abholen.

Das ist hier kein wirklich seltenes Thema. Hinweise und FAQ lesen oder auch mal die Suchfunktion verwenden wäre nicht schlecht. Außerdem:

http://www.roma-antiqua.de/pages/reise/anreise.php#ciampino

Leider sagst Du uns nicht, wo genau Ihr wohnen werdet - also wird Dir auch keiner sagen können, wie kompliziert es genau sein wird, dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinzukommen. Ciampino ist nicht so gut angebunden wie Fiumicino, prinzipiell sollte es aber kein Problem sein, mit drei Erwachsenen und drei nicht mehr kleinen Kindern die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Bequem ist es nicht wirklich, spart bei Eurer Konstellation aber um die 40 EUR, denn ein Metroticket braucht Ihr ohnehin. Die Transferbusse sind vergleichsweise teuer: Das kostet einfach pro Person so um die 8 EUR (http://roma-antiqua.de/sql/fud/index.php?t=tree&th=53), ob's einen Kinderpreis gibt, weiß ich nicht. Von daher wärt Ihr sicher nicht weit von den 50 EUR weg. Wenn Ihr das Geld schon ausgebt, laßt Euch abholen.

Hat der Flughafen keine direkte U-Bahnanbindung?Ich habe einen Reiseführer hier, da sieht es eigentlich so aus, als wenn der Flughafen eine eigene Metrostation hat.

Nein, hat er definitiv nicht. Ich nehme an, das ist eine schematische Liniennetzkarte. Die stimmen mit den geographischen Gegebenheiten i.d.R. nur bedingt überein.

Was kostet überhaupt die Fahrt in die Stadt?Ist sie für sechs Personen wirklich soviel günstiger als die Transferbusse?

Es gibt hier im Forum einen aufschlußreichen Erfahrungsbericht, der unter der oben genannten Adresse (oder in den FAQ) ebenfalls verlinkt ist.

Kennt jemand die Tagespreise für die U-Bahntickets, müssen Kinder den vollen Preis zahlen?

http://www.roma-antiqua.de/pages/reise/unterwegs.php

Welche Besichtigung / Tour ist für Kinder besonders geeignet?


Da fühle ich mich nicht wirklich kompetent. Wurde aber hier im Forum auch schon mal ansatzweise diskutiert. Suche mal nach 'Kinder'.

Herzlichen Gruß

Sven
 
Hallo Claudia,


wir waren vor vier Jahren auch mit unseren Kindern in Rom.
Damals waren sie 14, 13, 13 und 11 Jahre alt.


Nun, unsere kids sind kleine Geschichtsfreaks, da war es nicht weiter
schwierig sie für Rom zu begeistern!


Doch ein Buch kann ich dir empfehlen.
„Rekonstruktion des antiken Roms in seinem damaligen Glanz“.
Dort werden die Bauwerke der Kaiserzeit gezeigt. Wie sie waren und wie sie sind.
Super toll gemacht. Immer mit kurzen Texten zu den Bauwerken.
ISBN: 978-88-95512-13-6


Ich würde es vor der Reise besorgen und wie ein Reiseführer immer dabei haben.
Doch deinen Kinder zeigst du es erst so nach und nach in Rom Halt von Ruine zu Ruine!
Dann bleibt die Spannung erhalten!


Viel Spaß bei den Vorbereitungen!
Tina
 
Hallo Tina,

es ist zwar nicht unmöglich, aber dennoch recht unwahrscheinlich, dass Claudia das lesen wird. Sie war das letzte Mal in 2006 im Forum angemeldet. Nichtsdestrotz ist der Buchtipp natürlich hilfreich, danke dafür.:thumbup::nod:

Gruß

humocs
 
Halli, hallo,

nun ja, habe ich leider zu spät bemerkt! Bin so vertieft in diesem Forum, dass ich nicht aufs Datum geachtet habe! Ich komme so langsam an!!! Bin schon froh wenn ich meine eigenen Anfragen wiederfinde!!! Das liegt daran, das ich überhaupt keine Erfahrungen in solchen Dingen habe!
Seid auf der Hut;
A N F Ä N G E R A M W E R K E !!!

Aber das Buch ist echt klasse!!!!!
 
Zurück
Oben