Frage: Wie komm ich bloß auf den Vesuv?

Peregrinari

Legionär
Hallo Ihr Lieben,

bald geht es ja für mich los und meine Planung steckt in den letzten Zügen. Nur der Verkehr in Kampanien bringt mich noch um den Verstand... alles kompliziert EAV, ANM, Vesuviana, ... - wer blickt da noch durch?!

Jedenfalls möchte ich den Vesuv besuchen. Ich habe gelesen, dass man bis Ercolano Scavi fahren soll und dann mit dem Bus weiter...
Aha - nur mit welchem Bus? Sowohl bei EAV als auch bei ANM ist mir das nen Rätsel. Der einzige Bus, der da hoch zu fahren scheint, kommt zwei Mal am Tag und kostet wohl 10 € - na das seh ich gar nicht ein.

Nun hab ich bei Wiki gefunden, dass man auch die ANM-Linien 5 und 176 nehmen kann (normale Preise, da normaler Bus) und bis San Vito fahren soll. Allerdings sind es dann noch rund 7 km bis zum Vesuv. DAher folgende Fragen:

  • WEnn man über San Vito fährt und dann läuft, WO muss man einfach langlaufen? Bei Google Maps gibt es drei "Endpunkte" des Weges von San Vito... doch welcher ist der 'richtige'? Der im Norden, der im Süden der quasi der dazwischen? Ich denke, es ist der nördlichste, da ich glaube, dass man da bei GoogleMaps (Satellit) Menschen und das Kassenhäuschen sehen kann... aber es ist halt wichtig - wäre ja doof, wenn man da falsch lang läuft :(
  • Wie lange denkt ihr braucht man für den Aufsteig ab San Vito (wie gesagt ca. 7 km)? Wie "steil" ist denn die Straße? Reiche 2h?
  • Hat jemand ne Erfahrung, ob man mit öffentlichen Bussen noch näher herankommen kann?

Beste Grüße, Peregrinari
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peregrinari,

ich war zwar selbst noch nicht dort, aber es gibt eine offizielle Webseite des Nationalparks Vesuv: Parco nazionale del Vesuvio - Homepage
Dort kann man sich eine PDF-Broschüre runterladen, in der die Wanderwege beschrieben sind: http://www.vesuviopark.it/pnv/home/download/brochure_DEU.pdf
Dort finden sich auch durchschnittliche Zeiten, die man für die verschiedenen Wege benötigt (Seite 2).

Laut dieser Seite: Vulkan Vesuv in Neapel (ganz unten) kostet es "Eintritt", wenn man den Krater besichtigen will (Erwachsene 6,50€ und Studenten 4,50€, allerdings bekommt man dann auch eine Führung. Ob man auch ohne Führung hinaufsteigen kann steht da nicht (hört sich aber nicht so an). Festes Schuhwerk ist wohl in jedem Fall zu empfehlen.

Und hier: Vesuv, Pompeji und Herculaneum ist ein Aufstiegsweg beschrieben (über den Besucherparkplatz, zu dem vermutlich auch der Bus fährt).

Ist in den 10€ für den Bus, den Du erwähnt hast, vielleicht schon der Eintritt mit drin?

Gruß

humocs
 
Festes Schuhwerk ist in jedem Fall zu empfehlen. Es läuft sich wirklich nicht gut.
Als ich 2008 dort war, brauchte man nichts zu zahlen, wenn man ohne Führung dort oben herumlaufen wollte. Aber das mag sich inzwischen geändert haben ...

Zu den Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich nicht viel sagen, weil wir tempore dato einen Bus zur Verfügung hatten. Aber es müßte möglich sein.

Viele Grüße
Claude
 
Hallo Peregrinari,

also zumindest Deinen "10€-Bus" habe ich gefunden. Dieser wird von EAV Bus betrieben, siehe hier: Linee Ordinarie (auf dieser Seite recht weit unten: "LINEA: POMPEI - ERCOLANO VESUVIO" Abfahrtszeiten in diesem PDF: http://www.eavbus.it/export/sites/d...fOrari/VESUV_MOBILITA/mew-_Pompei-Vesuvio.pdf)
Also fährt er ab Pompeji deutlich regelmässiger ab (alle 50 Minuten zwischen 8:00 und 15:30 Uhr). Die 10€ sind für die Hin- und Rückfahrt.
Der Bus macht auch Zwischenstops auf 400m, 750m und 1000m Höhe, wobei letzteres wohl der Parkplatz sein dürfte.

Mit dem Wiki(Travel)-Eintrag meinst Du wohl diesen hier: Vesuvius travel guide - Wikitravel ?
Von Ercolano gibt es laut diesem ja noch (private) Taxi-Busse, die aber auch entsprechend kosten (und wer weiß, wie alt dieser Wiki-Eintrag schon ist).
Noch eine Ergänzung: Dieser Blog-Eintrag ist recht interessant (die Taxi-Busse scheinen unmöglich teuer zu sein und man bekommt oben ca. 90min in denen das Taxi auf einen wartet) http://olbertz.de/blog/2007/05/27/der-vesuv/

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Bemühungen.

Wie gesagt: Den 10 € Bus kenne ich (inkl. dass der beim Parkplatz hält). DOCH wo ist dieser Parkplatz? Nördliches Wegende wie ich es gedacht habe? Das wäre dann von San Vito aus ein gutes Stückchen zu Fuß (hab Linie bei Google mal komplett gezogen => 9 km - Wie lange braucht das wohl?) ...
Ich dachte jemand war vielleciht schon mal dort oben und weiß quasi wenigstens wo er war... (auch wenn er mit dem Bus zum Parkplatz gekarrt wurde)! Denn ich hatte nicht vor mich da zu verlaufen :(

Die Routen vom PDF finde ich total spannend - leider (oder liegt es an mir) finde ich sie mehr als undeutlich eingezeichnet... :(
Vielleicht kennt da jemand bessere Quellen (auch Bücher)?!
Denn rein theoretisch hab ich nix gegen 9km laufen - man sieht ja schöne Natur (hoff ich) - , wenn man das in 3h schaffen würde... ich steh eh immer früh auf (und zum kraterrand kommt man soweit ich weiß nicht vor 8 Uhr, aber vielleicht in den "nationalpark", d.h. ich könnte ab 6 Uhr in San Vito starten und loswandern *grins*)

Liebe Grüße, Peregrinari
 
Hallo,

vielen Dank für eure Bemühungen.

Wie gesagt: Den 10 € Bus kenne ich (inkl. dass der beim Parkplatz hält). DOCH wo ist dieser Parkplatz? Nördliches Wegende wie ich es gedacht habe?

Das wird in dem letzten Link meiner ersten Antwort beschrieben - es ist der nördliche Aufstiegsweg und somit der Parkplatz, den man auch in der Satellitenansicht bei Google erkennt.
Das westliche Ende (Contrada Crocelle) dürfte wohl die ehemalige Talstation der Standseilbahn sein (Stazione Inferiore). Und das südliche Ende ist wohl am ehesten der Rundweg.

Das wäre dann von San Vito aus ein gutes Stückchen zu Fuß (hab Linie bei Google mal komplett gezogen => 9 km - Wie lange braucht das wohl?) ...
Naja, 9km mit Anstieg dürften wohl schon eine Weile in Anspruch nehmen. 3 Stunden würde ich mal schätzen.

Ich dachte jemand war vielleciht schon mal dort oben und weiß quasi wenigstens wo er war... (auch wenn er mit dem Bus zum Parkplatz gekarrt wurde)! Denn ich hatte nicht vor mich da zu verlaufen :(
Vielleicht meldet sich ja noch jemand - Claudes Antwort hattest DU aber schon gelesen?

Die Routen vom PDF finde ich total spannend - leider (oder liegt es an mir) finde ich sie mehr als undeutlich eingezeichnet... :(
Vielleicht kennt da jemand bessere Quellen (auch Bücher)?!
Denn rein theoretisch hab ich nix gegen 9km laufen - man sieht ja schöne Natur (hoff ich) - , wenn man das in 3h schaffen würde... ich steh eh immer früh auf (und zum kraterrand kommt man soweit ich weiß nicht vor 8 Uhr, aber vielleicht in den "nationalpark", d.h. ich könnte ab 6 Uhr in San Vito starten und loswandern *grins*)

Das PDF bzw. die Karte darin ist halt relativ klein (habe die Seite mal probeweise ausgedruckt, da erkennt man schon mehr, aber toll ist das auch nicht).
Mach es doch so, geh in Ercolano (oder in Pompeji) in die Touristeninfo, dort gibt es bestimmt Informationsmaterial und auch eine vernünftige Karte.

Gruß

humocs
 
Hallo Peregrinari,

also wir waren im letzten Herbst von Herculaneum aus auf dem Vesuv. Zunächst haben wir uns die wirklich sehenswerten Ausgrabungen von Herculaneum angeschaut ( dafür sollte man auch genügend Zeit einplanen) und sind dann mit einem Bustaxi auf den Vesuv gefahren. Dieser Bus fuhr immer, wenn sich ein paar Leute gesammelt hatten, und zwar von der Piazzale Stazione 8.

Hier der Link:
home vesuvioexpress

Leider scheint diese Website nicht ganz zu funktionieren, aber die Telefonnummer und die Adresse kann man ablesen. Den Preis für diesen Taxibus weiß ich nicht mehr genau, es war jedenfalls nicht billig. Auf dem Weg nach oben sahen wir einige Leute, die zu Fuß auf der geteerten Straße unterwegs waren und ziemlich geschafft aussahen.

In Erinnerung habe ich noch, dass sich der Weg - selbst mit dem Bus - sehr in die Länge zog und recht steil war. Von dem Parkplatz, an dem der Bus einen absetzt, läuft man noch einmal ca. 20-30 Minuten zum Kraterrand. Wir zahlten oben noch einmal 6,50 € Eintritt ohne Führung.

Der Bus nimmt einen dann wieder mit nach unten, den Preis zahlt man für hin und zurück. Allein die Fahrt nach oben war abenteuerlich :D;).

Auf jeden Fall ist der Besuch des Vesuvs ein beeindruckendes Erlebnis, welches ich nicht missen möchte, obwohl der Krater überwiegend in Wolken gehüllt war.

Mal schauen, vielleicht lade ich noch ein paar Fotos hoch.

Ecco fatto:




Viel Spaß
wünscht

Lizabetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link:
home vesuvioexpress

Leider scheint diese Website nicht ganz zu funktionieren, aber die Telefonnummer und die Adresse kann man ablesen.

Ich liebe italienische Webdesigner:twisted: Die Seite funktioniert bei mir nur im Internet Explorer, im Firefox wird sie nur halb dargestellt, noch schlimmer mit Google Chrome.

Preisangaben gibt es auf der Webseite sowieso nicht (außer für ein Spezialangebot mit Vesuvbesuch, einer Pizza und einem Getränk für 18€).

Gruß

humocs
 
Hallo Lizabetta & alle anderen,

mhm... also gab es noch einige "Verrückte", die nach oben gelaufen sind ;)

Ich muss mir das trotzdem noch mal dringend überlegen..., aber ich hab schon gesehen, die Straße ist wirklich nur "für" den Vesuv da (und fürs Osservatorio)... warum sollte da also ein "richtig" öffentlicher normalpreisiger Bus fahren.
Mhm... ich werde wohl laufen (allerdings kann ich mir nich vorstellen, dass die Motivation für Hin- und Rückweg da ist) ODER das ganze über Pompeji probieren, denn da fährt ja der Bus schonmal öfters...
Einen Reisebericht (und wie es dann ausging) werde ich sicher im Oktober einstellen ;)

Noch zwei Fragen:
1. So richtig weiß ich nicht wirklich, ob der Kraterrand ab 8 Uhr zugänglich ist. Ich hab das irgendwo mal gelesen, aber das kann auch so eine typische Pi-Mal-Daumen-Angabe gewesen sein. Daher mal die allgemeine Frage: Der Nationalpark an sich ist doch nicht "zugesperrt" oder?
2. Gibt es hier jemanden, der einen der im PDF vorgeschlagenen Wanderwegs schonmal ausprobiert hat? Oder ward ihr "nur" beim Krater?

Beste Grüße, Peregrinari

PS: Ich war zwar schon in Rom, aber noch nie in Kampanien. Da ich alleine reise, schiebe ich hier vielleicht nen bisschen "zu viel" Panik..., aber wer will schon allein irgendwo in der Pampa versauern ;)
 
Noch zwei Fragen:
1. So richtig weiß ich nicht wirklich, ob der Kraterrand ab 8 Uhr zugänglich ist. Ich hab das irgendwo mal gelesen, aber das kann auch so eine typische Pi-Mal-Daumen-Angabe gewesen sein. Daher mal die allgemeine Frage: Der Nationalpark an sich ist doch nicht "zugesperrt" oder?

Also an der Stelle, von der wir zum Vesuv gelaufen sind, gab es ein Tor oder eine Absperrung und es hieß um 17 Uhr wird zugeschlossen.

Auf der Rückseite meiner Eintrittskarte steht: "Öffnungszeiten September: 9.00 Uhr bis 17 Uhr" und
Seit dem 13.01.2005 ist der Zugang zum Wanderpfad für die Besichtigung des Kraters nur mit Eintrittskarte des Nationalparks Vesuvio zulässig. Die Eintrittskarten werden ausschließlich an der Kasse an dem auf 1000 mt Höhe gelegenen Parkplatz verkauft.

Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft...

Weiterhin viel Spaß beim Planen.

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Naja, 9 km mit Anstieg dürften wohl schon eine Weile in Anspruch nehmen. 3 Stunden würde ich mal schätzen.
Das wage ich zu bezweifeln - nämlich aufgrund des folgenden (mir seit 1973 vertrauten) Vergleichs-Marsches: Die in unserer Pfarrei zweimal im Jahr (Anfang Mai und Anfang September) stattfindende Wallfahrt zum hl. Servatius in seiner Waldkapelle bei Aegidienberg umfasst eine Strecke von ca. 8 km, und zwar stetig bergauf. Dabei trägt ein Priester oder Diakon das Allerheiligste, begleitet von den Schützen, welche den Baldachin tragen, und ca. 10 Ministranten mit Kreuz, Leuchtern, Weihrauch und Schellen. Also bestimmt keine Veranstaltung mit Anspruch auf ein sportliches Tempo, will ich damit sagen. ;)

Zum Zeitaufwand: Der einleitende kurze Wortgottesdienst in unserer Pfarrkirche beginnt um 7.45 h, und zwischen ca. 7.55 h und 8.00 h geht die Pilgergruppe los. Unterwegs hält sie an insgesamt 4 Stationen Andacht (für jeweils knapp 10 Minuten) - und pünktlich zur hl. Messe an bzw. in der Kapelle (je nach Witterung) um 10.00 h kommt die Prozessionsgruppe oben an.

Fazit: Zumindest unsere Servatius-Pilger (und es sind nicht gerade wenige ältere Leute dabei) würden mit Sicherheit keine 3 Stunden brauchen, um 9 km Vesuv-Anstieg zu bewältigen - auch nicht, wenn es dort, wie ich Claude verstehe, teilweise ein etwas schweres Geläuf ist.
 
Ich bin mit Schätzungen, wie lange man für eine Strecke benötigt, immer recht vorsichtig, insbesondere, wenn es sich um eine Bergwanderung handelt, da ich weder Kondition noch die Erfahrung einschätzen kann.
Ich habe in den Bergen schon alles Mögliche und Unmögliche erlebt.

Nach dem Geländeprofil ist man auf den ersten zwei Dritteln sicher deutlich schneller unterwegs, da der Anstieg recht moderat ist, das letzte Drittel dürfte dann schon recht steil sein.

Nebenbei wäre die komplette Laufstrecke vom Bahnhof Ercolano Scavi bis zum Parkplatz runde 11km.

Gruß

humocs
 
Ich war letztes Jahr oben und empfehle deshalb die Anreise mit dem Bus ab Pompeji.

Wir hatten eine UNICOCAMPANIA 3-Tageskarte für 20 Euro und konnten in dieser Zeit alle Verkehrsmittel in ganz Kampanien nutzen, incl. dem Bus zum Vesuv, welcher z. B. in der Campania-Artecard-Version von 3 Tagen nicht inclusive ist.

Incl. war z. B. der Alibus vom Flughafen in die Innenstadt von Neapel, der Zug von Neapel nach Pompeji bzw. Sorrento , die Fahrt mit dem Bus von Sorrento nach Amalfi entlang der Amalfiküste, die Zugfahrt von Salerno nach Neapel und der ganze Innenstadtverkehr in Neapel.

Die Haltestelle des Buses zum Vesuv in Pompeji war für uns schwer zu finden, am besten durchfragen. Alternativ gibt es auch Privatanbieter ab Haltestelle Pompeji-Scavi, die einen für ebenfalls 10 Euro hin- und zurück fahren.

Lt. Homepage fahren wohl auch am Morgen zwei EAV-Busse direkt von Neapel zum Vesuv hoch und wieder zurück. An der Haltestelle beim Hotel Terminus vor dem Hauptbahnhof haben wir jedoch vergeblich gewartet und richtig weiterhelfen konnte uns auch niemand. Vorige Anfragen bei den Verkehrsbetrieben sind im Sand verlaufen.

Zusammenfassend empfehle ich also den Kauf der obigen Dreitageskarte für 20 Euro mit freier Fahrt in ganz Kampanien.


pizza
 
Hallöchen,

das Ganze scheint echt komplizierter zu sein als ich dachte...

ABER: Ich werde wohl dem Vorschlag von Pizza folgen, da ich eh vorhatte eine UnicoCampania-3-Tageskarte anzuschaffen. Allerdings wusste ich nicht, dass ich damit den Bus quasi "gratis" benutzen darf. Super Info! Vielen lieben Dank!

Da bleiben nur noch drei Fragen offen:
1. Bei der PDF (wo ja dieses 10€-Ticket beworben wurde, s. EAVBUS) steht "Validità" und dann immer "ord" oder "stagio". Was bedeutet das? Ich würde nämlich sonst gern den Bus um 8 Uhr ab Pompeji nehmen (nur kommt der dann auch *grins*?)
2. Wo landet man denn, wenn man z.B. bei quota 400 aussteigt? Mitten im Nationalpark?
3. @pizza: War es denn weit zur Haltestelle?

Beste Grüße, peregrinari
 
Da bleiben nur noch drei Fragen offen:
1. Bei der PDF (wo ja dieses 10€-Ticket beworben wurde, s. EAVBUS) steht "Validità" und dann immer "ord" oder "stagio". Was bedeutet das? Ich würde nämlich sonst gern den Bus um 8 Uhr ab Pompeji nehmen (nur kommt der dann auch *grins*?)
stagio bedeutet saisonal, der fährt also nicht immer (wann er nicht fährt ist vermutlich irgendwo in den Tiefen der Webseite vergraben).
ord(inario) bedeutet regulär, der fährt also zu jeder Jahreszeit.

2. Wo landet man denn, wenn man z.B. bei quota 400 aussteigt? Mitten im Nationalpark?
Auf 400 Höhenmetern würde ich sagen (dort befindet sich ein Gebäudekomplex der "Capitaneria Di Porto"). Kannst Du herausfinden, indem Du bei Google Maps die "Gelände"-Ansicht einschaltest, dann erhält man Höhenlinien.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön...

nun nur noch eine letzte Frage (ich fühl mich ein wenig nerviv :blush:):

Fahre ich mit der Circumvesuviana bis "Pompeji" oder bis "Pompeji - Sacvi" für den Bus?!
Das kann wohl am ehesten pizza beantworten?!
 
Wir sind in Pompeji-Scavi ausgestiegen und haben dann den Bus nach längerer Suche zufällig irgendwo per Handzeichen angehalten.

Zurück sind wir dann ganz in der Nähe obiger Station ausgestiegen.

Der Bus fährt in Pompeji-Ort los und streift dann das Ausgrabungsgelände, bevor es kurz auf die Autobahn geht.

In jedem Fall gibt es eine Zustiegsstelle in der Nähe der Bahnstation Pompeji-Scavi, nach ein paar Ecken ist man dort. Näheres kann ich leider nicht mehr sagen.

pizza
 
Ein kleiner Nachtrag:

Meine Erkenntnisse habe ich aus eigener Erfahrung und von der Internetseite www.unicocampania.it.

Dort sind eigentlich alle wichtigen Verkehrsinformationen für ganz Kampanien erhältlich, recht nützlich ist u. a. die Spalte rechts mit den Informationen für Touristen.

Dort befindet sich auch ein Zeitplan für die Busse zum Vesuv mit Haltestellen (die Haltestelle Villa Misteri konnten wir nicht auf Anhieb finden). Auf der Seite der Unicocampania 3-Tage-Karte ist auch die Freifahrt zum Vesuv angegeben.

pizza
 
DAnkeschön an alle Antwortenden!

Ich werde mir nun natürlich auf jeden Fall die UnicoCampania-karte für 3 Tage kaufen. So wie ich das verstanden habe, gilt die im gesamten Unicobereich in allen Verkehrsmitteln.
Könnte jemand so lieb sein und trotzdem noch mal nachlesen und bestätigen, dass sie für folgende Fahrten (innerhalb der 3 Tage) gilt:
- diverse Circumvesuviana-Fahrten zwischen Neapel und Pompeji
- Bus Pompeji-Vesuv 10 €
- Circumvesuviana Neapel-Sorrent und dort SITA-Busse (Amalfi, Positano)
- Regionalfahrt/Metro nach Pozzuoli, Busverkehr auf Ischia

Für Schiffsfähren sowie auf Capri gilt das Ticket nciht, oder?
Liebe Grüße, Peregrinari
 
Also ich hab's jetzt mal durchgelesen, und es stimmt: Für alle diese von euch gewünschten Fahrten gilt die Karte.

Hingegen für Fährverkehr und auf Capri gilt sie in der Tat nicht; das geht hervor aus Folgendem:


Im Übrigen besteht bzgl. der 3 Tage die gleiche Einschränkung wie für die CIS bzw. CIRS in Rom (und Umland): Unabhängig von der Tageszeit, zu der man die Karte abstempelt, gilt sie nicht länger als bis 24.00 h am 3. Tag (d.h. nicht etwa 72 Stunden lang). :idea:
 
Zurück
Oben