OT aus: Römischer Adventskalender 2015

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Nach ein paar Tagen Forum-Abstinenz ;) macht es mir nun großes Vergnügen, die verpassten Adventsrätsel nachzulesen. Zwischendurch war ich in Versuchung nachträglich "mitzuraten", habe aber dann doch den einfacheren Weg des Weiterlesens, der zu den Auflösungen führte, gewählt :D.

Abgebogen von: Römischer Adventskalender 2015

pecorella schrieb:

Nr. 6 hat ebenfalls 3 Geschwister und logiert natürlich auf der Piazza del Popolo

Von ihm habe ich keine andere Aufnahme.

Medium 264902 anzeigen

Dieser schöne Löwe versteckt sich mit seinen Geschwistern ja z.Zt. und ist so kaum "auszumachen" bzw. zu fotografieren ;),


aber er und sein Kumpel von der Cordonata waren die einzigen, die ich (auf Anhieb) erraten hätte.

Zitat von nummis durensis

...
Eine der Theorien ist, dass es sich um ein Spielfeld handelt, aber nach meinem Kenntnisstand weiss man nichts genaues. Sehr gut möglich aber, denkt man an die in die in Stein geritzten Mühlespiel-Felder beispielsweise in der Basilica Iulia.

Solche Geschichten finde ich ungemein spannend. Da höre ich förmlich das Geklimper der Münzlein, die als Spielfiguren über den Stein hüpfen. 8)
Ich habe irgendwo gelesen, dass man sich bei diesen "Spielen" nicht so einig ist in der Auslegung. Die einen meinen, es wäre tatsächlich so eine Art "Mühle-Spiel" (bei den Einritzungen mit den drei Quadraten ("triplice cinta"), die man ja an verschiedensten Stellen findet), die anderen sind der Ansicht, dass es sich um "esoterische" Symbole handelt, da sie auch an Mauern zu finden sind (z.B. im Kreuzgang des Lateran). Sie sollen angeblich die drei Ebenen der "spirituellen Suche" darstellen durch die "physische, die geistige und die spirituelle - oder göttliche - Welt". :idea:
Das "Spiel" im Kreuzgang von SS. Quattro Coronati könnte auch die Bedeutung einer antiken Kalkulationsregel haben, angeblich wegen der Zeichen, die römischen Ziffern ähneln. Die "Verfechter" der Spieletheorie wiederum meinen, die "Zahlen" stehen für die Anzahl der Punkt, die man beim Würfelspiel gewinnt (oder verliert?) je näher man den zwei Säulen kommt, wo sich das Spiel "verewigt" hat.
Tja, was soll man da sagen, wenn man nicht selbst dabei war ;) :).

Schöne Rätsel habt Ihr eingestellt und gelöst diese letzten Tage :thumbup:. Das heutige mit dem "göttlichen Lamm", Bienen und Bergen - und zur Stärkung ein Halt in der Pizzeria :D - ist mir tatsächlich noch ein Rätsel.

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Das "Spiel" im Kreuzgang von SS. Quattro Coronati könnte auch die Bedeutung einer antiken Kalkulationsregel haben, angeblich wegen der Zeichen, die römischen Ziffern ähneln.
Vielleicht ist es eine (unbezahlte8O:D) Handwerkerrechnung. ;)
Die "Verfechter" der Spieletheorie wiederum meinen, die "Zahlen" stehen für die Anzahl der Punkt, die man beim Würfelspiel gewinnt (oder verliert?) je näher man den zwei Säulen kommt, wo sich das Spiel "verewigt" hat.
Tja, was soll man da sagen, wenn man nicht selbst dabei war ;) :).

Mir kam bei dem Foto irgendwie als erstes Backgammon in den Sinn.
 
Wer weiss?

So mancher floskelige Spass hat die Wissenschaft schon ein gehöriges Stück weiter gebracht.

Ob Handwerker oder Spieler, jedenfalls sage ich herzlich Danke!
 
Zurück
Oben