Diskussions- & Kommentar-Thread zu "Pecorellas Rom-Reiseführer"

Ich muss sagen, dass mir die Markthallen auch besonders viel Spaß gemacht haben.

Leider habe ich auch da nicht alle geschafft, die ich mir vorgenommen habe.
 
Vielen Dank für diesen interessanten Einblick in die Markthallen. Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich bis jetzt nicht nur niemals dort war, sondern auch, dass ich bei den Planungen nicht einmal daran gedacht habe, dass es sowas in dieser Vielzahl gibt. Liegt sicher auch daran, dass ich in Urlauben allgemein selten Selbstversorger war. Jetzt erkenne ich, was mir da entgangen ist. Beim nächsten Besuch werde ich eine aufsuchen und sei es nur zum Gucken, was es alles gibt ;)
 
Auch ich gestehe, noch keine der bisher genannten Markthallen besucht zu haben. ;) Einmal vor vielen Jahren waren wir in der Halle am Esquilin.
Wunderschöne Fotos hast Du gemacht, pecorella! :nod:
 
Es freut mich, dass euch die Markthallen gefallen, der Nuovo Mercato Esquilino kommt wahrscheinlich morgen, muss erst noch die Bilder hoch laden.
 
Allerdings entdecke ich hier eine Gurke, die ich zuvor noch nie gesehen habe. Ich hoffe jetzt mal, dass es sich um Gurken handelt :lol:

Sicher bin ich mir auch nicht, aber ich habe so ähnliche "Dinger" schon mal in einem größeren Asialaden gesehen. Dort wurden sie als Bittergurke bzw. Bittermelone verkauft. Sie finden wohl hauptsächlich in der asiatischen Küche Verwendung.
 
Allerdings entdecke ich hier eine Gurke, die ich zuvor noch nie gesehen habe. Ich hoffe jetzt mal, dass es sich um Gurken handelt :lol:

Sicher bin ich mir auch nicht, aber ich habe so ähnliche "Dinger" schon mal in einem größeren Asialaden gesehen. Dort wurden sie als Bittergurke bzw. Bittermelone verkauft. Sie finden wohl hauptsächlich in der asiatischen Küche Verwendung.


Das macht Sinn, denn ich habe diese "Gurken" auf keinem der anderen Märkte gesehen.
 
Vielleicht ist das entsprechende Kapitel meines Foto - Threads, das in den nächsten Jahren auch laufend ergänzt werden soll, eine optische Abrundung deines Kapitels der römischen Märkte.

Auf der Tiberinsel gibt es noch einige nette Details. Am Torre Caetani ist ein antiker Frauenkopf (la pulzella) zu sehen. Wenn die Insel mal wieder zu begehen ist, kann man an der Nordostseite das Flachrelief eines antiken Aeskulap Stabes entdecken. Das Relief auf dem mit nachgebauten Bug des Schiffes konnte ich leider bisher noch nicht ansehen und fotografieren. Das werde ich aber bei nächster Gelegenheit nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank lieber Ludovico.
Ich habe deinen Beitrag zum römischen Marktleben in meinem Beitrag verlinkt, denn er enthält ja zum Glück auch Märkte, die ich nicht geschafft habe.
 
Allerdings entdecke ich hier eine Gurke, die ich zuvor noch nie gesehen habe. Ich hoffe jetzt mal, dass es sich um Gurken handelt :lol:​

Sicher bin ich mir auch nicht, aber ich habe so ähnliche "Dinger" schon mal in einem größeren Asialaden gesehen. Dort wurden sie als Bittergurke bzw. Bittermelone verkauft. Sie finden wohl hauptsächlich in der asiatischen Küche Verwendung.


Das macht Sinn, denn ich habe diese "Gurken" auf keinem der anderen Märkte gesehen.

Ja, eindeutig Bittermelone. Ist ein Kürbisgewächs und mit unseren Gurken daher durchaus verwandt, wird jedoch fast ausschliesslich in der ost- und südostasiatischen Küche verwendet. Hab das einmal in China gegessen und brauche es nicht mehr. Soll gegen alles mögliche helfen und gesund sein, aber das behaupten die Chinesen schliesslich von gemahlenem Nashornhorn auch
x(
 
Mei, de gustibus non est disputandum, wobei ich zugeben muss, dass ich zwar so ziemlich alles probiere, aber mit einigen asiatischen Produkten so meine Problemchen habe.
Der dort übliche Reis- oder gar Hirseschnaps beispielsweise :uhoh:x(
 
Ganz schön böse, hier Fotos vom Strand und blauen Himmel
zu zeigen :evil: - während bei uns fast der Winter ausgebrochen ist.

Scherz beiseite.
Der Bericht ist toll und die genaue Beschreibung der Anfahrt machen mir Mut, diesen Ausflug auch einmal zu wagen. Danke.
 
Ganz schön böse, hier Fotos vom Strand und blauen Himmel
zu zeigen :evil: - während bei uns fast der Winter ausgebrochen ist.

Scherz beiseite.
Der Bericht ist toll und die genaue Beschreibung der Anfahrt machen mir Mut, diesen Ausflug auch einmal zu wagen. Danke.

Hihi, ja hier waren es heute Morgen 0 Grad *bibber*

Der Strand ist wirklich leicht zu erreichen und von der beschriebenen Station Stella Polare nur wenige Minuten entfernt.

Mir hat es da ganz gut gefallen, denn sonst wäre ich nicht 3 Stunden geblieben. Die Luft ist natürlich viel frischer und angenehmer wie in Rom.

In der Stadtbahn habe ich eine deutsche Ordensschwester kennen gelernt, die schon seit 4 Jahren in Rom ist. Sie fährt immer wieder gerne ans Meer und sie erzählte mir, dass sie im letzten Dezember dort bei milden 23 Grad fast einen Sommertag verbracht hat.
 
Sorry, mir fehlt beim Teil über die Umgebung der Stazione Termini ein Hinweis auf den Palazzo Massimo alle Terme als einen von vier Standorten des Museo Nazionale Romano.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mir fehlt beim Teil über die Umgebung der Stazione Termini ein Hinweis auf den Palazzo Massimo alle Terme als einen von vier Standorten des Museo Nazionale Romano.

Das habe ich soeben - ein bisschen eigennützig, ich gebe es zu :blush: ;) - auch gedacht: Pasticcio romano - römisches Durcheinander - Seite 12 und folgende :~.

Vielen Dank an euch beide :nod:. Da ich noch nicht dort war habe ich auch nicht an den Palazzo Massimo gedacht.
Aber ich trage ihn als Tipp nach.

---------- Beitrag ergänzt um 18:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:36 ----------

So, ich habe den Palazzo Massimo alla Terme nachgetragen und auch das Ende des Berichtes noch um einen Tipp für einen Rundweg erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt!
Ein wirklich besonders schönes Museum. :nod:
 
Zurück
Oben