Ausstellung: Karl der Kühne - in Bern

rhome

gesperrt/ruhend
Hallo rhome,

Du verwöhnst uns doch immer wieder!
Ich wollte Dir noch immer für den Tipp mit der Homer-Ausstellung in Basel danken
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_19/homer_ausstellung_in_basel-3630/
habe es dann aber irgendwie vergessen, sorry!

Aber diese Karl der Kühne-Sache hat mich jetzt noch viel mehr fasziniert!

Karl der Kühne ist mir nämlich kein Unbekannter, lebe ich doch in einem Land, das zu seinem Herrschaftsgebiet Burgund gehörte!
Falls Du selbst sehr am Thema Burgund interessiert bist, findest Du hier eine historische Karte, die sein Reich zeigt, auch Bern in unmittelbarer Nähe gelegen ist gut zu sehen:
Imago Mundi - Carte des possessions de Charles le Téméraire.

Nach dem Niedergang des Hauses der Grafen von Luxemburg und Könige von Böhmen wurde Luxemburg 1443 unter Herzog Philipp von Burgund, dem Vater Karl's des Kühnen, eingenommen.
In der Nacht zum 22. November erkletterten die burgundischen Truppen die Wälle der Stadt und unterwarfen die Bewohner mit Gewalt!
Etwas später wurde dann das ganze Land in den Herrschaftsbereich der Burgunder eingegliedert.
Einerseits brachte die burgundische Herrschaft Ordnung in die Verhältnisse, andererseits wurde das Land nun in die Auseinandersetzungen Karl's des Kühnen mit Frankreich hineingezogen!
Nachdem die Eidgenossen ihm auch in zwei Schlachten schwer zugesetzt hatten, fiel er 1477 in der Schlacht von Nancy.
Luxemburg und die nördlichen Gebiete des burgundischen Reiches fielen später den spanischen Habsburgern zu.

Oh je, da habe ich wohl etwas weit ausgeholt, pardon,
mache nun schnell Schluss aber nicht ohne mich für den tollen Tipp zu bedanken!

Beste Grüsse,
Simone
 
Hallo und salute!

Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt; man kann auf dem Gelände des historischen Museums auch sehr gut essen:

Bistro Steinhalle - Bern

Habe die Seite mit den links wegen des besten Blicks auf das Interieur ausgewählt, da sich im Restaurant noch ein römisches Mosaik befindet.

Grüsse,
Rosalba
 
Liebe Simone-Clio,

natürlich bin ich an Burgund und Luxemburgs Geschichte interessiert und für diese ergänzenden oder vorgreifenden Ausführungen sehr dankbar!

Ich empfehle hier im Forum nur, was mich auch selbst fasziniert!

Also willkommen in Bern?

rhome
 
Hallo und salute!

Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt; man kann auf dem Gelände des historischen Museums auch sehr gut essen:

Bistro Steinhalle - Bern

Habe die Seite mit den links wegen des besten Blicks auf das Interieur ausgewählt, da sich im Restaurant noch ein römisches Mosaik befindet.

Grüsse,
Rosalba

Hallo Rosalba,
danke, dass du auch an das leibliche Wohl der Ausstellungsbesucher denkst, ich habe mich über Bild 2/12 mit dem kleinen "Giolito"-Eisladen amüsiert (Lustig die Kombination von gelato und Giolitti). Das war genau richtig für die Foristi :lol:
Das Restaurant sieht sehr edel aus und die Sache mit dem Mosaik auch interessant!
Grazie,
Simone

Liebe Simone-Clio,

natürlich bin ich an Burgund und Luxemburgs Geschichte interessiert und für diese ergänzenden oder vorgreifenden Ausführungen sehr dankbar!

Ich empfehle hier im Forum nur, was mich auch selbst fasziniert!

Also willkommen in Bern?

rhome

Hallo rhome!
Ich habe auch schon ernsthaft darüber nachgedacht...
Brügge kenne ich und das dauert noch,
Bern ist bestimmt eine Reise wert,
Treffpunkt bei "Giolito" (siehe Antwort an Rosalba) ;)

Simone

...Oh je, da habe ich wohl etwas weit ausgeholt, pardon,...

Jetzt wissen wir aber wenigstens so ungefähr, wo Du lebst. Fängt der Name des Großherzogtums mit "L" an?

Guten Abend drhoette,
ja, L ist korrekt, gut getippt und dabei war es ein schweres Quiz ;)
äddi (luxbg.),
Simone
 
Hallo,

@ Simone: toll, die vielen links zur Ausstellung! ein Hoch auf die globalisierte Internet-Welt!

@Cellarius: Das damals-Heft wird sofort angeschafft - mindestens im Doppelpack.

Zur Zeit habe ich keine Zeit, Schlange zu stehen (komme auf dem Weg zur Unibibliothek immer am Historischen vorbei!)...
Aber am 14. Mai habe ich Gegelegenheit, an einer hochkarätigen Führung teilzunehmen; danach etwas von hier aus erster Hand.

Aber vielleicht schafft es schon jemand vorher?

Viele Grüsse
Zara
 
Zurück
Oben