"Not"Reise - Rom im Februar 2006

Ginger

Optio
Stammrömer
Salve, Comunità ...
Ich lass mal unsere „Not“Reise nach Rom (Feb06) hier - auch wenn’s schon etwas her ist - wiederaufleben ………………………………………... und freu mich auf Sept08

PREFAZIONE
Ende Juli 05 steh ich „in Aldi“, sehe Flüge für 49€ einfach …wohin? Thessaloniki… Helsinki… ROM is auch dabei !?! HMM:- letzter Schultag – ey!- gutes Geschenk "für meine Frau" :twisted::lol: zum Ferienanfang …gebongt.
Ich 4 Tickets gekauft – begeistert. Die beste aller EheFrauen -
(nach dem obligatorischen “BÄR! was hastn jetzt schon wieder gekauft….“
auch begeistert (weil Kolleginnen begeistert )…. 2 Tage später will ich den Flug buchen -(„zweimal Rom – 1.-7. Sept 05….- “ se’r ’itzig ’a’a“ !! würde der Ausguck-„farblich leicht ins mauve changierende Nicht EU-Bürger mit Migrationshintergrund“ -(piemontes': negher) auf’m Piratenschiff bei Asterix sagen….) nix - aber auch garnix – Allerheiligen-Ferien? –null .. Weihnachten .. Neujahr .. dito.. ausgebucht.
Letzte Rom-Chance(sonst verfällt das Sch…. Ticket auch noch): Faschingsferien 06 – also gebucht ….
Rom im Winter? Noch nich’ mal dran ged8!! … aber imVerlauf des Wahnsinns-winters 05/06 - mit 1m20 lichter Schneehöhe auf’m Hausdach (selber abgeschaufelt + dabei „ isch hab Hüfte “ zugezogen…) wird der Gedanke an “einfach weg!“ immer tröstlicher; das Appartment in Rom (via della Lungaretta/Trastevere – meine ’vermeintliche’ Traumadresse- bei italrent.com) ist auch gebucht – und sooo mies wie bei uns kann’s da ja gar nicht sein, ‚issa’ schließlich Rom..:

I.TAG
"Der Tag" im Februar naht, kommt – Auto vor der Wohnung in München geparkt – S-Bahn vom Hauptbahhof genommen - so gleiten wir sanft beschneit durch die gesamte Münchner Peripherie nach Muc II … Gepäck aufgeben, am Schalter anmelden, nachfragen - es gibt ja keine Unterlagen mehr (das 1. Mal für uns nur mit Personalausweis :blush:)… alles perfekt - unglaublich….
Keiner will was …. ??? Ich ziehe zum erstenmal Schuhe und Gürtel(!) aus, „entleere“ mich vollständig…. aber wir haben echt Spaß mit der Kontrolle, weil uns ein blöder Satz nach dem anderen einfällt (über die Amerikaner, O’sama bin (dann mal weg), „Mia’sama’mir“ „jawosammadenn“ usw… selbst die Kontrolleure werden richtig locker ... 8)8)
Endlich…wir sitzen - heftig beschneit, aber frisch enteist – im Flieger und …. starten:
Meine Frau wird wie immer sehr weiss&einsilbig (solange, bis wir in Rom gelandet sind) -
JA-DOCH: ROM – wir kommen… kurzer, schöner Flug –Waahnsinnsblick auf die Alpen und Landschaften Italiens – dann Anflug.. Landung.. ausgerollt… SONNE – kein Wölkchen…schnurrrrrrrrrrrrr…8)
Erste liebliche Klänge beim Warten auf’s Gepäck “i egregi signiori vengono preghiate ……." "wenn sie gefälligst warten würden, bis ........"
dann das Abwimmeln der Koberer, die uns das ultimativ billigste Taxi nach Rom aufschwatzen wollen …ich stur gradeaus, …Rolltreppen… noch eine, noch eine …puh -Bahnsteig .. wir suchen, kaufen Tickets für FR1- einsteigen … los
Nach 2 Minuten bin ich im Gespräch mit einer zauberhaften, alten Römerin (tipo Anna Magnani ottantenne (mit 80J.) -(meine frau :roll::roll:– „jetzt quatscht er die wieder „ piu morta que dopo l’interramento…"
' tot, - töter als nach ihrer eigenen Beerdigung' ......
;):!:Die „wirklich unglaublich zauberhafte“ –:pLady:p- findet das gar nicht – und bis wir in Stazione Trastevere aussteigen, sind wir schon “ Che peccato, que dovete scendere…..“ das ist mehr als ein angebotenes‚Du’ für mich - und ich hab schon wieder volle Bodenhaftung (meine despektierliche Frau sagt allerdings so was wie „freischwebend… völlisch nebbe de’ Kapp“) im römischen Leben….
Jetzt noch die Wochen-Tickets (16€) gekauft und dann in den fast leeren (Domenica) „Wagen von der Linie 8….“ (Münchner Volkssängerlied).
'Arivati Ponte Garibaldi' steigen wir aus und gehen - wie offensichtlich vorgeschrieben und gottgegeben- „come si deve“: - in die falsche Richtung der Strasse – Hausnummern in Rom? Die spinnen, die Römer …
Nach einem guten Marsch mit Gepäck(wie beim Bund :evil: ) ist dann irgendwann das Haus gefunden …il padrone ist da,
-Schlüsselübergabe – zu erklären ist wenig (die Wohnung ist übersichtlich möbliert und erklärt sich augenscheinlich - selbst ..:|:(:uhoh:

… so – siesta – un pisolino (nur ein Viertelstündchen Schlaf .... :arrow: …. Nach „un’ oretta“(einem Stündlein...) raus in den römischen Sonnenschein –über via della Lungaretta – P.zza di S.Maria in Trastevere (mit Open-Air-Disco und Clowns) durch die doch nicht mehr ganz vertrauten Gassen und schliesslich führt uns die via del moro zur Piazzale Trilussa, meinem"Schrein"
dortselbst Fotos gemacht
- er mastro di Trastè Salustri - Trilussa 1871 - 1950
qui vedi er Signor Trilussa, com' era
mi scuso d' averlo 'gnorato
ma sai, que poco si sa nei paesi di Prussia


,Trilussa-Gedicht für meine Frau übersetzt :

ich les’ im Wochenblatt-Journaille, dem „Focus“
Im Schatten einer Pergola gebett’,
Da sehe ich George - das Schwein: „der ist doch .. echt adrett!“
Daneben Angie’s Scheisserchen:„ und der ist... !- nein, nur'n Jokus“
Mag sein, die beiden könn’ mich nicht verstehn –
Doch hab ich wenigstens den Mut
Die Dinge so zu sagen, wie sie gut
verdaulich, ohne Angst, dafür Guantanamo zu sehn
Ginger©2008

- dann auf die Brücke Ponte Sisto : beidseitig junge&alte Obdachlose (dazwischen jede Menge Hunde, gut-genährt und -erzogen) auf den Decken ihrer Hunde am Boden – betteln tut keiner … sie kriegen trotzdem was - warum? "nonsisamaicomevannolecose" – cave deos… (_) = Jupiter (IV)
'..duweisstniewasdasschicksalfürDICHbereithält..'...: fürchte den Neid der Götter ....
Wir tanken ‚Super’ – Sonne ohne Ende … weiter geht’s über Ponte Sisto in die via dei Pettinari (einmal waschen und legen, per favore……) schattig,feucht und sofort kalt – aber: ein „Super“markt -offen! Eine türbreit nur der Eingang, - wenn Du da nicht den “Blick“ hättest, Du würdest dran vorbeilaufen…
Also erstmal die „needfull things“ eingekauft (tja patta/rentschler:
der ‚fliegende Holländer in mir’ hat den Kaffee und die Filtertüten natürlich schon im Koffer) und warum? Weils die hier nicht gibt! ich trinke zwar wirklich nur caffè in Rom, aber frühmorgens zu ham&eggs ist die Brühe der „caffettiera“(a fuoco)(DIE it.Kaffee'maschine' ) des Padrone völlig inakzeptabel ….
"acqua -pane -Salami -Mortadella -dolci -uova -prosciutto …. algo? No grazie …ah Vino! (hab ich diesmal einfach nicht im Koffer:eek: –grübel..ON-allora 2 bottiglie „ich weiß nich mehr was“ (nonmipiuricordodelque)…. Wir haben Fertig - basta.
Auf der „Sonnenseite“ des Lungotevere gehen wir zur isola Tiberina
auf der Insel – das ‚Sora Lella’ verrammelt, als wären sie ausgewandert, die Preise auf der hinter Gittern versteckten Speisekarte nötigen mir echt türkischen 'Raespekt!' ab- ….grrrr…. irgendwie is’ das hier nicht „mein“ Rom – mir fehlen Grün, Blätter an den Platanen (oder wenigstens 'sul marciapiede' -auf dem Bürgersteig- zum drin waten), la calura - und der warme Wind, der mich im Sommer beim Gehen streichelt – grrrhmmmm ….
Die isola... - nackt, leer, trotzdem planmäßigst zugeparkt … dazwischen jonglieren 2 junge „Vespa-siani“J mit aufgedrehtem Motor 8):smug:… und die wie wir Sonne tankenden Römer weichen aus und denken nur
„piccoli stronzi scazzati - se foste fiji miè, mò vorrebbe prendè ve a schiaffi…“
„ihr kleinen …….losen Scheisser, wenn IHR meine wärt’ – ich wollt’ euch schon mit Ohrfeigen vor mir hertreiben …“

eigentlich reichts jetzt für heute (16.00) .. aber ein kleiner Schlenker muß noch sein – Ponte rotto linkerhand im Blick gehen wir aufs Forum Boarium zum Herculestempel (früher „traditionell“ als Vestatempel geführt – was sagt denn der Commendatore Cellarius dazu :idea::?:.. er sagt das:
Forum Boarium (um Santa Maria in Cosmedin) (Roma Antiqua - Rom im Netz)
ma ..che vergogna! - Eingezäunt … das war doch beim letztenmal (2000:?: ) noch nicht … beim umschauen kann ich schon erkennen, daß wohl die Mafia ganz groß ins Gitterzaungeschäft eingestiegen ist
( denn wie wir noch sehen werden, ist praktisch ALLES eingezäunt ... ).

dann doch Foto -zähnenirschend- gemacht und dabei von der Abiturfahrt 1974 geträumt – als ALLES frei zugänglich, direkt „erfahrbar“ und „begreifbar“ war … „Lamento di Ginger“(Musik:Gesualdo) su tempi passati … senza le horde vandaliche dei teutoni, que devono escludersi. …:smug:
Klagegesang des “Orpheo Ginger“ über einstige Zeiten – ohne die Horden teutonischer Vandalen, denen man den Zutritt verwehren muss…“
den ‚bocca della verità’ gegenüber schenk ich mir – Brettervernagelt und von -sage ca. 120 (!)
-und schreibe „un mucchio di pazzi japonesi clichè“ (einem Haufen wie irre lächelnder Klischee-Japaner) belagert …
So - jetzt reicht’s mir .. zurück in’s homesweethome- beim ersten Wiedersehn und mit ausgebreitetem Futter auf dem Wohnzimmertisch sieht’s doch gleich wohnlicher aus :nod: ….
Bad inspizieren :x… (Madame putzt Badewanne:evil:…nach kurzem, stummen Blick in sie..)
Küche :frown:… fürs Eierbraten morgens wird’s reichen –zu mehr aber nicht.
Fridge: .....…ACCIDENTI! 8O:]:!:..da schau her ...
DA stehen ja megaleckere (Barolo di Gaja, di Oberto und Gavi di Gavi La Scolca) Weine im Fach ….(der innere Schweine:twisted:hund kichert&sabbert .. ) eine is’ schon auf, also gleich mal 'nen fetten Schluck auf den Hausherrn "den Herrn .. Soundso!"- „evviva il signor…tale!“ :thumbup::nod:


…..fortsetzung folgt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen wir aufs Forum Boarium zum Herculestempel
http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/showphoto.php/photo/9642
(früher „traditionell“ als Vestatempel geführt – was sagt der Commendatore Cellarius dazu .. http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_Boarium
Na, wenn Du mich schon ansprichst, dann als Infolink doch besser das, was ich dazu geschrieben habe ;):
Forum Boarium (um Santa Maria in Cosmedin) (Roma Antiqua - Rom im Netz)

übrigens: Lies doch zum sinnvollen Einfügen von Bildern mal den entsprechenden bei den Anleitungen (siehe Signatur). Ich muss nämlich gestehen, dass mich das äußere Erscheinungsbild des Beitrages (wirkt auf mich etwas chaotisch, sorry, wenn ich das so sage) etwas von der Lektüre abschreckt.
 
cellarius schrieb:
übrigens: Lies doch zum sinnvollen Einfügen von Bildern mal den entsprechenden bei den Anleitungen (siehe Signatur). Ich muss nämlich gestehen, dass mich das äußere Erscheinungsbild des Beitrages (wirkt auf mich etwas chaotisch, sorry, wenn ich das so sage) etwas von der Lektüre abschreckt.
:nod:, ja, das wird auch anderen hier so gehen!

Ginger schrieb:
Noch nich’ mal dran ged8!!

Immerhin: das goutieren alle Arno Schmidt-Fans! (...sind ja wohl alle hier im Forum, oder:roll:?)

Schönen Gruß
Ulf


 
;)
gehen wir aufs Forum Boarium zum Herculestempel
http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/showphoto.php/photo/9642
(früher „traditionell“ als Vestatempel geführt – was sagt der Commendatore Cellarius dazu .. http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_Boarium
Na, wenn Du mich schon ansprichst, dann als Infolink doch besser das, was ich dazu geschrieben habe ;):
Forum Boarium (um Santa Maria in Cosmedin) (Roma Antiqua - Rom im Netz)

übrigens: Lies doch zum sinnvollen Einfügen von Bildern mal den entsprechenden bei den Anleitungen (siehe Signatur). Ich muss nämlich gestehen, dass mich das äußere Erscheinungsbild des Beitrages (wirkt auf mich etwas chaotisch, sorry, wenn ich das so sage) etwas von der Lektüre abschreckt.

Ja ... Danke, mach ich ("Bilder einfügen" lesen und dann richtig machen) - chaotisch ist natürlich richtig :D, aber
am Text kann(will :?::roll::!: ) ich nix ändern - das gehört leider so (wirst Du beim 'vielleicht doch Lesen' merken, glaub ich8) )... einfach, weil die Stimmung sonst nicht "stimmt" ... - il suddito chiede perdono .... :twisted:
 
cellarius schrieb:
übrigens: Lies doch zum sinnvollen Einfügen von Bildern mal den entsprechenden bei den Anleitungen (siehe Signatur). Ich muss nämlich gestehen, dass mich das äußere Erscheinungsbild des Beitrages (wirkt auf mich etwas chaotisch, sorry, wenn ich das so sage) etwas von der Lektüre abschreckt.
:nod:, ja, das wird auch anderen hier so gehen!
Wobei, wie Ginger ja selbst auch sagt (und natürlich von vornherein klar ist), er das ja bewusst als Stilmittel einsetzt; um seinen Text origineller zu machen; und daran scheiden sich halt die Geister: Manchem wird es zusagen, manchem nicht. :twisted:

Ich persönlich finde es auch ganz amüsant, aber über eine so lange Strecke doch sehr ermüdend :yawn: zu lesen. Wie ja überhaupt gilt: Dass der Mensch einigermaßen flott und flüssig zu lesen in der Lage ist, liegt daran, dass er nicht jeden Buchstaben einzeln aufnimmt, sondern sein Gehirn sich an bekannten Mustern orientiert, anhand dessen eine Hypothese bildet, was das Wort wohl heißen könnte - und das Lesen geht umso leichter, je mehr diese Hypothesen durch den Kontext bestätigt werden.

Ich wüsste ja mal gerne, was uns Herr Reich-Ranitzky dazu zu sagen hätte :lol: ... haben wir vielleicht zufällig einen begabten Imitator unter uns?
(Ich persönlich kenne einen: meinen Mann - aber der schreibt leider nicht hier im Forum. :cry:)
 
Puuuh, Ginger, das ist mit Abstand der schwierigste Reisebericht, den ich bislang gelesen hab :nod:
All diese Assoziationen und italienischen Phrasen, von denen ich nur Teile verstehe, also mir den Rest erarbeiten muss.
Danke.
Besser als ein Quiz. Günter J kann einpacken :D
Leider habe ich Arno Schmidt nicht gelesen (ich lebe meine Träume anstatt über die von anderen zu lesen 8) ), dachte aber, lieber tacitus, dass dessen Liebhaber bereits in weiteren Sphären weilen: Wir sind doch eher Generation Golf (wenn nicht gar Generation Praktikum) oder :uhoh:

Das mit den Bildern kriegst Du auch in den Griff, wenn auch hierbei mehr als Formulierungskunst pures Handwerk angesagt ist :D
Oder heisst es hier Forum-lierungs-Kunst :)

Auf den nächsten Streich
freut sich
patta
 
Puuuh, Ginger, das ist mit Abstand der schwierigste Reisebericht, den ich bislang gelesen hab :nod:
All diese Assoziationen und italienischen Phrasen, von denen ich nur Teile verstehe, also mir den Rest erarbeiten muss.
Danke.
Besser als ein Quiz. Günter J kann einpacken :D
Leider habe ich Arno Schmidt nicht gelesen (ich lebe meine Träume anstatt über die von anderen zu lesen 8)

Das mit den Bildern kriegst Du auch in den Griff, wenn auch hierbei mehr als Formulierungskunst pures Handwerk angesagt ist :D
Oder heisst es hier Forum-lierungs-Kunst :)

Auf den nächsten Streich
freut sich
patta

DANKE patta ....
das ist eine Ermutigung zur rechten Zeit :nod:;)
wobei ich doch hoffe, die meisten italienischen 'frasi' erleichternd übersetzt zu haben ...:D
Arno Schmidt - da bist Du/sind wir in guter Gesellschaft:lol::D:nod:
schon das Umblättern von "Zettels Traum" stellt eine Herausforderung dar, der ich nicht gewachsen bin (sein will) ...:lol:
gottseidank gibt's Alternativen zu diesen totalen Kopfgeburten ..("Hirnwixxer" sagen wir zu sowas :blush::roll::blush: )

das mit den Bildern muss ich wirklich üben( bei "test.."?) klappt einfach noch nicht ...
Gruss -in Vorbereitung des nächsten streichs;)
Ginger
 
Hallo und Moin, Moin Ginger!

das mit den Bildern muss ich wirklich üben


.... wird schon werden :!:


finger025.gif
finger025.gif
finger025.gif



Gruß - Asterixinchen :), die sich auch für das "Entzerren" des Berichtes bedankt
 
Hallo Ginger,

ich zumindest habe das Schmunzeln während des zugegebenermaßen nicht ganz einfachen Lesens nicht aus dem Gesicht gekriegt. Schwierig, aber seeeehr lebendig geschrieben:), da unterziehe ich mich doch gerne auch anstrengenderer (Lese-)Übung:nod:

klitzekleiner Seitenhieb:
..auch wenn ich zwischendurch schon überlegt habe, was bayrische Italienischlehrer außer Filterkaffee und Vino sonst noch so zu sich nehmen:roll::twisted::]:lol:. Aber ich bin da sehr tolerant;), zumal wenn es dem Lesegenuss (doch, doch) so zuträglich ist, wie hier.

Wenn es nur ein bestimmter Wein sein sollte, dann raus mit der Bezugsquelle8).

Wie sagtest du so schön, "Raespekt" für dein Erinnerungsvermögen.

Ich freue mich auf die nächste Folge.

Gruß gengarde
 
Hallo Ginger,

ich zumindest habe das Schmunzeln während des zugegebenermaßen nicht ganz einfachen Lesens nicht aus dem Gesicht gekriegt. Schwierig, aber seeeehr lebendig geschrieben:), da unterziehe ich mich doch gerne auch anstrengenderer (Lese-)Übung:nod:

klitzekleiner Seitenhieb:
..auch wenn ich zwischendurch schon überlegt habe, was bayrische Italienischlehrer außer Filterkaffee und Vino sonst noch so zu sich nehmen:roll::twisted::]:lol:. Aber ich bin da sehr tolerant;), zumal wenn es dem Lesegenuss (doch, doch) so zuträglich ist, wie hier.

(2) Wenn es nur ein bestimmter Wein sein sollte, dann raus mit der Bezugsquelle8).

Wie sagtest du so schön, "Raespekt" für dein Erinnerungsvermögen.

Ich freue mich auf die nächste Folge.

Gruß gengarde
Morgen, gengarde ...
;) tja erstmal danke (ihr seid schon zu zweit! :D:lol: ) für diese Einschätzung ... was ich zu mir nehme? da zitiere ich doch einfach Ulrich "niemand hat die Absicht, zu mauern ..." ..äh -Tschulliung: das war jetzt Ulbricht, passt trotzdem fast .... !(?)hhmm "
Also nochmal: Jan Ulrich "hat nicht gedopt" und sein "eigen Blut " darf er ja wohl noch waschen ...
du siehst, wo das hinführt......... :]

in meinem Blut finden sich aber nachweislich(!) nur Rotwein und Adrenalin ... :nod: und Blut natürlich:lol:

beim Verfassen des 'Notreiseberichts' I (gestern) schwebte ich allerdings mit ca. 38° Fieber (also grade noch angenehm) ganz leicht über der Wahrnehmungsgrenze für Sachberichterstattung -daher die über Satz und Bau hinfliegende "Arno Schmidt" Grammatik ... und das nüchtern! - 'wegen krank' :]

zu (2) Eigentlich geht dafür jeder gute Rotwein - ich empfehle mal den Tempranillo von ............... :uhoh: - folgt, wenn ich den Namen der Bodega hab (sch.... Doping - man vergisst einfach ALLES:):D:lol:
sogar sein Doping... also lasst es - ihr seht, wo das hinführt..:!::)

Gruss Ginger
Halt! da isser auch schon :
Tempranillo von Marqués de Riscal - ein guter, problemloser Alltagswein (ca.5-7€ - bei 5€ unbedingt zuschlagen!) gibts auch in guten Supermärkten, ich kauf meinen bei METRO
 
Die Bodega kenn ich, habe auch etwas von Riscal (Sauvignon blanc) im Keller (auch von METRO:)), aber den Tempranillo habe ich noch nicht probiert.

Mal sehen:roll:, bei Roten bevorzuge ich ja eher die nicht so "holzigen" Italiener...
...aber bei den Nebenwirkungen müsste man ja mal probieren;)

Gruß gengarde
 
Um Gottes willen, ich bleib bei meinem Vino Nobile, sonst schreib ich auch noch so wie Ginger und wir müssen ein eigenes Forum eröffnen ;)

Gruß
von
patta
 
Um Gottes willen, ich bleib bei meinem Vino Nobile, sonst schreib ich auch noch so wie Ginger und wir müssen ein eigenes Forum eröffnen ;)

Gruß
von
patta

HAA!
"Das habe ich gehö'ört ....:!::!:

wenn dero Gnaden uns dann vielleicht teilhaben ließe an einem 'vino nobile' tipp..:?:

für gengarde: "der ise garnischd 'olzig..."

grrrrruss gin:]
 
Um Gottes willen, ich bleib bei meinem Vino Nobile, sonst schreib ich auch noch so wie Ginger und wir müssen ein eigenes Forum eröffnen ;)

Gruß
von
patta

HAA!
"Das habe ich gehö'ört ....:!::!:

wenn dero Gnaden uns dann vielleicht teilhaben ließe an einem 'vino nobile' tipp..:?:

für gengarde: "der ise garnischd 'olzig..."

grrrrruss gin:]
Das habe ich befürchtet.
Mein vino preferito ist ein 2001er Vino Nobile Riserva der Cantina Sociale Vecchia Cantina di Montepulciano
Aber: Der ist ausverkauft :D Den letzten habe ich im Herbst für 4,50 Euro pro Flasche erstanden 8)
Die andere Weine (Nobile, Chianti) sind auch nicht schlecht und haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Haben allerdings nicht das "Charisma" von Avignonesi ;)
Sehr zu empfehlen ist auch der Vin Santo (Jahrgang 1996). Hmmm :roll:
 
Das mit den Bildern kriegst Du auch in den Griff, wenn auch hierbei mehr als Formulierungskunst pures Handwerk angesagt ist :D
Oder heisst es hier Forum-lierungs-Kunst :)

Auf den nächsten Streich
freut sich
patta

Ich hoffe, daß es so genehm ist ......:?::proud: mit meinem Reisebericht(issa auch wirklich schöner:nod: )
bin übrigens grad über 'patta' gestolpert im
-ich glaub 'LIDL':blush:Wörterbuch it/dt : sehr lustig :lol::]:lol: ...... aber passend! fehlt nur 'grande' (patta) - oder doch 'grossa' (.....)?;)
Üè - son solo scherzi tra noi figlie del parocco:]:lol:
 
Das mit den Bildern kriegst Du auch in den Griff, wenn auch hierbei mehr als Formulierungskunst pures Handwerk angesagt ist :D
Oder heisst es hier Forum-lierungs-Kunst :)

Auf den nächsten Streich
freut sich
patta

Ich hoffe, daß es so genehm ist ......:?::proud: mit meinem Reisebericht(issa auch wirklich schöner:nod: )
bin übrigens grad über 'patta' gestolpert im
-ich glaub 'LIDL':blush:Wörterbuch it/dt : sehr lustig :lol::]:lol: ...... aber passend! fehlt nur 'grande' (patta) - oder doch 'grossa' (.....)?;)
Üè - son solo scherzi tra noi figlie del parocco:]:lol:
Also ich bin ein figlio di parocco, daher gehöre ich nicht in die gleiche gregge wie Du, aber den Link zu Lidl (oder so) hätte ich schon gerne.

Trotzdem: Nur nicht überall hineintreten ;)
 
// Admin: Gelöscht. Was soll dieser völlig zusammenhanglose ad-personam-Angriff hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben