Rosengarten am Fusse des Aventin (Roseto comunale)

Und wieder ist meine Urlaubsliste um eine Attraktion reicher :) die Fotos sind ein Traum. Da lässt sich's wohl ne Weile aufhalten. Werde dann berichten :nod:
 
Achtung, liebe Rosenfreunde,

soeben stelle ich fest, dass es neue aber leider auch widersprüchliche Informationen zu den diesjährigen Öffnungszeiten gibt.

Auf der Seite von Roma capitale ist in diesem Beitrag zu lesen, dass der Rosengarten bis zum 24. Juni von 8.00 bis 19.00 Uhr den Besuchern offensteht.

Il Roseto Comunale rimarrà aperto fino al 24 giugno. Orario di apertura ore 8.00 – 19.00. Ingresso da via di Valle Murcia 6.
In einem posting weiter oben im Thread habe ich, entsprechend den Infos von 060608, den 27. Juni als letzten Tag der Öffnung angegeben. Ich werde dort auf den 24.6. hinweisen.

Auch diese Seite wurde inzwischen aktualisiert. Geöffnet ist der Rosengarten also erst seit dem 4.5. 8O Ich hoffe, dass kein Forista vor verschlossenen Türen stand. :? Auch heisst es dort, er sei erst ab 9.00 Uhr morgens bis 19.30 Uhr geöffnet.

Apertura 2012: dal 4 maggio al 24 giugno, tutti i giorni, festivi compresi, dalle 9.00 alle 19.30

Was nun stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen, hoffe aber im Interesse von dentaria und Padre, dass 8.00 richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kein Problem, dann werde ich erst um 9h hingehen und die angeschlagenen Öffnungszeiten fürs Forum fotografieren!​
 
Schade, dass er nur wenige Wochen geöffnet ist. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
 
Die Saison 2012 im römischen Rosengarten neigt sich ihrem Ende zu. Noch bis zum 24. Juni steht er Besuchern offen.


Er wurde auf dem Gelände des ehemaligen jüdischen Friedhofs angelegt. Bis 1645 befand sich der jüdische Friedhof ausserhalb der alten Porta Portese, danach erhielten die Juden in Rom das Recht einen neuen Friedhof am Abhang des Aventin anzulegen. Er diente bis 1895. Jüngere jüdische Grabstätten findet man am Campo Verano.

1950 begann die Stadtverwaltung, mit dem Einverständnis der jüdischen Gemeinde, damit das Gelände am Aventin in einen Rosengarten zu verwandeln.



Auf Wunsch der jüdischen Gemeinde haben die Wege im oberen Teil des Roseto die Form einer Menora,


erkennbar auch auf diesen Bildern.



Ausserdem wurden am Eingang der beiden Teile des Rosengartens diese Stelen mit dem Text der Zehn Gebote aufgestellt:



Mit der Kamera für die interessierten Foristi gepflückt:​







:) :)

Leider blühte "Aspirin" nicht mehr​












 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
vielen Dank für diese wunderschönen Bilder aus dem Rosengarten :thumbup: :nod: :thumbup:
Du hast die Rosen so toll "gepflückt" und in Szene gesetzt, dass ich meine, ihren fantastischen Duft zu riechen und sie mir, als Freude für diese Woche, in die Vase stellen zu können.

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Liebe Simone,
vielen Dank für diese wunderschönen Bilder aus dem Rosengarten :thumbup: :nod: :thumbup:

Liebe Pasquetta,

bitte sehr, es war mir ein Vergnügen! :nod:

Du hast die Rosen so toll "gepflückt" und in Szene gesetzt, dass ich meine, ihren fantastischen Duft zu riechen und sie mir, als Freude für diese Woche, in die Vase stellen zu können.

herzlichen Dank für diese netten complimenti über die ich mich sehr freue. Viele dieser Rosen dufteten in der Tat sehr gut. :nod: :thumbup:

Eine besondere Freude war es mir, als Gaukler diese Rose entdeckte:


Grande Duchesse Charlotte

Eine Züchtung des Rosengärtners Ketten aus Luxemburg von 1938​

Damals gewann diese Rose den ersten Preis​
 
Liebe Simone,

auch ich bedanke mich für diese wundervolle Blütenpracht!
Ein Traum in allen Farben - und Düften!
Rosen gefallen mir eigentlich fast immer, ganz besonders liebe ich aber die zarteren Farben und da ist diese meine Lieblingsblüte aus Deinem Strauss:



Herzliche Grüße

Angela
 
Danke für die wunderschönen und farbenfrohen Bilder, Simone! :)

Auch wenn ich den Rosengarten wirklich einmal gerne sehen würde, so scheue ich einen Rom-Besuch im Sommer doch sehr... x(
 
Also mal abgesehen davon, dass man sich m.E. vor Rom auch im August durchaus nicht bange zu machen braucht: Der Rosengarten öffnet seine Pforten in aller Regel Mitte Mai - und da herrscht in Rom normalerweise das schönste Sommerwetter mit durchaus moderaten Temperaturen. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, Mai ist eigentlich noch ganz human. Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Rosen da schon so richtig blühen.

Für mich kommen Städtereisen im Sommer halt kaum in Frage, weil mir da das Wasser in Strömen runterläuft. Fast schon wie bei Zidane früher. ;)
 
Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Rosen da schon so richtig blühen.
Doch, genau das tun sie. :nod: Was ich nämlich weiß aufgrund des unmittelbaren Vergleichs: 2010 am Pfingstsonntag = 23. Mai, also wenige Tage nach Öffnung des Gartens, war wesentlich mehr Blütenpracht als letzte Woche (worüber Simone ja [URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/123153[/URL].
 
VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:​

für die schönen Rosenbilder​

... auch ich bedanke mich für diese wundervolle Blütenpracht!
Ein Traum in allen Farben - und Düften!

Danke für die wunderschönen und farbenfrohen Bilder, Simone! :)

Es freut mich, dass die Bilder der römischen Rosen euer Gefallen gefunden haben. Die Zeit der Rosenblüte ist wirklich eine empfehlenswerte Reisezeit für Rom. :thumbup:
 
Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Rosen da schon so richtig blühen.
Doch, genau das tun sie. :nod: Was ich nämlich weiß aufgrund des unmittelbaren Vergleichs: 2010 am Pfingstsonntag = 23. Mai, also wenige Tage nach Öffnung des Gartens, war wesentlich mehr Blütenpracht als letzte Woche (worüber Simone ja [URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/123153[/URL].
Wie es natürlich nach diesem langen Winter aussehen wird ... also das könnte evtl. ganz anders sein als in normalen Jahren. Hab' soeben mal eine Mail an die Verwaltung geschrieben und gefragt, ob man schon etwas sagen könne zu den diesjährigen Öffnungszeiten. (Allerdings: Ob sich dann jemand aufraffen wird, diese Mail zu beantworten, ist noch eine andere Frage ... :~)
 
Ich gehe fest davon aus, dass die Rosen Anfang Juni blühen werden. Grund 8):?::twisted:
 
So, jetzt ist Schluss mit euren haltlosen Spekulationen! :twisted: ;)

Denn:
Hab' soeben mal eine Mail an die Verwaltung geschrieben und gefragt, ob man schon etwas sagen könne zu den diesjährigen Öffnungszeiten. (Ob sich dann jemand aufraffen wird, diese Mail zu beantworten, ist noch eine andere Frage ... :~)
Aber ja doch - ganz prompt sogar! :eek: :thumbup: Wofür auch an dieser Stelle herzlich Lob und Dank gesagt sei :thumbup::thumbup: ... hier also nun der Mail-Text:
Buongiorno, gentile Signora,
il Roseto apre al pubblico il 21/4/2013 solo il reparto collezione, il reparto concorso aprirà come sempre dopo il concorso Rose il 19/5/2013.
Orario 8.30/19.30, tutti i giorni comprese le festività e i fine settimana fino al 16/6/2013.

Demzufolge
bereits ab 21. April für den Publikumsverkehr offen sein wird die "Abteilung Sammlung", also das oberhalb der Via di Valle Murcia gelegene Terrain; Bilder s. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/149165. Es folgt dann nach dem Rosen-Wettbewerb am 19. Mai die Öffnung auch des unteren Teils ("Abteilung Wettbewerb").

Täglich geöffnet von 8.30 h bis 19.30 h, auch an Feiertagen und Wochenenden; bis zum 16. Juni 2013.

Hier auch noch einmal die offizielle Website, der man tempore dato sicherlich weitere aktuelle Informationen wird entnehmen können: Il Roseto comunale.
 
Tausend Dank für diese Info Gauki, der Roseto Comunale steht schon lange auf meiner Liste, nur war er nie geöffnet, wenn ich in Roma war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben