Villa Giulia und Villa Poniatowski

Der erste Menüpunkt "La Sede" enthält Hinweise zu den beiden Museumsgebäuden, Villa Giulia und Villa Poniatowski.
(...)
Die Villa Poniatowski ist aktuell noch bis zum 24. Februar 2018 2x pro Woche zu besichtigen
Wobei ich aktuell auf der oben verlinkten Website von dieser Beschränkung bis 24.2.2018 nichts (mehr) zu entdecken vermag: Nuovo orario di apertura di Villa Poniatowski da settembre 2017. :eek:
Dal 1 settembre 2017 gli orari di apertura di Villa Poniatowski saranno i seguenti:
- sabato pomeriggio: ore 15-18 con ultimo ingresso ore 17,15;
- giovedì mattina: ore 10-13 con ultimo ingresso ore 12,15.
Hab' ich da nun evtl. doch etwas übersehen - oder wäre es möglich, dass diese Öffnungszeiten auf Dauer eingerichtet worden wären?

Sobald ich nachher mal etwas Zeit finde, werde ich das per Mail in Erfahrung zu bringen versuchen.
 
Hab' ich da nun evtl. doch etwas übersehen - oder wäre es möglich, dass diese Öffnungszeiten auf Dauer eingerichtet worden wären?

Die Seite der Villa Giulia gehört nicht zu den übersichtlichsten. Leider findet sich die Information, die Du gesucht hast aber immer noch im Menü Informazioni:

Villa Poniatowski
Dal 1 aprile 2017 al 24 febbraio 2018: sabato pomeriggio (ore 15-18 con ultimo ingresso ore 17,15) e giovedì mattina (ore 10-13 con ultimo ingresso ore 12,15).
Dennoch kann es nicht schaden, sich per mail zu erkundigen, ob man in der Villa Giulia bereits weiss, wie es nach dem 24.2. weitergehen soll.

(Leider kann ich mich krankheitshalber heute wahrscheinlich nicht viel am Forumsleben beteiligen. Alle weiteren Antworten müssen leider warten. )
 
Danke für den Hinweis.

M.a.W.: Übersehen habe ich eigentlich nichts - sondern sie stellen ganz einfach auf ihrer Website zur Villa Poniatowski nicht die komplette Information zu derselben ein. :roll:

Nun ja ... aber mailen werde ich also später trotzdem einmal.
 
Das habe ich nun mittlerweile getan: Die Antwort war sehr freundlich geschrieben; jedoch ohne eine Perspektive über den 24.2. hinaus. Man sei zwar guten Willens, die Öffnung der Villa Poniatowski am Donnerstagvormittag und Samstagnachmittag beizubehalten; aber vorhersehbar sei das derzeit noch nicht.
 
Einerseits freut es mich zu lesen, dass Du auf deine Anfrage hin eine freundlich Antwort erhalten hast, andererseits ist es natürlich schade, dass sie nicht positiver ausgefallen ist.
 
Es gibt ein kleines Indiz dafür, dass die Besichtigungsmöglichkeit der Villa Poniatowski an Donnerstagen und Samstagen auch über den 24. Februar 2018 hinaus fortbestehen könnte, denn auf der offiziellen Webseite der Villa Giulia Villa Giulia - Museo Nazionale di Villa Giulia liest man aktuell folgenden Hinweis:

AVVISO: A causa delle verifiche e delle attività di manutenzione, resesi necessarie dopo le avverse condizioni climatiche dei giorni scorsi, Villa Poniatowski non sarà accessibile al pubblico giovedì 1 e sabato 3 marzo. Ci scusiamo per l'inconveniente.

Wegen des heftigen Wintereinbruchs Anfang dieser Woche, blieb die Villa Poniatowski am gestrigen Donnerstag für das Publikum geschlossen. Und auch am morgigen Samstag, 3. März wird das so sein.

Allerdings liest man hier Orari e prezzi - Museo Nazionale di Villa Giulia immer noch

Villa Poniatowski
Dal 1 aprile 2017 al 24 febbraio 2018: sabato pomeriggio (ore 15-18 con ultimo ingresso ore 17,15) e giovedì mattina (ore 10-13 con ultimo ingresso ore 12,15).
 
Villa Poniatowski ab 24. Februar

Kurzum: Weiterhin dürfen wir gleichermaßen hoffnungsfroh wie gespannt sein.

Wobei ich persönlich nach wie vor auf "hoffnungsfroh" ;) setze
 
Sehr schön :thumbup: - und also hoffen wir darauf nun wirklich alle miteinander. :thumbup::thumbup:

Wobei natürlich jeder weiß, der auch nur einigermaßen die diesbezüglichen Optionen verfolgt: Die Chancen stehen nicht wirklich zum Besten. Trotzdem jedoch ereignen sich, das dürfen wir Foristi sagen bzw. bestätigen, immer wieder kleine Wunder. 8)
 
Auf 060608.it steht immer noch "Dal 1 aprile 2017 al 24 febbraio 2018". Aber sie entschuldigen sich auf ihrer Webseite, dass am 3.3. wg des Wetters nicht geöffnet war. Also könnte es gut sein, dass weiter offen ist.
 
Dachte auch, dass ich den Gedanken schon gelesen hatte. Wusste aber nicht mehr wo! :blush:

Schön wär's, wenn wir richtig liegen würden.
 
Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht. Irgendwann werde ich gerne erneut von dieser Möglichkeit profitieren.
 
Ja, ich auch. - Übrigens teilst du vermutlich meine Meinung: Es ist ratsam, nicht erst auf den letzten Drücker hineinzugehen, sondern sich eine ganze Stunde Zeit zu nehmen.
 
Ja, ein Stündchen kann man dort mit Sicherheit angenehm verbringen. Ich habe im Herbst 2017 nicht auf die Uhr gesehen. Mehr noch als die etruskische Kunst, haben mich in der Villa Poniatowski die Fresken begeistert.
 
2013 aus der Villa Giulia geraubter Schmuck wurde wiedergefunden und kehrt Morgen ins Museum zurück. Es handelt sich um Schmuckstücke der Kollektion Castellani im Wert von 3 Millionen Euro.

Sei anni fa il furto da oltre 3 milioni di euro: i gioielli Castellani (ritrovati) tornano a Villa Giulia

I gioielli appartengono alla collezione donata nel 1919 al museo di Villa Giulia dai Castellani, orafi e antiquari romani dell'Ottocento, appassionati collezionisti di antichità.
 
Zurück
Oben