Rom: Kunst & Architektur

tacitus

Magnus
Stammrömer
[bt]1244923652 [/bt]
Umschlagtext:
"Seit Jahrhunderten übt die Stadt Rom eine gewaltige Anziehungskeaft auf den kulturinteressierten Besucher aus. Kunstschätze aus drei Jahrtausenden von berühmten Architekten, Malern und Bildhauern sind der Grund für ihre Einzigartigkeit. Bedeutende Sehenswürdigkeiten werden vollständig beschrieben und in ihrem urbanen Zusammenhang vorgestellt. Neben über 600 Farbabbildungen sorgen Stadtpläne, Grundrisse, Zeittafeln und ein umfangreicher Anhang für eine [...] Übersicht über Kunst und Architektur in der Ewigen Stadt"
 
626 Seiten für 9,95 €. Für's Mitnehmen beim Stadtbummel vielleicht etwas zu schwer (trotz des kleinen Formats), aber der erste Eindruck (das Buch heute in einem Museumsshop zufällig gesehen und gleich erstanden) ist sehr positiv. (Näheres folgt)
 
Vielen Dank, tacitus, für den Hinweis!

Ich kenne die gebundene Ausgabe dieser Reihe, erschienen im Könemann Verlag und vor einiger Zeit sah ich auch, dass es nun eine Taschenbuchausgabe gibt!

Es sind in der Tat sehr schöne Führer, wenn auch wirklich nicht so ganz geeignet zum Mittragen. Aber zum Vor- beziehungsweise Nachbereiten einer Reise sind sie sehr geeignet. Neben vielen Fotos gibt es sehr detaillierte Beschreibungen der verschiedenen Bauwerke.

Auch die anderen Bände (Venedig, Florenz, Paris u.a.) sind sehr zu empfehlen! Ich konnte sie seinerzeit alle auch zu diesem Preis im örtlichen Buchhandel bekommen.
 
Ja, nach etwas intensiveren Blättern und Querlesen halte ich das Buch auch für sehr empfehlenswert. Es ist nach Stadtteilen gegliedert, jeweils mit einem kleinen Ausschnitt des Stadtplans und die Beschreibungen sind schön ausführlich, so z.B. alle Abteilungen der Vatikanischen Museen vorgestellt.
 
Dieses Buch habe ich vor Kurzem geschenkt bekommen als gebundene Ausgabe von Zweitausendundfünf und ich liebe es darin zu blättern :nod:

...ein wunderschönes Buch mit sehr schönen Bildern

meint

Lizabetta

edit: sorry aber meine Zahlen gehen immer noch nicht :blush:
 
der erste Eindruck (das Buch heute in einem Museumsshop zufällig gesehen und gleich erstanden) ist sehr positiv. (Näheres folgt)
Könnte diese Nähere, wenn es folgt (aber ohne Eile, bitte!) wohl auch etwas darüber aussagen, ob das Buch auch einen Schlenker macht zur Architektur des 19. und 20. Jh.:?:
 
[AMAZON]3833158247[/AMAZON]

Amazon schrieb:
Jeder Kunst & Architektur Band ist opulent illustriert. Flüssig lesbare Texte vermitteln konzentriert den Zugang zu bekannten und weniger bekannten Orten der Kunst. Alle beschriebenen Objekte sind auch abgebildet und vor Ort sofort wiederzuerkennen. Kulturgeschichtliche Exkurse, bebilderte Glossare und Übersichten komplettieren jeden Band.Seit Jahrhunderten übt die Stadt Rom eine gewaltige Anziehungskraft auf den kulturinteressierten Besucher aus. Kunstschätze aus drei Jahrtausenden von berühmten Architekten, Malern und Bildhauern sind der Grund für ihre Einzigartigkeit. Bedeutende Sehenswürdigkeiten werden vollständig beschrieben und in ihrem urbanen Zusammenhang vorgestellt. Neben über 600 Farbabbildungen sorgen Stadtpläne, Grundrisse, Zeittafeln und ein umfangreicher Anhang für eine gelungene Übersicht über Kunst und Architektur in der "Ewigen Stadt".
Der Band ist opulent bebildert. Flüssig lesbare Texte vermitteln konzentriert den Zugang zu bekannten und weniger bekannten Orten der Kunst. Alle beschriebenen Objekte sind auch abgebildet und vor Ort sofort wiederzuerkennen. Kulturgeschichtliche Exkurse, bebilderte Glossare und Übersichten komplettieren den Band so entsteht ein tiefer, bleibender Eindruck.


Der schon beschriebene Reiseführer hat ein "neues Gesicht" bekommen ...

Auch ich habe ihn, wie seinerzeit tacitus, im Museumslädchen gesehen und war auf den ersten Blick ziemlich begeistert ... ich habe da nicht (trotz nun wirklich nicht weniger Romliteratur hier bei mir zu Hause) widerstehen können und habe beim dem Preis zugeschlagen ...

Mich hat einfach das Konzept überzeugt
 
Zurück
Oben