6 Tage allein durch Rom

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Prolog

Meine 3. Romreise muß ich diesmal allein allein antreten. Ich möchte einige Eindrücke (besonders von Orten der Stille) aus den beiden vorherigen Gruppenreisen vertiefen:

Anreise Dienstag, 24.03.09

1. Tag Mittwoch, 25.03.09
Colosseum / Palatin / Forum Romanum, Kapitol, Quirinal, Fontana di Trevi, Piazza Spagna, Engelsburg, Petersplatz


2. Tag Donnerstag, 26.03.09
Caracalla-Thermen, Forum Boarium, Trastevere, Petersplatz, Peterskirche, Engelsburg, Engelsbrücke, Nachtaufnahmen von Engelsburg, Petersplatz und Umgebung

3. Tag Freitag, 27.03.09
Ostia Antica

4. Tag Samstag 28.03.09
Cerveteri

5. Tag Sonntag 29.03.09
Tivoli: Villa Adriana, Villa d´Este

6. Tag Montag 30.03.09
Campo Fiori , Piazza Navona, Pantheon, Area Sancta, Ghetto, Marcellus-Theater, Forum Boarium, Aventin, S.Sabina, „Schlüsselloch“, Orangengarten, Cestius-Pyramide, Cimitrio accatolico, Trastevere, Gianicolo,

Abreise Dienstag 31.03.09


Der Abflug in Hamburg bei üblichem Regenwetter erfolgt pünktlich um 13.30h – die Zwischenlandung in Wien dann dank Rückenwind eine halbe Stunde vor der geplanten Ankunft um 14:55 – was den unfreiwilligen Aufenthalt in Schwechat (auch hier dann noch weiter verlängert – aber was tut man nicht alles für´n billigen Flug;)).



[IMGli]http://www.roma-antiqua.de/forum/picture.php?albumid=17&pictureid=243&thumb=2[/IMGli] [IMGre]http://www.roma-antiqua.de/forum/picture.php?albumid=17&pictureid=244&thumb=2[/IMGre]Der Anschlussflug mit Tyrolean Airlines geht dann pünktlich los und die Landung in Rom ist dann auch überpünktlich schon um 19.00 h.

Nach kurzer Zeit ist auch das zuständige Gepäckband gefunden und die Koffer tauchen auch überraschend schnell auf, so dass auch der Abholer nicht lange warten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
25.03.2009 – 1. Tag in Rom – Strahlender Sonnenschein

Freundlicherweise hatten meine Verwandten mir schon den Roma Pass besorgt, so dass der Fahrt mit Bus und Metro zum Colosseum nichts im Wege steht – und auch das Schlangestehen vor der Kasse bleibt mir erspart – einfach die mittlere leere (Gruppen-)Spur benutzt, Roma-Pass in den Schlitz – das war´s.

Das Colosseum eindrucksvoll, wie ich es vor einigen Jahren schon erlebt hatte, nur jetzt allein hat man doch viel mehr Zeit, ohne Gruppenzwang sich alles genau anzusehen und zu fotografieren, zumal sich der Touristenandrang in Grenzen hält.




Danach geht ´s weiter zum Pallatin (auch hier dank Roma-Pass keine Wartezeit) – für mich neu, da während der anderen Reisen dafür keine:eek: Zeit war. Ich durchwandere in aller Ruhe das Gelände und genieße ohne viele Touristen die Ruhe in den Ruinen, die einmal das Machtzentrum Roms darstellten.



Die Schlange vor dem Domus Augustana schreckt mich ab - d e r Besuch bleibt einem späteren Rom-Aufent halt vorbehalten.

Statt dessen wende ich mich dem Forum-Romanum zu. Vor dem Abstieg bietet sich von der Höhe des Palatins aus ein schöner Überblick über das Forum bis hin zu den Kaiserforen



Trotz der recht zahlreichen Besucher, versuche ich wenigstens ein paar Aufnahmen zustande zu bringen, auf denen nicht allzu viele Menschen zu sehen sind.


23935-13c3f8dfa58233151880e4db5fe05bc6.jpg


Nach dem Forum geht´s auf´s Kapitol, kurz bei Lupa die Aufwartung machen –

und dann die Aussicht von der Treppe über die Stadt ! „Unser“ Appartement wartet immer noch darauf, dass wir da mal ein paar Wochen verbringen ! Eigentlich wollte ich noch auf die „Schreibmaschine“ – aber ich kann die Treppe nicht finden und Fahrstuhl ist einfach unsportlich. So muß der Ausblick von der unteren Terasse über die Kaiserforen und die Trajansmärkte reichen.


Da so langsam der Magen knurrt, mache ich mich auf den kurzen Weg in „unser altes Viertel“ an den Kaiserforen vorbei
und nehme einen kleinen verspäteten Mittags-Imbiss in unserer letzten Stammbar „dei Monti“ zu mir.

Frisch gestärkt geht´s auf den großen Bogen über Quirinal und Fontana di Trevi zur Spanischen Treppe. Die ist natürlich wieder voll von Touristen – aber wenigstens ist der Obelisk nicht eingerüstet wie beim letzten Mal als wir in Rom waren.

Weiter geht´s über die Via dei Condotti (mit einem Blick ins Cafè Greco) hinunter zum Tiberufer bis zur Engelburg.

Am Petersplatz nutze ich die Gelegenheit, im Postamt am Ende der Kolonaden die Briefmarken für die Urlaubspost zu holen – angeblich soll Benes Post ja wesentlich schneller sein als die Poste Italiane; zumindest gibt es dort vor dem Schalter keine Warteschlangen. Und wo ich schon mal da bin, frage ich den Schweizer Gardisten nach dem Weg für den morgen geplanten Besuch des Campo Santo Teutonico. Große Enttäuschung: Ein Besuch des Campo ist auf absehbare Zeit nicht möglich, da umfangreiche Renovierungsmaßnahmen vorgenommen werden müssen. Leicht frustriert pilgere ich zur Metro und fahre zurück in mein Urlaubsdomizil.
 
Zuletzt bearbeitet:
26.03.2009 – 2. Tag in Rom – Strahlender Sonnenschein

Da nun der Campo Santo ausfallen muß, stehen jetzt die Caracalla-Thermen auf dem Programm. Recht früh geht’s per Metro zum Circus Maximus.
Dadurch haben sich bei den Caracalla-Thermen nur sehr wenige Touristen eingefunden, so dass ich in aller Ruhe die imposante Anlage durchwandern

und die Mosaike

und die Reste des riesigen Komplexes bewundern kann.

Nach Verlassen der Thermen führt mich der Weg am Circus Maximus vorbei hinunter zum Tiber – die Schlange vor der Bocca di verita ist mal wieder zu lang – da fehlt mir eigentlich noch ein gutes Foto; aber vielleicht ergibt sich am letzten Tag noch die Gelegenheit. Dafür steht der Vespa-Tempel (richtiger der Tempel des Hercules Victor) im besten Licht
Ich überquere den Tiber auf dem Ponte Palatino und genieße den Blick auf Ponte Rotto und Tiberinsel
Dann tauche ich in das Gassengewirr von Trastevere ein. Hinter S.Maria in Trastevere suche ich mir eine kleine Bar und schreibe bei einem Imbiss und einem Bier ein paar Karten an die Lieben zuhause, die dann am Petersplatz eingeworfen werden sollen. In Trastevere meldet sich meine Kamera und will neuen Strom – das Kramen im Rucksack führt leider den Ersatz-Akku nicht zutage – da werde ich wohl meinen Ausflug durch einen kurzen Abstecher nach „zuhause“ unterbrechen müssen; denn Petersdom ohne Fotos geht ja nun gar nicht !
An der Porta Settimana verlasse ich Trastevere und wandere an der Villa Farnesina vorbei das Tiberufer entlang,
quere den Borgo und bin dann am Petersplatz.
Hier meldet die Kamera endgültig „empty“ – so dass ich nur noch die Post an der Porta Angelika einwerfe und mich dann zügig auf den Weg zur Metro mache.

Auf Anraten meiner Gastgeber benutze ich (mit frischgeladenem Akku) für den erneuten Weg von Cornelia zum Vatikan nicht die Metro sondern den Bus 46, der an der Via di Porta Cavallegri direkt am Petersplatz hält.
[IMGli]http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/500/thumbs/Petersplatz_von_S_Pietro.jpg[/IMGli] [IMGre]http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/500/thumbs/S_Pietro_Bronzet_r.jpg[/IMGre]

Die Kontrolle zum Petersdom verläuft trotz ziemlicher Schlangen recht zügig (man muß sich ja glücklicherweise auch nicht wie beim Flughafen mehr oder weniger ausziehen). Die Peterskirche ist wie immer sehr eindrucksvoll – schon ob ihrer schieren Größe ! Dadurch verlaufen sich auch die Massen an Touristen und man kann relativ ungestört Raum und Kunstwerke auf sich wirken lassen.


Eigentlich hätte ich auch gern noch die Kuppel bestiegen, aber angesichts meiner „runden Füße“ wird auch dieses Erlebnis auf einen späteren Besuch verschoben. Über Petersplatz Via di Cozilatione und Engelsbrücke


wende ich mich der Piazza Navona zu.Da die Sonne aber schon so tief steht, dass es für schöne Fotos zu spät ist, verschiebe ich den ausführlichen Rundgang auf den letzten Tag. In der Via dell´Orso versuche ich vergeblich das ORSO 80 zu finden (bin ich zu dusselig, oder gibt´s das Lokal nicht mehr oder liegt das woanders:cry: - Nachtrag: es ist No. 33 - ich hab´ halt bei 80 gesucht:blush::blush::blush: ) – statt dessen nehme ich meinen Abendimbiss in einer kleineren Bar ein, um die Zeit bis zum Sonnenuntergang zu überbrücken.
Als dann endlich die Sonne über der Peterskirche untergeht, schraube ich meine Kamera auf den Gorilla (ein echtes Stativ ist mir für Reisen einfach zu schwer !) und mache ein paar Dämmerungsaufnahmen von Engelsburg und Engelsbrücke und den Brücken über den Tiber.
[url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/Ponte_V_Emanuele_II_mit_SPietro.jpg.24957'[/IMG]"]
24197-136894e2b7f76bde03c2939f56c3ecd1.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/Ponte_Umberto_und_S_Antonio.jpg.24956'[/IMG]"]
24196-48cf62942cd8135331e62231bfd57562.jpg
[/URL]


Den „krönenden“ Abschluß bilden dann ein paar Nachtaufnahmen vom Petersplatz und dem Petersdom (wobei in der Via della Conzillazione keinerlei Möglichkeiten bestehen, den Gorilla anzuklemmen – da habe ich dankbar die Hilfe eines „Kollegen“ - man kann ihn auf dem Bild oben sogar stehen sehen - angenommen, der mir erlaubt, meine Kamera auf sein stabiles Stativ aufzuschrauben).
 
Zuletzt bearbeitet:
27.03.2009 – 3. Tag in Rom – bedeckter Himmel

Trotz des nicht gerade einladenden Wetters beschließe ich, den geplanten Ausflug nach Ostia Antica zu machen – und siehe, als ich aus dem Zug steige, reißt der Himmel ein wenig auf und es verspricht doch noch ein ganz annehmbarer Tag zu werden. Vor Betreten des antiken Geländes mache ich noch einen kleinen Abstecher zur Burg des Papstes Julius II und versorge mich für den Tag mit etwas Proviant im Ort – wobei mich die Preise im kleinen Gemüseladen wirklich positiv überrascht haben (3 Orangen + 3 Tomaten + 2 Bananen = 2 € .... und eine große Orange gab´s noch als Zugabe !).



Ostia Antica gibt einem wirklich einen guten Eindruck vom Aufbau und Funktion einer alten römischen Stadt ! Und das Gelände ist so weitläufig, dass sich die wenigen Touristen und die paar Schulklassen auf dem Gelände verlieren.




Nach einem ausgiebigen Rundgang will ich am Billetschalter den Roma e Piu Pass für die nächsten Tage erstehen – leider Fehlanzeige:cry::cry::cry::cry:, da sie dort nur die „normalen“ Roma-Pässe vorrätig haben. So kann ich auf dem Rückweg nicht, wie geplant, in Piramide aussteigen, sondern muß bis Termini durchfahren. Dort gibt´s aber direkt am Ausgang der Metro einen Pavillion, wo man den R.e P.-Pass problemlos bekommt !:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Danach zurück nach Piramide –




allerdings der Versuch, noch den Cimitero Acatolico an der Cestius-Pyramide zu besuchen, schlägt fehl, da dieser bereits um 17.00 h schließt:cry:. So lasse ich es für heute gut sein, setzte mich in´s Park-Cafe, schreibe bei einem Latte Macciato und einem Stück Gebäck noch ein paar Karten und mache mich dann auf den Weg nach hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dessen wende ich mich dem Forum-Romanum zu. Trotz der recht zahlreichen Besucher, versuche ich wenigstens ein paar Aufnahmen zustande zu bringen, auf denen nicht allzu viele Menschen zu sehen sind.

Gaaaanz früh aufstehen oder ein Stativ und einen ND1000 Filter, anders wird es wohl nicht gehen 8)

Eigentlich wollte ich noch auf die „Schreibmaschine“ – aber ich kann die Treppe nicht finden und Fahrstuhl ist einfach unsportlich. So muß der Ausblick von der unteren Terasse über die Kaiserforen und die Trajansmärkte reichen.

Ganz leicht: Wenn Du vor der Lupa stehst, herumdrehen und die Treppe hinauf. Dann nicht nach links zu Aracoeli, sondern geradeaus durch das Gebäude hindurch, an der Cafeteria vorbei und gleich links ist der Lift ;)

patta
 
Da nun der Campo Santo ausfallen muß, stehen jetzt die Caracalla-Thermen auf dem Programm. Recht früh geht’s per Metro zum Circus Maximus. Dadurch haben sich nur sehr wenige Touristen eingefunden, so dass ich in aller Ruhe die imposante Anlage durchwandern und die Mosaike und die riesigen Reste der Anlage bewundern kann.

Mosaike im Circo Massimo 8O - Wo denn bitte?

In Trastevere meldet sich meine Kamera und will neuen Strom – das Kramen im Rucksack führt leider den Ersatz-Akku nicht zutage

Iiiiih, welch ein Mißgeschick 8O

Auf Anraten meiner Gastgeber benutze ich (mit frischgeladenem Akku) für den erneuten Weg von Cornelia zum Vatikan nicht die Metro sondern den Bus 46, der an der Via di Porta Cavallegri direkt am Petersplatz hält.

Noch näher ran geht's mit dem 62er :~

.
Über Petersplatz, Engelburg und Engelsbrücke wende ich mich der Piazza Navona zu. Da die Sonne aber schon so tief steht, dass es für schöne Fotos zu spät ist, verschiebe ich den ausführlichen Rundgang auf den letzten Tag.

:?::?::?: Gerade dann ist das Licht doch besonders schön.

In der Via dell´Orso versuche ich vergeblich das ORSO 80 zu finden (bin ich zu dusselig, oder gibt´s das Lokal nicht mehr oder liegt das woanders:cry:)

Hausnummer 33, wie immer. Auf der Strasse gibt es aber nicht viele Alternativen (sieht man vom "falschen" Orso am Strassenbeginn einmal ab), so sollte das Finden des Lokals nicht das Problem sein, wenn man in der richtigen Strasse ist :roll:

Als dann endlich die Sonne über der Peterskirche untergeht, schraube ich meine Kamera auf den Gorilla (ein echtes Stativ ist mir für Reisen einfach zu schwer !) und mache ein paar Dämmerungsaufnahmen von Engelsburg und Engelsbrücke. Den „krönenden“ Abschluß bilden dann ein paar Nachtaufnahmen vom Petersplatz und dem Petersdom (wobei in der Via della Conzillazione keinerlei Möglichkeiten bestehen, den Gorilla anzuklemmen – da habe ich dankbar die Hilfe eines „Kollegen“ angenommen, der mir erlaubt, meine Kamera auf sein stabiles Stativ aufzuschrauben).

So, jetzt hast Du uns so viel über Fotos und deren Erstellung berichtet, dass ich erst weiter kommentiere und Dich lobe, wenn ich welche zu sehen bekomme :x:nod:8)

patta
 
So, jetzt hast Du uns so viel über Fotos und deren Erstellung berichtet, dass ich erst weiter kommentiere und Dich lobe, wenn ich welche zu sehen bekomme :x:nod:8)
Geduld bringt Rosen :roll: ...
... gehört aber nun mal nicht an jedem Tag zu den Stärken eines
patta ;) :twisted: :twisted:
 
Hallo und Moin, Moin FestiNalente!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die vielen Tagesberichte

Ich freue mich schon sehr auf die Bebilderung

:!: :!: :!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Vielen Dank auch von mir für den Anfang Deines Reiseberichts - den ich, weil es sich ja recht eindeutig um einen solchen handelt, auch gleich ins passende Unterforum verschoben habe. ;)

Ansonsten, @patta: Könnte es bei sinnentnehmendem Lesen sein, dass er die Mosaiken die Caracalla-Thermen meint?
 
Auch meine Hirnwindungen bewegten sich unwillkürlich zur Caracalla Schublade.

Die beschriebenen Wege lassen auf viele interessante Fotos schließen, denen ich freudig entgegensehe.

Gruß Ludovico
 
Tja, patta, und ich musste erst noch einmal nachlesen, dass ja zwischendurch vom Circo Massimo die Rede war, für mich klang es auch eindeutig nach Caracalla-Thermen... :~

Vielen Dank, FestiNalente,

für diesen viel versprechenden Beginn - Fotos waren ja andernorts schon zu sehen und lassen auf noch viele weitere schöne hoffen! :thumbup:

Viele Grüße

Angela
 
Vielen Dank für die ersten Eindrücke! Und noch einen schönen letzten Tag!

Viele Grüße - auch an Leo2
Claude
 
Tja, patta, und ich musste erst noch einmal nachlesen, dass ja zwischendurch vom Circo Massimo die Rede war, für mich klang es auch eindeutig nach Caracalla-Thermen... :~
Denn mit "Circus Maximus" hat er ja nur die Metro-Haltestelle bezeichnet, an der er ausgestiegen ist. :proud: ;) :~

Ist bis zu den Thermen übrigens noch ein hübsches Ende zu laufen von dort aus. x(

... aber es fährt auch ein Bus, jedenfalls für einen guten Teil der Strecke. ;) :~
 
Gaukler;82042Ist bis zu den Thermen übrigens noch ein hübsches Ende zu laufen von dort aus. x( [SIZE=1 schrieb:
Hübsche Enden begehen wir doch gerne; dafür ist uns kein Weg zu weit.

Gruß Ludovico
 
Okay, sorry, es lag an meiner Formulierung ("hübsch") :blush: :blush: :~ ... denn zumindest das letzte Ende davor - das, welches einem kein Bus mehr abnimmt - mit den zahlreichen Versaillern (oder wie heißt doch gleich jene bedeutende französische Stadt :?: :~ :~ :roll: :~) überall auf dem Boden habe ich als alles andere als hübsch in Erinnerung. x(

Ist aber auch ewig her, dass ich dort war: im hl. Jahr. :nod:
 
Hallo FestiNalente,

danke für dein superschnellen Bericht. Kaum vorstellbar, dass du ja im Moment noch in Rom bist - und offenabr auch bei strahlendem Wetter!

Einen schönen Abend noch in Rom!!!

LG
Fortunata
 
Denn mit "Circus Maximus" hat er ja nur die Metro-Haltestelle bezeichnet, an der er ausgestiegen ist. :proud: ;) :~

Ist bis zu den Thermen übrigens noch ein hübsches Ende zu laufen von dort aus. x(

Nöö, ist es nicht. Die Metro hält doch gleich vor FAO. Von dort bis Caracalla sind es nicht mehr als 300m, denke ich mal. Einmal um FAO rum und schon biste da 8)
 
Eigentlich wollte ich noch auf die „Schreibmaschine“ – aber ich kann die Treppe nicht finden und Fahrstuhl ist einfach unsportlich.

Eigentlich wollte ich noch auf die „Schreibmaschine“ – aber ich kann die Treppe nicht finden und Fahrstuhl ist einfach unsportlich. So muß der Ausblick von der unteren Terasse über die Kaiserforen und die Trajansmärkte reichen.

Ganz leicht: Wenn Du vor der Lupa stehst, herumdrehen und die Treppe hinauf. Dann nicht nach links zu Aracoeli, sondern geradeaus durch das Gebäude hindurch, an der Cafeteria vorbei und gleich links ist der Lift ;)

patta

Ach patta , er wollte doch nicht Aufzug fahren !!!!!!!!!!!!!!! :lol:8):twisted::roll:
 
Zurück
Oben