OT aus: Streik - Sciopero

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Streik - Sciopero

Gaukler schrieb:
Mittlerweile bestätigt auch die ATAC-Website diesen Streik am Donnerstag kommender Woche.
Jedoch sagt dazu nun das Verwaltungsgericht: Scioperi sì, ma ogni 20 giorni - Corriere.it.

Bei dem für den 22. März angesetzten Streik soll erstmals diese Entscheidung des Gerichts umgesetzt werden: Zwar gesteht man den Beschäftigten alle 20 Tage (maximal) eine Protestaktion zu, d.h. ein- bis höchstens zweimal im Monat - jedoch soll nach deren Beendigung die Arbeit sofort wieder aufgenommen werden.
Assicurare il diritto di astensione dal lavoro nel settore del trasporto pubblico locale, ma senza creare ancora problemi ai romani. La battaglia del Garante sugli scioperi è giunta a una svolta. L’intenzione è quella di consentire un’iniziativa sindacale ogni 20 giorni - in pratica una o tutt’al più due al mese - raddoppiando l’intervallo di tempo consentito finora dalla legge.

Nel frattempo, forte della sentenza del Tar di giovedì scorso, l’Authority presieduta da Giuseppe Santoro Passarelli vuole verificare se nel prossimo sciopero dei trasporti (in programma fra tre giorni) sarà rispettato quanto disposto dai giudici amministrativi, che hanno stabilito la riattivazione immediata del servizio al termine dell’agitazione. Fatto che presuppone che alcune figure tecniche impegnate sulle linee di bus, metropolitane e ferrovie leggere si astengano dal lavoro meno tempo dei loro colleghi per essere pronti a far ripartire subito la macchina dei trasporti.
Das bedeutet natürlich auch, dass nicht sämtliche Fahrer etc. in vollem zeitlichem Umfang am Protest teilnehmen dürfen, sondern dass eine ausreichende Anzahl von ihnen Gewehr bei Fuß ;) stehen muss, um sofort nach dem Ende der Veranstaltung die Triebwerke anzulassen.

Man darf gespannt sein, ob das funktionieren wird. :~
 
Bisher habe ich mich um die Streiks im ÖPNV nie geschert (wir wohnten ja auch immer im historischen Zentrum). Fürs nächste Mal höre ich aus gegebenem Anlass aber doch besser hin!:D
Habe aber nicht alles ganz verstanden. :?

Es besteht Hoffnung, dass am Donnerstag doch nicht den ganzen Tag über gestreikt würde; vgl. OT aus: Streik - Sciopero.

Verstehe ich das so, dass bisher wohl die Regelung galt, dass bis 8:30 Uhr und ab 17 Uhr(-20 Uhr) nicht gestreikt werden darf, aber tatsächlich hat es dann mindestens nachmittags doch lange gedauert bis wieder ein Bus fuhr? Gilt "ab 17 Uhr" ab der Endhaltestelle?

Oder wie ist die Bemerkung gemeint, dass vielleicht nicht den ganzen Tag über gestreikt wird?

Verstehe ich folgendes in der Nachricht richtig,
... Per il prossimo 13 aprile, poi, nuova agitazione.
dass der nächste Streik am 13.4. sein wird oder heißt das nur, frühestens am 13.4.?

Ist es eigentlich so, dass tatsächlich davon ausgegangen werden muss, dass ungefähr alle 20 Tage ein Streik stattfindet, also mehr als 15 Mal im Jahr?
 
Sorry: Erst jetzt merke ich, dass ich dieses Posting bislang glatt übersehen hatte. :eek: Wie das geschehen konnte, ist mir rätselhaft.
Habe aber nicht alles ganz verstanden. :?
Es besteht Hoffnung, dass am Donnerstag doch nicht den ganzen Tag über gestreikt würde; vgl. OT aus: Streik - Sciopero.
Verstehe ich das so, dass bisher wohl die Regelung galt, dass bis 8:30 Uhr und ab 17 Uhr (-20 Uhr) nicht gestreikt werden darf, aber tatsächlich hat es dann mindestens nachmittags doch lange gedauert bis wieder ein Bus fuhr? Gilt "ab 17 Uhr" ab der Endhaltestelle?
Ja, sowohl die 17.00 Uhr als auch die 8.30 Uhr (= letzte Abfahrt vor Streikbeginn) beziehen sich auf die Endhaltestelle. - Ob das dann tatsächlich immer so ganz genau eingehalten wird, kann ich nicht sagen. - Und es handelt sich dabei um die gesetzlichen Garantiefristen im Interesse der Berufspendler: Auch an Streiktagen muss es ÖPNV geben von Betriebsbeginn bis 8.30 h sowie zwischen 17.00 und 20.00 h.



Oder wie ist die Bemerkung gemeint, dass vielleicht nicht den ganzen Tag über gestreikt wird?
Anders. ;) Denn ohnehin ist ein 24-stündiger Streik stets zu verstehen als "unter Einhaltung der Garantiefristen". (Außerdem verkehrt auch darüber hinaus meist trotzdem ein kleiner Teil von Bussen bzw. Bahnen - je nachdem, welche der insgesamt 11 :!: :roll: im römischen ÖPNV aktiven Gewerkschaften zum Streik aufgerufen haben. Aber wenn man weiß, dass Streik ist, dann kommt man besser, sich von vornherein einzurichten auf "kein ÖPNV", statt stundenlang an Haltestellen herumzustehen.)
Jetzt soll es also so sein, dass die Beschäftigten zwar ihren Protest veranstalten dürfen, z.B. einen Marsch zum Kapitol mit Kundgebung dort; aber wenn diese Aktion beendet ist, dann soll wieder gearbeitet werden. Und das Ganze maximal alle 20 Tage; zuvor war das Intervall offenbar nur halb so lang:
L’intenzione è quella di consentire un’iniziativa sindacale ogni 20 giorni - in pratica una o tutt’al più due al mese - raddoppiando l’intervallo di tempo consentito finora dalla legge.
So oft wurde aber bislang auch in Rom nicht gestreikt.

Es hat aber auch praktisch keiner dieser Streiks jemals irgendeine Konsequenz gezeitigt; sondern de facto läuft es darauf hinaus, dass die Arbeitnehmer sich wenigstens ein paar zusätzliche freie Tage verschafften - wenn sie schon keine Lohnerhöhung erstreiken konnten. Und genau das, so denke ich, soll dadurch geändert werden, dass man sie jetzt sofort nach Veranstaltungsende wieder zum Dienst verpflichten will.



Verstehe ich Folgendes in der Nachricht richtig,
... Per il prossimo 13 aprile, poi, nuova agitazione.
dass der nächste Streik am 13.4. sein wird oder heißt das nur, frühestens am 13.4.?
Nein - sondern in der Tat ist dieser nächste Streik-Termin bereits angekündigt; vgl. dazu im Hauptthread:
Scioperi - mit2 (S. 4): Am Freitag, dem 13. April, sollen die Busse der TPL bestreikt werden. Allerdings nur für 4 Stunden: 8.30-12.30 h.
Das ist aber für Rom-Reisende nicht weiter schlimm; denn die TPL betreibt vor allem Buslinien in der Peripherie. M.E. ist davon praktisch nur der Bus 218 von touristischer Relevanz (es sei denn, man logiert in Ostia; aber wer das tut, der ist halt selber schuld :p).


Ist es eigentlich so, dass tatsächlich davon ausgegangen werden muss, dass ungefähr alle 20 Tage ein Streik stattfindet, also mehr als 15 Mal im Jahr?
De facto wurde ja schon bislang nicht die maximale Zahl von Streiks veranstaltet; und ich denke, das wird so bleiben. Aber man wird sehen ... auf einmal pro Monat könnte es evtl. doch hinauskommen.

Allerdings steht in dem Artikel auch (aber das hatte ich nicht mit zitiert, weil es bislang nur eine vage Absichtserklärung ist), dass bis Ende April ein Gespräch zwischen allen Beteiligten stattfinden solle, um die Grundregeln für Streiks neu zu verhandeln; und zwar auf nationaler Ebene. Ein wesentlicher Punkt dabei sei eben die Verdoppelung des Mindestabstands zwischen den Streiks, was Rom eine Atempause gewähren würde.
Ma le nuove regole dell’Atac, confermate dai giudici di via Flaminia nonostante il ricorso presentato da alcune sigle sindacali, sono soltanto uno dei passaggi-chiave della strategia del Garante, che entro fine aprile dovrà valutare l’accordo siglato a livello nazionale sugli scioperi nel trasporto pubblico locale fra aziende e sindacati. Un punto centrale sarà proprio il raddoppio degli intervalli temporali fra un’iniziativa e l’altra, che a Roma assicurerebbe una boccata d’aria.



Im Übrigen ist meine persönliche Meinung von jeher: Man sollte endlich diesen jahrzehntelangen organisierten Streik-Wahnsinn beenden durch eine echte Neuregelung der Löhne und Beschäftigungsbedingungen.
 
Sorry: Erst jetzt merke ich, dass ich dieses Posting bislang glatt übersehen hatte. :eek: Wie das geschehen konnte, ist mir rätselhaft. http://www.smilies.4-user.de
War ja überhaupt nicht zeitkritisch und wenn's "gedrückt" hätte, hätte ich nachgefragt.
Aber um so toller und ausführlicher ist ja jetzt die Erklärung geworden. Vielen Dank :!: Habe ich jetzt (denke ich wenigstens ;)) voll verstanden! :thumbup:

(Außerdem verkehrt auch darüber hinaus meist trotzdem ein kleiner Teil von Bussen bzw. Bahnen - je nachdem, welche der insgesamt 11 :!: :roll: im römischen ÖPNV aktiven Gewerkschaften zum Streik aufgerufen haben.)
Das wusste ich nicht. Das heißt also, dass man sich keiner trügerischen Hoffnung hingeben darf, wenn man trotz Streikansage einen einsamen Bus durch die Gegend fahren sieht! :)
... auf einmal pro Monat könnte es evtl. doch hinauskommen.
Das ist ja auch nicht gerade wenig! 8O
Im Übrigen ist meine persönliche Meinung von jeher: Man sollte endlich diesen jahrzehntelangen organisierten Streik-Wahnsinn beenden durch eine echte Neuregelung der Löhne und Beschäftigungsbedingungen.
Ich stimme Dir voll zu. Allein, warum fehlt mir dazu der geringste Hoffnungsschimmer?? :roll::evil:
 
(Außerdem verkehrt auch darüber hinaus meist trotzdem ein kleiner Teil von Bussen bzw. Bahnen - je nachdem, welche der insgesamt 11 :!: :roll: im römischen ÖPNV aktiven Gewerkschaften zum Streik aufgerufen haben.)
Das wusste ich nicht. Das heißt also, dass man sich keiner trügerischen Hoffnung hingeben darf, wenn man trotz Streikansage einen einsamen Bus durch die Gegend fahren sieht! :)
Ja, genau so. - Aber natürlich: Sollte man zufällig in der Nähe der nächsten Haltestelle dieses Busses sein und derselbe passen für die Wegstrecke, die man gerade zurücklegen möchte, dann hat man halt Glück. 8)


... auf einmal pro Monat könnte es evtl. doch hinauskommen.
Das ist ja auch nicht gerade wenig! 8O
Wobei im Allgemeinen z.B. der Ferienmonat August ausgespart wird.

Informieren kann man sich - außer natürlich in unserem Streik-Thread ;) - am besten auf der ja bereits zitierten Website Scioperi - mit2.
 
Zurück
Oben